Welches PC-Steuerungs-Programm nutzt welche CS3 Protokoll Komfortfeatures?

#1 von Eckhart , 29.05.2025 10:37

Hallo Forum!

Ich versuche gerade herauszufinden, welches PC-Programm, bei der Ansteuerung einer CS3 (oder CS2) welches Komfortfeatures des Märklin Protokolls nutzt. Grundlage ist die Märklin Protokollspezifikation https://streaming.maerklin.de/public-med...otokoll-2_0.pdf und deren Nutzung innerhalb der alten (aus dem Jahr der Spezifikation stammenden) iOS und Android Apps, sowie der neuen MS-WLAN. Konkret geht es um folgendes:

1. Auto-Discovery der IP-Adresse der CS3 (oder CS2)

Wie man unschwer in den Apps und in der MSW nachvollziehen, sowie in der Märklin Spezifikation nachlesen kann, gibt es einen Protokoll-Mechanismus, der es gestattet, ohne Eingabe der IP-Adresse einer CS3 (oder CS2) sich mit dieser zu verbinden! (innerhalb des selben LAN Segments)

2. Übernahme der aktuellen Zubehör-Schaltzustände aus der GUI der CS3 (oder CS2)

Da der GFP (Gleis Format Prozessor) der CS3 diese Zustände nicht speichert, hat Märklin in dem Protokoll einen zusätzlichen Weg definiert, wie man diese aktuellen Schaltzustände aus der GUI der CS3 (oder CS2) auslesen kann. Auch dieses wurde/wird von den alten Apps und der MSW genutzt.

Jetzt ist die Frage: Welche PC-Programme können was davon nutzen? Ich fange mal an:

- TrainController (in Version 10) kann imho nichts davon. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, statt der Eingabe einer IP-Adresse zu sagen "Such' die CS3 selber". Außerdem konnte ich auch nicht feststellen, dass TC beim Start die Zubehör Schaltzustände aus der GUI der CS3 übernehmen würde.

Was können die anderen PC-Programme? Mich interessieren besonders iTrain, WinDigipet und rocrail.

Danke für Hinweise und viele Grüße, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2025 | Top

RE: Welches PC-Steuerungs-Programm nutzt welche CS3 Protokoll Komfortfeatures?

#2 von NS1200 , 29.05.2025 12:14

ich benutze iTrain und dass gefallt mir ganz gut

NS1200  
NS1200
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von vikr , 29.05.2025 12:52

Hallo Eckhart,

Zitat von Eckhart im Beitrag #1
Frage: Welche PC-Programme können was davon nutzen? Ich fange mal an:

- TrainController (in Version 10) kann imho nichts davon. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, statt der Eingabe einer IP-Adresse zu sagen "Such' die CS3 selber". Außerdem konnte ich auch nicht feststellen, dass TC beim Start die Zubehör Schaltzustände aus der GUI der CS3 übernehmen würde.

Was können die anderen PC-Programme? Mich interessieren besonders iTrain, WinDigipet und rocrail.
wäre es nicht nahe liegend, dass es eine aktuelle, offizielle Dokumentation von Märklin gäbe, wenn man dort wollte, dass andere Hersteller so ein Feature nutzen - wenn es denn wirklich universell nutzbar sein soll?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

piefke53 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#4 von Eckhart , 29.05.2025 15:52

Hallo vik!

Zitat von vikr im Beitrag #3
wäre es nicht nahe liegend, dass es eine aktuelle, offizielle Dokumentation von Märklin gäbe, wenn man dort wollte, dass andere Hersteller so ein Feature nutzen - wenn es denn wirklich universell nutzbar sein soll?

MfG

vik

Die beiden von mir genannten Features sind bereits in der alten Spezifikation beschrieben und funktionieren auch genau so, wie dort beschrieben! (nicht "hörensagen", sondern ausprobiert!)

Hier gibt es ja bislang noch keine Antworten darüber, ob jemand anderes (außer Märklin) das auch nutzt. Aber nehmen wir mal an, es wäre nicht so ...warum sollte man dann eine neue Spezifikation veröffentlichen, wenn schon bei der alten/bestehenden Spezifikation alle (oder nur "die meisten"?) das dünne Brett bohren und alles, außer dem Nötigsten, weglassen?

Gruß, Eckhart

Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#5 von est2fe , 29.05.2025 17:00

Hallo Eckhart,

also mein rocrail nutzt definitv das Abfragen der aktuellen S88-Kontaktstellungen beim Starten.
Was da sonst noch alles abgefragt wird, müsste ich erst noch schauen.

Was auch recht praktisch ist, dass wenn sich gerade eine mfx-Lok anmeldet und rocrail aktiv
zuhört, dass dann diese Lok auch in rocrail in die Lokliste übernommen wird.

Gruß Fritz

Eckhart und MTB-Ontour haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
CityNightLine (CNL)
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 MSW CS2 CS3
Stromart Digital

#6 von vikr , 29.05.2025 17:05

Hallo Eckhart,

Zitat von Eckhart im Beitrag #4
Die beiden von mir genannten Features sind bereits in der alten Spezifikation beschrieben und funktionieren auch genau so, wie dort beschrieben! (nicht "hörensagen", sondern ausprobiert!)
spezifischer als die libpcap - entsprechende Rechte eingeräumt - üblicherweise unter Linux ermöglicht?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#7 von Eckhart , 29.05.2025 22:05

Hallo Fritz!

Zitat von est2fe im Beitrag #5
Hallo Eckhart,

also mein rocrail nutzt definitv das Abfragen der aktuellen S88-Kontaktstellungen beim Starten.
Was da sonst noch alles abgefragt wird, müsste ich erst noch schauen.

Was auch recht praktisch ist, dass wenn sich gerade eine mfx-Lok anmeldet und rocrail aktiv
zuhört, dass dann diese Lok auch in rocrail in die Lokliste übernommen wird.

Gruß Fritz

Es ging eigentlich darum, ob PC-Programme sich, ohne die IP-Adresse vom User zu erfahren, mit der CS3 (oder CS2) verbinden können und ob sie die Weichen- und Signalstellungen aus der CS3 GUI übernehmen? S88 Rückmelder, oder Loks sind ein anders Thema!

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#8 von OttRudi , 29.05.2025 22:15

Zitat von Eckhart im Beitrag #7

Es ging eigentlich darum, ob PC-Programme sich, ohne die IP-Adresse vom User zu erfahren, mit der CS3 (oder CS2) verbinden können und ob sie die Weichen- und Signalstellungen aus der CS3 GUI übernehmen? S88 Rückmelder, oder Loks sind ein anders Thema!

Gruß, Eckhart

Servus Eckhart,

das mit der IP Adresse wird wohl keine Software machen, dazu müsste die CS3 ein broadcasting ins Netz senden, das lediglich den traffic in Netz erhöht.

Für iTrain kann ich bestätigen, dass iTrain die Weichen nach dem letzten Stand in iTrain bei Beginn stellt und nicht aus der CS3 ausliest.

Gruß Rüdiger

Eckhart hat sich bedankt!

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#9 von Eckhart , 29.05.2025 22:17

Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Eckhart,
Zitat von Eckhart im Beitrag #4
spezifischer als die libpcap - entsprechende Rechte eingeräumt - üblicherweise unter Linux ermöglicht?

MfG

vik

Genau solche Diskussionen hatte ich bei ITU-T, bei ETSI, beim DIN und auch bei der IETF. (bei denen ich zum Teil Chairman war) Die Frage war immer: Muss man immer und überall auch die Jungens (*) mitnehmen, die schon im Elektrotechnik-, Informatik, oder heute Bachelor, Master, etc. Studium in der letzten Reihe saßen? Wie niedrig muss man Standards absenken, damit sich niemand überfordert fühlt?

Gruß, Eckhart

(*) Und natürlich LGBTQIA+, den auch die gab es schon in der 1980er Jahren, obwohl sie nicht sichtbar waren!

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#10 von Eckhart , 29.05.2025 22:43

Hallo Rüdiger!

Zitat von OttRudi im Beitrag #8
das mit der IP Adresse wird wohl keine Software machen, dazu müsste die CS3 ein broadcasting ins Netz senden, das lediglich den traffic in Netz erhöht.

Du meinst den den Broadcast, den ein CS3 ansprechendes Programm einmal beim Start des PC-Programms zum Ermitteln der IP Adresse benötigt? Oder meinst du die Broadcasts, die eine Z21 ständig als Antworten durch das Netz schickt, weil keine exklusiven (z.B. TCP) Verbindungen zu den Klienten bestehen?

Und ja, du hast natürlich Recht! Broadcast ist "out" das protokolltechnische Mittel der Wahl ist der Multicast! Doch außer beim wiThrottle Protokoll, beim dem der mDNS (Multicast Dynamic Name Space) Service von Apple Bonjour bzw. Linux Avahi genutzt werden soll, ist bei Modellbahn Software leider nicht viel positives in Sicht! (für mDNS müsste allerdings auch ein tieferes Verständnis für IGMP (Internet Group Management Protocol ) vorhanden sein...)

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#11 von Babbel , 30.05.2025 07:33

Hallo zusammen,

https://wiki.rocrail.eu/doku.php?id=mdns-de&s[]=mdns

Grüße Berthold

Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO

Babbel  
Babbel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Eckhart , 30.05.2025 10:19

Hallo Berthold!

Zitat von Babbel im Beitrag #11
Hallo zusammen,

https://wiki.rocrail.eu/doku.php?id=mdns-de&s[]=mdns

Grüße Berthold

Das ist sehr schön! Noch schöner wäre es, wenn du nicht nur den Link posten würdest, sondern in Prosa beschreibst, wie es in rocrail wirklich funktioniert!

Ist es so, dass man, wenn man sich von rocrail aus mit einer CS3 verbinden möchte, nicht die IP Adresse wissen muss, sondern einfach auf die im Link gezeigte mDNS Discovery klickt, dort die CS3 auswählt und sich rocrail dann automatisch mit der CS3 verbindet?

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2025 | Top

#13 von Babbel , 31.05.2025 10:11

Hallo Eckhart,

Zitat

Ist es so, dass man, wenn man sich von rocrail aus mit einer CS3 verbinden möchte, nicht die IP Adresse wissen muss, sondern einfach auf die im Link gezeigte mDNS Discovery klickt, dort die CS3 auswählt und sich rocrail dann automatisch mit der CS3 verbindet?

Ja so ist es, man wählt beim hinzufügen der Zentrale, für die CS3 den mbus, dann geht man auf das Feld mit den 3 Punkten hinter der IP Adresse. dort auf entdecken und das war es.
Bei funktionierenden DNS wird für die Verbindung keine IP benötigt.

Zu dem Thema die Zustände aus der CS3 zu übernehmen.
Würde ich nicht machen, man weis nie ob diese mit der Realität übereinstimmen (Handgottes oder verschluckter Schaltbefehl).
Bei Rocrail, wird im Standard beim reservieren der Fahrstraße die Weichen noch mal geschaltet, für diejenigen welche dies Funktion deaktivieren gibt es die Funktion Anlage initialiesieren.

Grüße Berthold

Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO

Eckhart und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von Eckhart , 31.05.2025 10:56

Hallo Berthold!

Zitat von Babbel im Beitrag #13
Hallo Eckhart,

Zitat

Ja so ist es, man wählt beim hinzufügen der Zentrale, für die CS3 den mbus, dann geht man auf das Feld mit den 3 Punkten hinter der IP Adresse. dort auf entdecken und das war es.
Bei funktionierenden DNS wird für die Verbindung keine IP benötigt.

Zu dem Thema die Zustände aus der CS3 zu übernehmen.
Würde ich nicht machen, man weis nie ob diese mit der Realität übereinstimmen (Handgottes oder verschluckter Schaltbefehl).
Bei Rocrail, wird im Standard beim reservieren der Fahrstraße die Weichen noch mal geschaltet, für diejenigen welche dies Funktion deaktivieren gibt es die Funktion Anlage initialiesieren.

Grüße Berthold

Das ist eine wirklich gute Idee von rocrail den mDNS Dienst der CS3 zu nutzen! Auch wenn ich glaube, dass Märklin das gar nicht so richtig bewusst war und sie einfach nur ein Linux mit laufendem Avahi Dienst als Grundlage für die Implementierung der CS3 verwendet haben. Der default mDNS Name und auch, dass gar nicht der Mä-CAN Port propagiert wird, legen das nahe.

Das mit den Schaltbefehlen ist aber Käse! Ich möchte ja z.B. nur eine S-Bahn mit dem PC-Programm automatisch pendeln lassen (die dafür erforderlichen Weichen darf das Programm ja gerne durchschalten!), aber auf dem Rest der Anlage meinen aktuellen manuellen Spielstand behalten. Trotzdem möchte ich natürlich die richtigen Weichenstellungen im GBS des PC-Programms sehen! (und evtl. möchte ich auch von dort aus Weichen schalten)

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2025 | Top

#15 von Babbel , 31.05.2025 15:49

Hallo Eckhart,

jetzt bin ich leicht verwirrt, ich hatte es so verstanden das die Software beim Starten die Weichen/Signalstellung aus der CS3 einlesen soll.

Wenn aber lediglich auf CS3 und in Rocrail parallel bedient werden soll dann geht das.

Grüße Berthold

RocRail mit WIO

Babbel  
Babbel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von Eckhart , 31.05.2025 23:03

Hallo Berthold!

Zitat von Babbel im Beitrag #15
Hallo Eckhart,

jetzt bin ich leicht verwirrt, ich hatte es so verstanden das die Software beim Starten die Weichen/Signalstellung aus der CS3 einlesen soll.

Wenn aber lediglich auf CS3 und in Rocrail parallel bedient werden soll dann geht das.

Grüße Berthold

Ja, natürlich sollen die Weichen vom PC-Programm korrekt (in ihrer aktuell richtigen Stellung) eingelesen werden! Wenn das nicht so wäre, dann könnte ich den Teil, den ich weiterhin manuell bedienen möchte, gar nicht richtig bedienen! Die Möglichkeit, Funktionen automatisch vor der PC-Steuerung durchführen zu lassen und in anderen Anlagenteilen manuell weiterspielen zu können, ist ja nichts wert, wenn man deren Spielstand nicht in die PC-Steuerung übernehmen kann! Das ist um so mehr unverständlich, als ja vom Hersteller der Zentrale diese Möglichkeit vorgesehen ist!

Gruß, Eckhart

Eckhart  
Eckhart
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#17 von Babbel , 01.06.2025 18:11

Hallo Eckhart,

dreh doch dein Denken um also das Programm ist führend (Beim Starten initialisieren) und die CS3 folgt, dann hast du den gleichen Effekt.

Da es wohl keines der am Markt befindlichen Programme kann, besteht wohl auch keine Nachfrage.

Grüße Berthold

RocRail mit WIO

Babbel  
Babbel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

HILFE benötigt / Lodi S88 Commander LX lässt sich nicht ansprechen