RE: Endbahnhof Epoche 4 - Kurort im Keller Spur N

#101 von traiNscale , 16.09.2025 08:35

Howdi Christian

irgendwie zieht dieses Thema immer wieder an mir vorbei. Keine Ahnung warum ich das immer verpasse (allenfalls liegts an den falschen Zügen :P).
Zum Tal mit den brücken, "twin bridge river" :P ach ne passt nicht zum Layout wieder das falsche thema haha.

Aaaaber! Dein Fortschritt sieht klasse aus. Dein Modellbau überzeugt wie immer. Und darum versuche ich mehr vorbei zu schauen.
Denn was man bisher sieht. gefällt definitiv!

Cheers
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

klca hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#102 von SupmaKni , 16.09.2025 08:38

Hallo Christian.

Zitat von Kike im Beitrag #100
Meine Frage: macht das Sinn diese dezent mit matten Klarlack zu behandeln?

Verpass ihnen doch mal ein dünnes graues wash, i.d.R. nimmt das oft schon den Glanz raus, auch bei Autos etc.
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

Richard aus Dülken und klca haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#103 von Zweistein , 16.09.2025 09:38

Ja, das macht Sinn.
Gönne den Rehen aber vorher noch Augen.

Der Baum ist ja auch phantastisch. Hast du den selber gemacht?

Gruß
Siggi

Meine Anlage im Bau:
Bahnbetriebswerk Zweistein

klca hat sich bedankt!
Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#104 von V8Cobra , 16.09.2025 13:13

Ja, ich denke, etwas Mattlack kann hier wirklich helfen.
Ich verwende für solche Dinge meinst den "Matt Varnish 62.062" von Vallejo zum streichen.

Der funktioniert auch gut, um versehentlich ausgetretene glänzende Kleberspuren an Gebäude- oder Fahrzeugbausätzen zu kaschieren. Man kann schließlich noch so vorsichtig sein und aufpassen, aber ab und zu passiert es halt trotzdem...

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

klca und Andreas_1967 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2025 | Top

#105 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2025 18:49

Moin auch,

Weiter ging es heute....

Aber: Schreibbereitschaft! Zur Post:

Zitat von traiNscale im Beitrag #101
Keine Ahnung warum ich das immer verpasse (allenfalls liegts an den falschen Zügen :P).

Marco, das wird es sein. Bisher waren wir eher über den Teich im Austausch. Aber offenbar haben wir beide doch ein wenig Wurzeln in good old Europe

Zitat von SupmaKni im Beitrag #102
Verpass ihnen doch mal ein dünnes graues wash,

Zitat von Zweistein im Beitrag #103
Gönne den Rehen aber vorher noch Augen. :

Zitat von V8Cobra im Beitrag #104
Ja, ich denke, etwas Mattlack kann hier wirklich helfen.

Ich fasse mal zusammen: mit nem Fine-Liner hab ich mich an den Augen versucht und danach den xf Mattlack von Tamiya drauf gepinselt. Wenn ich jetzt vor der Anlage stehe, sehe ich aus 120cm Entfernung keinen großen Unterschied. Aber im Nahbereich ist es deutlich gefälliger.

Zitat von V8Cobra im Beitrag #104
Der funktioniert auch gut, um versehentlich ausgetretene glänzende Kleberspuren an Gebäude- oder Fahrzeugbausätzen zu kaschieren.

Psst, das mach ich oft so

So, die Redaktion erreichte gerade dieser Nachschuss auf den Nachmittags- Nahverkehrszug:

Ansonsten war heute war mal wieder etwas gröberes Arbeiten angesagt

Einpassen des Reh-Dioramas. Morgen wird dann gespachtelt oder übermorgen....

Der "Klosterberg" wurde erstellt. Bin da sehr pragmatisch vorgegangen, die Mod Podge Flasche stellt die Höhe der Gebäude dar( ohne Turm) um zu sehen wie weit ich hoch gehen kann ohne Schwierigkeiten zu bekommen um im Hintergrund einen Waggon ab zu kuppeln. 8 cm sind es an Höhe geworden. Plus deren 9 für die Gebäude passt prima. Keine Probleme beim kuppeln.

Das ganze ist natürlich nicht fest, sondern wieder ein eigenes Diorama welches ich mit ins Wohnzimmer zum gemeinsam verbrachten Abend mit der besten Freundin der Welt mitnehmen kann.
Zudem liegt im Tal dahinter das BW, welches ja auch noch gebaut werden will.

Bezüglich Wald: es wird ein Mischwald. Buchen, Eichen und ein paar Lärchen. Letztere werden etwas größer als das Laubgewalde. Das trifft eine Kindheitserinnerung Recht gut. Wobei ich auch an einer anderen Stelle einen Nadel-Nutzwald hochziehen werde.

Nur das bedeutet ja wieder Draht wickeln, Stämme imitieren, Fasern kleben und so weiter... Geil😊

Habt Spaß und Cheers Christian

#106 von SupmaKni , 16.09.2025 19:42

Hallo Christian.

Das mit dem "Klosterberg" gefällt mir. Ich glaube das wird sehr gut werden wenn mal alles fertig ist.

Was ist denn das schwarze Ding auf dem letzten Bild ?
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

klca hat sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#107 von Richard aus Dülken , 16.09.2025 19:53

Hallo Christian,

das erste Bild mit der Brücke und dem Zug sieht schon echt stark aus. Man erkennt, wo die Reise hingeht.

Und das gelbe Gebilde für die Hochebene:
Vielleicht solltest Du das Teil mal im vertikalem Zustand ins Netz stellen. Manch modernes Kunstwerk wird dagegen echt blass.

Schönen Feierabend wünscht Dir,
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

klca hat sich bedankt!

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#108 von tommynorden , 16.09.2025 21:46

Moin!

Deine Fortschritte im Anlagenbau sind schon beeindruckend: Schnell, Sauber und trotzdem sehr detailliert! Da werde ich vermutlich nicht ganz mithalten können.

Vor allem der Klosterberg gefällt mir jetzt deutlich besser. Er ist nicht mehr so wuchtig, sondern passt sich gut der Landschaft an. Hast Du schon Gebäude geplant/gefunden/gekauft, die Du hier platzieren willst? Wie viel der Klosteranlage wirst Du darstellen?

Entschuldige meine Neugierde ... !

Liebe Grüße von

tommy

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

RE: Eine kleine Nebenbahn ... der zweite Versuch ... !

klca hat sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

#109 von traiNscale , 19.09.2025 08:46

Howdi Christian

Sieht gut aus. Die Kurve mit den zwei Brücken sowie der Klosterberg, das ganze wirkt auf mich schon jetzt sehr stimmig.
Weiter machen! ;)

Grüsse
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

klca hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#110 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2025 19:41

Guten Abend... Wir befinden uns im Jahre 17hundertirgendwas und aufgrund eines spirituellen Impulses ( ober hieß das Spirituosen?) egal, Aufgrund eines, Hicks, Impulses welchen man als vom Herrn Petrus direkt kommend interpretierte, wurde in einer kurzen Zeit Spiritueller/spirituoser Umwandelung der Grundstein für ein heiliges Gefängnis ääh Kloster gelegt in welchem die geistig bewandeten Herren ihre Männlichkeit dem Herrn und ausschließlich dem Herrn weihen sollten....

Der Schreibermönch zeichnete ein tolles Bild der Grundsteinlegung, jedoch wurde in den historischen Unterlagen offenbar zunachst postalgisch auf die vorangegangene Korrespondenz geantwortet:

Zitat von SupmaKni im Beitrag #106
Was ist denn das schwarze Ding auf dem letzten Bild ?

Das ist Teufelswerk. Unter lautem Getöse entzischt mit Farbe vernebelte Luft und mag gar grausige Kunst erzeugen...( Mein kleiner Airbrush Kompressor (chen))

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #107
Vielleicht solltest Du das Teil mal im vertikalem Zustand ins Netz stellen. Manch modernes Kunstwerk wird dagegen echt blass. :

Das wäre es noch, Reichtum und vulgäre Bekanntheit durch Nutzung heiligen Grundgesteines

Zitat von tommynorden im Beitrag #108
Hast Du schon Gebäude geplant/gefunden/gekauft, die Du hier platzieren willst? Wie viel der Klosteranlage wirst Du darstellen?

Eure Durchlauchtheit möge verzeihen dass der heilige Vater (ich) keine Weltlich zu erstehenden Konsumguter gar plastikhafter Natur dem lieben Gott zur ehre Dahinstellen mag. ( Ich baue das selbst)

Zitat von traiNscale im Beitrag #109
Weiter machen! ;)

Wohlan, so möge man Kenntnis nehmen vom geweihten Grundriss:

So Gott(also der Erbauer, also ich) das Gelüst verspüren so soll noch eine Säulengesäumte Wandelhalle im Vordergrund entstehen.

So genug gesalbeit,

Cheers Christian

#111 von tommynorden , 20.09.2025 20:04

Da muss man ja ja fast schon hoffen, dass der Herr ( also er!) die Lust findet und eine Säulenhalle erschafft.

Welchen Tag haben wir denn? Jetzt hoffentlich nicht den heiligen Sabbat ... !

Staunend wollen wir verfolgen, wie der Herr (also er!) die heilige Stätte erschaffen wird ... !

In erwartungsfroher Andacht

tommy

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

traiNscale hat sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#112 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2025 21:05

Wieder im Jahre 17hundertirgendwas:

Die Grundmauern sind in die Höhe gewachsen.

Erste Verzierungen sind angebracht.

Dazu beginnt die irdische Schöpfung zu sprießen:

Für den Mischwald 10 Rotbuchen, 3 Eichen und 2 Lärchen. Ein kleiner Anfang ist gemacht und ich will gar nicht wissen wie viele Bäume noch folgen werden. Wenn ich mir unseren Hauswald so anschaue, wird das ne 3stellige Zahl...

Cheers Christian

#113 von Andreas_1967 , 23.09.2025 19:27

Hallo Christian,

das sieht inzwischen richtig Klasse aus!!!

Bei deinem Arbeitstempo wird mir ganz schwindelig...
Hast Du sonst nichts zu tun?
Da baust Du an einem Tag den Berg für die alte Kirche, dann gleich noch die Grundmauern für die Kirche selbst und ganz nebenbei auch noch Rohlinge für die Bäume.
Und nebenher schaust Du auch noch Fernsehen? Wie viele Stunden hat Dein Tag?

Also mal im Ernst, das wird richtig gut und ich bewundere dein Schaffen immer wieder.
Auf jeden Fall ist es immer wieder spannend, bei Dir reinzuschauen.
Da gibt es immer was Neues.

Freue mich auf mehr, viel mehr.

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

klca hat sich bedankt!

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#114 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2025 16:31

Moinsen,

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #113
Bei deinem Arbeitstempo wird mir ganz schwindelig...
Hast Du sonst nichts zu tun?

Moin Andreas, danke fürs Lob, freut mich richtig! Was das Zeit haben abgeht, da ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten soll/darf und eine geplante Umschulung erst im April 2026 losgeht, habe ich dementsprechend sehr viel Zeit. Könnte sogar noch mehr in Keller, aber zu viel macht keinen Spaß, da leidet die Kreativität. Soll ja immer noch Hobby sein.
Nichtsdestotrotz ich genieße die freie Zeit. Und demnach ging es etwas weiter, heute mit Natur.

So richtig fertig ist das noch nicht, fehlt noch einiges an Unterholz und es ist noch ziemlich monoton. Zudem muss ich nochmal mit der Schere an die Bäume gehen.

Die Höhe von den Bäumen ist zwar vorbildlich, aber auch erstmal gewöhnungsbedürftig. Mal schauen wie das endet.

Cheers Christian

#115 von tommynorden , 24.09.2025 18:45

Moin!

Unser Problem ist, dass wir zu lange mit Mini-Bäumen von der Industrie abgespeist wurden, so dass unser Auge erst wieder lernen muss zu erkennen, was richtige Höhenmaße für Bäume sein können. Die von Dir gewählte Höhe ist richtig und wirkt auch sehr gut. Mir ging es ähnlich, wie ich vor bald 20 Jahren auf den ersten Fremo-Treffen war und erstmals richtig maßstäbliche Bäume sehen durfte

Okay, Du bist noch nicht fertig mit der Szene, aber trotzdem kommt schon sehr viel rüber, was und wie es werden soll. Unterschiedliche Grün-Farben dürfen gerne noch kommen. Begeistern tut mich die Akkuratesse mit der Du vorgehst. Wenn Du dies so über die ganze Anlage schaffst, dann wird es ein Traumstück.

Ich warte einfach ab und beobachte gerne, wie sich alles bei Dir entwickelt.

Liebe Grüße von

tommy

traiNscale und klca haben sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#116 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2025 19:54

N'Abend,

Zitat von tommynorden im Beitrag #115
Die von Dir gewählte Höhe ist richtig und wirkt auch sehr gut. Mir ging es ähnlich, wie ich vor bald 20 Jahren auf den ersten Fremo-Treffen war und erstmals richtig maßstäbliche Bäume sehen durfte

Fur mein anderes Layout (H0) hatte ich kanadische Küstentannen gebaut. Hab dann nocht ganz ausgewachsene Exemplare gewählt, sonst wären die an die 60 cm hoch geworden. So liegen die bei etwas über 40 cm.

Ganz so hoch sind meine beiden Lärchen nicht geworden. Eine gute Stunde rum tüddeln später sah das ganze so aus:

Natürlich musste der Personenzug ins Bild fahren...

Das zweite Gleis ist wegen Bauarbeiten gesperrt, weswegen da die Waggons stehen dürfen.

Cheers Christian

#117 von Zweistein , 26.09.2025 00:45

Das sieht schon sehr gut aus. Die Bäume sind keineswegs zu hoch, sondern genau richtig.
Das Weiße in dem Bach, ist das schon die erste Wasserschicht? Ist das Window-Color?

Gruß
Siggi

Meine Anlage im Bau:
Bahnbetriebswerk Zweistein

klca hat sich bedankt!
Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#118 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2025 09:04

Morgens,

Zitat von Zweistein im Beitrag #117
Das Weiße in dem Bach, ist das schon die erste Wasserschicht? Ist das Window-Color?

Das weiße ist Mod Podge Glänzend, ein richtig tolles Zeugs.

https://www.vaessen-creative.com/de/blog...dge-ideen-tipps

Das ist aber für mich auch das erste Mal dass ich wasser damit gestalte, bisher bin ich zufrieden damit. Gesehen habe ich das bei amerikanischen Modellbauern welche ganze Hafeneinfahrten damit gemacht haben. Bis zu 10 Lagen sind aber nötig damit der Effekt von wasser auftritt.

Cheers Christian

#119 von Richard aus Dülken , 26.09.2025 11:03

Moin Christian,

die Neuerungen sehen schon sehr gut aus.

Die Höhe der Bäume ist etwas gewohnheitsbedürftig aber sicherlich realistisch.
Wo ich jedoch etwas unschlüssig bin, sind die Durchmesser der Baumstämme. Nadelbäume haben sicherlich etwas schlankere Stämme. Hohe Laubbäume hingegen stärkere. Ich habe bei den Stämmen auch Schwierigkeiten, die bei Laubbäumen realistisch rüberzubringen.
Ich habe habe mir schon mal beholfen, in dem ich mehrere dünne Ausführungen zusammengefasst und ummantelt habe.
Vielleicht ist diese Vorgehensweise auch etwas für Deine großen Bäume.

Liebe Grüße,
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

tommynorden, klca und Andreas_1967 haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#120 von V8Cobra , 26.09.2025 12:37

Hallo Christian,

ich finde die Bäume auch sehr realistisch!

Mit dem Mod Podge lass ich mich überraschen, da bleib ich dran. Bin gespannt wie das am Ende aussehen und wirken wird bei dir. Ich muß ja schließlich irgendwann auch meinen Fluß in Angriff nehmen. Bisher hab ich ja nur Seen gestaltet, aber noch kein fließendes Gewässer.

Wie bringst du das auf? Mit einem Spatel, oder ist es flüssig genug zum streichen mit einem Pinsel?

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

tommynorden, Richard aus Dülken, klca und Andreas_1967 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#121 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2025 12:40

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #119
Wo ich jedoch etwas unschlüssig bin, sind die Durchmesser der Baumstämme. Nadelbäume haben sicherlich etwas schlankere Stämme. Hohe Laubbäume hingegen stärkere. Ich habe bei den Stämmen auch Schwierigkeiten, die bei Laubbäumen realistisch rüberzubringen.
Ich habe habe mir schon mal beholfen, in dem ich mehrere dünne Ausführungen zusammengefasst und ummantelt habe.
Vielleicht ist diese Vorgehensweise auch etwas für Deine großen Bäume.

Du hast absolut Recht, was die Schwierigkeiten bei der Stammstärke angeht. Zum einen gibt es Literatur in der man nachlesen kann, zum anderen wohne ich ( fast) im Wald wo diese Bäume alle wachsen. Hier gibt es einige Unterschiede im Durchmesser. Vom Gefühl her wurde ich sagen, dass es unter den gegebenen Bedingungen passen könnte. Allerdings werde ich deine Idee aufgreifen und auf dem nächsten Waldstück ( da wo die Lärchen stehen) ein paar dickere Bäume ausprobieren.

Was ich in unserem Wald beobachten kann, ist dass optisch fast gleiche Waldlandschaften mit gleicher Höhe an Bäumen durchaus sehr unterschiedliche Stammunfänge haben. Ganz offensichtlich liegt das an der Dichte. Einige sehr alte Bäume hatten offenbar beim Wachsen viel Platz, sie sind verzweigter und dicker. Stehen sie jedoch enger oder in Konkurrenz zu anderen Bäumen, werden sie zwar genauso hoch aber sehr dünn und wenig verzweigt. Ich vermute, dass vor langer Zeit eher weniger dicht gepflanzt wurde, als es heute getan wird. Ganz extrem ist es bei Fichten, die sind manchmal so eng gepflanzt dass man kaum darunter durch gehen kann.

In den naturnahen Wälder hingegen findet man von ganz dünnen bis hin zu richtig kapitalen Stämmen alles, oft direkt nebeneinander.

Im Moment habe ich noch ein paar junge Bäume die auf ihren Einbau warten. Sobald ich neuen Draht gekauft habe wickel ich mal etwas stärkere Exemplare.

Cheers Christian

#122 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2025 12:41

Zitat von V8Cobra im Beitrag #120
Wie bringst du das auf? Mit einem Spatel, oder ist es flüssig genug zum streichen mit einem Pinsel?

Das geht sehr gut mit dem Pinsel, er ist zwar flüssig aber fließt nicht so sehr.

Cheers Christian

V8Cobra, tommynorden und klca haben sich bedankt!

#123 von tommynorden , 26.09.2025 16:01

Zitat von Kike im Beitrag #122

Das geht sehr gut mit dem Pinsel, er ist zwar flüssig aber fließt nicht so sehr.

Cheers Christian

Moin, Christian!

Ich hätte gleich noch eine Anschlussfrage zum Thema. Wie dick ist so eine Schicht, die Du aufträgst? Mehr als 1 - 2 Millimeter oder nur sehr dünn?

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüße von

tommy

V8Cobra und klca haben sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#124 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2025 16:54

Zitat von tommynorden im Beitrag #123
Ich hätte gleich noch eine Anschlussfrage zum Thema. Wie dick ist so eine Schicht, die Du aufträgst? Mehr als 1 - 2 Millimeter oder nur sehr dünn?

Im flüssigen Zustand etwa 1bis 2 mm. Das trocknet aber ziemlich runter. Jetzt ist Schicht 4 drauf und so langsam sieht es nach Wasser aus.

V8Cobra, tommynorden und klca haben sich bedankt!

#125 von myfo , 28.09.2025 22:29

Hey Christian

Auch wenn wir regelmässig mitlesen, nun endlich mal wieder ein Feedback.

Dein Landschaftsbau.... einfach phantastisch!
An den Baumbau haben wir uns bisher nicht gewagt, aber wenn man deine Ergebnisse sieht...

Wir sind gespannt, wie es weiter geht...

VG
Mylina & Follet

Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807

My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn

klca hat sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)

H0 Irgendwo im Breisgau...
Anfängerbahn - einfach mal fahren wollen