Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #12
Da aber verschiedene Decoder (einschließlich eines ESU V5 und des erwähnten Zimos, also zwei Decoder mit der wohl besten Motorregelung) bein Einstecken verschiedene Zicken gemacht haben und nach Überbrückung der Drosseln der Zimo-Decoder plötzlich korrekt läuft, lag es wohl irgendwie doch an den Drosseln und nicht am Decoder.
Sowohl ESU als auch Zimo haben mit den Drosseln, sofern intakt und nicht gnadenlos überdimensioniert, keine Probleme. Überdimensioniert geht alleine aus räumlichen Gründen kaum. Kritisch sind zu üppig dimensionierte Kapazitäten jenseits 22nF, und das nur bei sensiblen Dekodern.
Zimo habe ich in diversen Lokomotiven mit vergleichbar zur V20 aufgebauter Entstörung, und da verhalten die sich absolut vorbildlich.
Wichtig ist halt auch das die Lastregelung sauber auf das konkrete Modell eingestellt wird.
Ich vermute das du beim Löten an der Platine quasi versehentlich ein anderes Problem mit erledigt hast.
Hab mir auch schon mehr als einmal fast die Karten gelegt weil eine Lok zickte bis ich dann mehr durch Zufall einen Haarriss in einer Leiterbahn oder einen Kurzen der nur bei ganz bestimmten Situationen auftrat gefunden habe.
Die Entstörung fasse ich erst ins Auge wenn ich alle anderen Ursachen zu 100% ausgeschlossen habe. Sprich: Motor und Mechanik in einwandfreiem Zustand sind, ohne Kompromisse.
Und auch dann wird nicht planlos herausgerissen sondern genau geguckt. Warum sollte ein Hersteller etwas einbauen das nicht gebraucht wird wenn er so auch nur 2ct pro Lok zu viel ausgeben würde?