Hallo zusammen,
Ich befasse mich zum erstenmal mit Blockstreckenbetrieb.
Das Prinzip habe ich (denke ich) verstanden und auch diverse Beiträge hier im Forum bzw. Videos dazu angeschaut.
Ich möchte Kontaktgleise und nur den m84 Decoder dazu nutzen, also über die Eingänge des m84 das entsprechende Relais schalten.
Auch dazu habe ich mir ein Video angeschaut (ist glaube ich sogar von Märklin selbst).
Im Video wird das mit 3 Blöcken und 2 Loks gezeigt und ich möchte das auch erstmal mit 3 Blöcken umsetzen.
Jetzt versuche ich mein konkretes Problem in der Praxisumsetzung zu beschreiben:
- Zug Nr.1 fährt in Block 1 und schaltet hinter dem Blocksignal das Signal Hp1 (Blocksignal 1) wieder auf Rot.
- Derselbe Kontakt der Hp1 auf Rot schaltet, nennen wir Ihn K1, schaltet den davorliegenden Block (den der Zug 1 gerade verlassen hat) "frei", also Hp3 auf Grün, das der Zug 2 in den jetzt freigewordenen Block 3 einfahren kann.
- Zug 2 fährt also in Block 3, schaltet mit K3 hinter sich das Hp3 Rot und den Block 2 (Hp2) den er gerade verlassen hat, grün.
Jetzt das Problem:
Zug 1 ist ein langer Güterzug.
Zug 2 nur eine einzelne Lok
Wenn also Zug 2 den K3 passiert, der das Hp3 hinter sich wieder rot schaltet, ist er sehr schnell über den Kontakt K3 drüber.
Der längere Zug 1, belegt das K1 (Hp3 grün) aber ja deutlich länger, somit wird das Hp3 durch K3 entweder gar nicht erst auf Rot geschaltet, weil es ja die Situation gibt das K1 und K3 gleichzeitig belegt sind. Oder es wechselt kurz auf Rot, solange Zug 2 den K3 belegt, aber dann wieder auf Grün da der Güterzug ja noch über den K1 rollt während Zug 2, also die einzelne Lok, den K2 schon wieder verlassen hat.
Die einzigste Lösung die mir eingefallen ist, doch den S88 für die Kontakte zu nutzen und über ein Ereignis zu programmieren, das K1 erst nach z.B. 15sec. das Hp3 grün schaltet (nach 15sec. ist auch der längste Güterzug sicher über das Kontaktgleis drüber).
Aber irgendwie kommt mir die Lösung wie eine Krücke vor, und ausserdem wollte ich es ja nur mit dem m84 machen (aber da schalten die Eingänge ja nur direkt die Relais, da lässt sich meines Wissens nichts mit Zeit bzw. Ereignissteuerung programmieren).
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, mir brummt schon der Kopf weil ich mir da schon einige Tage Gedanken darüber mache...

und nix geht mehr....
für Deine ausführlichen Erklärungen.