RE: Endbahnhof Epoche 4 - Kurort im Keller Spur N

#76 von tommynorden , 01.09.2025 12:36

Moin!

Das ist schon ganz großes Kino, was Du uns hier vorführst. Ehrlich!

Es zeigt aber auch, was im Modellbau heute möglich ist. Und das Zwergsignal ist wirklich eine Augenweide.

By the way ... Silberlinge von Röwa habe ich auch im Bestand, allerdings in H0 und keine in N. Allerdings interessierte mich damals Spur N nicht so und ich war auf H0 fokussiert.

Selbstverständlich verfolge ich Dein Bauprojekt weiterhin mit großem Interesse, auch wenn ich nicht immer etwas da schreibe. Das Projekt Oberleitung dürfte schon eine echte Herausforderung werden. Das Setzen der Maste, das Auf- und Abspannen, alles nicht so einfach. Ich sah es nur bei einem Fremo-Kollegen in Spur H0 und dies war schon echt Ambitioniert. Wie ist es dann erst in Spur N?

Da Du jetzt schon einen ersten Stand erreicht hast, wo Du zur Abwechselung auch etwas Landschaft bauen kannst, nutze es auch ruhig aus. Modellbau soll Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten. Es kommen auch wieder Tage wo Du mehr Gleisbau oder Elektrik bauen willst. Zumindest mir geht es so. Da ich ja deutlich kleiner am bauen bin, kann ich jetzt bei mir ausgiebige Probefahrten ansetzen und mich auch an Loks und Wagen erfreuen. Jetzt kann selbst eine BR 18.5 auf die Anlage, die es später auf meiner Nebenbahn nie zu sehen geben wird.

Liebe Grüße von

tommy

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

RE: Eine kleine Nebenbahn ... der zweite Versuch ... !

klca hat sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

#77 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2025 12:37

Mahlzeit,

Kleine Schaffenspause...

Zitat von tommynorden im Beitrag #76
Da Du jetzt schon einen ersten Stand erreicht hast, wo Du zur Abwechselung auch etwas Landschaft bauen kannst, nutze es auch ruhig aus. Modellbau soll Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten.

Hallo Tommy, freut mich dass es dir gefällt. Und ja, Abwechslung tut gut.
Demnach ging es heute extrem Grob zu. Das Grundgerüst für das Tal der 2 Brücken wurde zurechtgeschnitten und eingeklebt.

Gestern wurde noch ein klitzekleines Stück Gelände geformt und die ersten Häuser auf ihren Platz gebracht. Sie sind aber noch nicht fest, nur deren Fundamente.

So eine Kurstadt hat ja auch Vororte. Hier sieht man einen davon. Natürlich sind die Häuser hier dörflicher.

Und nun ins Tal der 2 Brücken, einen schönen Namen muss ich mir noch überlegen.

Ich habe lange überlegt ob ich das irgendwie hin bekomme, das Gelände auf dem Basteltisch zu erstellen. Allerdings würde das aufgrund verschiedener Ecken und unterschiedlichen Höhen nicht gut funktionieren. Das bedeutet, dass ich den Bach und die Straße sowie deren direktes Umfeld auf der Anlage baue. Die Hintergründe und Teile welche höher liegen baue ich auf dem Basteltisch. Später wird das dann zusammengefügt.
Ob das klappt? Da bin ich selbst gespannt

Cheers Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250901_132154.jpg  

#78 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2025 14:11

Gedankenspiele:

Ich überlege grade ob ich eine erhöhte Kirche an den Platzhalter der alten Kirche stellen soll.

Das könnte dann etwa ein Blick ins Tal sein:

Eigentlich baut man das ja "normalerweise" anders herum. Im Hintergrund hoch und vorne niedrig. Allerdings sind solche Szenentrenner im Vordergrund optisch interessant und geben das Gefühl dass das Layout viel größer erscheint. Die Züge fahren quasi von Szene zu Szene.
Natürlich ist es wichtig immer an die Züge zu kommen sollte mal was entgleisen. Und Kuppeln sollte man an solchen Stellen auch nicht müssen.

Ein weiterer Vorteil solcher exponierter Gebäude ist, dass man gut sichtbar sehr schöne Details einbauen kann.

Mit dem Tal habe ich das ähnlich versucht. Vorne Zwängen sich Straße und Bach durch das Tal unter den Brücken durch. Im Hintergrund weitet sich das ansteigende Tal und täuscht Weite vor.

Der Eichenbaum wird mal solitär auf einer Wiese stehen, etwas am jetzigen Standort. Dieser Baum ist eines meiner ersten besseren Werke und hat schon 2 Anlagenversuche überlebt.

Bin mal gespannt auf eure Gedanken zu der Kirche und Co.

Cheers Christian

#79 von SupmaKni , 02.09.2025 14:28

Hallo Christian.

Zitat von Kike im Beitrag #78
Ich überlege grade ob ich eine erhöhte Kirche an den Platzhalter der alten Kirche stellen soll.

Bin mal gespannt auf eure Gedanken zu der Kirche und Co.

Da muss man doch nicht lange überlegen! Hoch damit!
Eigentlich baut man das ja "normalerweise" anders herum. Im Hintergrund hoch und vorne niedrig.

Eigentlich sind die typischen Betrachterperspektiven von Modellbahnanlagen auch recht langweilig.
Allerdings sind solche Szenentrenner im Vordergrund optisch interessant und geben das Gefühl dass das Layout viel größer erscheint. Die Züge fahren quasi von Szene zu Szene.

Ich finde solche Szenen äußerst interessant @reinout hat das in seiner Eifelburgbahn mit der Burgruinie besonders gut dargestellt.
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

scabaNga, reinout, Richard aus Dülken und klca haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#80 von Zweistein , 02.09.2025 16:50

Das sich nach hinten weitende Tal mit dem großen Baum sieht gut aus.
Die doch recht wuchtige Kirche finde ich an der Stelle allerdings zu groß. Wenn sie dann noch auf einem Hügel steht, erschlägt sie alles. Ich würde dort lieber einen etwas flacheren Hügel (die Hälfte bis 2/3 der Kiste) hin setzen, entweder mit einem lichten Waldstück und einer kleinen Waldhütte oder ein paar kleine Dorfhäuser. Dann hätte man durch die Bäume oder durch die Dorfstraße noch einen schönen Blick in das sich nach hinten weitende Tal. Es hat doch was, wenn ein Zug dann nur teilweise verdeckt noch ein bischen zu sehen ist bevor er dann links ganz aus dem Hintergrund hervorkommt und über die Brücken fährt. Ich denke das wird den Eindruck von Weite mehr hervorheben als eine große Kirche. Mach damit einfach mal eine Stellprobe.

Gruß
Siggi

Meine Anlage im Bau:
Bahnbetriebswerk Zweistein

klca hat sich bedankt!
Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#81 von tommynorden , 02.09.2025 18:11

Moin!

Ich finde, die Kirche darf ruhig etwas exponiert stehen. Allerdings würde ich ihre im Moment zu große Wucht durch einen etwas kleineren Hügel mildern. Außerdem müssen wir auch an die Kirchenbesucher denken, die diesen beschwerlichen Weg ersteigen sollen.

Möchtest Du allerdings den hohen Hügel behalten - wofür einiges sprechen würde, u.a. die Geländegestaltung - dann vielleicht mit einem etwas kleineren Bauwerk, einer Kapelle bspw.

Ansonsten weiter so!

Liebe Grüße von

tommy

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

Richard aus Dülken und klca haben sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#82 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2025 19:02

Danke @SupmaKni @Zweistein @tommynorden für eure Überlegungen, die allesamt ihr Gewicht haben.

Was vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert ist, es wird nicht die Kirche welche da als Platzhalter steht. Die ist tatsächlich viel zu groß und war damals als Stadtkirche konzipiert worden. Für den hier vorgesehenen Platz würde ich dann eine deutlich kleinere bauen. Rechts davon könnte eine ansteigende Straße mit ein paar Dorfgebäuden sein.

Was die Höhe des Hügels betrifft, von der Topographie würde das schon gehen, wobei auch da vielleicht eher etwas kleiner.
Alleine schon weil quasi hinter dem Hügel das kleine BW angesiedelt ist, sollte ich das nicht übertreiben.

Grüße Christian

#83 von Richard aus Dülken , 02.09.2025 19:25

Hallo in die Runde,

ich möchte mich in dem Thema auch zu Wort melden:

Eigentlich baut man das ja "normalerweise" anders herum. Im Hintergrund hoch und vorne niedrig. Allerdings sind solche Szenentrenner im Vordergrund optisch interessant und geben das Gefühl dass das Layout viel größer erscheint. Die Züge fahren quasi von Szene zu Szene.
Natürlich ist es wichtig immer an die Züge zu kommen sollte mal was entgleisen. Und Kuppeln sollte man an solchen Stellen auch nicht müssen.

Ein weiterer Vorteil solcher exponierter Gebäude ist, dass man gut sichtbar sehr schöne Details einbauen kann.

Ich habe bei meiner Neuffen Seite gerade diese Variante gewählt: vorne erhöht und nach hinten zum Ort abfallend. Ich finde diese Betrachtung spannend und habe es nie bereut sie so auszuführen. (Foto bitte löschen, wenn es dich stört!).

Wenn du wie schon von dir geschrieben, eine kleine Kirche auf dem Hügel positionierst, kann das sehr schön wirken.

Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.

Grüße aus Dülken,
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#84 von Andreas_1967 , 02.09.2025 22:27

Hallo Christian,

da macht deine Anlage wieder mal gewaltige Fortschritte.
Was so ein paar Styrodurplatten und ein bisschen Farbe doch gleich ausmachen.

Hier mal meine Gedanken zu deinen Überlegungen:
Mein erster Gedanke war: "Tolle Idee mit der Kirche im Vordergrund."
Gerade mit dem Blick ins Tal gebe ich Dir und den Kollegen Recht. Absolut interessant und auch als Szenen-Trenner äußerst wirksam.
Aber wie Du ja schon angemerkt hast, würde ich eher eine kleinere Kirche oder Kapelle vorsehen.
Auch den Hügel würde ich etwas niedrieger anlegen.

Allerdings ist es schwer, anhand eines Fotos sich einen Gesamteindruck zu verschaffen.
Dazu muss man wohl eher direkt vor Ort sein und die Situation in der Realität beurteilen.
Mein Favorit wäre auf jeden Fall der Hügel als Szenen-Trenner.
Martins Anlage gefällt mir in der Hinsicht sehr gut, zeigt sie doch auch den "Blick ins Tal" auf die dort verlaufende Bahn.
Wichtig ist nur, dass Deine Brücken auf jeden Fall noch gut sichtbar sind!

Deine Eiche gefällt mir sehr gut.

Das wäre schon mal ein schönes Detail für den Hügel:
Kapelle mit alter Eiche daneben und dann der Ausblick ins Tal auf die Züge - nette Vorstellung.

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

Richard aus Dülken, Enztalbahner und klca haben sich bedankt!

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#85 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2025 08:41

Morgens,

Da heute in unserer Straße am Strom gewerkelt wird und selbiger aus diesem Grund ausgeschaltet ist, bleibt der dunkle Keller heute erstmal zu.

Zeit sich weiter mit dem Thema Kirche auf dem Hügel auseinander zu setzen.

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #83
Ich habe bei meiner Neuffen Seite gerade diese Variante gewählt: vorne erhöht und nach hinten zum Ort abfallend. Ich finde diese Betrachtung spannend und habe es nie bereut sie so auszuführen. (Foto bitte löschen, wenn es dich stört!).

Diese Betrachter Position ist unglaublich realistisch. So würde man einen Bahnhof in der Regel sehen, im Tal. Und nein das Bild ist sehr gut und unterstützt meine Idee.

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #84
Aber wie Du ja schon angemerkt hast, würde ich eher eine kleinere Kirche oder Kapelle vorsehen.
Auch den Hügel würde ich etwas niedrieger anlegen.

Da sind wir uns wohl alle einig, das eine kleine Kirche/ Kapelle besser wirkt. Und ein wenig tiefer wird es auch. Vielleicht kann man das ganze ja etwas Klostermäßig anhauchen, die waren ja auch nicht immer so groß. Eventuell eine alte Mauer drum und ein paar Wege, dezente Bepflanzungen und ne schicke Statue. ( Dachte zuerst an ein verstecktes knutschendes Pärchen im Klosterhof )

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #84
Das wäre schon mal ein schönes Detail für den Hügel:
Kapelle mit alter Eiche daneben und dann der Ausblick ins Tal auf die Züge - nette Vorstellung

Das ist eine richtig tolle Idee. Wobei der Eichenbaum dazu weniger geeignet ist, es ist schwer zu sehen, aber manche Äste wachsen wieder bis zum Boden runter und für einen Baum im Publikumsverkehr wäre das Totholz tragende Gewächs sicher eine Gefahr. Den Baum hatte ich damals nach einem Foto gebaut, als Solitär auf einer Wiese mit Rehen darunter.
Für den Kirchenhof würde ich dann einen neuen bauen, bei dem ich nicht Ärger mit der Bauaufsicht bekomme. Es gab in einem Ort irgendwo in Baden Württemberg an der A5 mal so einen alten Baum mit einer Bank drum herum. Das wäre noch ein interessantes Detail.

Nun gehe ich mir virtuell ein paar Kapellen und Klöster anschauen.

Cheers Christian

#86 von myfo , 04.09.2025 00:07

Hoi Christian

Auch wenn wir eine Weile nix geschrieben haben, haben wir dein Thema aktuell immer verfolgt.

Am Anfang waren wir skeptisch (insbesondere mit deiner Beispielkirche), aber uns gefällt der "Blick ins Tal".
Wir denken, ein guter Ansatz...

LG
Mylina & Follet

Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807

My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn

myfo  
myfo
InterCity (IC)

#87 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2025 11:28

Moin,

Schon wieder über eine Woche Rum. Im Moment komme ich immer nur kurz zum bauen, daher spare ich mir gelegentlich die Dokumentation

Zitat von myfo im Beitrag #86
Am Anfang waren wir skeptisch (insbesondere mit deiner Beispielkirche), aber uns gefällt der "Blick ins Tal".
Wir denken, ein guter Ansatz... :w

Dankeschön, habe in der Zwischenzeit ein paar kleine Kloster virtuell besichtigt. Das ganze wird nicht so hoch wie die Kiste und auch nicht so mächtig wie die alte Kirche. Dafür werden es Klostermäßig ein paar Gebäude, wenngleich wohl auch nur angeschnitten. Die Altstadt wird sich dann am Weg nach oben anschließen.

Passiert ist nicht viel sichtbares. Die unliebsamen Gipsarbeiten mit den Trocken Phasen... Ich mags einfach nicht.

Aber es nimmt Form an. Es fehlt noch eine finale Schicht mit der das Gelände geglättet wird. Im Hintergrund baue ich kleine Dioramen die ich dann einpassen. Das ist bei der Tiefe von 80 cm ums Eck etwas leichter.

Bauzustand jetzt:

Cheers Christian

#88 von Richard aus Dülken , 12.09.2025 12:41

Moin Christian,

da hast Du aber ganz schön rumgesaut.

Ich pflichte Dir bei, diese Spachtelarbeiten mag ich auch überhaupt nicht. Aber nun kommt doch wieder etwas angenehmeres.

Viel Spaß dabei,
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

klca hat sich bedankt!

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#89 von tommynorden , 12.09.2025 13:13

Moin!

Das sind halt die lästigen Seiten beim Modellbau. Auch ich mag diese Gips-Sauereien auch nicht so gerne, aber anders geht es meist nur noch komplizierter. Egal, freue Dich auf die schöne Landschaft und die kleinen Dioramen, die hier entstehen werden.

Ich bin mit meiner Anlage noch länger nicht soweit, um an Landschaftsbau zu denken ...

Liebe Grüße aus dem windigen Norden von

tommy

klca hat sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#90 von Gelöschtes Mitglied , 14.09.2025 13:53

Morgens,

Heute war dann mal wieder etwas schöneres dran.

Nachdem ich gestern die gesamte Schneelandschaft schokoladenbraun angemalt und ihr im gleichen Zug etwas geliebten Mutterboden spendiert hatte sah das ganze schon viel besser aus:

Gut durchgetrocknet, gab es heute früh die vorbereitenden Anstriche für Straße, Bachbett und Felsen. Die Straße hat direkt den finalen Ton bekommen, bei den Felsen und dem Bach musste weiter gemacht werden.

Das trocknete Recht zügig ab, sodass ich kreativ werden konnte. Die Felsen bekamen verschiedene leichte Farbüberzuge mit der Airbrush und mit selbiger wurde auch das tiefe simulierende Schwarz des Baches in unterschiedlicher Deckung angepasst.

Im nächsten Schritt gab es aus der Spraydose etwas Klarlack auf die Felsen auf das ich dann fein gemahlenen Kalkstein gestreut habe.

Im Bachbett habe ich aus echtem Bachgeröll ebenfalls die Struktur gelegt und mit flexiblem Schotterkleber fixiert.

Ein weiterer Waldweg links oben für die Forstindustrie wurde vorbereitet und ein wenig Grün auf dem im Hintergrund liegenden Diorama aufgebracht.

Jetzt muss das ganze erstmal gründlich durchtrocknen.

Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass ich mit der vorderen Brücke etwas Malheur hatte. Nicht nur der Zaun ist dabei kaputt gegangen, nein ich hatte sie in perfekter Trottelmanier auch schief auf ihre Wiederlager geklebt. Und da sie ebenfalls mit den Schienen verklebt war, darf da jetzt erstmal der Gleisbautrupp anrücken.
Ob der Bauherr jetzt zukünftig mehr oder weniger Alkohol bei der Arbeit konsumieren sollte, lassen wir mal offen

Sobald es trocken ist, geht es weiter mit der Ausgestaltung, das Bachbett braucht noch ein paar kleine Farbtupfer, eventuell auch ein paar Äste im Wasser, bevor das dann mit Wasser gefüllt werden kann.
Und so langsam kommt ja auch das Thema Bäume wieder auf. Laubwald oder Nadelwald, da mache ich mir nochmal Gedanken drüber.

Soweit die Neuigkeiten,

Cheers Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250914_083845.jpg  

#91 von SupmaKni , 14.09.2025 14:49

Hallo Christian.

Zitat von Kike im Beitrag #90
Heute war dann mal wieder etwas schöneres dran.

Das Ergebnis ist eine schöne Landschaft, also alles richtig gemacht
Im nächsten Schritt gab es aus der Spraydose etwas Klarlack auf die Felsen auf das ich dann fein gemahlenen Kalkstein gestreut habe.

Das mit dem feinen Kalkstein macht sich sehr gut, lockert die sonst recht glatte Oberfläche ab.
Ob der Bauherr jetzt zukünftig mehr oder weniger Alkohol bei der Arbeit konsumieren sollte, lassen wir mal offen

Ne ne, das passt schon so. Ein bisschen Schwund ist immer und bedenke zu welcher Zeit deine Anlage spielt, da war der Konsum von alkoholischen Getränken auf Baustellen doch noch an der Tagesordnung
Und trotzdem wurden Bauten schneller fertig als jetzt

Gruß Heiko

Taunusbahner, Enztalbahner, V8Cobra und klca haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#92 von V8Cobra , 14.09.2025 15:10

Hi Christian,

was so ein bisschen Farbe nicht ausmacht! Gefällt mir sehr gut. Auch der Bach wird toll.
Bin jetzt schon gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Übrigens: Rothaus Tannenzäpfle soll hervorragend unterstützen

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

Andreas_1967, Richard aus Dülken und klca haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#93 von SupmaKni , 14.09.2025 16:39

Zitat von V8Cobra im Beitrag #92
Übrigens: Rothaus Tannenzäpfle soll hervorragend unterstützen :

Aber bitte als Erwachsenenportion, bei den Zäpfle muss man ja den Rückweg zum Kühlschrank schon wieder antreten bevor man auf dem Sofa angekommen ist

tommynorden und klca haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#94 von tommynorden , 14.09.2025 18:58

Moin, Christian!

Wenn Du es nicht erwähnt hättest, wäre mir das kleine Malheur nicht mal sofort aufgefallen. Aber solche "Kleinigkeiten" passieren leider öfter beim (Modell-) Bau. Solange es reparabel ist - kein Problem!

Der Bachlauf ist Dir bis jetzt erstklassig gelungen. So wie die Steine liegen sieht es richtig naturalistisch aus. Topp! Wie willst Du den Bachgrund farblich gestalten und was wirst Du als Wasser einsetzen?

Muss ich erwähnen, dass ich am Ball bleibe?

Liebe Grüße von

tommy

klca hat sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#95 von Enztalbahner , 14.09.2025 19:28

Hallo Christian,

Wieder Landschaftsbau vom Feinsten

Schon in diesem Stadium sieht der Bach und sein Umfeld klasse aus, bin ebenfalls auf die weitere Gestaltung gespannt.

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – EG Neuenbürg

klca hat sich bedankt!

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#96 von Andreas_1967 , 15.09.2025 00:21

Hallo Christian,

das sieht klasse aus und obwohl noch nichts Grünes vorhanden ist, wirkt das Ganze schon viel realistischer.

Zum Thema Bäume:
Von denen kannst du nie genug haben - und ich weiß, wovon ich spreche.
Ob du jetzt einen reinen Nadelwald machst oder einen Laubwald, solltest du mal mit einigen Exemplaren testen und auf dich wirken lassen.
Ich persönlich finde Mischwälder interessant. Da kannst du mit einzelnen Bäumen schöne Akzente setzen.
Einfach mal Bäume bauen, probehalber aufstellen und auf dich wirken lassen.

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

klca hat sich bedankt!

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#97 von SupmaKni , 15.09.2025 09:52

Ganz vergessen ...

Laubwald oder Nadelwald, da mache ich mir nochmal Gedanken drüber.

Nachdem in so gut wie jedem Beitrag wo ich für Nadelwald plädiere später ein Laubwald kommt versuche ich es hier einfach wieder:
Nadelwald. Dicht bewaldet wirkt das in Kombi mit dem Flussbett sicher sehr gut.
Ach ja, Dokumentieren des Baum Baus nicht vergessen
Gruß Heiko

klca hat sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#98 von Gelöschtes Mitglied , 15.09.2025 11:49

Morgens,

Danke Heiko @SupmaKni , Uwe @V8Cobra , Tommy @tommynorden, Rainer @Enztalbahner und Andreas @Andreas_1967 für euren Input. Sowie auch allen Däumchen Drücker.

Während ich mir noch Gedanken darüber machen, welcher und wie viel Wald es geben soll, habe ich, in Ermangelung von Bachbaumaterialien die Grundbegrünung gemacht.
Quasi die allererste Schicht vor den ganzen Gräsern, Büschen und Bäumen. Bisher bin ich immer ganz gut damit gelaufen mit den kleinsten Kräutern anzufangen und mich in Sachen Größen hochzuarbeiten.

Immer wieder krass wie viel Unterschied das macht.

Cheers Christian

#99 von Zweistein , 15.09.2025 17:46

Auch wenn das erst die erste Grün-Schicht ist, sieht das jetzt schon richtig gut aus.

Gruß
Siggi

Meine Anlage im Bau:
Bahnbetriebswerk Zweistein

klca hat sich bedankt!
Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#100 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2025 06:51

Morgens,

Zitat von Zweistein im Beitrag #99
Auch wenn das erst die erste Grün-Schicht ist, sieht das jetzt schon richtig gut aus.

Hallo Siggi, das tut dem Auge richtig gut sobald es etwas grünt.

Heute mal was schönes:

Wanderer des Kurortes konnten heute ein paar Rehe beobachten:

Bie Rehe sind Erbstücke vom Opa und wahrscheinlich mit 30 Jahren rekordverdächtig alt für Wildtiere.
Meine Frage: macht das Sinn diese dezent mit matten Klarlack zu behandeln?
Finde die glänzen doch etwas zu dolle.

Cheers Christian

H0 Irgendwo im Breisgau...
Anfängerbahn - einfach mal fahren wollen