Zitat von RegioShuttle im Beitrag #119
Hallo Thomas,
also ABC-Bremsen ohne das Viessmann Relais hat ja einwandfrei funktioniert. Hab den Plan nach deiner geänderten Anleitung angefertigt. Leider ist der Link irgendwie nicht mehr gültig. Da ich die halbe Nacht dran gesessen habe, habe ich vergessen deine Datei abzuspeichern. In meiner Zeichnung ohne Relais gingen die rechten Kabel der ABC-Platine zum Verteiler. Nun geht es erst in das Relais und dann zum Verteiler. Verstehe nicht, was jetzt noch falsch sein soll. Poste bitte noch mal deine Änderung?
Gruß Frank
Hallo Frank,
der Link geht bei mir seltsamerweise. Ich hänge das aber hier nochmal dran.
Den Fehler den ich bei Deiner Schaltung sehe ist die Zuordnung der Leitungen von der ESU-Erweiterung zu den Trennabschnitten und zum Relais. So wie du das jetzt dargestellt hast, gilt der Schaltzustand von rechts nach links. Die untere Spule hat angeregt und es gelten die gefüllt dargestellten Anschlußknubbel bzw. Kontakte beim Relais. Also spielen wir das mal durch:
Zug von rechts, Gleiskontakt rechts wird betätigt
unteres Relais spricht an, es gelten die gefüllten Knubbel, dargestellter Schaltzustand.
das untere Relais schafft eine direkte Verbindung vom Mittelleiter (über Verteiler) zum Trennabschnitt rechts, die ABC-Diodenstrecke rechts ist damit unwirksam
der Zug fährt durch
die linke Bremsstrecke hat eine Verbindung links (von vorne gesehen) von der ESU-ABC-Platine. Das ist ok.
der zugehörige Schließer Relais oben ist offen, die Diodenstrecke wird hier nicht überbrückt
der eine Teil der Diodentrennstrecke, respektive der linke Anschluß der ESU-ABC-Adapterplatine hängt allerdings in der Luft?
Wie soll da Spannung in den Trennabschnitt kommen, bzw. wie wird dabei die Diodenstrecke versorgt?
Jetzt magst Du mir erwidern: "ja, aber es ging doch"
Es kann sein, daß die beiden rechten Anschlüsse (Mittelleiter-Gleisspannung) der ESU-Platine auf der Platine selbst verbunden sind, so daß Du im Grunde genommen nur einen richtigen Anschluß benötigst. Dann hast Du Dir die fehlende Spannung über das untere Relais auf die Platine geholt und es hat halt zufällig funktioniert.
Richtig ist:
die beiden rechten Anschlüsse der ESU-Platine (von vorne gesehen) gehören fest an Mittelleiter-Gleisspannung, d. h. an Deinen Verteiler. Bei Dir gehen die ans Relais.
Die linken Anschlüsse (von vorne gesehen) an die jeweiligen Mittelleiter-Trennabschnitte am Gleis (wie bei Dir der Fall). Damit hast Du das ABC klassisch nach ESU-Beschreibung angeschlossen.
An die Relais gehen zwei Leitungen zum Verteiler (die hast Du bereits drin) und die beiden anderen aber nicht zur ESU-Platine sondern zum Mittelleiter der Trennabschnitte. Alternativ halt auch zur ESU-Platine, dann aber auf die Kontakte an denen auch die Trennabschnitte angeschlossen sind.
Um das Prinzip verständlich zu machen, hatte ich in meinem vorausgehenden Beitrag das Prinzip ABC allgemein erläutert und auch geschrieben, daß Du unabhängig vom Relais zunächst die ABC-Strecke so einrichten sollst, wie die auch in der ABC-Anschlußbeschreibung von ESU beschrieben ist. In Deiner Schaltung ist das nicht der Fall.
Wenn das ABC funktioniert kommt im nächsten Schritt das Viessmann-Relais dran. Das macht nichts anderes als richtungsabhängig die Mittelleiter-Gleisspannung von Deinem Verteiler auf die Trennabschnitte rechts (die beiden linken Kontakte unten) bzw. links (die beiden rechte Kontakte oben) zu schalten. Die Reihenfolge der Kabel Verteiler - Trennabschnitt an die beschriebenen Kontakte spielt dabei keine Rolle.
Deine Schaltung ist ja fast richtig, bis auf die Anschlüsse an die Platine und ans Relais (teilweise, siehe oben)
Wie rum die Diodenstrecke wirkt, also ob die Du positive Halbwelle (Signale oben) oder die negative Halbwelle (Signale unten) reduzierst ist Mittelleiter erst einmal egal, weil beides wirkt sich auf den Mittelleiter aus. Um aber normenkonform zu bleiben, solltest Du bei der Schaltung als auch bei der Einstellung die obere Halbwelle reduzieren. Dabei gilt die Einbaurichtung der Dioden gem. meiner Handskizze bzw. auch Deiner von mir angepaßten Schaltung. ESU-Decoder sprechen dabei von rechter Schiene, entsprechend den Verhältnissen bei 2L-Stromversorgung. Das solltest Du bei der Programmierung auch so vorsehen. Ein zweites Kreuzchen bei linker Schiene schadet im Falle von 3L-Versorgung nicht, das würde ich aber dennoch nicht machen, weil Du dann mögliche Verdrahtungsfehler nicht erkennst.
Sollte das ganze dann doch mal irgendwann funktionieren, wäre ein kleines Feedback "funktioniert" schön. Falls nicht, wird weiter nach Fehlern gesucht.
Grüße Thomas