Hallo Vik,
hab mal ein Foto meines Gleisplans hochgeladen
| Beiträge: | 61 |
| Registriert am: | 18.05.2024 |
| Gleise | Märklin C - Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Frank,
ich wollte Dich nur drauf hinweisen. Nicht, daß bei all den Überlegungen hier das wesentlichste übersehen wird, was dann u. U. sämtliche Überlegungen hinfällig werden läßt. Wenn Su es selbst weißt, umso besser.
Was die CS3 und logische Verknüpfungen anbelangt, kann ich mangels Kenntnis dazu leider nicht weiterhelfen.
Was den 7gleisigen Bahnhof mit klar definierten Richtungsgleisen anbelangt, vereinfacht das sicherlich die Nutzung von ABC. Andererseits was spricht denn gegen die Lösung von Jörg. Die Schaltung ist relativ simpel. Wir können dir auch ein komplettes Verdrahtungsschema bereitstellen, das du einfach so 1:1 nachbaust. Die bisher von mir festgestellte Unterstützung in dem Forum ist 1a.
Mal noch eine andere Frage. Praktizierst Du Blockstellenbetrieb auf den Strecken? Das wäre nämlich dann auch noch zu klären, wie Du das realisieren möchtest.
Zum Relais. Das 5552 ist das richtige. Nutzbar für 2 Gleise, da zwei Relais integriert. Der Preis ist aber schon heftig. Letztlich stecken da auch nur einfache bistabile Relais drin, die selbsverständlich dauerstromfest sind. Die von mir genannten ziehen in 5 V Ausführung weniger als 20 mA. Soweit meine Erinnerung mich nicht trügt.
Grüße Thomas
| Beiträge: | 1.549 |
| Registriert am: | 16.01.2019 |
| Ort: | Darmstadt |
| Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
es spricht nix dagegen. Ich werde das Prinzip auch anwenden. Es war ja auch nur ein Gedanke. Bezüglich des Verdrahtungsplan werde ich garantiert nochmal auf euch zukommen. Blockstellenbetrieb ist auch noch so ein Thema, wovor ich mich bis jetzt noch gedrückt halte. Bin dann aber dahinter gestiegen, dass es Sinn macht, sich im Vorfeld Gedanken drüber zu machen, solange die Gleise noch nicht fixiert sind. Werde mich dann doch mal etwas näher mit der Thematik befassen. Wenn ich in meinem RegioShuttle sitze, ist das bedeutend einfacher zu verstehen 
Gruß Frank
| Spurweite | H0 |
Zitat von RegioShuttle im Beitrag #53
Hallo Thomas,
Blockstellenbetrieb ist auch noch so ein Thema, wovor ich mich bis jetzt noch gedrückt halte.
Gruß Frank
| Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
Ohne jetzt genauer drüber nachzudenken, aber so auf Anhieb würde ich sagen, wenn Blockstreckenbetrieb zum Einsatz kommt, dann beidseitig. Aber das ist erst mal nur eine Theorie. Da mein längster Zug 2,70m ist, befürchte ich, dass ich BSB nicht überall anwenden kann.
Aber ein Schritt nach dem anderen. Jetzt erstmal die Bremsgeschichte hinbekommen, dann den nächsten. Irgendwann soll ja auch mal ein Zug fahren. Die Bauphase dauert jetzt schon lange genug.
Gruß Frank
| Spurweite | H0 |
Hallo zusammen,
@ Jörg ( Langsamfahrer )
Zitat
@Instandsetzung in #44: Besetztmelder, Dioden-Trick
Das Schaltgleis muss gegen die durchgehende Masse schalten, nicht gegen die isolierte Schiene der Meldestrecke. Und der ABC-Modul liegt in der Zuleitung zum Mittelleiter, da gibt es also auch keine Parallelschaltung mit dem Diodentrick.
Ähem, ich befürchte Du hast nicht mitbekommen, daß ich eben nicht geschrieben habe, wie es sein sollte, sondern ich darauf hingewiesen habe, was Frank ( Regioshuttle ) falsch gemacht haben könnte.
( Betonung liegt auf "könnte". Natürlich weiß auch ich es hier jetzt nicht 100%ig.)
Nebenbei: Der reine ABC Baustein muss nicht unbedingt in die Zuleitung zum Mittelleiter. Er kann auch in den Außenleiter. Dann aber natürlich in beide Gleisprofile und die beiden Abschlüsse des Moduls müssen vertauscht werden.
Klar, im Mittelleiter ist natürlich einfacher und die Lenz'schen Block- und Langsamfahrmodule gehören natürlich ans ( in Fahrtrichtung ) rechte Gleisprofil.
@ Frank ( Regioshuttle )
Wenn ich mir jetzt Deinen Gleisplan so anschaue - bei dem nicht nur in Bahnhofsgleisen, sondern auch auf Streckengleisen in beiden Richtungen gefahren werden kann ( ja teilweise sogar muss ) - behaupte ich mal, daß das mit analoger Technik sehr, sehr aufwendig wird und manche Dinge sich in der Realisierung überhaupt nicht lohnen.
Ich will den Fred hier jetzt nicht unbedingt umdrehen, aber bei den ganzen Fahrmöglichkeiten, würde ich mich ernsthaft mal mit einer Computersteuerung auseinandersetzen.
Mfg Oliver
| Beiträge: | 1.607 |
| Registriert am: | 27.02.2009 |
| Ort: | Revier |
Hallo zusammen,
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #56kannst Du bitte nochmal genauer erläutern wie Du das - beim Mittelleiterbetrieb - meinst?
die Lenz'schen Block- und Langsamfahrmodule gehören natürlich ans ( in Fahrtrichtung ) rechte Gleisprofil.
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #56es wird zumindest extrem unübersichtlich und damit auch schwierig.
Wenn ich mir jetzt Deinen Gleisplan so anschaue - bei dem nicht nur in Bahnhofsgleisen, sondern auch auf Streckengleisen in beiden Richtungen gefahren werden kann ( ja teilweise sogar muss ) - behaupte ich mal, daß das mit analoger Technik sehr, sehr aufwendig wird und manche Dinge sich in der Realisierung überhaupt nicht lohnen.
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #56Ich denke auch, dass es mit allen PC (Mac/Linuxrechner) gestützten Modellbahn-Steuerprogrammen allein strikt umsetzbar ist und allemal einfacher, als mit jedweder Kombination aus Computersteuerung und ABC-Komponenten....
Ich will den Fred hier jetzt nicht unbedingt umdrehen, aber bei den ganzen Fahrmöglichkeiten, würde ich mich ernsthaft mal mit einer Computersteuerung auseinandersetzen.

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Beiträge: | 9.346 |
| Registriert am: | 23.10.2011 |
| Ort: | NRW |
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital, Analog |
Moin Oliver,
was genau meinst Du mit analoger Technik? Ich fahre schon digital und ein Teil soll auch im Automatikbetrieb laufen, aber eben nicht alles. Im Gegensatz zu meinem Kollegen, der rein analog fährt und hier fleißig mitliest, habe ich die Befürchtung, dass ich bei 10-15 Zügen in absehbarer Zeit wohl nicht um eine PC Steuerung drum rum kommen werde
Gruß Frank
| Spurweite | H0 |
Hallo Ihr ABC-Interessierten!
@Instandsetzung : Oliver, Du hast mit #56 recht, ich habe Dich falsch verstanden. Egal - ist geklärt, wir sind uns einig: ABC gehört in die Mittelleiter-Versorgung.
(Nein, ich werde die Probleme beim Außenleiter-Einbau jetzt nicht erwähnen.)
@Draisine : Thomas, Deiner Bemerkung in #54 über Blockstreckenbetrieb mit ABC in beiden Richtungen stimme ich zu: Extrem schwierig, müsste man gründlich überlegen.
Es ginge da ja sowohl um die Unwirksamkeit des ABC in Gegenrichtung als auch um das dauerhafte Rot aller Blocksignale in Gegenrichtung, selbst wenn deren Folgeblöcke frei sind.
Da bräuchte man wohl ein vielpoliges Relais (oder ein elektronisches Äquivalent dazu), das je nach Fahrtrichtung alle Weiterschaltungs-Verbindungen unterdrückt.
Ich plane ja eingleisig und mit ABC-Bremsen, da würde mir das drohen. Aber meine sichtbaren Strecken sind so kurz, dass ich dieses Problem wohl nur für ein Einfahrsignal haben werde - und da spielt nur die Unwirksamkeit eine Rolle, es wird kein automatisches Schalten auf grün geben.
Zu #52: Die Relais-Preise habe ich nicht verfolgt, weil mein Ansatz ein anderer ist. Ich will Mikrocontroller einsetzen, die (über passende Treiber) "normale" Elektronik-Relais (monostabil) ansteuern. Da steht mir aber die ganze Programmierung noch bevor.
Ja, Viessmann-Relais sind sicher drastisch teurer als die in ihnen steckenden Funktions-Teile, es kommt noch das Gehäuse, die Buchsen, die Montage, ... dazu. Es ist eine Frage, wieviel Aufwand man für den Einbau selbst machen möchte und wieviel man fertig kauft. Eine sehr persönliche Entscheidung, zu der andere nur mit Hinweisen beitragen können.
Wenn die Bremsstrecken (also die Gleisstücke, die das ABC-Signal erhalten sollen) entweder gar nicht überlappen (wie in meiner Zeichnung in #39) oder aber komplett identisch sind, dann reicht ein Relais-Pol für die Unwirksamkeit in Gegenrichtung - siehe Zeichnung.
Wenn sie aber teilweise überlappen, dann wird es komplizierter, den Fall muss man zunächst mal aufzeichnen. Da werden mehrere Pole nötig.
Ebenfalls schwierig wird es, wenn die ABC-Strecken auch noch die (oder Teile der) Einfahr-Weichenstraße umfassen. Dann braucht man noch weitere Relais, die mit den Weichen geschaltet werden und diese Teile der Weichenstraße vom anzufahrenden Bahnhofsgleis aus versorgen. Auch hier gilt: Aufzeichnen, gut überlegen, Pol-Zahl bestimmen.
Da kommt es also darauf an, zunächst den gewünschten Anhalte-Weg der Züge festzulegen ("konstante Bremsstrecke") und dann im Gleisplan festzulegen, wie weit die von ABC (umschaltbar) gespeisten Strecken reichen.
Weiter gutes Planen und Entscheiden!
Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
| Beiträge: | 1.118 |
| Registriert am: | 13.05.2020 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | Märklin C+K |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #59
Ebenfalls schwierig wird es, wenn die ABC-Strecken auch noch die (oder Teile der) Einfahr-Weichenstraße umfassen. Dann braucht man noch weitere Relais, die mit den Weichen geschaltet werden und diese Teile der Weichenstraße vom anzufahrenden Bahnhofsgleis aus versorgen. Auch hier gilt: Aufzeichnen, gut überlegen, Pol-Zahl bestimmen.
Da kommt es also darauf an, zunächst den gewünschten Anhalte-Weg der Züge festzulegen ("konstante Bremsstrecke") und dann im Gleisplan festzulegen, wie weit die von ABC (umschaltbar) gespeisten Strecken reichen.
Weiter gutes Planen und Entscheiden!
Jörg
. Wenn Du so willst das Vogel-Strauß-Prinzip. | Beiträge: | 1.549 |
| Spurweite | H0, G |
Hallo Jörg,
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #59OK - nur wie dann genau - ist leider noch nicht wirklich geklärt...
geklärt, wir sind uns einig: ABC gehört in die Mittelleiter-Versorgung.

| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
Zitat von vikr im Beitrag #61
Hallo Jörg,Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #59OK - nur wie dann genau - ist leider noch nicht wirklich geklärt...
geklärt, wir sind uns einig: ABC gehört in die Mittelleiter-Versorgung.
MfG
vik
| Spurweite | H0, G |
Natürlich funktioniert ABC-Bremsen auch bei 3L-Gleisen.
Auch wenn es gerne anders dargestellt wird, 2L- und 3L-Anlagen funktionieren immer noch mit Strom und der kommt 2-polig von der Zentrale. Beim 3L-Gleis sind lediglich die beiden Schienen miteinander verbunden. Der andere Pol ist der Mittelleiter.
Prinzipiell ist es vollkommen egal, ob man die Trennstellen in den Mittelleiter macht oder in beide Schienen. ABC wird immer funktionieren.
Auch die Richtungsabhängigkeit kann man bei 3L nutzen, je nachdem in welcher Richtung die Diodenkette eingebaut wird und wie CV 27 Bit 0 und 1 gesetzt sind.
ABC funktioniert prima, wenn man es nur in eine Richtung nutzt, z.B. bei einer relaisbasierten Ringstrecke, ohne große Weichenfelder (da müsste man die Strecken über weitere Relais richtig verbinden).
Besser als das BM1 ist ein BM2 Modul, damit funktionieren auch beleuchtete und geschobene Züge.
Bei Anlagenbetrieb in beide Richtungen, vielne Weichenstraßen etc. ist es einfacher, gleich ein PC-Steuerungsprogramm zu nutzen.
Ich weiß das so genau, da auf meiner Anlage beides exisitiert: Ringstrecke mit ABC und Nebenstrecke mit Traincontroller.
Viele Grüße
Martin
- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte
| Beiträge: | 1.991 |
| Registriert am: | 22.09.2015 |
| Ort: | Nämberch |
| Gleise | Ohne Pickel |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Mit Hirn und Verstand |
Zitat von Domapi im Beitrag #63
Prinzipiell ist es vollkommen egal, ob man die Trennstellen in den Mittelleiter macht oder in beide Schienen. ABC wird immer funktionieren.
Auch die Richtungsabhängigkeit kann man bei 3L nutzen, je nachdem in welcher Richtung die Diodenkette eingebaut wird und wie CV 27 Bit 0 und 1 gesetzt sind.
| Spurweite | H0, G |
Der Dekoder wertet aus, ob er bei Asymmetrie in Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt bremsen muss, das steuert die CV27.
Die Richtung der Diodenkette am Gleis gibt vor, in welcher Fahrtrichtung gebremst werden soll.
Probierts einfach aus, bevor wir hier ellenlang herumtheoretisieren.
Viele Grüße
Martin
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte
| Gleise | Ohne Pickel |
| Spurweite | H0 |
Hallo Martin,
Zitat von Domapi im Beitrag #63genau, wie bereits in #5 beschrieben...
Auch wenn es gerne anders dargestellt wird, 2L- und 3L-Anlagen funktionieren immer noch mit Strom und der kommt 2-polig von der Zentrale. Beim 3L-Gleis sind lediglich die beiden Schienen miteinander verbunden. Der andere Pol ist der Mittelleiter.
ABC funktioniert prima, wenn man es nur in eine Richtung nutzt...
Zitat von Domapi im Beitrag #63Das Einbinden von aktueller Richtungsabhängigkeit durch Auswertung mittels Kontaktgleisen (Threadüberschrift) ist ein komplexes Unterfangen, insbesondere, wenn man es für ein Anlage der geplanten Größenordnung implementieren will. Wie das genau geht, welche Komponenten man dazu benötigt und wieviel das zusammen kostet, ist bisher nicht klargestellt worden...
Bei Anlagenbetrieb in beide Richtungen, vielne Weichenstraßen etc. ist es einfacher, gleich ein PC-Steuerungsprogramm zu nutzen.
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
Zitat von Domapi im Beitrag #65
Probierts einfach aus, bevor wir hier ellenlang herumtheoretisieren.
| Spurweite | H0, G |
Ausprobieren kann ich es nicht, das soll mal schön der Threadersteller testen.
Ich fürchte aber, du hast recht. Bedingt durch die Symmetrie des Mittelleiters wird die Richtungserkennung wahrscheinlich nicht funktionieren.
Viele Grüße
Martin
| Gleise | Ohne Pickel |
| Spurweite | H0 |
Hallo allerseits,
@Martin falls Du nicht alle Beiträge gelesen haben solltest, ICH habe es ja probiert. Und was ich durch umstellen des CV27 hinbekommen habe, dürfte laut der Experten hier gar nicht funktionieren. Kurze Schilderung: Bremsstrecke eingerichtet, ABC-Adapter an den Mittelleiter, CV27 auf 3 gesetzt und die Lok bremst so ab, wie sie es soll. Im nächsten Versuch, die Außenschienen getrennt und die untere Schiene mit Isolierhütchen versehen und CV27 auf 1 gesetzt. Lok fährt von rechts nach links und hält an. Signal auf Fahrt, Lok fährt weiter. Signal wieder auf HALT und Lok fährt von Links nach rechts weiter ohne zu bremsen. Und das darf bzw. kann laut Thomas, Jörg und Vik gar nicht beim 3L funzen. Soviel dazu. Ich vertraue den Aussagen der Experten auch wenn es mich interessiert, wieso es funktioniert. Vielleicht hat es ja was mit der Option in der Ecos "asymetrisches Gleissignal erzeugen" zu tun.
Ich habe mich nun entschieden euren Ratschlägen zu folgen und habe mir ein Viessmann 5552 bestellt, welches morgen eintrifft. Da ich von eurer Fachsimpelei nur einen Bruchteil verstehe, werde ich natürlich wie Vik es erwähnt hat, nochmals ganz gezielt nachfragen. Dazu werde ich wieder ein Bild in Photoshop erstellen mit allen Komponenten und euch werde ich dann bitten, die genaue Verdrahtung einzuzeichnen. Ich könnte jetzt schon eine Frage stellen, weil mich ein Gedanke meines Kollegen verwirrt. Könnte aber durchaus sein, dass ich Birnen mit Äpfel vermische. Bevor ich diese Frage stelle, will ich mir nochmal einige Post durchlesen, weil es durchaus sein kann, dass mir da der eine oder andere durchgerutscht ist.
@Thomas ich habe meinem Schattenbahnhof eine simple aber funktionierende SBF-Steuerung für 30€ gegönnt.
Gruß Frank
| Spurweite | H0 |
Hallo Frank,
Zitat von RegioShuttle im Beitrag #69natürlich funktioniert das auch mit Mittelleiter, wenn die Dioden, wie in der Zeicnung in #5 verdrahtet sind, aber - im Gegensatz zur assymmetrischen Stromzuführung bei Schienen ohne Mitteleiter - eben nur, wenn die Loks in der richtigen Richtung, also z.B. Schornstein immer Richtung Osten, aufgegleist sind, oder in der Lok eingestellt ist, dass sie immer bremsen sollen, egal welche Richtung die Assymmetrie das Gleisprotokoll hat (damit geht aber leider die Fähigkeit verloren, am geschlossenen Signal am Gleis - in der Gegenrichtung- durchzufahren. Kontaktgleisabschnitte, egal welche Schiene isoliert ist, haben keinerlei Einfluss auf die ABC-Verarbeitung. Das muss man ggf. völlig unabhängig davon realisieren und das ist aufwendig und teuer.
Und das darf bzw. kann laut Thomas, Jörg und Vik gar nicht beim 3L funzen. Soviel dazu. Ich vertraue den Aussagen der Experten auch wenn es mich interessiert, wieso es funktioniert.
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
Na ja es ist im vorliegenden Fall mit einem Relais ein bißchen aufwendiger und kostet ein bißchen mehr.
Grüße Thomas
| Spurweite | H0, G |
Zitat von vikr im Beitrag #70
Hallo Frank, (damit geht aber leider die Fähigkeit verloren, am geschlossenen Signal am Gleis - in der Gegenrichtung- durchzufahren.
MfG
vik
| Spurweite | H0 |
Zitat von RegioShuttle im Beitrag #69
ICH habe es ja probiert. Und was ich durch umstellen des CV27 hinbekommen habe, dürfte laut der Experten hier gar nicht funktionieren. Kurze Schilderung: Bremsstrecke eingerichtet, ABC-Adapter an den Mittelleiter, CV27 auf 3 gesetzt und die Lok bremst so ab, wie sie es soll. Im nächsten Versuch, die Außenschienen getrennt und die untere Schiene mit Isolierhütchen versehen und CV27 auf 1 gesetzt. Lok fährt von rechts nach links und hält an. Signal auf Fahrt, Lok fährt weiter. Signal wieder auf HALT und Lok fährt von Links nach rechts weiter ohne zu bremsen. Und das darf bzw. kann laut Thomas, Jörg und Vik gar nicht beim 3L funzen.
Gruß Frank

| Spurweite | H0, G |
Guten Morgen Thomas,
Wenn ich mir eure Post´s so durchlese, kann ich es ja selbst nicht nachvollziehen, wieso das funktioniert, wenn ich den CV27 im Decoder auf 1 setze. Ich hatte auch schon überlegt, was überhaupt ein "Gleissignal" ist. Für mich als Laie ist ein Gleissignal auf den ersten Blick etwas anderes als die Gleisspannung, daher erwähnte ich schon mehrfach die Option in der Ecos "aysmetrisches Gleissignal erzeugen". Dass ihr aus der Ferne natürlich nicht nachvollziehen könnt, was wie bei mir da passiert, ist mir klar. Ich habe für diesen Test nur die Komponenten auf dem Foto(Ecos, SwitchPilot3+, SwitchPilot Extension, ABC-Adapter und Ecos Detector Standard). Dazu kommt noch ein Signal Märklin 70391. Wenn das mit dem Relais klappt, wovon ich dank eurer Unterstützung ausgehe, dann sollen mir die von mir erzielten Ergebnisse erstmal egal sein. Trafo´s hab ich einige. Zum einen die beiden auf dem angehängten Foto und dann noch einen Märklin 6002 mit 52 VA und 2x Märklin 6647 und eben meine Ecos
Gruß Frank
| Spurweite | H0 |
Hallo Frank,
das sind keine Trafos sondern Netzteile, die eine 12V Gleichspannung liefern. Trotz der vielen Zulassungen nicht für den Betrieb an Modellbahn geeignet, Wegen zulässiger interner Beschaltungen zwischen Eingangs- und Ausgangsseite (bei bestimmungsgemäßen Gebrauch als LED-Trafo in Beleuchtungstechnik) können auf einer Modellbahn Störungen entstehen. (Ein sicheres Zeichen ist wenn ein Phasenprüfer an der Ausgangsseite glimmt).
Volker
| Beiträge: | 8.378 |
| Registriert am: | 14.10.2014 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |