RE: Endbahnhof Epoche 4 - Kurort im Keller Spur N

#26 von Andreas_1967 , 22.06.2025 13:14

Hallo Christian,

die Brücke sieht in GRÜN einfach super aus.
Darf man fragen, welche Farbe Du dafür verwendet hast.

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#27 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2025 13:23

Moin auch,

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #26
Darf man fragen, welche Farbe Du dafür verwendet hast.

Hallo Andreas, die Farbe basiert auf dem flat Green Modelcolor von vallejo. 70.968.
Allerdings etwas gebrochen mit Grau und wenig braunen Zusätzen. Dadurch wirkt das meiner Meinung nach etwas natürlicher. Die Farbe dann 1:6 mit 99% Isopropanol verdünnt in der Airbrush versprüht.
Die Modelcolor Reihe ist aber nicht so gut für die Airbrush, nach 10 Minuten ist die Düse zu. Denke das deren Airbrush Colors besser geeignet sind. Die Zusätze sind aus den Tamiya washes die ich mir selbst gebaut habe.

Damit niemand denkt ich würde mich nur mit Nordamerika beschäftigen, hier der Beweis es geht weiter:

Brücke Nummer 2 von 3, bevor es mit dem Gleisbau weiter gehen kann.

#28 von traiNscale , 27.06.2025 14:19

Christian o.O

ähm.. Ich glaub ich hab irgendwie nen kompletten Thread verpasst? Oder aber mein Hirn spielt mir einen Streich.
Du baust ne DB Anlage in N? mit selbstbau alles? ja wie jetze :D

Ich bleib hier und schau zu!

Grüsse
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

klca und Richard aus Dülken haben sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#29 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2025 17:13

Zitat von traiNscale im Beitrag #28
Christian o.O

ähm.. Ich glaub ich hab irgendwie nen kompletten Thread verpasst? Oder aber mein Hirn spielt mir einen Streich.
Du baust ne DB Anlage in N? mit selbstbau alles? ja wie jetze :D

Ich bleib hier und schau zu!

Grüsse
Marco

Ja, nachdem es mir gelungen ist mittels neuer Kupplung und Selbstbaugleisen all das bei den deutschen Herstellern zu verbessern was mich gestört hatte- und ich obendrein für nen schmalen Taler ne ganze Menge Holz bekommen hatte- habe ich das was in meinem Kopf schon sehr lange Rum geistert zuerst zu Papier und dann aufs Holz gebracht.

Thematisch beschäftige ich mich schon seit Jahren damit. Dafür musste ich allerdings den Kompromiss eingehen, dass Spur N in Amerikanisch nicht weiter fortgeführt wird. Aber 2 sehr ambitionierte Projekte sollen reichen. Plus die Geschichte mit dem Modul.

Freut mich dass du dabei bist.

Cheers Christian

klca, Enztalbahner, Taunusbahner und traiNscale haben sich bedankt!

#30 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2025 18:34

Brücke Nummer 2 ist fertig. Bin mir noch nicht ganz so sicher ob das zuviel Alterung und Verwitterung ist. Die Brücke soll allerdings im Wald stehen, da ist es oft feucht und viel organisches Material haftet an.

#31 von hks77 , 27.06.2025 18:58

Hallo Christian,

gefällt mir sehr gut.
Ich finde die Alterung nicht übertrieben. Vielleicht etwas zu dunkel.
Ein wenig "Grün" könnte nicht schaden, für den Moosbewuchs.

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#32 von Richard aus Dülken , 27.06.2025 19:24

Hallo Christian,

ich finde die Brücke super gelungen.
Aber, wie schon geschrieben, ein wenig Grün könnte nicht schaden.

Vielleicht kommt es ja nach dem Einbringen in die Landschaft.

Bin gespannt, wie sie später aussieht.

Schönes Wochenende wünscht Dir
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#33 von Enztalbahner , 27.06.2025 19:31

Hallo Christian,

Zitat von Kike im Beitrag #30
Brücke Nummer 2 ist fertig. Bin mir noch nicht ganz so sicher ob das zuviel Alterung und Verwitterung ist. Die Brücke soll allerdings im Wald stehen, da ist es oft feucht und viel organisches Material haftet an.

Ich komme langsam nicht mehr mit. Kaum habe ich die erste Brücke gesehen, hast du schon die zweite fertig

Sieht super aus. Auch die Verwitterung sieht schon gut aus. Dem
Zitat von hks77 im Beitrag #31
Ein wenig "Grün" könnte nicht schaden, für den Moosbewuchs.

schließe ich mich an.

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – EG Neuenbürg

klca hat sich bedankt!

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#34 von myfo , 27.06.2025 23:49

Hoi Christian

Erstmal: super Brücke!

Aber endlich mal ein Thema, wo wir mitreden können.

Wie bereits unsere Vorredner schrieben, wirkt die Farbgebung noch nicht ganz stimmig.

Daher mach dir doch mal bitte folgende Gedanken:

- Standort: Du schreibst, die Brücke wird eher schattig stehen... in diesem Fall wird das Mauerwerk in der Regel eher dunkel, wo es bei sonnigen Lagen eher ausbleicht.
- Mauerwerk: Woraus besteht die Brücke? Sandstein dunkelt, Granit wird eher heller, Ziegel dunkeln, Bruchsteine je nach Art verschieden, Kalkstein in deiner Umgebung eher dunkelnd mit eher weiss erscheindenden Abflussspuren etc.
- Dunkle Grünspuren zu Darstellung von Moos sind eher ungeeignet, besser leichte Moosdarstellung durch Pigmente.
- Die bei dir enorm weiss erscheinenden Fliessspuren sind eher selten und am meisten bei Kalksteinbauwerken und/oder sehr kalkhaltigem Grundwasser vorhanden.

Das vorerst mal als Denkanregung. Was du draus machst, ist natürlich deine Sache.

Wir schauen weiterhin gespannt zu...

VG
Mylina & Follet

Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807

My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn

myfo  
myfo
InterCity (IC)

#35 von Zweistein , 28.06.2025 10:50

Die Steinbogenbrücke sieht schon sehr gut aus , aber du bist noch nicht fertig damit . Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Die schwarzen Verlaufspuren würde ich noch etwas brechen durch granieren mit grau, dann noch etwas Moos und Flechte (punktuell grün). Bei den hellen Verlaufspuren könntest du noch winzige Löchlein in die Mauerfugen machen, das zeigt, daß da Wasser herunter gelaufen ist und dadruch die Kalkspuren entstanden sind. Mit gränzendem Klarlack kannst du an einigen dieser Stellen auch noch Feuchtigkeit darstellen (nicht zu viel, nur an 1-2 Stellen). Du machst das schon, da bin ich sicher.

Deine Stahlbrücke ist spitze.

Gruß
Siggi

Meine Anlage im Bau:
Bahnbetriebswerk Zweistein

Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#36 von traiNscale , 29.06.2025 13:33

christian

wie jetzt usa spur n eingestellt? aber ja wie du sagst. zwei projekte reichen völlig. bei mir sind es deren drei, aber mal schauen, welches von den dreien am meisten darunter leiden wird. gut möglich das es die schweizer anlage in N ist, aber mann weiss ja nie ;)

aktuell ist sowieso eher baden statt basteln angesagt.
aber war am samstag auf ner ntrak ausstellung, und da hab ich so einiges an inspiration aufsaugen können :)

grüsse
marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

klca hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#37 von Gelöschtes Mitglied , 01.07.2025 09:03

Morgens,

Dankeschön ihr lieben für eure Ideen. Hatte mir die Tage nochmals Gedanken gemacht und heute morgen dementsprechend eure Ideen und mein visuelles Bild vom Standort zusammen gebracht.

Der Stein ist schonmal kein Kalkstein, also die weißen Spuren etwas dunkler gestaltet.

Die Brücke steht in einem feuchten, schattigen Tal im Wald mit einem nicht ganz kleinen Bach. Daher ebenfalls etwas dunkler und wie ihr schon sagtest, mehr Grün.

Bei vielen Brücken ist mir in feuchten lagen oft ein dicker grüner Bewuchs aus Moos und später kleinen Pflanzen aufgefallen. Das habe ich vorab schon etwas umgesetzt, final geht das dann erst wenn das Umfeld gestaltet wird. Ein paar Teile sollen dann gut eingewachsen sein.

Fehlen tut oben noch der Deckstein und das Geländer, letzteres muss ich bestellen, diesmal baue ich das nicht selbst, es soll ein wenig kunstvoller sein.

Nachbehandelt habe ich mit verschiedenen Pulverfarben, Fine Turf von Woodland und ein kleines wenig feuchte Wasserspuren mit Micro Crystal Clear, dem Kleber mit dem man in Spur N auch Autoscheiben nachmachen kann.

So schaut es jetzt aus:

Nach dem Einbau gehe ich an den Pfeilern nochmals ganz dünn mit der Airbrush in gebrochenem Grün drüber.

Was auch noch ansteht, aber das geht derzeit noch nicht; mit hoher Wahrscheinlichkeit muss ein Oberleitungsmast an der Brücke angebracht werden. Dazu wird an der Rückseite dann das passende Gestell angebracht. Dafür müssen allerdings erst die Gleise liegen, damit ich die Masten richtig positionieren kann.

Cheers Christian

#38 von Enztalbahner , 01.07.2025 18:15

Hallo Christian,

Sieht super aus. Das mit dem Moos Eine gelungene Alterung.

Werde ich mir merken, muss nur noch eine passende Brücke finden

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – EG Neuenbürg

klca hat sich bedankt!

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#39 von myfo , 02.07.2025 00:07

Hallo Christian

In unseren Augen schaut die Brücke nun um Welten realistischer aus.
Auch das Finish in der eingebauten Landschaft zu machen ist genau in unserem Sinne.
Wir arbeiten da gern mit den Pigmenten von NOCH und kommen damit gut zurecht und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Aber da hat ja jeder von uns seine eigene bevorzugte Bearbeitungsweise und wir sind sicher, dass dein Endergebnis überzeugen wird.

Wegen E-Mast auf der Brücke: Wir wohnen sehr nah an der Hauptstrecke Zürich-Singen (-Stuttgart). Diese führt eingleisig auf einer Steinbogenbrücke (im Mittelteil Stahlfachwerk) über den Hochrhein... natürlich elektrifiziert.
Wenn du magst, können wir zeitnah sicher einige Fotos der Mastbefestigungen (natürlich nur von unten) machen. Wenn du bereits genug Vorlagen hast, ist auch alles gut.

Weiterhin viel Spass beim bauen und VG
Mylina & Follet

Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807

My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn

klca hat sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)

#40 von klca , 02.07.2025 00:32

Zitat von V8Cobra im Beitrag #3
Also da bin ich aber auch gespannt, was hier so kommen wird.
Meine Aufmerksamkeit jedenfalls ist dir sicher

Hallo Christian,

Da möchte ich mich sofort der Aussage von Uwe anschließen und freue mich schon auf Deine Anlage.

Gruß Carsten

klca  
klca
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#41 von Gelöschtes Mitglied , 02.07.2025 12:41

Moin auch,

Heute war bisher nur Hitze und Ämterblues angesagt...

Aber für die Post ist grade etwas Zeit:

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #38
Werde ich mir merken, muss nur noch eine passende Brücke finden :

Da habe ich bei dir keine Bedenken, was du im Moment so zauberst ist ja der Wahnsinn!

Zitat von myfo im Beitrag #39
Wegen E-Mast auf der Brücke: Wir wohnen sehr nah an der Hauptstrecke Zürich-Singen (-Stuttgart). Diese führt eingleisig auf einer Steinbogenbrücke (im Mittelteil Stahlfachwerk) über den Hochrhein... natürlich elektrifiziert.
Wenn du magst, können wir zeitnah sicher einige Fotos der Mastbefestigungen (natürlich nur von unten) machen. Wenn du bereits genug Vorlagen hast, ist auch alles gut. :s

Moin ihr beiden, danke für euer Angebot, sofern euch das keine Mühe macht und ihr sowieso in der Nähe seid immer gerne!
Muss gleich mal schauen was es bei euch neues gibt.

Zitat von klca im Beitrag #40
Da möchte ich mich sofort der Aussage von Uwe anschließen und freue mich schon auf Deine Anlage.

Hallo Carsten, Dankeschön, ich gebe mir alle Mühe damit sie toll wird.

Der weitere Plan ist jetzt die 3. Brücke zu bauen. Die hat es aber in sich, hier müssen für gleich drei Weichen von denen erst 2 fertig sind, die Kabel eingebaut werden. Natürlich möglichst so, dass man für Wartung oder Reparatur nicht gleich das ganze Ding kaputt machen muss. Eventuell gibt es eine untere Schale mit Platz für Kabel und ein Deckel auf dem dann das Gleisbett ruht. Die Hoffnung ist im Falle des Falles die Brücke von unten herausnehmen zu können wenn's mal klemmt.
Die Brücke an sich wird eine "einfache" Betonbrücke in der Breite für 4 Gleise. Mir gefällt es sehr, den Wandel der Zeit nachzustellen, das Original hatte auch mehrere Gleise bedingt durch die frühere doppelte Ausfahrt. Das sei jetzt zurück gebaut, allerdings baut dann da keiner ne neue Brücke sondern das alte Schotterbett wird sich selbst überlassen. (Natürlich nicht so krass wie heute, wo da ganze Birkenwälder stehen)

Soweit erstmal

Schmelz, Christian

scabaNga, myfo, klca, E16-06, Ferrovia, Enztalbahner und Taunusbahner haben sich bedankt!

#42 von Andreas_1967 , 02.07.2025 23:54

Hallo Christian,

die Brücke sieht ja jetzt genial aus.

Wie kam ich nur auf die blöde Idee, die gesamten Strecken in der Ebene zu planen...
Was mir da so entgeht, da beneide ich dich doch schon etwas.

Mach so weiter...

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

klca hat sich bedankt!

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#43 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2025 20:34

Lieber Andreas,

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #42
Wie kam ich nur auf die blöde Idee, die gesamten Strecken in der Ebene zu planen... Was mir da so entgeht, da beneide ich dich doch schon etwas.

So blöde ist die Idee gar nicht. Eigentlich habe ich nix anderes gemacht, auch nur eine Ebene. Die Bahn versucht ja Steigungen zu vermeiden wenn es irgendwie geht. Und zugunsten großer Zuglängen habe ich ohne Gefälle geplant.

Die tieferen Ebenen sind eigentlich nur Ausschnitte im Rahmen und können später mit den Bergen links und rechts den Eindruck von Gefälle erwecken.

Vielleicht kannst du ja auch noch einen Einschnitt für ne Brücke einfügen.

Bei der Blechträgerbrücke hatte ich mich vertan und die war 1cm zu lang. Messen kommt halt von Mist...
Aber es ging Recht unproblematisch den Einschnitt zu verbreiten ohne das Gleis zu beschädigen. Ein paar von den Schwellen musste ich zwar neu befestigen aber auch das ging flott.

Grüße Christian

scabaNga, Andreas_1967, Taunusbahner und klca haben sich bedankt!

#44 von scabaNga , 03.07.2025 21:14

Hallo Christian,

nach Deinem Modul bin ich jetzt auch hier gelandet - und ZACK ist der Fuß in der Tür!

Klasse Arbeit die Du ablieferst, ich bin total beeindruckt! Riesige Radien, Gleise im Selbstbau, Brücken im Selbstbau ... wie soll das bloß weitergehen?

Ich bleibe dabei!

Viele Grüße
Mike

5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B3 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!

klca hat sich bedankt!

scabaNga
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital

#45 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2025 18:40

Moin auch,

Zitat von scabaNga im Beitrag #44
nach Deinem Modul bin ich jetzt auch hier gelandet - und ZACK ist der Fuß in der Tür! :

Hallo Mike, herzlich Willkommen!

Der erste Versuch längere Waggons mit Schiffer Magnetfeld Kupplung auszurüsten. Jetzt ist der Abstand etwas unter 1mm, d.h. schieben geht nur über die Puffer. Erste Tests bezüglich der Radien ist erfolgreich, 1200mm ohne Probleme, Weichenfeld ebenfalls. Es scheint sogar noch etwas Spielraum zu bleiben.

Cheers Christian

#46 von Taunusbahner , 10.07.2025 08:20

Optisch natürlich der Hammer!

In TT war ich den kurzen Pufferabstand ja gewohnt. In Spur N werde ich die Wagen auf SpurNeun bzw. Eichhorn Kupplungen umrüsten.
Da die Wagen bevorzugt für FREMO Treffen verwendet werden. Wird es für mich kein Versuch mit magnetischer Kupplung geben.

Edith meint ich solle noch hinzufügen: Bad Kissingen hatte ich mir auch herausgesucht für eine Umsetzung auf Segmenten mit Modulübergang. Wird aber wahrscheinlich irgendwann auf Bad Dürkheim hinauslaufen. Wenn mir nicht jemand zuvor kommt.

Gruß Sven

klca hat sich bedankt!
Taunusbahner  
Taunusbahner
InterRegio (IR)
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2025 | Top

#47 von Gelöschtes Mitglied , 14.07.2025 11:38

Morgens,

Heute war mal wieder Kellerzeit.

Doch zunächst:

Zitat von Taunusbahner im Beitrag #46
In TT war ich den kurzen Pufferabstand ja gewohnt. In Spur N werde ich die Wagen auf SpurNeun bzw. Eichhorn Kupplungen umrüsten.

Hallo Sven, die großen Spuren haben da schon ihre Vorteile. Eichhorn hatte ich mir auch angeschaut aber da bleibt der mich frustrierende Kupplungsklotz.

Heute habe ich wieder ein paar Gleise und eine Weiche gelötet, eine einfache EW190, allerdings habe ich die etwas an die Geometrie anpassen müssen, sprich der gerade Strang beginnt kurz hinter dem Herzstück bereits einen Bogen und der Abzweig Winkel ist geringfügig steiler.( Sieht man aber kaum)

Noch liegt das ganze nur provisorisch, es müssen noch die Kabel ran, das Fundament für den kleinen Lokschuppen erstellt und die Grube ausgehoben werden. Das wäre dann das kleinst BW als Überbleibsel aus der Dampfzeit. Reichte für 2 Loks abzustellen und falls mal eine der Streckenloks, die im nahen Würzburg oder Schweinfurt stationiert waren, ne Zwischenwartung braucht. In der geplanten Epoche 4 aber eher nur noch zum Abstellen der Rangierdiesel.

Der nächste Gleisrost ist bereits fertig und dort geht es dann an zwei weitere EW 190 Weichen wovon eine auf der Brücke liegt. Die Plane für diese sind bereits im Kopf und werden eines der nächsten Projekte.
Großes Ziel ist es die Brücken alle drei fertig einzubauen um die Gleise ausgiebig testen zu können. Noch ist das zu instabil um gescheite Erkenntnisse zu gewinnen.( Funktioniert aber trotzdem schon, was mich hoffen lässt, dass es das danach auch noch tut.)
Dann kommt die Oberleitung auf der hinteren Strecke, zumindest die Masten müssen positioniert sein und dann geht's ans Schottern und so weiter. Dazu werde ich wahrscheinlich die Masten wieder raus nehmen und die Löcher mit Platzhalter frei halten.

Soweit erstmal, denke die Woche wird noch bissl was kommen.

Cheers Christian

#48 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2025 14:06

Moinsen,

Die letzten Tage waren Recht wenig nutzbar in Sachen Hobby.

Dennoch ging es weiter.

Die Brücke ist ursprünglich mal für 5 Gleise gebaut worden, nach dem Umbau auf ein Ausfahrtsgleis blieb die Brücke aber in der ursprünglichen Größe bestehen.
Sie überquert eine Bundesstraße, einen eingefassten Bach in der Mitte und einen Fußgängerweg auf der anderen Seite.
Weil es auch am Tag Recht dunkel ist, bekommt die Brücke noch 9 Lampen mit dem typischen gelben Licht. Regenrohre sind an der Sichtseite auch vorbereitet.

Andere Baustelle: Die Umrüstung der Umbauwagen auf die Schiffer Magnetfeld Kupplung. Beim Test auf dem Gleis ließen die sich trotz gutem Magneten und korrekter Ausrichtung nicht kuppeln. Die Ursache liegt an dem Aufbau. Unterhalb des Übergangs unter dem angedeuteten Trittblech war kaum Platz dass die Kupplung über den Haken passt.
Die Lösung war die Übergänge unten einzukürzen.

Hier der originale Übergang:

Hier unten gekürzt:

Am Waggon sieht das dann so aus:

Zusammengesteckt:

Hier ist jetzt über dem Haken genug Platz dass die Kupplungslasche drüber passt und beim Testen auf Anhieb im ersten Versuch in den Haken gefallen ist.

Es braucht für die Art zu kuppeln schon etwas Übung aber da Magnetismus kein Interesse an Kunststoff hat, kann man eben auch diese Waggons kuppeln ohne dass man was sieht. Zudem werden solche Einheiten selten neu zusammengestellt und vorne an der Lok sieht man die Kupplung wieder, da geht es noch leichter.

So sieht das derzeit im Fahrgestell aus. Nicht besonders sauber, da ich mehrere Versuche bräuchte, das wird in Zukunft sauberer.

Und von unten, hier sieht man auch wie ich die Roco Kulisse abgeschnitten und verklebt habe. Auch hier halt noch die Reste verschiedener Versuche.

Erste Tests auf der Platte waren erfolgreich, die Radien passen und könnten sogar enger als die originalgetreuen 1200 mm sein. Denke bis etwa 1000 mm geht's.

Jetzt wo das mit der Kupplung klappt kann ich die Wagen noch etwas verbessern. Wie man auf obigem Bild sieht fehlen die Hinteren Fenster und Schlussleuchten. Die Inneneinrichtung bekommt ihre annähernd richtige Farbe, Licht und natürlich ein paar Leutchens.
Wahrscheinlich mache ich die Waggons mit Dauerbeleuchtung, für jeden Wagen einen Decoder halte ich für unnötig und ne elektrische Verbindung würde dann wieder den Effekt der feinen Kupplung schmälern.
Lediglich die Endwaggons brauchen nen Decoder für die Schlussleuchten.

Kleiner Ausblick aufs weitere: Neben dem Weiterbau der Brücke, den Waggons und dem Gleise und Weichen löten auf dem nächsten Gleisrost,
Werde ich mich die Tage an die BR 212 trauen, diese digitalisieren, auf LED umbauen und die roten Schlusslichter einbauen. Teile sind alle jetzt da.

Nach einem Tipp von Lano Hobbyinside ( Klasse Modellbauer) probiere ich eine Möglichkeit aus, die hohen Radreifen etwas zu verkleinern. Das ist zwar nicht zwingend notwendig aber gelegentlich setzen ältere Radsätze auf den Lötschwellen auf. Wenn's klappt werde ich berichten.

Cheers und in Anbetracht des nahenden Schützenfestes ein dreifach Horrido, Christian

#49 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2025 19:00

Kleiner Eindruck wohin die Reise mit der Brücke geht:

Links die Bundesstraße, in der Mitte der Bach, rechts der Fußgängerweg. Der Fußgängerweg geht dann mit der Bundesstraße zusammen wobei eine weitere Brücke über den Bach entsteht. Also eine Brücke über die Brücke, mal was anderes.
Die Fahrbahn kommt noch etwas tiefer, sodass genau 4 Meter Durchfahrt Höhe erreicht werden. (25mm) Somit benötigt die Brücke keine Höhenbeschränkung für Lkw. Da diese Brücke künstlich angelegt wurde ist eine größere Höhe unnötig.

Hier noch der Blick von der Rückseite

Cheers Christian

#50 von SupmaKni , 19.07.2025 09:14

Hallo.

Zitat von Kike im Beitrag #48
Sie überquert eine Bundesstraße, einen eingefassten Bach in der Mitte und einen Fußgängerweg auf der anderen Seite.

Das ist doch mal eine Brücke die wirklich sinnvoll ist und nicht nur einen kleinen Bachlauf überquert. Eine Brücke mit Daseinsberechtigung. Welche Farbe gedenkst du ihr zu verpassen, grün? Das sieht richtig gut aus, aber grau wäre ein besserer Kontrast zu grünen Altbau E-Loks und Umbauwagen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.Wenn ich selbst schon nichts an der MoBa machen kann, dann muss ich eben bei anderen vorbeischauen von daher, halte uns bitte immer schön mit Bildchen auf dem Laufenden.
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

klca hat sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

H0 Irgendwo im Breisgau...
Anfängerbahn - einfach mal fahren wollen