gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm (kein Abo !) mit dem man Menschen oder Gegenstände per KI aus Bildern entfernen kann ?
Ich habe jemanden getroffen, der sagte, sein Sohn hätte ein gutes Programm (circa 200 Euro), mit dem das gut gehen würde, er wusste jedoch leider nicht den Namen des Programms.....
"Photoschop Elements" von Adobe kann das schon seit mehreren Generationen. Es reicht also auch eine ältere Version. Die aktuelle Version kostet so um die 100 €.
Zitat von Freetrack im Beitrag #3Eine Freistellungsfunktion ist integriert
Eine Freistellungsfunktion ist etwas anderes. Damit könnte ich die Person zwar ausschneiden, aber es bliebe ein Loch an der Stelle. Die erwähnten Programme füllen das Loch mehr oder weniger intelligent mit Informationen aus der Umgebung. Im Idealfall sieht man dann die Manipulation nicht oder kaum.
Lieber Jan: Photoshop Elements hat erst seit der Version 2025 eine KI beim Entfernen der Bilder (wenn ich es richtig verstanden habe), seit 2025 erteilt Adobe beim Kauf nur eine 3-Jahres-Lizenz (damit ist das Programm leider für mich gestorben).
Jedes (aktuellere) Samsung Android Handy kann das in der Gallery. Stift, vier Punkte, dann Objektradierer. Störendes Objekt antippen, entfernen. Ob natürlich die Lösung immer gefällt, hängt von der Größe des Objekts und der Umgebung ab.
wollte Dir gerade Luminar Neo empfehlen. Das Programm ist nach meiner Meinung etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Entfernen-/Ersetzen-Tools mit KI sind wirklich sehr gut. Hiermit lassen sich Gegenstände/Personen nicht nur entfernen, sondern auch neue Dinge einfügen. Wie ich aber gerade gesehen habe, sind die KI-Tools bei der Kaufversion nur für 1 Jahr nutzbar.
Ich fürchte, dass KI-gestützte Programme mittelfristig nicht mehr ohne Abo zu bekommen sind. Liegt wahrscheinlich daran, dass da ja nicht mehr nur eine Software zur Verfügung gestellt wird, sondern permanent Traffic und Rechenleistung anfällt. Die KI-Tools werden nicht auf dem heimischen Rechner durchgeführt, sondern beim jeweiligen Anbieter.
VG Martin
P. S.: Bin selber auch kein Freund von Abomodellen und bisher standhafter Verweigerer. Aber wenn ich es mal realistisch durchrechne, dann dürften sich die Zahlungen für Upgrades (nicht Updates!) in den letzten Jahren kaum mehr von Abokosten unterscheiden.
Zitat von Birdman im Beitrag #8Aber wenn ich es mal realistisch durchrechne, dann dürften sich die Zahlungen für Upgrades (nicht Updates!) in den letzten Jahren kaum mehr von Abokosten unterscheiden.
Man hat aber die Wahl, ob man ein Upgrade machen möchte oder nicht. Das gekaufte Programm funktioniert trotzdem weiter. Viele Programme sind schon seit Jahren (wenn nicht teilweise seit Jahrzehnten) fertig entwickelt. Neue Versionen bieten oft nur Verschlimmbesserungen der Oberfläche. KI gibt dem Ganzen nochmal einen Push. Wenn man aber auch hier nicht unbedingt die aktuellste Generation braucht, kommt man für gelegentliche Anwendungen mit den kostenlosen Angeboten doch recht weit. Ohne Talent wird es aber auch bei der KI nichts, denn wirklich gut, wird es erst mit händischer Nacharbeit. Die Demovideos versprechen oft mehr, als sie halten.
Zitat von CR1970 im Beitrag #6dann Objektradierer.
Den Objektradierer kann ich nicht finden. Bei den 4 Punkten gibt es bei mir nur Lasso, Punktfarbe und Farboptimierung. Einen Radierer sehe ich dort nicht. Ich habe die Gallery upgedatet. Kannst du mir noch einen Tipp geben?
Zitat von Harald im Beitrag #5seit 2025 erteilt Adobe beim Kauf nur eine 3-Jahres-Lizenz (damit ist das Programm leider für mich gestorben).
Moin,
ich wollte meine PSE Version auf einem neuen Rechner installieren, was auch geklappt hat. Seit dem muss ich mich bei jeder Benutzung anmelden, was ich ablehne. Auch für mich ist dieses Programm gestorben. Jetzt nutze ich GIMP (kostenlos), aber da muss ich mich erst noch daran gewöhnen ...