RE: Baumstämme aus Echtholz von draußen basteln?

#51 von Sa77 , 05.06.2025 14:16

Mahlzeit!

so schaut das beispielsweise von Roco aus:

Meine Snps von Mätrix habe ich selbst beladen, da folgt später noch ein Foto (komme grad nicht dazu).

Hier noch was in 1:1, ist mir heute vor die Linse gekommen:

Leider hatte ich keinen Zollstock zur Hand, aber das dürften vom Durchmesser her locker 50cm + x sein.

Die Ladelänge wird maximal ausgenutzt - also keine 3m Stückerl

Und hier nochmal ohne Rinde und gestückelt:

Für mich persönlich ziehe ich daraus, das es "die" eine Lösung nicht gibt. Meine selbst geschnittenen Haselnusszweige sind auch
nicht 1000% gerade - das fällt aber aus einer gewissen Entfernung (Teppichbahn/ fliegender Aufbau) nicht unbedingt unangenehm auf.
Und so nahe sitze ich nicht an meinen Modellen, dass da alles ganz akkurat umgesetzt sein muss. Das mag bei anderen
Maßstäben bzw. anderen eigenen Ansprüchen anders sein
Wirklich auffällig wäre (meiner Meinung nach) nur, wenn man Naturmaterial durch Plastik ersetzt...

Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25

Ecke, Olli 66, Brumfda, Railstefan, Jonas, maybreeze und der_Chris haben sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2025 | Top

#52 von silz_essen , 05.06.2025 15:17

Hallo zusammen,

das mit der Verzurrungen der Stämme bei Roco üben wir aber noch mal nach Dienst!
Holzstämme müssen mit mindestens der Hälfte des Durchmessers an einer Runge anliegen. Des weiteren dürfen nach oben weitere Stämme weiter innen ("dachförmig") gestapelt werden. Wie aber mit dieser Umzurrung die Stämme in der nächsten Kurve auf dem Wagen bleiben sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Martin

Sa77, Olli 66, Railstefan, Jonas und Varg haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#53 von Sa77 , 05.06.2025 15:30

ja, da ist was dran die Hersteller machen es sich halt auch so einfach wie möglich. Realität hin oder her...

Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25

Olli 66 und Jonas haben sich bedankt!
Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital

#54 von lojo , 05.06.2025 17:06

Hallo,

für mich sieht das im Vergleich mit den 1:1 Bildern so aus, dass die Rungen bei Roco viel zu kurz sind, oder?

Freundliche Grüße
lojo

Jonas hat sich bedankt!

lojo
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#55 von Thinkle , 05.06.2025 17:29

Der Wagen von Roco weiter oben ist ja kein klassischer Rungenwagen für Langholz.

Ich hatte Mal irgendwo gelesen, dass das Lothar-Holz damals in so großen Mengen anfiel, dass eben auch diese Klapprungen-Flachqwagen genutzt werden mussten und die dafür nicht besonders gut geeignet sind, weil die zierlichen Klapprungen nicht besonders gut zurLadungssicherung taugen. und das alles beim Personal nicht besonders beliebt war.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

lojo und Jonas haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#56 von Eifel-Knacki , 05.06.2025 17:45

Zitat von Thinkle im Beitrag #55
Der Wagen von Roco weiter oben ist ja kein klassischer Rungenwagen für Langholz.

Ich hatte Mal irgendwo gelesen, dass das Lothar-Holz damals in so großen Mengen anfiel, dass eben auch diese Klapprungen-Flachqwagen genutzt werden mussten und die dafür nicht besonders gut geeignet sind, weil die zierlichen Klapprungen nicht besonders gut zurLadungssicherung taugen. und das alles beim Personal nicht besonders beliebt war.

Hallo,

damals wurde das zulässige Gesamtgewicht für Holztransporte auf der Straße von 40 Tonnen auf 48 Tonnen temporär erhöht (ob regional oder bundesweit weiß ich nicht). Trotzdem dachte man sich bei der hiesigen Polizei, dass Kontrollen nicht schaden könnten. Ihr ahnt es sicher schon ... der Spitzenreiter war mit unglaublichen 68 Tonnen unterwegs.

Die Gier ist wohl eine der schlimmsten menschlichen Eigenschaften.

Gruß Knacki

Ich habe Vorbilder, die Bahn gehört nicht dazu.

Jonas hat sich bedankt!

Eifel-Knacki
InterCity (IC)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

#57 von Jonas , 09.06.2025 13:58

Hallo,

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #56
[quote=Thinkle|p2821819] ... der Spitzenreiter war mit unglaublichen 68 Tonnen unterwegs. ...

Das ist aber der Druck vom Chef, der sagt: "Du musst, Du musst, sonst weniger Geld, Feiertage reinarbeiten, weniger Spesen, Freitags später zu Hause, Samstags Arbeit, Urlaub nur kurz, ..." und der arme Hund ist dann dran, weil er hätte ja wiegen können. Die Holzlaster haben es schon nicht einfach. Wenn die voll beladen sind, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die zu viel drauf haben, aber wegen Spritkosten noch dazu, wird wahrscheinlich mehr draufgekracht, damit sich die Fahrt lohnt.

zum topic wieder: Wie macht man sich solche Spann- bzw. Zurrketten für die Ladungssicherung, einfach aus Draht?

Zitat von lojo im Beitrag #54
Hallo,

für mich sieht das im Vergleich mit den 1:1 Bildern so aus, dass die Rungen bei Roco viel zu kurz sind, oder?

Oder etwas zu viel aufgeladen. Im originalen Bild sind es nur 4 Stufen.

Zitat von maybreeze im Beitrag #19
Servus,

bei mir ist es der Rückschnitt der Bauern-Hortensien:

Was reden die? (Eh Leute, kommt mal rüber, wir müssen die Baumstämme aufladen, also werdet mal fertig? ... So eine Sch.... hier wieder, der Keilriemen von dem alten Benz ist gerissen, gib mal den neuner Schlüssel? ... Nein, Du sollst die Lok fahren, nicht er?)

Tschüss
Hendrik

maybreeze hat sich bedankt!

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2025 | Top

Spanngurte

#58 von 5kuppler , 09.06.2025 18:08

Hallo Jonas,
für Haltetaue (oder Festmacherleinen) habe ich Gummifaden, auch Elastikgarn genannt, verwendet. Wenn der Faden gespannt ist, behält er die Spannkraft - also wie ein Spanngurt. Gibt es in verschiedenen Stärken für wenig Geld im gutsortierten Nähladen (oder vornehm: Fachgeschäft für Kurzwaren).
Als Festmacherleine schaut es so aus:

Peter
P.S.: Gummifaden lässt sich auch für die Stromkabel an Hochspannungsmasten verwenden. Damit die leicht durchhängen wird der Gummifaden ohne "Spannung" von Mast zu Mast geführt.

H0f-Fan 2, Jonas und SupmaKni haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

RE: Spanngurte

#59 von maybreeze , 09.06.2025 18:27

Zitat von Jonas im Beitrag #57

Was reden die? (Eh Leute, kommt mal rüber, wir müssen die Baumstämme aufladen, also werdet mal fertig? ... So eine Sch.... hier wieder, der Keilriemen von dem alten Benz ist gerissen, gib mal den neuner Schlüssel? ... Nein, Du sollst die Lok fahren, nicht er?)

Kleine Anmerkung: Österreich ist Steyr-Land (wie auch das Foto zeigt) - egal ob Lkw oder Traktor!

Liebe Grüße aus Wien
Klaus

© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 27. WIESTST Do 17.9. 17 Uhr in der Waldtzeile
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 53 Fortsetzungen
🇪🇺 Meine Anlagenbesuchstipps
• Aus meinem Moba-Bilderalbum

Jonas hat sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Spanngurte

#60 von Varg , 10.06.2025 10:40

Zitat von maybreeze im Beitrag #59
Zitat von Jonas im Beitrag #57

Kleine Anmerkung: Österreich ist Steyr-Land (wie auch das Foto zeigt) - egal ob Lkw oder Traktor!

..... und der Langholzanhänger im Hintergrund ist vollkommen und unzulässig überladen ( wie auch das Foto zeigt)

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Jonas hat sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#61 von Lokbaendiger , 03.01.2026 23:48

Zitat von Thinkle im Beitrag #49
Das scheint bei der Länge und Schwankenden Durchmesser Papierholz zu sein.

Meist wird dieses Holz von uns in Werke gefahren, wo Hackschnitzel draus gemacht werden. Und die fahren wir dann als vollen Hacki für Mercer Holz z.B. nach Hallein

Egal ob 1:1 oder 1:87 ich fahr beides gern. TF bei der SETG.

Lokbaendiger
Regionalbahn (RB)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

Anfängerfragen zur Wahl eines Digitaldecoders DCC H0
Digitale Anlage in N mit Rückmeldern, Weichensteuerung und Rocrail