RE: Endbahnhof Epoche 4 - Kurort im Keller Spur N

#126 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2025 15:57

Huhu,

Heute mal nur kurz den Staub wegwischen und das Ergebnis der vorletzten Woche präsentieren:

Die Grundbegrünung wurde weiter voran gebracht, die Weide mit der Eiche wurde eingefügt.

So langsam wird es auch mit dem Bach.

In Vorbereitung ist derzeit das letzte Teil im Hintergrund. Das ist aber noch am trocknen.

Cheers Christian

#127 von Richard aus Dülken , 07.10.2025 19:06

Zitat von Kike im Beitrag #126

So langsam wird es auch mit dem Bach.

Cheers Christian

…in der Tat. Sieht klasse aus!

Martin (wieder in Dülken)

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#128 von traiNscale , 08.10.2025 12:09

Christian

Dein Modpodge Bach sieht nice aus.
Gefällt misher, aber warum nicht mit Epoxy? Wäre das nicht einfacher gewesen?
Ich brauch den modpodge hauptsächlich für Untergrund um danach Gräser draufzuballern.
Bin da noch an ein zwei Tests, welcher Leim grossflächig am günstigsten ist.
Mod Podge ist aber doch schon weiter vorn was die Wahl angeht hehehe.

Zu deinen Wiesen, die gefallen mir immer besser. Die Farb unterschiede kommen soweit ganz gut rüber. gespannt wie immer auf mehr :)

Cheers
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

klca hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#129 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2025 20:25

N'Abend,

Während ich derzeit viel an der kanadischen Bahn werkel, habe ich in den Trocknungsphasen immer wieder mal Zeit am Kurort weiter zu machen.

Auf dem Layout selbst ist bis auf Testbepflanzung nicht viel passiert, ich musste die vordere Brücke reparieren und nachlackieren.

Zur Post,

Danke Martin und Marco fürs Lob.

Zitat von traiNscale im Beitrag #128
Gefällt misher, aber warum nicht mit Epoxy? Wäre das nicht einfacher gewesen?

Tatsächlich nein. Der Bach hat unterschiedliches Gefälle und Stufen wollte ich nicht. Da wäre das Epoxy unter Umständen an stellen geflossen wo ich das nicht haben wollte.

Nun ein bissl was zum Schauen:

Testbepflanzung am Bach und renovierte Brücke ( Geländer muss noch dran)

Das kleine Stück was in der Ecke noch fehlt, da ist der Kleber noch feucht. 5 Bäume sind bereits fertig welche darauf stehen werden.

Und zum Schluss gibts etwas für den Individualverkehr:

Volvo 245 und Citroen ( welcher hab ich vergessen) vom Panzershop NL. Mega filigran und wahrscheinlich ist der Lack dicker als manches Teil, zumindest scheint nach dem lackieren kein licht mehr durchs Blech.

Ob ich da nen Fahrer rein bekomme? Wo war nochmal das Flohspray....

Cheers Christian

#130 von tommynorden , 09.10.2025 20:50

Moin, Christian!

Der Citroen könnte und müsste ein CX GTI sein. So einen Wagen fuhr ich kurzzeitig. Immerhin bin ich dann meist bei Citroen geblieben. Nach zwei XM kamen dann drei C 5 und ein C 6 in meine Garage. Für mich einfach die Reiselimousinen schlechthin. Bequemer kann man schier nicht reisen.

Aber zurück zur Modellbahn ...

Deine Landschaftsgestaltung gefällt mir. Auch der Bach sieht richtig gut aus. Allerdings scheint da etwas im Bach zu liegen, was dort nicht hinein sollte. Entweder einer Deiner maßstäblichen Einwohner hat sein Seil im Bach vergessen, oder Du hast dort einen Faden deponiert? Oder was soll dies ansonsten sein?

Schönen Abend noch und liebe Grüße von

tommy

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

RE: Eine kleine Nebenbahn ... der zweite Versuch ... !

klca und memento haben sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

#131 von traiNscale , 10.10.2025 10:27

Zitat von tommynorden im Beitrag #130
Deine Landschaftsgestaltung gefällt mir. Auch der Bach sieht richtig gut aus. Allerdings scheint da etwas im Bach zu liegen, was dort nicht hinein sollte. Entweder einer Deiner maßstäblichen Einwohner hat sein Seil im Bach vergessen, oder Du hast dort einen Faden deponiert? Oder was soll dies ansonsten sein?

Ich meine zu erkennen dass dies nicht der Bach ist, sondern sein Arbeitstisch, denn das gezeigte "Mini Modul" kommt ja am Ende hinten ins Eck.

:)

----
----

klca hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#132 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2025 12:38

Morgens,

Kurz zur Post, Schreibbereitschaft:

Der Citroen könnte und müsste ein CX GTI sein.

Danke für den Hinweis, dass es 2 Buchstaben waren wusste ich noch. So einer stand vor meinem Elternhaus, ich fand den als kleiner Junge richtig toll.

Den Volvo 245 bin ich selbst noch gefahren, hab die Fahrzeuge für einen befreundeten Händler quer durch Deutschland gefahren. Tolle Autos, aber unendlich langsam als Diesel.

Entweder einer Deiner maßstäblichen Einwohner hat sein Seil im Bach vergessen, oder Du hast dort einen Faden deponiert?

Zitat von traiNscale im Beitrag #131
Ich meine zu erkennen dass dies nicht der Bach ist, sondern sein Arbeitstisch, denn das gezeigte "Mini Modul" kommt ja am Ende hinten ins Eck.

Tatsächlich ist das ein Faden von der Heißklebepistole auf meinem Basteltisch. Neutral betrachtet könnte der Eindruck eines Baches entstehen, da ist viel Sprühlack vom Baumbau drauf. Das kleine Diorama baue ich erst fertig bevor es auf die Anlage geht. Finde in der Ecke sollte es schön und ein wenig interessant sein, grade weil die Gleise da recht weit weg sind .

Cheers Christian

#133 von Remo Suriani , 11.10.2025 21:02

Hallo Christian,

ich hab auch noch ne ganze Flotte 3D gedruckte Autus da stehen, die auf Scheiben warten... Hast Du da schon eine Idee? Ich denke Mirko Kristal Klear für die Seiten und irgendwas zugeschnittenes für Front und Heck

Aber warum ich eigentlich schreibe:
Ist das mit dem Schotter der finale Zustand? Ja ich weiß, es ist blöd, wenn ich immer nur schreibe, wenn ich was zu nörgeln habe, aber ich mache es ja, damit Du ein besseres Ergebnis erzielen kannst und bei den Schwellen hat es Deine Anlage doch weitergebracht.

Was ich meine: Die Qualität der Schotterung passt leider nicht zu Selbstbau Code 40 Gleisen. Das ist ungleichmäßig, teilweise sehr breit, teilweise sieht man dafür das Hirnholz der Schwellen. Das geht doch besser. Ja das dauert, ist monoton und mir macht es auch keinen Spaß, aber es gehört schon irgendwie dazu. Das feine Gleis nimmt man ehrlich gesagt kaum war, wenn da da so ein wildes Schotterbett den Blick fängt. Wenn die Geduld fehlt, versuch es mit einer Schotterhilfe. das ist zwar nicht sofort perfekt, aber eine deutlich bessere Basis als das. Wichtig auch: Schotte vor dem verkleben gut mit einer feinen Sprühflasche und Fließverbesserer einnebeln, dann nimmt das Schotterbett den Kleber leichter auf und es schwimmt nicht alles weg.

Sorry für die harten Worte, aber das passt einfach nicht zur Schönheit der eleganten Gleisführung. Wenn das nur unverklebt für einen ersten Eindruck liegt, habe ich natürlich nichts gesagt.

Zitat von Kike im Beitrag #126

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

Taunusbahner hat sich bedankt!

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

#134 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2025 22:43

N'Abend,

Hallo Dirk, danke für deine Worte die keineswegs zu hart sind.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #133
ich hab auch noch ne ganze Flotte 3D gedruckte Autus da stehen, die auf Scheiben warten... Hast Du da schon eine Idee? Ich denke Mirko Kristal Klear für die Seiten und irgendwas zugeschnittenes für Front und Heck

Dieses Krystal Clear habe ich auch hier stehen. Laut YT Video sollten sich damit auch die Front und Heckscheiben gestalten lassen. Bisher habe ich damit aber nur Lampenglas imitiert, das wird fur mich Neuland mit den Autoscheiben. Ich werde berichten wie und ob es funktioniert.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #133
Ist das mit dem Schotter der finale Zustand? Ja ich weiß, es ist blöd, wenn ich immer nur schreibe, wenn ich was zu nörgeln habe, aber ich mache es ja, damit Du ein besseres Ergebnis erzielen kannst und bei den Schwellen hat es Deine Anlage doch weitergebracht.

Vorweg, nein auf der Anlage ist noch nicht ein Quadratzentimeter final. Ob ich da so klug gehandelt habe und das Schotterbett grob einzubauen weiß ich noch nicht. In H0 war das kein Problem und ließ sich sehr schön finalisieren, ohne dass ich bei jedem Handgriff aufpassen musste dass nix vom noch losen Schotter verrutscht.
Es fehlt ja Gleistechnisch noch so ziemlich alles ausser dem Gleis, die Leitungen und Kanäle, Kabel SiFa, Signale.
Mein Gedanke ist, dass ich erstmal eine Basis habe und die Schwellen, welche ja nur auf dem Untergrund nicht aber an der Schiene angeklebt sind etwas fixiere. Mir sind an manche Stellen die Schwellen bei Unachtsamkeiten verrutscht.
Mir schwebt im Kopf vor, ein Teilsaniertes Stück darzustellen. Dafür würde ein wenig neuer Schotter auf den alten aufgetragen. Aber nur bei einer der beiden Strecken.
Damit fange ich aber erst an, wenn ich alle Oberleitungsmasten und nach Möglichkeit die Signale habe.

Und wegen der "harten" Worte, ich bin heute sehr froh über unseren Austausch bezüglich der Schwellen damals, grade vor paar Tagen beim reparieren der Brücke noch daran gedacht. Also immer wieder gerne.

Wochenende wirds wohl keine Modellbahnzeit geben, morgen helfe ich nem Freund bei einem 1:1 Fahrzeug ( Klv 11) und auch unter der Woche stehen erstmal unter anderem eine Badrenovierung an und das Gewächshaus hat bei entsprechendem Wetter erste Priorität. Aber vielleicht regnet es ja...

Cheers Christian

Taunusbahner, Enztalbahner, homo mibanicus und klca haben sich bedankt!

#135 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2025 18:14

Moin,

Heute mal ein wenig Update, viel ist nicht passiert, aber so Stückchenweise ging es weiter.
Nach dem Post vom Dirk dachte ich mir, ich mache da weiter und habe das erste Stückchen Gleis herausgearbeitet. Natürlich immer noch nicht fertig, da fehlen noch viele Teile aber ich find es geht in die richtige Richtung.

Ansonsten gab es viel Grün.

Eine lose Bilderfolge eines unbekannt gebliebenen Fotografen:

Jetzt muss ich das mal wirken lassen und überlegen ob das so bleiben soll.

Kritik ausdrücklich erwünscht! (Ohrflöhe Natürlich auch)

Cheers Christian

#136 von Richard aus Dülken , 20.10.2025 18:35

Hallo Christian,

die Begrünung sieht schon stimmig aus.

Für mich - ich bin momentan für möglichst viele Bäume auf der Anlage (und im Moment zu faul bei mir neue Bäume zu basteln ) - könntest Du in der Beziehung auch noch nachlegen.
Du hast m. E. ein gutes Auge für die Kombi mit dem Unterholz.

Ansonsten weiter so!

Liebe Grüße
Martin

Andreas_1967, klca und memento haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#137 von Andreas_1967 , 20.10.2025 18:53

Hallo Christian,

einfach nur ein Wort: Wahnsinn
Dein unbekannter Fotograf hat deine Arbeit sehr gut abgelichtet.

Die Vegetation ist Dir wirklich sehr gut gelungen und ich muss Martin (@Richard aus Dülken) Recht geben, das Unterholz schaut echt super aus, das sieht man so nicht alle Tage und schon gar nicht in Spur N.

Bekommt die Oberleitung auch noch ein Tragseil?
Ich weiß, immer die gleiche blöde Frage.

Eine Frage hätte ich zu deinen Segmentkästen:
Wenn ich mir deine Segmente so anschaue, fällt mir auf, dass Du an den Übergängen keinerlei Verschraubungen oder Führungsstifte eingebaut hast.
Klappt das bei Dir ganz ohne solche Führungshilfen?
Das war bei mir meistens der Grund für den Abbau der Anlage, weil die Segmente trotz Holzdübeln und Schlossschrauben dermaßen "gearbeitet" haben, dass ich bei den Übergängen nicht mehr mit Nachjustieren nachgekommen bin.

Heute verwende ich Führungsstifte für Zargentische aus dem Möbelbau und bin damit bisher sehr zufrieden.
Vielleicht magst Du ja mal berichten.

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

Richard aus Dülken, klca und SupmaKni haben sich bedankt!

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#138 von SupmaKni , 20.10.2025 18:55

Hallo Christian.

Grüne Lok an grünem Masten vor grünem Bewuchs mit grüner Oberleitung!
Nein im Ernst, sieht sehr gut aus kann mich da Martin nur anschließen. Die sanften Bögen in N sind schon toll, wirkt alles sehr natürlich und gefällig ohne zu viel Brimborium drumherum. Sieht einfach aus wie es ist "langweilig". Gefällt mir sehr gut.
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

Richard aus Dülken hat sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#139 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2025 20:38

Huhu,

Mensch, da ist ja richtig was los

Also ein wenig Post:

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #136
Für mich - ich bin momentan für möglichst viele Bäume auf der Anlage (und im Moment zu faul bei mir neue Bäume zu basteln ) - könntest Du in der Beziehung auch noch nachlegen.

Hallo Martin, das kenn ich zu gut, manchmal ist man einfach zu gemütlich. Aber, ich bin ab nächster Woche für 6 Wochen zu einem Kurs beim BfW in Oberhausen. Da ich unter der Woche dort bleibe, dürfte ich danach ein paar Bäume mehr haben. So geht die Zeit ohne die Familie auch schneller rum. So hoffe ich.

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #137
Bekommt die Oberleitung auch noch ein Tragseil?
Ich weiß, immer die gleiche blöde Frage. :f

Keine blöde Frage, sondern berechtigt. Ja, da kommt noch das Tragseil und die Hänger dran. Das einfache Seil ist eine Hilfe um den Mastabstand zu ermitteln. Ich bin bei der Seitenbewegung des Seils aber etwas über den eigentlichen Standart gegangen,dadurch stehen die Masten etwas weiter auseinander. Im Gegensatz zum Vorbild spanne ich das untere Seil und lasse das obere etwas locker, damit ich keine Durchbiegung nach oben bekomme.

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #137
Eine Frage hätte ich zu deinen Segmentkästen:
Wenn ich mir deine Segmente so anschaue, fällt mir auf, dass Du an den Übergängen keinerlei Verschraubungen oder Führungsstifte eingebaut hast.
Klappt das bei Dir ganz ohne solche Führungshilfen?

Das ganze ist fest miteinander verschraubt. Die Segmente sollten nur im Falle eines notwendigen Umzuges getrennt werden können. Die Gleise sind getrennt, Kabel und so werden ebenfalls getrennt aber der Rahmen ist verschraubt. Sollte ein Umzug nötig werden, habe ich vor in den Rahmen Führungsstifte ein zu bauen. Denke für eine so seltene Trennung sollte das klappen.
Eine Trennung etwa zum Bauen ist nicht vorgesehen, denn dann hätte ich auch die Beine ander gestalten müssen. Also quasi feste Anlage aber mit der Möglichkeit für eine Notfalltrennung. ( Klingt jetzt irgendwie nach Star Trek)

Zitat von SupmaKni im Beitrag #138
Grüne Lok an grünem Masten vor grünem Bewuchs mit grüner Oberleitung!

Ja, so muss das. Kupfer oxidiert ja auch grün. Aber Leitung und grüne Lok bekommen noch etwas braune oder graue Farbe spendiert, immerhin dürfte die E 17 um 1968 nicht mehr die allerfrischeste gewesen sein.

So, jetzt gibts noch einen Nachschlag, wobei ich da auf ein paar Tipps hoffe um das noch etwas besser hin zu bekommen.

Also das mit dem Crystal Clear klappt, ein ruhiges Händchen vorausgesetzt, recht gut. Ich habe das mit dem Zahnstocher gemacht, erst alle 4 Seiten eingeschmiert und dann den Zahnstocher fast paralel zur Glasfläche mit etwas Kleber drauf von links nach rechts gezogen.

Was mich stört ist neben dem eingesautem Lack am Volvo die Tatsache, dass ich die Lampen nicht sauber gemalt bekomme. Hab schon uberlegt das abzukleben aber ich komme da an meine Grenzen. ( Oder bin einfach zu doof grade oder seh vor lauter Wald die Wildsau grad net...)

Den Lack kriege ich mit der Airbrush wieder hübsch, nur die Lampen gefallen mir noch nicht. Wobei es beim Citroen nicht so schlimm ist.

Bin gespannt auf eure Tipps.

So jetzt ist aber auch Feierabend.

Cheer & good night Christian

#140 von Andreas_1967 , 20.10.2025 21:20

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Erklärung zu den Segmenten.
Das war mir nicht bewusst, dass Du alles fest aufbaust.
Ich kann meine Segmente einzeln rausnehmen und daran arbeiten.
Wie gesagt, da ist aber der Übergang dann immer ein Geduldsspiel.

Ein Tipp für das Bemalen der Scheinwerfer und anderer Kleinteile habe ich auch noch für Dich:
Ich verwende dazu die Spitze von neuen Zahnstochern. Damit lässt sich die Farbe sehr gut und vor allem sehr gezielt aufbringen.
Versuche es mal an einem Probe-Objekt.
Den Tipp habe ich auch irgendwo gelesen und dann bei meinen Modellen ausprobiert.
Viel Spaß beim Üben.

Und dann viel Erfolg beim Baumbau.
Demnächst erkennen wir deine Anlage dann vor lauter Bäumen nicht mehr!

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

silv1971, Richard aus Dülken, klca und Enztalbahner haben sich bedankt!

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#141 von traiNscale , 21.10.2025 15:42

Hallo Christian

Ich würde da gerne eine KRITIK anbringen :P

Das Hochkant Bild mit der Baum/busch Ecke, da fine ich die Bäume/Büsche direkt am Gleis irgendwie nicht stimmig :P
Das sieht mehr nach nem Spinnen Netz aus und wirkt nicht "natürlich" Irgendwie verhedert sich da Busch mit Baum zu sehr, ist es überhaupt ein Baum?

Ansonsten gefällt mir die Abwechslung des Buschwerks. Die Fauna haste soweit wirklich sehr gut hinbekommen, auch wenns für meinen Geschmack wohl zu Grün ist :)
Aber das ist ja dann bekanntlich Geschmackssache.

So da hasse deine Kritik! :P

Cheers
marco

----
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#142 von Richard aus Dülken , 21.10.2025 19:51

Lieber Marco (@traiNscale),

da muss ich Dir widersprechen.

Zitat von Kike im Beitrag #135

Cheers Christian

Wenn Du dieses Foto meinst, ist die Verbindung vom Unterholz zu den Bäumen meines Erachtens gut gelungen.
Jedoch ist das scheinbar auch Geschmacksache.
Ich bin übrigens auch der Ansicht, das Christian eine grüne Vorliebe hat.
Es ist halt alles voll im Saft.

Grüße aus Dülken,
Martin

traiNscale und klca haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 23.10.2025 | Top

#143 von sts , 22.10.2025 14:17

Hallo Christian,

ich klinke mich mal hier ein, denn ich glaube, noch gar nichts hier geschrieben zu haben.

Also ich bin ja ein großer Freund von geöffneten Motorhauben, Türen oder Kofferräumen bei Modellautos,
Bei einigen Loks habe ich das auch gemacht, ich finde, das belebt die Szenerie immer gewaltig.

Beste Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.

klca und Andreas_1967 haben sich bedankt!

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#144 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2025 20:25

N'Abend,

Freut mich dass es euch gefällt, bzw. ein schöner Austausch darüber geführt wurde.
Und Hallo Stefan, willkommen im Kurort. Ja, Autos Häuser und anderes lebt von offenen Türen und Fenstern. In H0 hatte ich mal ein Fenster gebaut, welches gekippt war. Mit richtigem Rahmen und so, das geht hier nur unter großem Aufwand. Aber machbar.

Da ich ja nun für 6 Wochen in Oberhausen bin, gibt es mehr so vorbereitende Arbeiten. Neben dem eingehenden Studiums diverser Bahnlinien hier, habe ich heute Abend ein paar Baumrohlinge erstellt.

Darunter auch deutlich kleinere, denn 30 Meter werden die ja nicht überall.

Von oben nach unten linke Seite: Feldahorn und ähnliche, ganz viele Birken, die kleineren passen bestimmt in ein stillgelegtes Gleisbett, dann kleine Buchen und große Buchen für den weiteren Wald.

Oben rechts sind Büsche für die SRY Anlage.

Soweit erstmal, geht von der Ausführung her nich ganz so zügig, aber ich hab mir die Tage viel Inspiration geholt.

Cheers Christian

#145 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2025 20:47

N'Abend,

Langsam geht es weiter. Nach dem ganzen Lernen tut es gut ein wenig zu basteln, immerhin geht es weiter mit den Bäumen.

Ein paar haben schon die Grundierung:

Ein paar noch nicht, sogar das Astwerk fehlt hier:

Ach ja, Oberhausen ist gewöhnungsbedürftig... Um es vorsichtig zu sagen.. aber: Am Museumsbahnsteig (habs selbst nicht geglaubt) am Bahnhof hier steht diese Schönheit:

Mal was ganz anderes. Ob es sowas als Modell in N gibt? Die lief wohl nach Angaben der Infotafel bis 1998 und kann Strom und Diesel. Haha, nix da von wegen neuer Idee
Mit Strom 600kw, mit Diesel aber nur 130kw.

Dahinter noch ein Torpedopfannenwagen, den hab ich aber nicht fotografiert, da muss ich mal bei besserem Licht hin. Der dient ohnehin eher als Gartengrundlage, da wachsen kleine Bäume drauf.

Morgen gehts nach Hause und da die beste Freundin der Welt arbeiten muß, hab ich aweng Zeit für den Keller.

Sodenn viel Spaß, Cheers Christian

#146 von traiNscale , 07.11.2025 08:49

"Schönheit" ist zum Glück ja Geschmacksache. :D

Deine Bäume? Das ist ein Drahtgeflecht und dann die àste sind was? hast du das schon Mal iwo erklärt? :D
Und da drüber dann ne paste kleistern um "Baumrinde" zu imitieren und Farbe?

Die Bäume sehen spannen daus :)

Grüsse
Marco

----
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#147 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2025 09:51

Moin,

Zitat von traiNscale im Beitrag #146
Deine Bäume? Das ist ein Drahtgeflecht und dann die àste sind was? hast du das schon Mal iwo erklärt? :D
Und da drüber dann ne paste kleistern um "Baumrinde" zu imitieren und Farbe?

Kurz zusammengefasst, Rohling aus Draht gebaut, mit Acryl den Stamm und die Äste verschmiert( unten 2 mal mit Sand zum Volumen auffüllen) die feinen Aste sind Filterwatte aus dem Aquarium Bereich. Braune Grundierung aus der Spraydose, das gibt gleichzeitig noch halt.

Soweit oben zu sehen, mittels Airbrush kommt die richtige Farbe, dann erst die 6mm Fasern, danach Turf von Woodland, oder Laub von Noch oder eben beides, je nach Baum.

Kleben tue ich die Filterwatte mit Sekundenkleber, die Fasern oder Turf und Blätter je nach baum mit Acrylklarlack aus der Spraydose oder verdünnten Weisleim auch wieder je nach Baum.

Ich versuche schon in etwa die typischem Bäume nachzubilden und diese dann mit unterschiedlicher Belaubung und Stammfärbung möglichst wie das vorbild aussehen zu lassen. Auch stelle ich nur solche Gewächse zusammen, die da auch stehen würden.

Cheers Christian

#148 von sts , 07.11.2025 16:36

Moin Christian,

sehr schön Deine Beschreibung zum Selbstbau Deiner Bäume. Der Gedanke, nur solche Bäume aufzustellen, die da auch normalerweise stehen würden, ist lobenswert.
Muss mich mal mit dem Baumbau intensiv auseinandersetzen, da mir die zum Kauf angebotenen Materialien einfach nicht mehr gefallen.

Viele Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.

klca hat sich bedankt!

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#149 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2025 13:24

Moin auch,

Zitat von sts im Beitrag #148
Muss mich mal mit dem Baumbau intensiv auseinandersetzen, da mir die zum Kauf angebotenen Materialien einfach nicht mehr gefallen.

Stefan, das kann aber süchtig machen. Nicht das es schlimm wäre 😜

So, Neuigkeiten und heute freu ich mich riesig das zu zeigen:

Jawohl, die Jungs von der Oberleitungsbautruppe waren da und haben aufn heiligen Sonntag die ersten Strippen gezogen.

Und sie sind ihrer Zeit etwas vorraus, denn die Bauart RE 160 dürfte da noch nicht so verbreitet gewesen sein.
Aber, es hat mich inne Fingers gejuckt mit Y Seil zu bauen.
Und außerdem bin ich dann flexibel und kann auch mal etwas moderner fahren.

Zum vielleicht besseren Kontrast hier noch Fotos von vor dem einfärben:

Wobei das auch schwer zu sehen ist.

Für diejenigen welche jetzt neugierig sind hier bissl was vom Bau:
Vorab, ich baue genau anders herum als das Original; das untere Seil (Fahrdraht) ist in diesem Falle das Spannseil, da sich das Kettenwerk sonst nach oben durchbiegen würde. Also unten Spannen, dann bleibt es gerade.

Ausgangsmaterial ist geflochtene Angelschnur in den Stärken 0,1 (Tragseil und Hänger )und 0,06 (Fahrdraht)

An den festgeklebten Fahrdraht kommen dann die Hänger.(Alles mit nem sehr guten Sekundenkleber und immer mit Aktivator, bei jeder einzelnen Klebung) Diese sind entsprechend abgeschnittene Stücke der Angelschnur:

Zunächst war ich genervt davon dass die Schnur standig ganz leicht ausfranst wenn man diese mit dem Cuttermesser schneidet( Schere geht gar nicht, zumindest meine nicht); das erweist sich dann aber doch als Segen beim Kleben. So sieht der Hänger aus der Nähe aus:

Dieser wird dann mit Sekundenkleber an den Fahrdraht geklebt. Ja, ich klebe die unten fest, stehen tun die logischerweise nicht:

Wenn dann alle Hänger, außer sie Y Seile, hängen wird vorsichtig das Tragseil etwas vorgespannt, so dass es noch locker etwas durchhängt. Ich mache das mittels Pinzette:

Dann klebe ich die Hänger oben fest und spanne das Tragseil soweit, dass der Fahrdraht noch nicht nach oben gezogen wird.

Zum Schluss habe ich dann die Y Seile vorgefertigt und eingeklebt. Davon habe ich aber keine Bilder gemacht.

Falls ihr auch sowas machen wollt, kleiner Tipp: viel Ruhe, große Frusttoleranz und eventuell erstmal üben bevor es auf die Anlage geht.

Theoretisch könnte man die Schnur auch mit bis zu 2,7 kg abspannen, allerdings traue ich den Masten keine solche Kraft zu.

Richtig spannend wird es dann mit den Weichenstraßen, da wird man wohl konsequent von hinten nach vorne bauen müssen, es ist schon ne ziemlich zittrige Angelegenheit.

Soweit fürs Wochenende, nächste Woche wieder in Oberhausen, da gibts dann wieder Bäume und so.

Cheers Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20251109_113408.jpg  

#150 von Enztalbahner , 09.11.2025 14:01

Hallo Christian,

Zitat von Kike im Beitrag #149
So, Neuigkeiten und heute freu ich mich riesig das zu zeigen:

Gut schaut‘s aus

Und herzlichen Dank für die detaillierte bebilderte Bauanleitung.

Ich plane zwar nicht, das Enztal mit einer Oberleitung zu versehen, aber wer weiß? Heute wird das Enztal ja auch mit Bügel oben betrieben…

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – EG Neuenbürg

klca hat sich bedankt!

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan