Zitat von vikr im Beitrag #25
Du benötigst eine Rückmeldeinfrastruktur, die bei ABC normalerweise nicht vorgesehen ist.
MfG
vik
Nei, das stimmt nicht. Sowohl Lenz, als auch Bogobit, das sind die die ich bislang betrachtet habe, fragen über Stromsensoren den Belegtzustand der Gleise ab. Bei Bogobit auch mit richtungsabhängiger Erkennung.
Die Belegtzustanderkennung ist immer für die Umschaltung Fahrbereich/Bremsbereich notwendig. Wie Du vermutlich weißt, teilt Lenz den Block in zwei Abschnitte ein. Den Fahrbereich (länger als der längste Zug) und den Bremsbereich.
Ein Zug fährt in Fahrbereich, hier gilt zunächst Normalfahrt. Ist der Zug komplett im Fahrbereich drin bzw. besser gesagt erreicht er den Bremsbereich (der dortige Belegtmelder spricht an) und ist das Signal rot, dann wird über die Steuerung der gesamte Block auf ABC umgestellt.
So ähnlich funktioniert das auch bei Bogobit, wobei die drei Abschnitte berücksichtigen (Bremsabschnitte vorne und hinten und Kontrollabschnitt in der Mitte.
Will man Zweirichtungsbetrieb mit Lenz-Bausteinen realisieren, muß man im Prinzip zwei Blockstrecken innerhalb eines Blocks mit zwei ABC-Modulen aufbauen. Die Fahrbereiche dürfen sich dabei nicht überschneiden. Wie lange dann natürlich ein Block wir brauche ich Dir nicht zu sagen.
Also es gibt schon fertige Lösungen die das können. Für meine Anwendungen zu komplex zu erweitern. Zumal in den Kisten nicht viel drin steckt, wenn man weiß oder vermutet wie die das machen oder es ausprobiert wie es gehen könnte. Nicht ohne Grund habe ich fast ein 3/4 Jahr damit verbracht selbst ein Verfahren zur Steuerung ABC-Bremsen und Langsamfahrt zu entwickeln. Wobei hier teilweise der Teufel im Detail steckte. Ich erwähne beispielsweise nur die Verwendung schneller Opto-Koppler und ABC-Dioden ohne die das vorher nicht funktioniert hat.
Aber es geht hier ja gar nicht darum, daß er das selbst entwickeln soll, ich wollte nur drauf hinweisen, daß das mit den verwendeten Modulen mit großer Wahrscheinlichkeit so nicht gehen wird oder nur mit Einschränkungen. Ich erwähnte die weiter oben.
Ich gehe stark davon aus, daß er das noch selbst feststellen wird. Zweiseitig nutzbares ABC ist nicht ohne. Nicht ohne Grund bin ich von meiner Eier legenden Wollmilchsau wieder abgekommen und teste meine einfacheren Eigenentwicklungen erst einmal an meinem Schattenbahnhof aus (der demnächst entstehen wird). Wobei schwer und einfach nur eine Frage der Komplexität der Software ist und wieviel Meldeeingänge ich verwende. Mindestens zwei mit Einschränkungen, besser drei. Meine erste Lösung mit je zwei am Anfang und Ende des Blocks ist zu aufwendig. Aber da bin ich selbst noch am Tüfteln was die geeignetere Lösung ist. Deswegen, der Teufel steckt im Detail.
Die bogobit-Lösung halte ich übrigens für eine schöne fertige Lösung. Mit ca. 62 Euro je Modul und in Anbetracht der Anzahl der benötigten Module mir aber einfach zu teuer.
Grüße Thomas

Danach hat er dann o.g. Video erstellt, dass ausführlicher ist, als sein Erstes. Einen M84 hab ich mir dann besorgt, ebenso wie die Bremsmodule 72442. Da ich zu dieser Zeit noch keine Extension hatte, konnte ich sein Konzept nicht nachbauen.
. Aber nix mehr da. Schade.

, habe ich echt überlegt, meinen Bahnhof abzureißen und auf 7 Gleise zu erweitern. Für jedes ein separates Gleis bzw. zusätzliches Gleis und dann einfaches ABC-Bremsen einbauen.