Lima V20 / HL2015: welche Entstörmittel fliegen raus?

#1 von MoBaFahrer216 , 29.05.2025 11:37

Hallo Forum,

an anderer Stelle hatte ich mich bereits in einen Thread zur Lima V20 eingeklinkt, weil die Lok nach Umbau auf Wechselstrom und dem Austausch der LEDs mit keinem der vorhandenen Decoder sauber laufen wollte und mit einem Decoder (Zimo Roco OEM-Decoder) sogar nach kurzer Zeit auf den Notstopp in der MS2 ging. Eine gründliche Motorreinigung in Waschbenzin änderte daran auch nichts. Als der Decoder hingegen direkt an den Motor gehängt wurde, gab es keine Probleme mehr. Das ließ nur den Schluss zu: die Entstörelemente auf der Platine schießen quer.

Die Frage ist jetzt nur: welche Bausteine sind die Entstörelemente? Was kann ich rauswerfen, was sollte ich auf jeden Fall rauswerfen?

Über einen Ratschlag wäte ich entsprechend sehr dankbar.

Viele Grüße
Richard

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

Als AC-Bahner bei Fremo:
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-Gleise, K-Gleise, 2L mit Puko-Band
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

RE: Lima V20 / HL2015: welche Entstörmittel fliegen raus?

#2 von Draisine , 29.05.2025 11:47

Was ich sehe, sind (vermutlich) zwei Drosselspulen und ein Kerko am Motoranschluß. Die sollten eigentlich keine Probleme machen. Ich würde den Kram erst einmal raus nehmen, d. h. Drosselspulen mit Draht überbrücken und Kerko auslöten. Sollte das Fahrverhalten besser sein, dann den Kerko wieder rein und erneut prüfen. Der sollte schon drin bleiben. Falls möglich die Kapazität messen. Der sollte <= 10 nF haben.

Hinten sehe ich vier Gleichrichterdioden und zwei Tantals mit zwei Widerständen (1 kOhm?). Das könnte eine Lade-/Pufferschaltung für die LED-Beleuchtung sein. Genau weiß ich es nicht. Die sind auf der Hauptplatine aufgelötet.

Sollte die ersten Versuche nix bringen, dann hinten weiter machen. Von der Schnittstelle ausgehend die Verbindungen Stück für Stück durchmessen (durchklingeln) und anhand der Anzeigen eine Schaltung zeichnen. Dann sieht man für was was gut ist. Es sei denn jemand kann Dir die Antwort auch so schon geben, der die Lok kennt.

Grüße Thomas

MoBaFahrer216 hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2025 | Top

#3 von MoBaFahrer216 , 29.05.2025 11:49

Was ist mit dem C4-Kondensator?

Edit: C1 und C2 laufen auf jeden Fall zu den LEDs, links hängt komplett an den Motoranschlüssen.

Viele Grüße
Richard

Als AC-Bahner bei Fremo:

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Draisine , 29.05.2025 13:58

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #3
Was ist mit dem C4-Kondensator?

Edit: C1 und C2 laufen auf jeden Fall zu den LEDs, links hängt komplett an den Motoranschlüssen.

C4 ist der von mir beschrieben Kerko (Kramikkondensator). Der liegt parallel zu den Motoranschüssen. Die Spulen in Reihe. Den mal auslöten und probieren. Das Auslöten mit nur einem Lötkolben könnte evtl. etwas schwierig werden. Dann das ganze Teil mit richtig viel Lötzinn fluten und wegschieben. Nachher die Klekse wegklopfen. Die harte Tour ist den Kondensator in der Mitte mit der Zange durchzuschneiden. Damit ist der natürlich fürn A... Ggf. dann auch noch die Spulen mit je einem Stück Draht überbrücken. Kerko und Spulen dienen zur Entstörung höher frequenter Vorgänge. Z. B. Bürstenfeuer. Der Kerko sollte schon aus Gründen des verringerten Bürstenfeuers drin bleiben (Verschleiß Kohlen und Kollektor). Wenn der Motor damit funktioniert. Falls nicht ist es aber auch nicht tragisch den wegzulassen. Soweit ich weiß empfiehlt ESU die grundsätzlich rauszunehmen. Das ist aber eher vorsorglich gedacht. Bei Loks mit Schnittstelle bleibt eh alles drin. Mir ist keine Aussage bekannt, die empfiehlt bei Verwendung einer werksseitig angebrachten Schnittstelle diese Bauteile zu entfernen.

Was heißt in Deiner Aussage "direkt an den Motor gehängt wurde"? Motor ausgebaut oder Litzen für den Motor direkt an die Platinenklemmen für den Motor. Bei letzterem wären die Bauteil fü die Entstörung ja noch drin. Außer evtl. den Drosseln. Die Teile mit dem Schrumpfschlauch.Dann hättest Du ja schon Deine Lösung. Drosseln raus. Oder mit Draht überbrücken, dann änderst du den Originalzustand nicht und kannst das bei Bedarf einfach zurückbauen.

Klemmen

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#5 von MoBaFahrer216 , 29.05.2025 13:59

Da die Lok eine Schnittstelle hat, bin ich ursprünglich davon ausgegangen, ich müsste nichts rausnehmen. Aber das ist ja offenbar ein Irrtum. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Austausch der SMD-LED irgendetwas in der Richtung bewirkt hat.
Den C4-Kondensator werde ich nachher mal testweise auslöten.

Zitat von Draisine im Beitrag #4

Was heißt in Deiner Aussage "direkt an den Motor gehängt wurde"? Motor ausgebaut oder Litzen für den Motor direkt an die Platinenklemmen für den Motor. Bei letzterem wären die Bauteil fü die Entstörung ja noch drin. Außer evtl. den Drosseln. Die Teile mit dem Schrumpfschlauch.Dann hättest Du ja schon Deine Lösung. Drosseln raus. Oder mit Draht überbrücken, dann änderst du den Originalzustand nicht und kannst das bei Bedarf einfach zurückbauen.

Klemmen

Grüße Thomas

Ich hatte die Motorausgeänge des Decoders direkt an die Motoranschlüsse gehängt. Unter Umgehung der Entstörelemente. Das überbrücken der Drosseln oder des Kondensators ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Damit mache ich mir nichts kaputt, umgehe aber evtl, die schädlichen Auswirkungen.

Viele Grüße
Richard

Als AC-Bahner bei Fremo:

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Draisine , 29.05.2025 15:29

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #5

Ich hatte die Motorausgeänge des Decoders direkt an die Motoranschlüsse gehängt. Unter Umgehung der Entstörelemente. Das überbrücken der Drosseln oder des Kondensators ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Damit mache ich mir nichts kaputt, umgehe aber evtl, die schädlichen Auswirkungen.

Ok, dann überbrücke die Drosseln und lasse den Kerko drin. Der war auch bei deinem Test mit direktem Motoranschluß drin. Allerdings nicht die Drosseln. Dann sollte das funktionieren.

Keine Ahnung was die Kombination aus Drosseln und Kondensator mit den von Dir verwendeten Decodern und Zentrale macht. Eigentlich ist das ein Hochpassfilter, der nur höherfrequente Anteile kurzschließen soll. Außerdem habe ich keine Ahnung wie Dein Digitalsignal ausschaut und ob nicht vielleicht das die Ursache Deines Problems bei der Lok ist.

Grüße Thomas.

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#7 von MoBaFahrer216 , 29.05.2025 15:31

Zitat von Draisine im Beitrag #6
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #5

Ok, dann überbrücke die Drosseln und lasse den Kerko drin. Der war auch bei deinem Test mit direktem Motoranschluß drin. Allerdings nicht die Drosseln. Dann sollte das funktionieren.

Grüße Thomas.

Bedeutet beidseitig überbrücken, nicht wahr? Eine Seite zu überbrücken ist nicht zielführend, vermute ich mal.

Viele Grüße
Richard

Als AC-Bahner bei Fremo:

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Draisine , 29.05.2025 15:36

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #7

Bedeutet beidseitig überbrücken, nicht wahr? Eine Seite zu überbrücken ist nicht zielführend, vermute ich mal.

Überbrücken bedeutet, daß Du bei beiden Drosseln ein Stück Draht oder versuchsweise auch Kabel längs der Drosseln an die Anschlüsse anlötest. Du schließt die Drosseln damit kurz, d. h. die sind nachher ohne Wirkung. Du kannst die auch ganz entfernen und lötest stattdessen je ein Stück Draht ein.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#9 von MoBaFahrer216 , 29.05.2025 17:46

Das Überbrücken der Drosseln scheint geholfen zu haben.

Viele Grüße
Richard

Als AC-Bahner bei Fremo:

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von Draisine , 29.05.2025 19:31

Bestens!

Na dann viel Spaß mit Deiner Lok.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#11 von Stahlblauberlin , 30.05.2025 08:32

Irgendwie scheint zur Motorentstörung ein riesiger Berg an Halbwissen unterwegs zu sein, auch und gerade was die Auswirkungen angeht.
Was bei der Lima-Lok verbaut ist ist völlig harmlos. Wenn ein Dekoder damit nicht klar kommt taugt der Dekoder nichts. Interessant ist allerdings das schwarze Bauteil, mit ZD.. bezeichnet. Wenn es wie ich nach Gehäuseform schließe ein Z-Diode ist, so wie verbaut würde ich auf eine antiserielle Doppeldiode tippen, dient die der Begrenzung der Spitzenspannung am Motor. DC-Modelle sind für 16V Nennspannung am Gleis spezifiziert, deutlich drüber (>20V) könnten die Diode leiten lassen = Kurzschluß!
Ebenso reagieren übrigens die Motraxx- Motoren mit integrierten Varistoren zur Entstörung, für 12V spezifiziert, bei 22V am Gleis haben die 20V an den Klemmen und werden selbst bei kleinen Tastgraden (= kleine effektive Spannung) über Gebühr heiß.
So wie die diversen Leitungen aussehen (verbraten) würde ich auch sonstige Kurzschlusssursachen nicht ausschließen.
Die Marotte einfach die Entstörung undifferenziert herauszureißen ist einfach nicht tot zu kriegen, als nächstes wird dann aber ein Thread aufgemacht weil im Gegenzug dann plötzlich Lokomotiven mit eingangsseitig sensiblerem Dekoder aussteigen wenn die ententstörte Lok fährt...
Die Bauteile hinten auf der Platine sorgen übrigens nur für die Stromversorgung der LEDs, analog wie digital.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#12 von MoBaFahrer216 , 30.05.2025 08:44

Da aber verschiedene Decoder (einschließlich eines ESU V5 und des erwähnten Zimos, also zwei Decoder mit der wohl besten Motorregelung) bein Einstecken verschiedene Zicken gemacht haben und nach Überbrückung der Drosseln der Zimo-Decoder plötzlich korrekt läuft, lag es wohl irgendwie doch an den Drosseln und nicht am Decoder.

Viele Grüße
Richard

Als AC-Bahner bei Fremo:

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von Stahlblauberlin , 30.05.2025 09:05

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #12
Da aber verschiedene Decoder (einschließlich eines ESU V5 und des erwähnten Zimos, also zwei Decoder mit der wohl besten Motorregelung) bein Einstecken verschiedene Zicken gemacht haben und nach Überbrückung der Drosseln der Zimo-Decoder plötzlich korrekt läuft, lag es wohl irgendwie doch an den Drosseln und nicht am Decoder.

Sowohl ESU als auch Zimo haben mit den Drosseln, sofern intakt und nicht gnadenlos überdimensioniert, keine Probleme. Überdimensioniert geht alleine aus räumlichen Gründen kaum. Kritisch sind zu üppig dimensionierte Kapazitäten jenseits 22nF, und das nur bei sensiblen Dekodern.
Zimo habe ich in diversen Lokomotiven mit vergleichbar zur V20 aufgebauter Entstörung, und da verhalten die sich absolut vorbildlich.
Wichtig ist halt auch das die Lastregelung sauber auf das konkrete Modell eingestellt wird.
Ich vermute das du beim Löten an der Platine quasi versehentlich ein anderes Problem mit erledigt hast.
Hab mir auch schon mehr als einmal fast die Karten gelegt weil eine Lok zickte bis ich dann mehr durch Zufall einen Haarriss in einer Leiterbahn oder einen Kurzen der nur bei ganz bestimmten Situationen auftrat gefunden habe.
Die Entstörung fasse ich erst ins Auge wenn ich alle anderen Ursachen zu 100% ausgeschlossen habe. Sprich: Motor und Mechanik in einwandfreiem Zustand sind, ohne Kompromisse.
Und auch dann wird nicht planlos herausgerissen sondern genau geguckt. Warum sollte ein Hersteller etwas einbauen das nicht gebraucht wird wenn er so auch nur 2ct pro Lok zu viel ausgeben würde?

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G

#14 von MoBaFahrer216 , 30.05.2025 09:42

Es würde mich allerdings unglaublich wundern, wenn ich durch das Löten einen Platinenfehler bereinigt hätte. Zumal ich das Problem durch Ansteuerung des Motors alleine unter Umgehung der Entstörung eingegrenzt zu haben glaubte. Allein am Decoderausgang lief es nämlich problemlos...
Das "verbratene" Aussehen der roten Radschleiferkabel ließ sich übrigens kaum vermeiden, so oft, wie ich die Lok auseinandernehmen musste. Und die Isolierung der originalen Lima-Kabel bröselt unter der Hitze des Lötkolbens...

Viele Grüße
Richard

Als AC-Bahner bei Fremo:

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#15 von Petz1 , 30.05.2025 11:20

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Warum sollte ein Hersteller etwas einbauen das nicht gebraucht wird wenn er so auch nur 2ct pro Lok zu viel ausgeben würde?
Weil es ihm durch die Funkentstörrichtlinien vorgeschrieben wird...... Und diese sind was den Modellbahnbereich betrifft, da in der Praxis die störanfälligen Mittel, und Langwellenempfangsgeräte ausgestorben sind, eigentlich auch aus der Zeit gefallen.
Bei mir als Analogist spielte da immer schon eine andere Überlegung eine Rolle; ich persönlich akzeptiere im Motorstromkreis nichts was die, bei analogen PWM - Fahrpulten im Vergleich zu Decodern ohnehin zu schwachen Impulse auch nur irgendwie beeinträchtigen könnte.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz1
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 1
Steuerung MrcTech4/TrixEms
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2025 | Top

#16 von Draisine , 30.05.2025 11:25

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Irgendwie scheint zur Motorentstörung ein riesiger Berg an Halbwissen unterwegs zu sein, auch und gerade was die Auswirkungen angeht.
Was bei der Lima-Lok verbaut ist ist völlig harmlos. Wenn ein Dekoder damit nicht klar kommt taugt der Dekoder nichts. Interessant ist allerdings das schwarze Bauteil, mit ZD.. bezeichnet. Wenn es wie ich nach Gehäuseform schließe ein Z-Diode ist, so wie verbaut würde ich auf eine antiserielle Doppeldiode tippen, dient die der Begrenzung der Spitzenspannung am Motor. DC-Modelle sind für 16V Nennspannung am Gleis spezifiziert, deutlich drüber (>20V) könnten die Diode leiten lassen = Kurzschluß!
Ebenso reagieren übrigens die Motraxx- Motoren mit integrierten Varistoren zur Entstörung, für 12V spezifiziert, bei 22V am Gleis haben die 20V an den Klemmen und werden selbst bei kleinen Tastgraden (= kleine effektive Spannung) über Gebühr heiß.
So wie die diversen Leitungen aussehen (verbraten) würde ich auch sonstige Kurzschlusssursachen nicht ausschließen.
Die Marotte einfach die Entstörung undifferenziert herauszureißen ist einfach nicht tot zu kriegen, als nächstes wird dann aber ein Thread aufgemacht weil im Gegenzug dann plötzlich Lokomotiven mit eingangsseitig sensiblerem Dekoder aussteigen wenn die ententstörte Lok fährt...
Die Bauteile hinten auf der Platine sorgen übrigens nur für die Stromversorgung der LEDs, analog wie digital.

Wo ist denn jetzt eigentlich Dein Problem?

Du hättest ihm doch neun Beiträge weiter vorne sagen können was er zu machen hat. Ab Beitrag 8 funktioniert das Teil und du polterst hier jetzt nachträglich rum.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#17 von Stahlblauberlin , 30.05.2025 12:34

Zitat von Draisine im Beitrag #16
Wo ist denn jetzt eigentlich Dein Problem?

Du hättest ihm doch neun Beiträge weiter vorne sagen können was er zu machen hat. Ab Beitrag 8 funktioniert das Teil und du polterst hier jetzt nachträglich rum.

Weil genau diese Lok bei mir mit einem D&H PD10mu in ansonsten komplett werksmäßiger Ausstattung völlig problemlos läuft... Einzig der etwas verölte Motor war zu reinigen. Weder heizt sich der Dekoder auf noch sorgt sie für Störungen im Betrieb. Und mit dem D&H sind die Fahreigenschaften ein Träumchen ohne irgend etwas an den Einstellungen machen zu müssen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G

#18 von Draisine , 30.05.2025 13:11

Du hast ja gelesen, daß es bei ihm nicht ging. Und erst dann nachdem er mit den Anschlüssen direkt an den Motor ging.

Alles gut, die Lok läuft. Wo ist das Problem? Wenn Du es anders machst, auch mit anderem Decoder, dann ist doch das ok. Deswegen mußt Du doch nicht alles durch den Dreck ziehen, was von Deiner Vorgehensweise abweicht.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#19 von MoBaFahrer216 , 30.05.2025 13:18

Ich weiß nur folgendes: in der ursprünglichen Konfiguration sprang beim Zimo nach wenigen Sekunden der Notstopp an (auch wenn die Motorsteuerung schon schön war) und andere ältere Roco-Decoder sowie ein ESU V5 steuerten den Motor ausgesprochen ruckartig und zickig an - von Fahrkultur keine Spur. Vermutlich unterschiedliche Ausprägungen des selben Grundfehlers

Viele Grüße
Richard

Als AC-Bahner bei Fremo:

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Wagen Innenbeleuchtung mit Elko