Hallo Christian,
die Brücke sieht in GRÜN einfach super aus. 

Darf man fragen, welche Farbe Du dafür verwendet hast.
Hallo Christian,
die Brücke sieht in GRÜN einfach super aus. 

Darf man fragen, welche Farbe Du dafür verwendet hast.
Viele Grüße.
Andreas
neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6
meine Anlage Lenningen-Ost in N
| Beiträge: | 311 |
| Registriert am: | 02.09.2015 |
| Ort: | Villingen-Schwenningen |
| Gleise | Peco Code 55 |
| Spurweite | N |
| Steuerung | DR 5000, TC9 Br |
| Stromart | DC, Digital |
Moin auch,
Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #26
Darf man fragen, welche Farbe Du dafür verwendet hast.


Christian o.O
ähm.. Ich glaub ich hab irgendwie nen kompletten Thread verpasst? Oder aber mein Hirn spielt mir einen Streich.
Du baust ne DB Anlage in N? mit selbstbau alles? ja wie jetze :D
Ich bleib hier und schau zu!
Grüsse
Marco
----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----
| Beiträge: | 1.542 |
| Registriert am: | 02.01.2014 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Schweiz |
| Spurweite | H0, N, Z |
| Stromart | Digital |
Zitat von traiNscale im Beitrag #28
Christian o.O
ähm.. Ich glaub ich hab irgendwie nen kompletten Thread verpasst? Oder aber mein Hirn spielt mir einen Streich.
Du baust ne DB Anlage in N? mit selbstbau alles? ja wie jetze :D
Ich bleib hier und schau zu!
Grüsse
Marco
Brücke Nummer 2 ist fertig. Bin mir noch nicht ganz so sicher ob das zuviel Alterung und Verwitterung ist. Die Brücke soll allerdings im Wald stehen, da ist es oft feucht und viel organisches Material haftet an.


Hallo Christian,
gefällt mir sehr gut.
Ich finde die Alterung nicht übertrieben. Vielleicht etwas zu dunkel.
Ein wenig "Grün" könnte nicht schaden, für den Moosbewuchs.
Gruss Jürgen
Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
| Beiträge: | 3.725 |
| Registriert am: | 09.02.2009 |
| Ort: | Engelskirchen |
| Gleise | Märklin C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | 2x MS2 |
| Stromart | Digital |
Hallo Christian,
ich finde die Brücke super gelungen.
Aber, wie schon geschrieben, ein wenig Grün könnte nicht schaden. 
Vielleicht kommt es ja nach dem Einbringen in die Landschaft.
Bin gespannt, wie sie später aussieht.
Schönes Wochenende wünscht Dir
Martin
Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
| Beiträge: | 1.549 |
| Registriert am: | 21.03.2022 |
| Ort: | Niederrhein |
| Gleise | Minitrix |
| Spurweite | N |
Hallo Christian,
Zitat von Kike im Beitrag #30
Brücke Nummer 2 ist fertig. Bin mir noch nicht ganz so sicher ob das zuviel Alterung und Verwitterung ist. Die Brücke soll allerdings im Wald stehen, da ist es oft feucht und viel organisches Material haftet an.

Zitat von hks77 im Beitrag #31
Ein wenig "Grün" könnte nicht schaden, für den Moosbewuchs.
Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn
Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – EG Neuenbürg
| Beiträge: | 568 |
| Registriert am: | 14.07.2023 |
| Ort: | Enzkreis |
| Gleise | Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
| Stromart | DC, Digital |
Hoi Christian
Erstmal: super Brücke! 
Aber endlich mal ein Thema, wo wir mitreden können. 
Wie bereits unsere Vorredner schrieben, wirkt die Farbgebung noch nicht ganz stimmig. 
Daher mach dir doch mal bitte folgende Gedanken:
- Standort: Du schreibst, die Brücke wird eher schattig stehen... in diesem Fall wird das Mauerwerk in der Regel eher dunkel, wo es bei sonnigen Lagen eher ausbleicht.
- Mauerwerk: Woraus besteht die Brücke? Sandstein dunkelt, Granit wird eher heller, Ziegel dunkeln, Bruchsteine je nach Art verschieden, Kalkstein in deiner Umgebung eher dunkelnd mit eher weiss erscheindenden Abflussspuren etc.
- Dunkle Grünspuren zu Darstellung von Moos sind eher ungeeignet, besser leichte Moosdarstellung durch Pigmente.
- Die bei dir enorm weiss erscheinenden Fliessspuren sind eher selten und am meisten bei Kalksteinbauwerken und/oder sehr kalkhaltigem Grundwasser vorhanden.
Das vorerst mal als Denkanregung. Was du draus machst, ist natürlich deine Sache. 
Wir schauen weiterhin gespannt zu...
VG
Mylina & Follet
Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807
My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn
| Beiträge: | 864 |
| Registriert am: | 01.08.2015 |
Die Steinbogenbrücke sieht schon sehr gut aus
, aber du bist noch nicht fertig damit
. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Die schwarzen Verlaufspuren würde ich noch etwas brechen durch granieren mit grau, dann noch etwas Moos und Flechte (punktuell grün). Bei den hellen Verlaufspuren könntest du noch winzige Löchlein in die Mauerfugen machen, das zeigt, daß da Wasser herunter gelaufen ist und dadruch die Kalkspuren entstanden sind. Mit gränzendem Klarlack kannst du an einigen dieser Stellen auch noch Feuchtigkeit darstellen (nicht zu viel, nur an 1-2 Stellen). Du machst das schon, da bin ich sicher. 
Deine Stahlbrücke ist spitze. 
Gruß
Siggi
_______________________
Der 3D-Druck eröffnet neue Möglichkeiten. Hier gehts zu meinem Thread:
Kitbashing mit 3D-Druck
Meine Anlage im Bau:
Bahnbetriebswerk Zweistein
christian
wie jetzt usa spur n eingestellt? aber ja wie du sagst. zwei projekte reichen völlig. bei mir sind es deren drei, aber mal schauen, welches von den dreien am meisten darunter leiden wird. gut möglich das es die schweizer anlage in N ist, aber mann weiss ja nie ;)
aktuell ist sowieso eher baden statt basteln angesagt.
aber war am samstag auf ner ntrak ausstellung, und da hab ich so einiges an inspiration aufsaugen können :)
grüsse
marco
----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----
| Beiträge: | 1.542 |
| Registriert am: | 02.01.2014 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Schweiz |
| Spurweite | H0, N, Z |
| Stromart | Digital |
Morgens,
Dankeschön ihr lieben für eure Ideen. Hatte mir die Tage nochmals Gedanken gemacht und heute morgen dementsprechend eure Ideen und mein visuelles Bild vom Standort zusammen gebracht.
Der Stein ist schonmal kein Kalkstein, also die weißen Spuren etwas dunkler gestaltet.
Die Brücke steht in einem feuchten, schattigen Tal im Wald mit einem nicht ganz kleinen Bach. Daher ebenfalls etwas dunkler und wie ihr schon sagtest, mehr Grün.
Bei vielen Brücken ist mir in feuchten lagen oft ein dicker grüner Bewuchs aus Moos und später kleinen Pflanzen aufgefallen. Das habe ich vorab schon etwas umgesetzt, final geht das dann erst wenn das Umfeld gestaltet wird. Ein paar Teile sollen dann gut eingewachsen sein.
Fehlen tut oben noch der Deckstein und das Geländer, letzteres muss ich bestellen, diesmal baue ich das nicht selbst, es soll ein wenig kunstvoller sein.
Nachbehandelt habe ich mit verschiedenen Pulverfarben, Fine Turf von Woodland und ein kleines wenig feuchte Wasserspuren mit Micro Crystal Clear, dem Kleber mit dem man in Spur N auch Autoscheiben nachmachen kann.
So schaut es jetzt aus:


Nach dem Einbau gehe ich an den Pfeilern nochmals ganz dünn mit der Airbrush in gebrochenem Grün drüber.
Was auch noch ansteht, aber das geht derzeit noch nicht; mit hoher Wahrscheinlichkeit muss ein Oberleitungsmast an der Brücke angebracht werden. Dazu wird an der Rückseite dann das passende Gestell angebracht. Dafür müssen allerdings erst die Gleise liegen, damit ich die Masten richtig positionieren kann.
Cheers Christian
Hallo Christian,
Sieht super aus. Das mit dem Moos
Eine gelungene Alterung.
Werde ich mir merken, muss nur noch eine passende Brücke finden 
Viele Grüße
Rainer
Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn
Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – EG Neuenbürg
| Beiträge: | 568 |
| Registriert am: | 14.07.2023 |
| Ort: | Enzkreis |
| Gleise | Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 wlan |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Christian
In unseren Augen schaut die Brücke nun um Welten realistischer aus. 
Auch das Finish in der eingebauten Landschaft zu machen ist genau in unserem Sinne. 
Wir arbeiten da gern mit den Pigmenten von NOCH und kommen damit gut zurecht und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Aber da hat ja jeder von uns seine eigene bevorzugte Bearbeitungsweise und wir sind sicher, dass dein Endergebnis überzeugen wird. 
Wegen E-Mast auf der Brücke: Wir wohnen sehr nah an der Hauptstrecke Zürich-Singen (-Stuttgart). Diese führt eingleisig auf einer Steinbogenbrücke (im Mittelteil Stahlfachwerk) über den Hochrhein... natürlich elektrifiziert. 
Wenn du magst, können wir zeitnah sicher einige Fotos der Mastbefestigungen (natürlich nur von unten) machen. Wenn du bereits genug Vorlagen hast, ist auch alles gut. 
Weiterhin viel Spass beim bauen und VG
Mylina & Follet
Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807
My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn
| Beiträge: | 864 |
| Registriert am: | 01.08.2015 |
| Beiträge: | 387 |
| Registriert am: | 09.09.2021 |
| Ort: | Rhoihesse |
| Gleise | K-und M-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Moin auch,
Heute war bisher nur Hitze und Ämterblues angesagt...
Aber für die Post ist grade etwas Zeit:
Zitat von Enztalbahner im Beitrag #38
Werde ich mir merken, muss nur noch eine passende Brücke finden :
Zitat von myfo im Beitrag #39
Wegen E-Mast auf der Brücke: Wir wohnen sehr nah an der Hauptstrecke Zürich-Singen (-Stuttgart). Diese führt eingleisig auf einer Steinbogenbrücke (im Mittelteil Stahlfachwerk) über den Hochrhein... natürlich elektrifiziert.
Wenn du magst, können wir zeitnah sicher einige Fotos der Mastbefestigungen (natürlich nur von unten) machen. Wenn du bereits genug Vorlagen hast, ist auch alles gut. :s
Zitat von klca im Beitrag #40
Da möchte ich mich sofort der Aussage von Uwe anschließen und freue mich schon auf Deine Anlage.
Hallo Christian,
die Brücke sieht ja jetzt genial aus.

Wie kam ich nur auf die blöde Idee, die gesamten Strecken in der Ebene zu planen...
Was mir da so entgeht, da beneide ich dich doch schon etwas. 
Mach so weiter... 
Viele Grüße.
Andreas
neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6
meine Anlage Lenningen-Ost in N
| Beiträge: | 311 |
| Registriert am: | 02.09.2015 |
| Ort: | Villingen-Schwenningen |
| Gleise | Peco Code 55 |
| Spurweite | N |
| Steuerung | DR 5000, TC9 Br |
| Stromart | DC, Digital |
Lieber Andreas,
Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #42
Wie kam ich nur auf die blöde Idee, die gesamten Strecken in der Ebene zu planen... Was mir da so entgeht, da beneide ich dich doch schon etwas.
Hallo Christian,
nach Deinem Modul bin ich jetzt auch hier gelandet - und ZACK ist der Fuß in der Tür! 
Klasse Arbeit die Du ablieferst, ich bin total beeindruckt! Riesige Radien, Gleise im Selbstbau, Brücken im Selbstbau ... wie soll das bloß weitergehen? 


Ich bleibe dabei!
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B3 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!
| Beiträge: | 98 |
| Registriert am: | 13.10.2020 |
| Ort: | Cape Town, South Africa |
| Spurweite | N |
| Steuerung | Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold |
| Stromart | Digital |
Moin auch,
Zitat von scabaNga im Beitrag #44
nach Deinem Modul bin ich jetzt auch hier gelandet - und ZACK ist der Fuß in der Tür! :


Optisch natürlich der Hammer!
In TT war ich den kurzen Pufferabstand ja gewohnt. In Spur N werde ich die Wagen auf SpurNeun bzw. Eichhorn Kupplungen umrüsten.
Da die Wagen bevorzugt für FREMO Treffen verwendet werden. Wird es für mich kein Versuch mit magnetischer Kupplung geben.
Edith meint ich solle noch hinzufügen: Bad Kissingen hatte ich mir auch herausgesucht für eine Umsetzung auf Segmenten mit Modulübergang. Wird aber wahrscheinlich irgendwann auf Bad Dürkheim hinauslaufen. Wenn mir nicht jemand zuvor kommt. 
Gruß Sven
| Beiträge: | 157 |
| Registriert am: | 11.07.2015 |
| Ort: | Kleinostheim |
| Spurweite | TT, N |
| Steuerung | Fredi |
| Stromart | Digital |
Morgens,
Heute war mal wieder Kellerzeit.
Doch zunächst:
Zitat von Taunusbahner im Beitrag #46
In TT war ich den kurzen Pufferabstand ja gewohnt. In Spur N werde ich die Wagen auf SpurNeun bzw. Eichhorn Kupplungen umrüsten.


Moinsen,
Die letzten Tage waren Recht wenig nutzbar in Sachen Hobby.
Dennoch ging es weiter.
Die Brücke ist ursprünglich mal für 5 Gleise gebaut worden, nach dem Umbau auf ein Ausfahrtsgleis blieb die Brücke aber in der ursprünglichen Größe bestehen.
Sie überquert eine Bundesstraße, einen eingefassten Bach in der Mitte und einen Fußgängerweg auf der anderen Seite.
Weil es auch am Tag Recht dunkel ist, bekommt die Brücke noch 9 Lampen mit dem typischen gelben Licht. Regenrohre sind an der Sichtseite auch vorbereitet.
Andere Baustelle: Die Umrüstung der Umbauwagen auf die Schiffer Magnetfeld Kupplung. Beim Test auf dem Gleis ließen die sich trotz gutem Magneten und korrekter Ausrichtung nicht kuppeln. Die Ursache liegt an dem Aufbau. Unterhalb des Übergangs unter dem angedeuteten Trittblech war kaum Platz dass die Kupplung über den Haken passt.
Die Lösung war die Übergänge unten einzukürzen.
Hier der originale Übergang:
Hier unten gekürzt:
Am Waggon sieht das dann so aus:
Zusammengesteckt:
Hier ist jetzt über dem Haken genug Platz dass die Kupplungslasche drüber passt und beim Testen auf Anhieb im ersten Versuch in den Haken gefallen ist.
Es braucht für die Art zu kuppeln schon etwas Übung aber da Magnetismus kein Interesse an Kunststoff hat, kann man eben auch diese Waggons kuppeln ohne dass man was sieht. Zudem werden solche Einheiten selten neu zusammengestellt und vorne an der Lok sieht man die Kupplung wieder, da geht es noch leichter.
So sieht das derzeit im Fahrgestell aus. Nicht besonders sauber, da ich mehrere Versuche bräuchte, das wird in Zukunft sauberer.
Und von unten, hier sieht man auch wie ich die Roco Kulisse abgeschnitten und verklebt habe. Auch hier halt noch die Reste verschiedener Versuche.
Erste Tests auf der Platte waren erfolgreich, die Radien passen und könnten sogar enger als die originalgetreuen 1200 mm sein. Denke bis etwa 1000 mm geht's.
Jetzt wo das mit der Kupplung klappt kann ich die Wagen noch etwas verbessern. Wie man auf obigem Bild sieht fehlen die Hinteren Fenster und Schlussleuchten. Die Inneneinrichtung bekommt ihre annähernd richtige Farbe, Licht und natürlich ein paar Leutchens.
Wahrscheinlich mache ich die Waggons mit Dauerbeleuchtung, für jeden Wagen einen Decoder halte ich für unnötig und ne elektrische Verbindung würde dann wieder den Effekt der feinen Kupplung schmälern.
Lediglich die Endwaggons brauchen nen Decoder für die Schlussleuchten.
Kleiner Ausblick aufs weitere: Neben dem Weiterbau der Brücke, den Waggons und dem Gleise und Weichen löten auf dem nächsten Gleisrost,
Werde ich mich die Tage an die BR 212 trauen, diese digitalisieren, auf LED umbauen und die roten Schlusslichter einbauen. Teile sind alle jetzt da.
Nach einem Tipp von Lano Hobbyinside ( Klasse Modellbauer) probiere ich eine Möglichkeit aus, die hohen Radreifen etwas zu verkleinern. Das ist zwar nicht zwingend notwendig aber gelegentlich setzen ältere Radsätze auf den Lötschwellen auf. Wenn's klappt werde ich berichten.
Cheers und in Anbetracht des nahenden Schützenfestes ein dreifach Horrido, Christian
Kleiner Eindruck wohin die Reise mit der Brücke geht:
Links die Bundesstraße, in der Mitte der Bach, rechts der Fußgängerweg. Der Fußgängerweg geht dann mit der Bundesstraße zusammen wobei eine weitere Brücke über den Bach entsteht. Also eine Brücke über die Brücke, mal was anderes.
Die Fahrbahn kommt noch etwas tiefer, sodass genau 4 Meter Durchfahrt Höhe erreicht werden. (25mm) Somit benötigt die Brücke keine Höhenbeschränkung für Lkw. Da diese Brücke künstlich angelegt wurde ist eine größere Höhe unnötig.
Hier noch der Blick von der Rückseite 
Cheers Christian
Hallo.
Zitat von Kike im Beitrag #48
Sie überquert eine Bundesstraße, einen eingefassten Bach in der Mitte und einen Fußgängerweg auf der anderen Seite.
Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.
| Beiträge: | 2.316 |
| Registriert am: | 21.10.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |