Moin auch,
Zitat von sts im Beitrag #148
Muss mich mal mit dem Baumbau intensiv auseinandersetzen, da mir die zum Kauf angebotenen Materialien einfach nicht mehr gefallen.
Stefan, das kann aber süchtig machen. Nicht das es schlimm wäre 😜
So, Neuigkeiten und heute freu ich mich riesig das zu zeigen:

Jawohl, die Jungs von der Oberleitungsbautruppe waren da und haben aufn heiligen Sonntag die ersten Strippen gezogen.
Und sie sind ihrer Zeit etwas vorraus, denn die Bauart RE 160 dürfte da noch nicht so verbreitet gewesen sein.
Aber, es hat mich inne Fingers gejuckt mit Y Seil zu bauen.
Und außerdem bin ich dann flexibel und kann auch mal etwas moderner fahren.
Zum vielleicht besseren Kontrast hier noch Fotos von vor dem einfärben:

Wobei das auch schwer zu sehen ist.
Für diejenigen welche jetzt neugierig sind hier bissl was vom Bau:
Vorab, ich baue genau anders herum als das Original; das untere Seil (Fahrdraht) ist in diesem Falle das Spannseil, da sich das Kettenwerk sonst nach oben durchbiegen würde. Also unten Spannen, dann bleibt es gerade.
Ausgangsmaterial ist geflochtene Angelschnur in den Stärken 0,1 (Tragseil und Hänger )und 0,06 (Fahrdraht)

An den festgeklebten Fahrdraht kommen dann die Hänger.(Alles mit nem sehr guten Sekundenkleber und immer mit Aktivator, bei jeder einzelnen Klebung) Diese sind entsprechend abgeschnittene Stücke der Angelschnur:

Zunächst war ich genervt davon dass die Schnur standig ganz leicht ausfranst wenn man diese mit dem Cuttermesser schneidet( Schere geht gar nicht, zumindest meine nicht); das erweist sich dann aber doch als Segen beim Kleben. So sieht der Hänger aus der Nähe aus:

Dieser wird dann mit Sekundenkleber an den Fahrdraht geklebt. Ja, ich klebe die unten fest, stehen tun die logischerweise nicht:

Wenn dann alle Hänger, außer sie Y Seile, hängen wird vorsichtig das Tragseil etwas vorgespannt, so dass es noch locker etwas durchhängt. Ich mache das mittels Pinzette:

Dann klebe ich die Hänger oben fest und spanne das Tragseil soweit, dass der Fahrdraht noch nicht nach oben gezogen wird.

Zum Schluss habe ich dann die Y Seile vorgefertigt und eingeklebt. Davon habe ich aber keine Bilder gemacht.
Falls ihr auch sowas machen wollt, kleiner Tipp: viel Ruhe, große Frusttoleranz und eventuell erstmal üben bevor es auf die Anlage geht.
Theoretisch könnte man die Schnur auch mit bis zu 2,7 kg abspannen, allerdings traue ich den Masten keine solche Kraft zu.
Richtig spannend wird es dann mit den Weichenstraßen, da wird man wohl konsequent von hinten nach vorne bauen müssen, es ist schon ne ziemlich zittrige Angelegenheit.
Soweit fürs Wochenende, nächste Woche wieder in Oberhausen, da gibts dann wieder Bäume und so.
Cheers Christian