RE: Endbahnhof Epoche 4 - Kurort im Keller Spur N

#151 von SupmaKni , 09.11.2025 17:13

Hallo Christian.

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #150
Gut schaut‘s aus Und herzlichen Dank für die detaillierte bebilderte Bauanleitung.

Ich schieße mich Rainer an. Die Oberleitung sieht gut aus, ist aber mords die Sysiphusarbeit, alle Achtung.

Das Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen und macht Lust auf mehr.
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

klca und memento haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#152 von tommynorden , 09.11.2025 20:34

Moin!

Jetzt weiß ich, warum ich mich mit Dampf und Diesel begnüge ... !

Alleine das Betrachten der Bilder ließ mich erschauern. Dies ist echt eine Sisyphus-Arbeit!

Meinen Respekt hast Du, vor allem, wenn ich bedenke, was Du noch geplant hast ...

Liebe Grüße

tommy

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

RE: Eine kleine Nebenbahn ... der zweite Versuch ... !

klca hat sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

#153 von Ferrovia , 10.11.2025 08:48

Hallo Christian!

Sehr beeindruckend, Dein Oberleitungsbau. Ich habe mir das gleich mal gespeichert für den Zeitpunkt, wenn es an meine Oberleitung geht.

Viele Grüße
Lars

Bad Bärenalb

klca hat sich bedankt!

Ferrovia
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#154 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2025 13:08

Moin auch,

Erstmal die Post sortieren... Schreibbereitschaft:

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #150
Ich plane zwar nicht, das Enztal mit einer Oberleitung zu versehen, aber wer weiß? Heute wird das Enztal ja auch mit Bügel oben betrieben…

Wer weiß was noch so Zeitsprungmäßig passiert

Zitat von SupmaKni im Beitrag #151
Das Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen und macht Lust auf mehr.

Dankeschön, mehr kommt, aber mir sind die Oberleitungsmasten ausgegangen, die welche ich noch habe sind falsch herum und können so nicht in die Kurve eingebaut werden. Die müssten von außen auf Zug spannen.

Zitat von tommynorden im Beitrag #152
Jetzt weiß ich, warum ich mich mit Dampf und Diesel begnüge ... !

Das denke ich gelegentlich auch wenn der "Draht" zum dritten Mal nicht kleben bleibt.

Zitat von Ferrovia im Beitrag #153
Ich habe mir das gleich mal gespeichert für den Zeitpunkt, wenn es an meine Oberleitung geht.

Freut mich, wenn ich etwas weitergeben konnte.

So, hier ging es heute auch mit Grünzeug weiter:

Hier wohnen Oma Mümi und Opa Strümi. Weil Opa Strümi zeitlebens sehr fleißig war, konnten sie sich ein kleines Haus am Ortsrand als Altersruhesitz kaufen.

Die Sackgasse bietet Ruhe vom Straßenlärm. Gut, die daneben verlaufenden Bahnstrecken sorgen schon für angenehme Unterbrechungen der Idylle.

Opa Strümi ist seit kurzem stolzer Besitzer eines Citroen.

Oma Mümi liebt ihre Rosen und ist fast täglich im Garten.

So sieht das Domizil der beiden aus Sicht der Talstraße aus.

Macht irre Spaß sowas zu fummeln.

Cheers Christian

#155 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2025 13:53

Nachtrag:

Auch in der Schreinerei Eber, nicht zu verwechseln mit dem urbayeischen Pendant Meister Eder, hat sich etwas getan:

Der gute Mann sollte sich allerdings mal nen Zaun schreinern, nicht das Pumuckl, der Schäferhund zu den Nachbarn läuft...

Cheers Christian

#156 von SupmaKni , 22.11.2025 17:28

Christian, deine Detailverliebtheit in allen Ehren, aber ich möchte dich daran erinnern, dass du in Spur N baust und nicht Spur 1, also halte dich bitte auch daran. Du setzt uns hier alle ganz schön unter Druck. Da traut man sich ja bald nicht mehr irgendwelche Fotos zu zeigen

Zitat von Kike im Beitrag #154
Oma Mümi liebt ihre Rosen und ist fast täglich im Garten.

Was hat Oma Mümli denn da in der Hand und was hat sie damit vor?

Gruß Heiko

Richard aus Dülken, klca und memento haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#157 von Richard aus Dülken , 23.11.2025 09:31

Moin Christian,

Du hast es echt drauf! Die Patinierung der Häuser und die Gartengestaltung sehen super aus. Klasse gemacht!

Zitat von SupmaKni im Beitrag #156

Was hat Oma Mümli denn da in der Hand und was hat sie damit vor?

Gruß Heiko

Die Frage von Heiko liegt mir auch auf der Zunge. Hat die Oma einen Laubbläser in der Hand?

Schönen Sonntag noch
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

SupmaKni und klca haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 23.11.2025 | Top

#158 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2025 09:33

Morgens Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #156
Du setzt uns hier alle ganz schön unter Druck. Da traut man sich ja bald nicht mehr irgendwelche Fotos zu zeigen
[quote="Kike"|p2874895]

Ich hoffe doch sehnlichst, dass dem nicht so ist. Kein Druck und so. Wenn ich mir hier so manchen Z-ler so anschaue, denke ich aber das selbe. Da gibt es echt ein paar Meister.

Übrigens Oma Mümi sollte eigentlich ne Harke in der Hand halten. Sieht auf dem Foto aber mehr nach Baseball Schläger aus... Ob Opa wieder heimlich das Haushaltsgeld für ne Lok geplündert hat?

Cheers Christian

SupmaKni, sts, Taunusbahner, klca und Andreas_1967 haben sich bedankt!

#159 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2025 10:13

Morgens Martin,

Da haben wir wohl Zeitgleich geschrieben.

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #157
Du hast es echt drauf! Die Patinierung der Häuser und die Gartengestaltung sehen super aus. Klasse gemacht!

Dankeschön, das aus deinem Mund gefällt mir. Guck mir bei dir ja gerne mal etwas ab was die Details angeht.

Einiger Wermutstropfen derzeit ist, dass ich zum einen die Woche über nicht zu Hause bin und zum anderen, dass wir am Wochenende erfahren haben, dass wohl geplant ist hinter unserem Wohnhaus Grundstücke zu erschließen. Würde bedeuten unsere Garage und der Garten würden wegfallen und damit die Vorteile dieser Wohnung. Da frag ich mich schon ob ich wirklich so schlau war statt Module das ganze in Fest zu bauen.
Ob es überhaupt soweit kommt ist derzeit fraglich aber das kann einen schon nerven.
Nun ja, wir werden sehen. Immerhin ist die ganze Sache Segmentiert, könnte also auch im ganzen in einen anderen Raum gebaut werden. Sofern der groß genug ist.

Habt einen schönen Sonntag,

Cheers Christian

SupmaKni, Richard aus Dülken und klca haben sich bedankt!

#160 von sts , 23.11.2025 13:10

Servus Christian,

wie Martin und Heiko schon geschrieben haben, Deine „Fummeleien“ sind der absolute

Man kann ja auch mit dem Baseball-Schläger den Garten bearbeiten…

Tolle Basteleien und auch tolle Fotos.

Beste Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.

SupmaKni und klca haben sich bedankt!

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#161 von V8Cobra , 23.11.2025 14:45

Servus Christian,

da muß ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben. Richtig toll, was du da so in N fummelst. Die offenen Autos sind der Hammer. Hab ich in H0 schon probiert und ist da schon richtig nervig...

Zaun bei nem Schäfi? Wenn der richtig erzogen ist, bleibt der wachsam auf dem Grundstück. Also keine Gefahr.

Ich bleib dran und harre der Dinge, die da wohl noch kommen

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

klca und Andreas_1967 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2025 | Top

#162 von tommynorden , 24.11.2025 16:16

Moin!

Christian, Du hängst die Latte verdammt hoch ... !

Trotzdem sehr schön, was sich mittlerweile problemlos in Spur N machen lässt. Dein Szenen über Otto-Normal-Bürger könnte man überall so antreffen. Sehr gut beobachtet und umgesetzt.

Natürlich bleibe ich dran ...

Liebe Grüße von

tommy

Eine kleine Nebenbahn ... vom Fiddle Yard über den Zwischenbahnhof zur Endstation

klca hat sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#163 von klca , 24.11.2025 22:50

Zitat von Kike im Beitrag #159

Einiger Wermutstropfen derzeit ist, dass ich zum einen die Woche über nicht zu Hause bin und zum anderen, dass wir am Wochenende erfahren haben, dass wohl geplant ist hinter unserem Wohnhaus Grundstücke zu erschließen. Würde bedeuten unsere Garage und der Garten würden wegfallen und damit die Vorteile dieser Wohnung. Da frag ich mich schon ob ich wirklich so schlau war statt Module das ganze in Fest zu bauen.
Ob es überhaupt soweit kommt ist derzeit fraglich aber das kann einen schon nerven.
Nun ja, wir werden sehen. Immerhin ist die ganze Sache Segmentiert, könnte also auch im ganzen in einen anderen Raum gebaut werden. Sofern der groß genug ist.

Habt einen schönen Sonntag,

Cheers Christian

Hallo Christian,

mach Dir keine unnötigen Sorgen, das wird schon alles gut gehen.

Genieße jetzt zuerst einmal das hier und jetzt sowie die ganzen Lobeshymnen auf Deine wunderschöne Moba-Welt in Spur N - unglaublich schön … mach bitte weiter so, Christian

Gruss

Carsten

Taunusbahner, Richard aus Dülken und tommynorden haben sich bedankt!
klca  
klca
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2025 | Top

#164 von Andreas_1967 , 04.12.2025 22:12

Hallo Christian,

deine Häuser sehen wirklich super aus.
Auch die Patinierung passt sehr gut.

Ganz besonders begeistert mich deine Gartengestaltung. Alle Achtung!
Da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.
Ist ja auch kein Wunder, ich habe ja bisher nicht mal ein einziges Wohnhaus auf meiner Anlage.

Die Autos sind vermutlich von Panzershop.nl, oder?
Muss ich mir auch noch ein paar gönnen; die beleben die Szenen doch ungemein.

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#165 von memento , 05.12.2025 01:06

Hallo Christian,

ich hab in dem Thread ein bißchen von hinten nach vorne gelesen und somit zuerst die Bilder von den Autos (vor allem von dem Citroen) gesehen und mir noch gedacht: Hmm, solche Autos mit offenen Türen sieht man H0 ja schon ab und zu, aber es ist trotzdem was Besonders. Aber daß das bei Dir in N gebaut ist, hab ich erst gemerkt, als irgendwo was von Code 40 Gleisen stand!

Das sieht wirklich alles hammermäßig aus, was Du da baust. Vor allem auch die ultra-perfekte Begrünung hat's mir sehr angetan – das muß ich mir nochmal ganz genau im Detail in Ruhe anschauen, bei mir ist das Unterholz jedenfalls bisher noch eine sehr "grobschlächtige" Angelegenheit.

Auf dem "Museumsbahnsteig" in Oberhausen mit der "Hybrid"-Lok war ich letztens auch, witzigerweise hatte ich in meinem Thread auch ein oder zwei Fotos dazu eingestellt.

LG
Thomas

Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014–2024
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)

memento
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2025 | Top

#166 von tommynorden , 05.12.2025 16:52

Moin!

Wie ich schon weiter oben schrieb, ich weiß, warum ich auf eine Oberleitung verzichte. Solche Fitzel-Arbeit ist nur etwas für Menschen mit Nerven wie Stahlseile ! Ich gehöre definitiv nicht dazu!

Trotzdem meinen größten Respekt für die Arbeit, die Du hier machst. Das Ergebnis nach dem Färben dürfte nur grandios werden.

Danke für das Zeigen dieser detaillierten Bilder.

Liebe Grüße aus dem Norden

tommy

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#167 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2025 20:09

Moin auch,

Mal n kleines Update. Aber erstmal Schreibbereitschaft:

Zitat von sts im Beitrag #160

Man kann ja auch mit dem Baseball-Schläger den Garten bearbeiten…:fool

Moin Stefan @sts das kann man tun, wenn Omma richtig zuhaut wird es vielleicht auch gut

Zitat von V8Cobra im Beitrag #161
Zaun bei nem Schäfi? Wenn der richtig erzogen ist, bleibt der wachsam auf dem Grundstück. Also keine Gefahr.

Uwe @V8Cobra , wenn er gut erzogen idt ja. Dieses Exemplar trägt aber den Namen Pumuckl... Ob der wirklich so hört? 😁

Zitat von tommynorden im Beitrag #162
Dein Szenen über Otto-Normal-Bürger könnte man überall so antreffen. Sehr gut beobachtet und umgesetzt.

Huhu Tommy @tommynorden , ich finde das macht den Reiz aus, ganz unaufgeregt die Realität abzubilden.

Zitat von klca im Beitrag #163
Genieße jetzt zuerst einmal das hier und jetzt sowie die ganzen Lobeshymnen auf Deine wunderschöne Moba-Welt in Spur N - unglaublich schön … mach bitte weiter so, Christian

Hallo Carsten @klca , ich genieße jede Minute meiner Hobbyzeit, weiteres aber unten.

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #164
Die Autos sind vermutlich von Panzershop.nl, oder?
Muss ich mir auch noch ein paar gönnen; die beleben die Szenen doch ungemein.

Moin Andreas @Andreas_1967, ja die sind vom Panzershop. Sehr filigran und so dünn dass man es erst lackieren muss damit das Licht nicht hindurch scheint. Sehen mega gut aus, selbst auf Makro. Kann ich nur empfehlen.

Zitat von memento im Beitrag #165
Vor allem auch die ultra-perfekte Begrünung hat's mir sehr angetan – das muß ich mir nochmal ganz genau im Detail in Ruhe anschauen,

Hallo Thomas @memento, ich habe mir sehr viel Begrünung angesehen und achte jedes mal darauf wie es ausschaut und wie man das nachmachen kann. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber die Richtung stimmt.

So, wirklich neues gibt es nicht, hatte einfach keine Zeit die letzte Woche. Und die Situation zu Hause wird nicht besser. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir doch umziehen, gefühlt ist alle halbe Jahr irgendwas nicht in Ordnung in diesem Miethaus, wir haben mittlerweile so ziemlich die Schna*ze voll von Vermieter, Nachbarn und der direkten Umgebung.

Daher habe ich beschlossen, nicht mehr an dem Projekt festzuhalten. Es macht keinen Sinn, wenn man Zeit investiert und die Wahrscheinlichkeit eines Rückbaus zu groß ist. Ich bin auch kein Mensch, der einen weg weitergeht von dem schon klar ist, dass er nicht ans Ziel führt.

Aber, ich bin auch pragmatisch. Noch ists nicht zu viel, es war ne tolle Übung, viel gelernt und das nehme ich mir mit. Zukünftig setze ich ausschließlich auf Module, die sind flexibel, die können auch mal ausgestellt werden und die kann man problemlos überall aufbauen.
Da ich ohnehin die nächsten 2 Jahre unter der Woche im Internat bin, kann ich so ein Modul auch mal mitnehmen.

Ich weine der ganzen Sache keine Träne nach, denn es war eine sehr schöne Zeit und wie schon geschrieben, der Lerneffekt ist grandios.

Einen genauen Plan habe ich noch nicht, außer dass es zweigleisig mit Oberleitung wird. Und Ausstattungstechnisch das volle Programm, mit Zugsicherung, korrekten Weichen, und ein klein wenig Bahnunterhaltungstechnik, Streckenwartung und so etwas. Das Flair eventuell städtisch Angehaucht, natürlich wieder Brücken und Unterführung.

Die kleinen Häuser und die Gewächse werden auch verwendet.

Denke ihr werdet beim Zuschauen weiter auf eure Kosten kommen, und der Austausch bleibt auf dem tollen Niveau.

Soweit, Cheers und happy Nikolaustag

Christian

NFlo, hajO_G, cAMPus, Andreas_1967, lernkern, sts, traiNscale und klca haben sich bedankt!

#168 von SupmaKni , 07.12.2025 09:49

Hallo Christian.
Das ist ja keine so gute Nachricht die du uns da überbringst.

Zitat von Kike im Beitrag #167
Ich bin auch kein Mensch, der einen weg weitergeht von dem schon klar ist, dass er nicht ans Ziel führt.

Das ist nachvollziehbar. Dann viel Glück bei der Suche einer neuen Unterkunft. Hoffentlich gibt's zwischendrin ein paar Fingerübungen deinerseits zu bestaunen.
Und mal ehrlich, das Projekt war ja eh nicht angemessen, du brauchst ein MoBazimmer mit mind 50m² um dich voll entfalten zu können
Gruß Heiko

klca hat sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#169 von sts , 07.12.2025 12:20

Hallo Christian,

vielleicht muss man manchmal konsequent einen Schlussstrich ziehen, um dann wieder neu anfangen zu können.
Schade, dass das mit Eurem Mietshaus nicht richtig funktioniert, hoffentlich findet ihr eine geeignetes Objekt in der Umgebung, damit Du dann wieder starten kannst.

Viele Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.

klca hat sich bedankt!

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#170 von tommynorden , 07.12.2025 15:13

Moin!

Wie schnell sich etwas ändern kann habe ich selbst am eigenen Leib erlebt. Schien die Welt noch bis Ende Oktober völlig normal zu verlaufen, änderte sich plötzlich alles. Und jetzt steht ein Umzug in ein anderes Haus vor der Tür. Und vermutlich schon im März oder April 2026 ist es soweit. Und so wie es aussieht werden wir größten teils alles neu bauen müssen, was wir bisher an meiner kleinen Nebenbahn so gebaut hatten.

So spielt eben das Leben und man ist nie davor gefeit, dass es Änderungen gibt!

Klug wäre, wenn man von Beginn an nur modular baut, aber dies hatte nicht mal ich als Fremo-Mitglied auf dem Schirm. Warum sollte ich im eigenen Haus mit Modulen bauen? Alles schien wie in Stein gemeißelt.

Daher würde ich an Deiner Baustelle auch erst mal einen Bau-Stopp verhängen und warten, bis sich eine Lösung abzeichnet oder es sicher weitergeht. Und vielleicht kannst Du zumindest von den bisher vorhandenen Teilen ein paar retten in ein neues Heim. Denn die bisher schon gefertigten Teile sind einfach zu schön und zu akkurat, um sie einfach nur zu entsorgen.

Viel Glück auf Deiner Suche nach einer neuen Bleibe!

Liebe Grüße

tommy

klca hat sich bedankt!

tommynorden
InterCity (IC)
Spurweite H0, N

#171 von Enztalbahner , 07.12.2025 15:33

Hallo Christian,

das sind wahrlich keine guten Neuigkeiten.

Daher habe ich beschlossen, nicht mehr an dem Projekt festzuhalten.

Schade, das Projekt fing wirklich gut an und gefiel mir ausgesprochen gut. Aber nichts ist so beständig wie Veränderung. Deinen Entschluss kann ich voll nachvollziehen.

Einen genauen Plan habe ich noch nicht, außer dass es zweigleisig mit Oberleitung wird. Und Ausstattungstechnisch das volle Programm, mit Zugsicherung, korrekten Weichen, und ein klein wenig Bahnunterhaltungstechnik, Streckenwartung und so etwas. Das Flair eventuell städtisch Angehaucht, natürlich wieder Brücken und Unterführung.

Es besteht aber Hoffnung, du sprühst ja schon wieder vor Ideen. Finde ich gut, dass du daraus das Beste machst und gerade nach vorne schaust.

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – EG Neuenbürg

klca hat sich bedankt!

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#172 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2025 20:31

Nabend,

danke für euren Zuspruch, das tut gut. Dann will ich mal antworten:

Zitat von SupmaKni im Beitrag #168
Hoffentlich gibt's zwischendrin ein paar Fingerübungen deinerseits zu bestaunen.
Und mal ehrlich, das Projekt war ja eh nicht angemessen, du brauchst ein MoBazimmer mit mind 50m² um dich voll entfalten zu können

Heiko @SupmaKni , der ist gut. Nix mehr mit Kleinkram sondern einmal richtig bauen =) Und Fingerübungen gibt mit Sicherheit.

Zitat von tommynorden im Beitrag #170
Daher würde ich an Deiner Baustelle auch erst mal einen Bau-Stopp verhängen und warten, bis sich eine Lösung abzeichnet oder es sicher weitergeht. Und vielleicht kannst Du zumindest von den bisher vorhandenen Teilen ein paar retten in ein neues Heim. Denn die bisher schon gefertigten Teile sind einfach zu schön und zu akkurat, um sie einfach nur zu entsorgen.

Tommy @tommynorden , Ich werde mit Sicherheit nichts unnötig entsorgen, die Häuser kann ich wieder verwenden, die Unterführung eventuell auch und sofern ich die sauber ausgebaut bekomme auch die Weichen, wobei ich da schon wieder Ideen für das nächste Level habe. Du hast ja selbst gerade erlebt, wie schnell das geht mit Umzug, und du hast ein Haus. Dennoch, jedes mal wird es irgendwie besser.

Zitat von sts im Beitrag #169
vielleicht muss man manchmal konsequent einen Schlussstrich ziehen, um dann wieder neu anfangen zu können.:

Stefan @sts Das ist richtig, lieber jetzt, als dass es später doch nicht passt. Dann wäre die Arbeit umsonst. Und wie heist es so schön: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #171
Es besteht aber Hoffnung, du sprühst ja schon wieder vor Ideen. Finde ich gut, dass du daraus das Beste machst und gerade nach vorne schaust.

Rainer @Enztalbahner Danke, das ist wohl meiner Vergangenheit geschuldet, ich musste im Leben mehrmals wieder aufstehen und von vorne anfangen.

Stichwort: Das beste machen und nach vorne schauen:

Mit der SRY habe ich ja auch neu angefangen und die Planung besagt ja dass ich das als Ausstellungsstück baue. Das wird im Januar dann auch endlich losgehen und eine tolle Reise werden.
Ich bin ja nicht der der ständig einen fahren lassen muss, also kann ich mir vorstellen die deutsche Geschichte in einem ähnlichen Stil aufzuziehen. Klar muss man dann immer gucken wo man die fahren lässt, aber nach den ganzen Erfahrungen spräche dann nix dagegen einfach einen Modulbasierten Bahnhof zu bauen.

Ich habe heute mal spaßeshalber geschaut, wie groß ein richtiger Bahnhof in Spur N denn tatsächlich sein müsste um das glaubhaft rüber zu bringen. Der Kurortbahnhof hat ja die geplante länge von etwa 7 Meter im Viertelkreis. Das wäre auch bei einer 2 gleisigen Hauptstrecke nicht viel mehr. Bahnsteiglängen sind in der Regel um die 400 Meter, was in N 2,5 Meter entspricht. Fiese würde es werden wenn man Gütergleise mit der richtigen Länge von 700 Vorbildmeter und mehr realisieren wollen würde.
Vielleicht macht es einfach mal Sinn, so ein Teil mit den originalen Maßen zu planen um dann zu schauen, wo man optisch sinnvoll kürzen kann. Vorbilder gibt es ja genug, an denen man sich bedienen kann. Hab die letzte Woche zum Zeitvertreib mal Oberhausen im Original und auf Spoorenplan begutachtet. Der wäre aber viel zu groß, da bräuchte ich eine Halle für. Ob man da sinnvoll kürzen kann wage ich zu bezweifeln. Andere Pläne würden im Nachbau etwa 8 bis 10 Meter veranschlagen. Dennoch ist es interessant vor Ort die Gleislage zu erkunden und sich zu fragen, warum das so gebaut wurde und was der Sinn hinter der einzelnen Weiche ist. Aufgefallen ist mir auch, dass sich oft Bahnsteige zum Ende verjüngen, was bei der Länge der anschließenden Weichenstraße positiv ist. Und irgendwie sind die richtigen Gleise irgendwie immer eleganter verlegt, als man das mit einem Gleisplanungsprogram hinbekommt.

Nun ja, die Gedanken sind frei, mal schauen was das ganze Rumgespiele so ergibt. Vielleicht doch der Klassiker, 2 gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn?

Soweit für heute, Cheers und schönen 2. Advent, Christian

#173 von traiNscale , 08.12.2025 09:48

Hallo Christian

Oioioi was bin ich lesend. Scahde das es hier nicht weiter geht, aber aus der Situation heraus natürlich absolut verständnlich.
Dann drück ich dir/euch die dauemn dass ihr was neues tolles findet wo Ihr es besser habt udn du genügend Raum für dein Hobby :)

Heisst das, deine nun "freie" Energie wird in das SRY Projekt fiessen? Da wär ich natürlich absolut traurig das es dort weiter geht und ned hier :P

Cheers
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#174 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2025 14:38

Zitat von traiNscale im Beitrag #173
Heisst das, deine nun "freie" Energie wird in das SRY Projekt fiessen? Da wär ich natürlich absolut traurig das es dort weiter geht und ned hier :P

Ein Teil auf jeden Fall, wie bisher auch, habe ich gerne etwas Abwechslung im Hobby.

Die letzten beiden Tage habe ich echt mal Zeit zum Chillen gehabt. Also Lappi auf den Schoß und einfach mal drauflosgeplant. Ich dachte mir, mit der gleichen Größe der SRY müsste man doch etwas erreichen können. Also mal die 7,20 Meter als Ziel gesetzt, und geschaut was man da so drauf bekommt. Das ist ne Menge, das kann ich euch sagen.
Bahnsteiglänge als Soll gesetzt auf 2,5 Meter, Güterzuglänge auf 3,25 Meter. Das ist schon ordentlich und sehr nah am Original. Thema 2 Gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, einfach weil ich mal wissen wollte wie groß muss sowas eigentlich sein, das Lieblingsthema der Deutschen

Herausgekommen ist ein Stadtbahnhof mit 5 Personengleisen, davon 2 Fernbahnsteige in IC länge, eine kleine Güteranlage für die Belieferung der Industrie, sowie 2, 3 Anschließer. Die Güteranlage kann einen Güterzug von über 500 Vorbildmeter aufnehmen, das sollte für diesen kleinen Bahnhof ausreichen. Zugüberholungen sind mit über 600 Vorbildmeter möglich.

Ein paar Eindrücke

Fehlt natürlich noch so einiges, wollte jetzt halt einfach mal sehen wie groß das wird, wenn man sehr konsequent ist. Ob sowas klappt, das weiß ich selbst nicht. Immerhin könnte man jetzt mit sinnvollen Verkürzungen arbeiten.
Das die Skizze ( Plan kann man das ja noch nicht nennen) so schnell fertig wurde, liegt auch daran, das ich bereits öfters ohne konkreten Bauwunsch solche Bahnhöfe geplant hatte.

So, jetzt muss ich mich aber mal wieder bewegen, nur chillen is auch nix, frag mich immer wie die ganzen jungen Leute das durchhalten...

Cheers Christian

#175 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2025 14:56

Als direkte Konsequenz der Ereignisse, geht das ganze dann in neuer Form hier weiter.
Die vorhandene Anlage ist bereits zurück gebaut, damit wir flexibler sind, wenn sich ein neues passendes Mietobjekt findet.
Für meine bessere Hälfte hab ich vorerst die ausgestaltete Ecke stehen lassen.

Cheers Christian

Andreas_1967, traiNscale und scabaNga haben sich bedankt!

H0 Irgendwo im Breisgau...
Anfängerbahn - einfach mal fahren wollen