mein Lima IC Wagen (LIMA 309581K) entgleist dauernd bei den Weichen. Der wird vom Herzstück ausgehoben und vom Radlenker auch, als würde die Spur nicht stimmen. Ist das bei Euch auch so? Ich habe 2,1mm Roco Gleis bei mir auf der Anlage. Ich hatte versucht Roco Achsen einzubauen, die sind aber leider zu groß und klemmen dannn nur. Irgendwie verträgt der sich anscheinend nicht mit dem Roco-Gleis.
miss mal das Radsatzinnenmaß deines Wagens durch und vergleiche es mit dem notwendigen Radsatzinnenmaß nach NEM 310 (?). Wenn das Maß nicht stimmt, kannst du bei modellbahnradsatz.de neue Achsen bekommen. Du musst natürlich vorher nur dir passenden Maße parat haben.
(Grad sehe ich, dass mir Richard zuvorgekommen ist und inhaltlich mehr oder weniger dasselbe bereits sagte. Thomschke und modellbahnradsatz.de sind nach meiner Erinnerung auch identisch.)
Schau mal genau nach, ob der Radsatz zu breit (oder allenfalls auch zu schmal) für das Herzstück ist. Das lässt sich nötigenfalls manuell korrigieren.
In AC hatte ich bei Lima vor vielen Jahren auch mal etliche zu breite original Lima-AC-Radsätze, die dauernd zu Entgleisungen führten. Allerdings waren da auch die Herzstücke gewisser Weichen nicht mehr ganz in Ordnung.
Wenn etwas mit den Radsätzen nicht stimmt, empfehle ich dir solche von Thomschke. Dort gibt es für Lima perfekt passende. Erst Radscheibendurchmesser ermitteln, hier sind's wahrscheinlich 10,4 mm.
die Vorredner liegen richtig. Daß die Drehgestelle frei beweglich sind, unterstelle ich mal ebenso wie den einwandfreien Zustand der Weichen. Die Spurkranz-Innenweite muß 14,5 mm betragen. Manchmal (selten) verschiebt sich das isolierte Rad. Ich hatte das gleiche Problem, wobei die Lima-Wagen mit den Spurkränzen sogar auf die Kleineisen (bei Roco 2,1 mm) aufgelaufen sind. Das hat dann ständig gerattert.
Der Lima-Raddurchmesser am Laufkranz beträgt 10,25 mm, bei Roco sind es genau 11 mm. Die Differenz zwischen Laufkreisdurchmesser und Spurkranzdurchmeser beträgt bei Lima 2,3 mm , bei Roco sind es 2,2 mm (mit Schieblehre gemessen). Ich habe das (problemlos) gegen Roco-Radsätze getauscht, seitdem herrscht Ruhe. Manchmal sind es Kleinigkeiten...
stimmt, das eine Rad ist wohl zu weit auf die Achse geschoben worden und hat einen Radinnendurchmesser von nur 13,1mm. Jetzt, wo ich das grad so untersuche, sehe ich das erst.
eins hat Lima aber trotz der Achsen gut gemacht. Die haben Lichtleiter in ihren Wagen verbaut, sodass die Rücklichter schön gleichmäßig und schön kräftig leuchten.
Gibt es für den Schlusswagen am Ende des Zuges eigentlich eine Kulisse, damit man nicht immer die Aufnahme für die Kupplung sieht?
Was meinst du mit Kulisse? Der Normschacht ist im Grunde unauffälliger als alles, was du dort stattessen hinbauen könntest. Zumal weder eine Schraubenkupplungsimitation noch eine Abschlussplatte o.ä. an der Stelle Sinn ergäbe. Bliebe nur noch, den Normschacht auszubauen. Aber damit beraubst du dich jeder Kupplungsmöglichkeit, würde ich von abraten.
eine Kupplungskulisse für Schlusswagen oder so, weil das sonst immer so komisch aussieht, dachte ich. Aber du hast ja auch recht, da kann ich dann am Ende gar nichts mehr ankuppeln, wenn ich den Normschacht auch noch ausbaue. Aber ok wenns sowas nicht gibt, was solls. Trotzdem Danke.
Den Schacht ignorieren und die Pufferbohle zurüsten. Die angedeutete Kupplung etc. entfernen und mit Kuppungsattrappen und Bremsschläuchen aus der Bastelkiste dekorieren. Dann fällt der Kupplungsschacht nur noch auf wenn man gezielt danach guckt.
Hallo, hat der IC-Wagen 2 Kupplungsschläuche auf jeder Seite links und rechts von der Kupplung oder nur einen?
Mit Hauptlufbehälterleitung (außen), Hauptluftleitung (innen) (die müsste ich noch rot und gelb anmalen, hab aber kein gelb da jetzt und mischen aus rot und grün funktioniert irgendwie nicht, da kommt nur dunkelgrau bei raus) und Schraubenkupplung sieht das dann ungefähr so aus. Ist das ok? Hoffentlich halten die Teile auch. Ich habe festgestellt, dass sowas selbst mit Faller Expert nicht hält. Geht das mit Sekundenkleber eventuell?