RE: Kontaktstrecke für ABC-Bremsen

#101 von Draisine , 06.06.2025 12:44

Zitat von Regionalexpress im Beitrag #99
Hallo,
warum so umständlich wenn es auch einfacher geht:
Als Zentrale wird hier eine ECoS verwendet, diese kann über die erweiterte Fahrstraßensteuerung und über Rückmelder Fahrwege auslösen und auch Magnetartikel oder Lichtsignal steuern.
Hier werden dann über den Rückmelder Standard die Schaltgleise eingelesen, sowie auch die Rückmeldungen von den entsprechenden Abschnitten, insgesammt sind 16 Stück möglich was in diesem Fall mehr als ausreichend ist.
In der Anleitung und auch in den Tipps und Trix von ESU ist einiges beschrieben:
https://www.esu.eu/support/tipps-tricks/ecos/
Ich habe diese Möglichkeiten schon mehrfach erfolgreich eingesetzt. Dann sind auch keine zusätzlichen Relais und erforderlich, die Kontakte werden einfach zu den Baugruppen verdrahtet.
Zu den Rangiermöglichkeiten ist bei einem ESU-Lokdecoder die Haltefunktion bei aktiviertem Rangiergang ausgeschaltet, bei Zimo kann man es extra so programmieren.

Hallo Franz-Friedrich,

du hast vollkommen recht. Auch ich hatte weiter vorne schon mal die Ecos ins Spiel gebracht, mit der Aussage, daß bei enem 600 Euro Teil doch eine Menge an Funktionalität drin stecken sollte, zu der ich allerdings nichts sagen kann, da nicht bekannt.

Der Ansatz um den es hier ging war ABC und die Frage wie man das zweirichtungsmäßig sauber hinbekommt. Die von mir gezeigte Schaltung, eigentlich stammt die von Jörg, ich habe halt nur noch den Trafoanschluß für die Relaisauslösung mit reingebracht, war eine Lösung die nach unserer Einschätzung funktioniert. Wenn es mit der Ecos einfacher geht, umso besser. Ich schau mir die Beschreibung auch gerne nochmal an, obwohl ich eigentlich selbst an meiner Bahn weiterkommen möchte.

Aber am Besten liest Frank auch selbst nochmal nach und fragt dann gezielt wenn ihm was unklar ist. Das ist vielleicht zeiteffizienter und zielführender, als wenn ich mir jetzt selbst was anschaue, was ich eigentlich selbst nicht benötige. Wir wollen ihn bei der Lösung seines Problems halt unterstützen. Ich denke, daß wir diesbezüglich auch schon ein ganzes Stück weitergekommen sind. Aber Du hast recht, als Nutzer der Ecos, sollte er auch hier nochmal die Bedienungsanleitung genauer studieren.

Grüße Thomas

RegioShuttle hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2025 | Top

#102 von volkerS , 06.06.2025 12:54

Hallo,
der Plan in #98 enthält einige Fehler.
So wie gezeichnet sind das 2 einzelne monostaboile Relais die nur so lange anziehen die das zugehörige Schaltgleis betätigt wird.
Im Plan sind 3 Leitungen mit Rückmelder gekennzeichnet. Die beiden äußeren werden immer gemeinsam schalten da sie über eine Drahtbrücke verbunden sind.
Nach dem Plan wird C-Gleis verwendet. Beim C-Gleis sind potentialfreie Kontakte in den Schaltgleisen verbaut da gibt es keine Verbindung zur Schiene, folglich ist der 2 Pol des Trafos für das/die Relais nicht an die Schiene anzuklemmen.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#103 von Draisine , 06.06.2025 13:10

Zitat von volkerS im Beitrag #102
Hallo,
der Plan in #98 enthält einige Fehler.
So wie gezeichnet sind das 2 einzelne monostaboile Relais die nur so lange anziehen die das zugehörige Schaltgleis betätigt wird.
Im Plan sind 3 Leitungen mit Rückmelder gekennzeichnet. Die beiden äußeren werden immer gemeinsam schalten da sie über eine Drahtbrücke verbunden sind.
Nach dem Plan wird C-Gleis verwendet. Beim C-Gleis sind potentialfreie Kontakte in den Schaltgleisen verbaut da gibt es keine Verbindung zur Schiene, folglich ist der 2 Pol des Trafos für das/die Relais nicht an die Schiene anzuklemmen.
Volker

Hallo Volker,

danke für die Information.

Ok, das mit dem Schaltgleis und dem monostabilen Relais hatte ich schon angemerkt und auch befürchtet.

Der Belegtmelderanschluß im Außengleis ist ein Fauxpas, der mir beim groben Skizzieren nicht aufgefallen ist. Ich ändere die Zeichnung jetzt nicht mehr, sondern verweise in meinem Beitrag darauf.

@volkerS
So jetzt hatte ich doch nochmal die Beschreibung der Viessmann-Relais-Kiste angeschaut. Da sind 2 bistabile Relais mit je 2 x UM drin. Ja, da sprachen wir ja die ganze Zeit davon, die hatte ich am Beispiels der HDF2/xx auch weiter vorne schon angegeben und vermutet, daß die oder was vergleichbares da auch drin steckt. Das kommt davon wenn die Beiträge immer mehr werden und man manchmal nicht weiß was man vorne schon gesagt hat.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#104 von volkerS , 06.06.2025 14:24

Hallo,
so sollte es funktionieren:

Gezeichnet ist dass zuletzt ein Zug von rechts nach links fuhr.
Der rechte SRK hat das bistabile Vissmann Relais so geschaltet wie die Kontakte gezeichnet sind.
ABC rechts ist überbrückt, ABC links ist aktiv. Überfährt der Zug das linke Schaltgleis passiert nichts, Märklin Schaltgleise sind ja richtungsabhängig.
Eine Besonderheit ist zu beachten. Im Auslieferungszustand der Schaltgleise ist ein Pol der SRKs mit der Schiene verbunden (brauner Draht). Dieser ist an beiden Schaltgleisen abzuziehen und mit einem Pol des Trafos zu verbinden. Rückmeldeabschnitte in Form von S88 Kontakten habe ich nur angedeutet ebenso ist die Zentrale nicht eingezeichnet.
Volker

Draisine hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#105 von Draisine , 06.06.2025 14:36

Oder so. Das war auch die vorgeschlagene Ursprungsschaltung.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#106 von Langsamfahrer , 06.06.2025 18:42

Hallo!

Die Schaltgleise haben eine Taster-Funktion, mit Kontakt so lange wie der Schleifer auf dem Plastik-Hebel steht.
Für die Dauerfunktion (bis zum Zug in Gegenrichtung) sorgen die Viessmann-Relais, die sind bistabil.

Haben wir doch alles schon erwähnt ...

Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#107 von RegioShuttle , 07.06.2025 10:20

Guten Morgen zusammen,

habe jetzt mal versucht, Volker´s Zeichnung in meine zu übernehmen. Das ist ist mir leider nicht komplett gelungen, da ich kein Elektroniker bin und somit auch keine Ahnung von solchen Chema´s habe. Soweit ich es nachvollziehen konnte habe ich es eingezeichnet. Was mir eventuell noch einleuchtet und weil es hier irgendwann geschrieben worden ist, das braune Kabel, das von Im Schaltgleis von der Platine zur Masse geht muss ab und dafür an den Massepol des Trafo´s. Liege ich soweit richtig? Ob das mit dem Relais so stimmt, weiß ich auch nicht.

Die Kontaktstrecken mit den RM´s waren ursprünglich/sind dazu gedacht, verschiedene Weichen zu stellen, wenn das entsprechende Bahnhofsgleis besetzt ist und wie jetzt den entspechenden Bremsbereich quasi auf "Grün zu schalten, je nachdem aus welcher Richtung der Zug kommt. Ich denke, das ist auch das, was Karl-Friedrich meint. Das mit der Doppelbelegung mache ich tagtäglich, wobei dann ein Zug immer zuerst ne Rangierfahrt ist, es sei denn, der Zug wird geteilt. Und das lässt sich bestimmt mit einem Zwischensignal auch in meinem Bahnhof realisieren. Ich gebe zu, dafür muss ich die Anleitungen bzw. Handbuch der Ecos noch mehrfach lesen bis ich das mit den Fahrwegen/straßen und den Bedingungen mal verstanden habe.

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#108 von Langsamfahrer , 07.06.2025 11:20

Hallo Frank!

Mit den ESU-Geräten kenne ich mich nicht aus, darum kann ich zu deren Anschluss nichts sagen.

Aber beim Relais ist etwas durcheinander geraten: Das Viessmann 5552 enthält zwei unabhängige Relais, jedes mit zwei Umschaltkontakten. In der Zeichnung in #107 sind die linke und die rechte Hälfte jeweils ein eigenes Relais. An den Stirnseiten sind die Stell-Eingänge, an den Längsseiten die Umschaltkontakte.

Mein Vorschlag war, mit einem Relais die Kontakte für "Fahrt von links" oder "Fahrt von rechts" umzuschalten. Ein ankommender Zug sollte das Relais gemäß seiner Ankunfts-Seite schalten.
In der Zeichnung sind aber die Schaltgleise nicht mit demselben Relais verbunden, sondern mit zwei verschiedenen. Da wird nichts umgeschaltet, es gibt keine Koordination.
In #104 waren die Spulen schon weit auseinander gezeichnet, das war wohl irreführend, aber die Beschriftung mit "Spule 1" und "Spule 2" wies noch in die richtige Richtung.
#98 war auch irreführend, da habe ich leider nicht aufgepasst.

Geh zurück zu #39, da ist es klar: Ein Relais mit zwei Kontakten. Für jeden ABC-Abschnitt ist ein Kontakt vorgesehen, der ihn überbrückt, wenn das die Ankunfts-Seite ist.
Jeder ankommende Zug stellt in diesem einen Relais beide Kontakte richtig: Der ABC-Abschnitt an seiner Ankunfts-Seite wird überbrückt, und der an der Ziel-Seite wird wirksam geschaltet (durch Nicht-Überbrückung), so dass das dortige Signal (egal ob vorhanden oder gedacht) mittels seines ABC-Moduls den Zug kontrolliert.

frohe Pfingsten!
Jörg

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#109 von Draisine , 07.06.2025 11:39

Hallo Frank, hallo Jörg,

so in etwa als nächste Diskussionsgrundlage. Langsam nähern wir uns dem Ziel.

Mit ESU geht es mir genauso wie Jörg. Ich bin jetzt erst einmal davon ausgegangen, daß an dem ESU-Adapter die Diodenkette liegt, die aktiv ist wenn der Ausgang geschaltet wird. Es könnte aber auch genau ander herum sein, nämlich daß die Diodenkette bei Ausgang aus dran ist und die bei ein einfach überbrückt wird. Das klären wir noch. Meine Zeichnung für den ersten Fall, Diodenkette wird durch den Decoder eingeschaltet.

Zug im dargestellten Zustand von rechts nach links. In Gegenrichtung schaltet das Relais um und somit auch die Kontakte.

Grüße Thomas

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
abc_frank_geändert.pdf

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2025 | Top

#110 von RegioShuttle , 07.06.2025 11:41

Hallo Jörg,

für euch mag deine Skizze einleuchtend sein, für mich leider nicht. Ich habe am Relais 18 Ein bzw. Ausgänge und aus den Schaubildern werde ich nicht schlau. Wenn ich dich richtig verstehe, muss ein blaues Kabel auf die andere Seite im Bild. Kannst Du das nicht mal in meinem Bild einzeichnen?

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#111 von Draisine , 07.06.2025 11:44

Nein, das sind zwei Relais. Du benötigst nur ein Relais, links oder rechts. Jedes Relais hat zwei Auslösespulen, die separat angesteuert werden. Die Kontaktbelegungen unter- und oberhalb der angedeuteten Spulen ändern sich gleichzeitig, je nachdem welche Spule angeregt wird.

Klaus hat im Übrigen gesagt, daß Du das braune Kabel an den Schaltgleisen abziehen sollst und daran die blaue Zuleitung vom Trafo anschließen sollst. Als Märklinist wird er das schon wissen. Als 2L-Bahner bin ich hier außen vor und halte mich nur an das was er sagt.

Du mußt für den Anschluß natürlich den Kontakt nehmen, der auch in Gegenrichtung zu Deinem Gleis schaltet. Das mußt Du halt selbst prüfen.

Ich schlage Dir ohnehin vor, daß Du Deine Schaltung etappenweise testest. Also erst einmal nur ABC links und rechts prüfen (ohne die Relais-Schaltung). Die Lok fährt dann mittig vom Gleis in die ABC-Strecke ein und muß anhalten. Funktioniert das, dann das ganze in die Relais-Mimik miteinbeziehen. So weißt Du zumindest ab welchem Punkt es nicht mehr funktioniert hat und kannst dann gezielter nach der Ursache suchen. Für uns, die wir nicht sehen was Du machst, ist das dann auch einfacher nachzuvollziehen.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#112 von Langsamfahrer , 07.06.2025 11:52

Hallo Frank!

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #110
Kannst Du das nicht mal in meinem Bild einzeichnen?

Ist nicht mehr nötig - Thomas hat das schon getan, im Anhang zu #109. Da sind die Relais-Anschlüsse korrekt.

Da ist nur ein Schönheitsfehler: Die Leitung, die vom Trafo rechts unten abgeht und Masse-Potential zu den Schaltgleisen bringt, hat im Märklin-Schema die Farbe braun (statt blau).

So sollte das klappen - gute Fahrt!

Jörg

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#113 von RegioShuttle , 07.06.2025 12:06

Hallo Jörg, hallo Thomas,

nachdem ich nun weiß, dass die linke Hälfte und die rechte Hälfte jeweils zusammen gehören, kann ich der Zeichnung von Thomas fast bis zur Ziellinie folgen.
Was mir hetzt noch nicht einleuchtet ist, was haben die Kontakte links oben und rechts unten der Schaltgleise für eine Funktion? Und dann war in irgendeinem Beitrag noch die Anmerkung, dass ich dieses braune Kabel abziehen muss und an die Masse vom Trafo anklemmen muss. Stimmt dies oder gehe ich an den normalen Masseanschluß vom Schaltgleis?

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#114 von Draisine , 07.06.2025 12:06

Ja die Vermutung war richtig. Siehe Anschlußbeschreibung ESU ABC-Extension.

Laut Beschreibung wird bei Signal rot, d. h. Ausgang ein, die ABC-Strecke aktiviert. Siehe hierzu auch nochmal in der ESU-Beschreibung nach.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#115 von Draisine , 07.06.2025 12:11

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #113
Hallo Jörg, hallo Thomas,

nachdem ich nun weiß, dass die linke Hälfte und die rechte Hälfte jeweils zusammen gehören, kann ich der Zeichnung von Thomas fast bis zur Ziellinie folgen.
Was mir hetzt noch nicht einleuchtet ist, was haben die Kontakte links oben und rechts unten der Schaltgleise für eine Funktion? Und dann war in irgendeinem Beitrag noch die Anmerkung, dass ich dieses braune Kabel abziehen muss und an die Masse vom Trafo anklemmen muss. Stimmt dies oder gehe ich an den normalen Masseanschluß vom Schaltgleis?

Gruß Frank

Abziehen und damit vom Gleis trennen. Das schließt Du an Deine Zuleitung (braun) von deinem Trafo an.

Man hätte es m. E. auch am Gleis lassen können, wie in meiner ersten Zeichnung und Du wärst mit dem Trafoanschluß braun dann halt an das Gleis gegangen. Aber abziehen ist besser, damit ist garantiert sicher gestellt, daß du keine separate Spannung ans Gleis bekommst. Egal was Du machst.

Die geschalteten Kabel (Ausgänge) dürften an die diagonal herausgeführten angenieteten Laschen kommen. An eine von beiden. Welche Du nimmst mußt Du ausprobieren oder nachlesen. Evtl. mal eine Lok drauf stellen und schauen in welcher Richtung sich was bewegt. Lok in Richtung Bahnhofsgleis schieben. Beim Einbauen des Schaltgleises natürlich auf die festgestellte richtige Richtung achten.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#116 von RegioShuttle , 08.06.2025 08:54

Guten Morgen allerseits,

habe die Zeichnung jetzt nochmal neu angefertigt, gleich mit den entsprechenden Kabelfarben, was mir auch gleich eine Nachfrage erspart hat. Nun hoffe ich, dass ich alles richtig gezeichnet habe. Wenn ja, dann werde ich das genauso mal zusammen bauen in der Hoffnung, das alles zu verstehen, denn momentan fehlt mir jegliche Logik für das Zusammenspiel zwischen den Schaltgleisen und den sog. virtuellen Signalen im SwitchPilot 3+.

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#117 von Draisine , 08.06.2025 09:23

Guten Morgen Frank,

so stimmt das leider noch nicht. Ich schau mal wie ich Dir den Fehler einfach und verständlich erklären kann. Inkl. einer Erklärung was Dein Decoder (virtuelles oder auch reales Signal) mit ABC macht. Das Prinzip muß Du verstehen, dann verstehst Du auch das Prinzip des Relais.

Melde mich, sobald ich meine einen nachvollziehbaren Erklärversuch zu haben.

Nur soviel vorweg. Schau Dir mal die Anschlußskizze der ESU-ABC-Erweiterung in #114 an. Hier siehst Du schon einen deutlichen Unterschied zu Deiner Zeichnung. Desweiteren auch die ABC-Verdrahtung der von mir geänderten Gesamtschaltung. Verfolge einfach mal die Anschlüsse der ABC-Platine mit den Anschlüssen auf Deiner letzten Zeichnung. Möglicherweise siehst Du den Unterschied auch schon selbst.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2025 | Top

#118 von Draisine , 08.06.2025 10:47

Hallo Frank,

hier der erste Erklärversuch bezüglich ABC und der von Dir verwendeten ABC-Erweiterungsplatine. Der Einfachheit halber eine handschriftliche Prinzipskizze:

Fangen wir mit dem unteren Teil der Skizze "ABC"-Prinzip an. Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären.

Das Prinzip ABC beruht auf der Erkennung der Unsysmmetrie der ansonsten symmetrischen Gleiswechselspannung (links). Unsymmetrien bei Motorola lassen wir mal außen vor. Sicherheitshalber nur das DCC-Protokoll in der Zentrale aktivieren (da kann ich wenigstens auch mitreden). Die negativen und positiven Pulse sind vom Betrag her identisch, haben allerdings unterschiedliche Vorzeichen. Der mittlere waagrechte Strich ist die Nulllinie, d. h. Spannung Null. Das ist der Fall ohne ABC.

Der Fall mit ABC zeigt der rechte Kurvenverlauf, hier deutlich übertrieben dargestellt. Durch die ABC-Dioden, diese lassen die positive Halbwelle des Gleisstroms immer nur in einer Richtung durch, je nachdem wie herum sie geschaltet sind. Bezüglich der Spannung ergibt sich dabei über den Dioden in Durchlaßrichtung immer ein Spannungsfall. Das heißt, daß am Ausgang der Diodenkette (rechts) die Spannung der entsprechenden Halbwelle der Gleisspannung kleiner ist als am Eingang (links). Die Anzahl der hintereinander geschalteten Dioden bestimmt wie groß der Spannungsunterschied ist. Den Unterschied zwischen positiver und negativer Halbwelle, die sogenannte Unsymmetrie/Asymmetrie erkennen die geeigneten Lokdecoder und schalten dann intern auf Bremsen um.

Wird diese Unsymmetrie aufgehoben, etwa durch eine Überbrückung der Diodenkette (der unten gezeigte Schalter), so ist die Spannung im Trennabschnitt wieder symmetrisch und der Decoder interpretiert dies als Fahren ohne ABC. Das ganz allgemein zum ABC-Prinzip.

Das Umsetzen des Verfahrens in der Praxis erfolgt auf unterschiedliche Weise, das Prinzip ist aber immer dasselbe. Kommen wir zu der ESU-Erweiterungsplatine und zum Decoder, der im vorliegenden Fall die Umsetzung bei Dir realisiert.
Die Erweiterungsplatine enthält die unten dargestellten ABC-Dioden und den Schalter. Das ganze 2 x für zwei Gleise. Bleiben wir bei einem Gleis (Zeichnung oben). Der Schalter der die ABC-Dioden überbrückt wird hier durch ein Relais angesteuert, das sich auf der ABC-Platine befindet (befinden muß). Das wird durch den Decoder angesteuert und ändert die Kontaktstellungen, wenn es über eine Spannung angesteuert wird. Fällt die Spannung weg (monostabiles Relais), fällt auch das Relais wieder zurück. Sollte es sich um ein bistabiles Relais handeln (dient der Wechsel der Spannungen den Decoderausgängen (rot auf grün bzw. grün auf rot) zur Änderung der Kontaktstellungen. Ist aber auch egal wie das nun genau funktioniert, wichtig ist einzig und allein, was am Ausgang der ABC-Platine rauskommt. Hierzu gilt die Anschlußbeschreibung von ESU.

Die Spannung mit der das Relais auf der ESU-Platine angesteuert wird kommt von dem Schaltdecoder (Switch-Pilot). An den Ausgängen hat der je Adresse drei Kontakte. Z. B. rechter Kontakt (Weiche abzweigend, oder Signal rot), linker Kontakt (Weiche gerade oder Signal grün). Das kann auch genau anders herum sein, ist aber auch zur Prinzipbeschreibung egal. Der mittlere Kontakt des Decoders dient als gemeinsamer Rückleiter für die Ausgänge links und rechts. Das sind die Ausgänge direkt am Decoder. Die ABC-Platine die in die Buchsen des Decoders gesteckt wird hat am Ausgang mindestens zwei Kontakte rechts und mittig (immer von vorne gesehen). Da rein kommt in Deinem Fall rechts der nicht unterbrochene Mittelleiter (bei Dir rot am Verteiler, die linke Seite der dargestellten Diodenkette) und mittig der Anschluß zum unterbrochenen Abschnitt des Mittelleiters (der rechte Teil der Diodenkette). Und der kommt immer da dran. Nur so funktioniert das ABC in Deinem Fall. In Deiner Schaltung ist die Verdrahtung anders = falsch.

Was macht der Decoder nun? Nehmen wir an das (virtuelle) Signal ist grün, dann wird das Relais der ESU-ABC-Platine so angesteuert, daß die Dioden über den Schalter überbrückt werden. ABC ist damit nicht wirksam. Ist das Signal rot, dann wird das Relais nicht angesteuert bzw. umgesteuert, der Schalter ist offen und die Versorgung des Trennabschnitts erfolgt nur über die ABC-Dioden. Im Trennabschnitt liegt nur die reduzierte unsymmetrische Spannung an. Die Lok bremst.

So in etwa funktioniert das ganze. Wann und wie das Relais der ABC-Strecke angezogen wird, ob bei rot oder grün, und was dabei letztlich wirkt entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das ABC-Modul selbst nicht kenne. Zum Verständnis der Funktion ist das aber auch egal.

Das ist grundsätzlich erst einmal die Schaltung die Du realisieren mußt und die Du als erstes auch testen solltest. Die muß in jedem Fall so ausgeführt werden. Die zusätzliche Relais-Schaltung mit dem Viessmann-Relais und den Schaltgleisen dient einzig und allein dazu, unabhängig vom dem durch den Schaltdecoder herstellten Grundzustand der ABC-Schaltung, den Trennabschnitt des Mittelleiters mit Fahrspannung (rot) zu versorgen, falls die Fahrtrichtung (Schaltgleis) das erfordert. Direkte Fahrspannung am Trennabschnitt bedeutet de Facto eine Überbrückung der ABC-Diodenkette, d. h. die sind in dem Fall dann nicht wirksam.

Jetzt solltest Du Dir als erstes nochmal die Funktionalität klar machen, bevor Du gemäß "malen nach Zahlen" Strippenverbindungen ziehst. Hast Du das verstanden, dann weißt Du auch warum was wohin gehört.
Und wie bereits gesagt, bilde die Schaltung erst einmal so nach, wie auch in der Beschreibung von ESU gezeigt. Und anschließend natürlich testen. Wobei gilt, daß der Zug bei richtiger Einfahrt in den Bremsabschnitt halten muß. Daß der auch bei Fahrt in Gegenrichtung anhält ist klar und die Gründe dafür auch weiter vorne schon beschrieben.
Erst wenn das ordnungsgemäß funktioniert, geht es mit dem Viessmann-Relais weiter.

Bei Unklarheiten einfach fragen.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#119 von RegioShuttle , 08.06.2025 12:08

Hallo Thomas,

also ABC-Bremsen ohne das Viessmann Relais hat ja einwandfrei funktioniert. Hab den Plan nach deiner geänderten Anleitung angefertigt. Leider ist der Link irgendwie nicht mehr gültig. Da ich die halbe Nacht dran gesessen habe, habe ich vergessen deine Datei abzuspeichern. In meiner Zeichnung ohne Relais gingen die rechten Kabel der ABC-Platine zum Verteiler. Nun geht es erst in das Relais und dann zum Verteiler. Verstehe nicht, was jetzt noch falsch sein soll. Poste bitte noch mal deine Änderung?

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#120 von Draisine , 08.06.2025 13:48

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #119
Hallo Thomas,

also ABC-Bremsen ohne das Viessmann Relais hat ja einwandfrei funktioniert. Hab den Plan nach deiner geänderten Anleitung angefertigt. Leider ist der Link irgendwie nicht mehr gültig. Da ich die halbe Nacht dran gesessen habe, habe ich vergessen deine Datei abzuspeichern. In meiner Zeichnung ohne Relais gingen die rechten Kabel der ABC-Platine zum Verteiler. Nun geht es erst in das Relais und dann zum Verteiler. Verstehe nicht, was jetzt noch falsch sein soll. Poste bitte noch mal deine Änderung?

Gruß Frank

Hallo Frank,

der Link geht bei mir seltsamerweise. Ich hänge das aber hier nochmal dran.

Den Fehler den ich bei Deiner Schaltung sehe ist die Zuordnung der Leitungen von der ESU-Erweiterung zu den Trennabschnitten und zum Relais. So wie du das jetzt dargestellt hast, gilt der Schaltzustand von rechts nach links. Die untere Spule hat angeregt und es gelten die gefüllt dargestellten Anschlußknubbel bzw. Kontakte beim Relais. Also spielen wir das mal durch:

Zug von rechts, Gleiskontakt rechts wird betätigt
unteres Relais spricht an, es gelten die gefüllten Knubbel, dargestellter Schaltzustand.
das untere Relais schafft eine direkte Verbindung vom Mittelleiter (über Verteiler) zum Trennabschnitt rechts, die ABC-Diodenstrecke rechts ist damit unwirksam
der Zug fährt durch

die linke Bremsstrecke hat eine Verbindung links (von vorne gesehen) von der ESU-ABC-Platine. Das ist ok.
der zugehörige Schließer Relais oben ist offen, die Diodenstrecke wird hier nicht überbrückt
der eine Teil der Diodentrennstrecke, respektive der linke Anschluß der ESU-ABC-Adapterplatine hängt allerdings in der Luft?
Wie soll da Spannung in den Trennabschnitt kommen, bzw. wie wird dabei die Diodenstrecke versorgt?

Jetzt magst Du mir erwidern: "ja, aber es ging doch"
Es kann sein, daß die beiden rechten Anschlüsse (Mittelleiter-Gleisspannung) der ESU-Platine auf der Platine selbst verbunden sind, so daß Du im Grunde genommen nur einen richtigen Anschluß benötigst. Dann hast Du Dir die fehlende Spannung über das untere Relais auf die Platine geholt und es hat halt zufällig funktioniert.

Richtig ist:
die beiden rechten Anschlüsse der ESU-Platine (von vorne gesehen) gehören fest an Mittelleiter-Gleisspannung, d. h. an Deinen Verteiler. Bei Dir gehen die ans Relais.
Die linken Anschlüsse (von vorne gesehen) an die jeweiligen Mittelleiter-Trennabschnitte am Gleis (wie bei Dir der Fall). Damit hast Du das ABC klassisch nach ESU-Beschreibung angeschlossen.

An die Relais gehen zwei Leitungen zum Verteiler (die hast Du bereits drin) und die beiden anderen aber nicht zur ESU-Platine sondern zum Mittelleiter der Trennabschnitte. Alternativ halt auch zur ESU-Platine, dann aber auf die Kontakte an denen auch die Trennabschnitte angeschlossen sind.

Um das Prinzip verständlich zu machen, hatte ich in meinem vorausgehenden Beitrag das Prinzip ABC allgemein erläutert und auch geschrieben, daß Du unabhängig vom Relais zunächst die ABC-Strecke so einrichten sollst, wie die auch in der ABC-Anschlußbeschreibung von ESU beschrieben ist. In Deiner Schaltung ist das nicht der Fall.

Wenn das ABC funktioniert kommt im nächsten Schritt das Viessmann-Relais dran. Das macht nichts anderes als richtungsabhängig die Mittelleiter-Gleisspannung von Deinem Verteiler auf die Trennabschnitte rechts (die beiden linken Kontakte unten) bzw. links (die beiden rechte Kontakte oben) zu schalten. Die Reihenfolge der Kabel Verteiler - Trennabschnitt an die beschriebenen Kontakte spielt dabei keine Rolle.

Deine Schaltung ist ja fast richtig, bis auf die Anschlüsse an die Platine und ans Relais (teilweise, siehe oben)

Wie rum die Diodenstrecke wirkt, also ob die Du positive Halbwelle (Signale oben) oder die negative Halbwelle (Signale unten) reduzierst ist Mittelleiter erst einmal egal, weil beides wirkt sich auf den Mittelleiter aus. Um aber normenkonform zu bleiben, solltest Du bei der Schaltung als auch bei der Einstellung die obere Halbwelle reduzieren. Dabei gilt die Einbaurichtung der Dioden gem. meiner Handskizze bzw. auch Deiner von mir angepaßten Schaltung. ESU-Decoder sprechen dabei von rechter Schiene, entsprechend den Verhältnissen bei 2L-Stromversorgung. Das solltest Du bei der Programmierung auch so vorsehen. Ein zweites Kreuzchen bei linker Schiene schadet im Falle von 3L-Versorgung nicht, das würde ich aber dennoch nicht machen, weil Du dann mögliche Verdrahtungsfehler nicht erkennst.

Sollte das ganze dann doch mal irgendwann funktionieren, wäre ein kleines Feedback "funktioniert" schön. Falls nicht, wird weiter nach Fehlern gesucht.

Grüße Thomas

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
abc_frank_geändert.pdf

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#121 von RegioShuttle , 08.06.2025 14:45

Hallo Thomas,

das ist klar, dass es bei mir falsch ist. Du hast die Zeichnung ja auch geändert. In deiner ersten Version, war es genauso eingezeichnet, wie ich es auch gemacht habe. In der jetzigen Zeichnung sieht man doch, wie es vorher war und was Du (noch) geändert hast.

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#122 von Regionalexpress , 08.06.2025 14:56

Hallo,
der Sinn der Schaltung mit dem Viessmann Relais erschließt sich mir nicht. Wenn mann auch die Schaltgleise in den Detector einliest kann mann doch ganz einfach den Decoder mit dem angeschlossenen Relaismodul von ESU ansteuern und damit die ABC-Bremsstrecken überbrücken. Ich würde auch beide Kontakte von den Schaltgleisen in vor und rückwärts anschließen, Eingaänge sind ja genug vorhandn 16 Stück das macht 8 für ein Gleis.

Hierzu ist die Fahrstraßenschaltung innerhalb der ECoS ja vorgesehen, bitte einmal die Anleitungen und Tipps und Tricks von ESU genau lesen. Auch wenn hier der Detector mit Railcom beschrieben wurde ist es kein direkter Unterschied zum Detector Standard. Außerdem kann mann auf der ECoS auch genau sehen wann welcher Kontakt schaltet,.

Ohne das Viessman Relais kann auch der Trafo entfallen!
Ich habe schon mehrfach diese Art der Schaltung mit Detector und Decoder gesteuert über die ECoS eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Regionalexpress

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx, Zimo MS und MN
ESUProgrammer

Regionalexpress  
Regionalexpress
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Industrie SPS
Stromart Digital

#123 von Draisine , 08.06.2025 15:09

Hallo Franz-Friedrich,

ich kann Deinen Einwand weder bestätigen noch verneinen. Ich sagte ja bereits bezüglich Deiner ersten Antwort dazu, daß das so sein kann. Aber auch der in Franks Zeichnung noch angegebene Detector, ich weiß nicht für was er denn nutzen wird, hat hier erst einmal nicht mit der ABC-Schaltung zu tun. Auch wenn man, wie du sagst, den dafür nutzen könnte.

Mein Vorschlag an der Stelle ist, daß Frank jetzt das erst einmal umsetzt, was mittlerweile während mehr als 100 Beiträgen besprochen wurde. Soweit ich das sehe ist er kurz vorm Ziel. Die benötigten Brocken hat er eh bereits.

Danach kann er sich das mit der Ecos ja nochmal genauer anschauen. Das wird m. E. eh notwendig sein, da er ja wohl auch Fahrstraße einrichten möchte.

Jetzt kurz vorm Ziel abzubrechen würde mich persönlich frustrieren. Ich würde jetzt erst einmal eine funktionierende Lösung haben wollen. Danach kämen dann die Überlegungen wie es vielleicht auch einfacher ginge.

Klar der richtige Weg von Anfang an wäre sicherlich das Ideal. Aber es ist nun halt mal so wie es ist.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#124 von Draisine , 08.06.2025 15:13

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #121
Hallo Thomas,

das ist klar, dass es bei mir falsch ist. Du hast die Zeichnung ja auch geändert. In deiner ersten Version, war es genauso eingezeichnet, wie ich es auch gemacht habe. In der jetzigen Zeichnung sieht man doch, wie es vorher war und was Du (noch) geändert hast.

Gruß Frank

Mea Culpa. Ich hatte aber in einer PN drauf hingewiesen. Danach war die gezeigte Schaltung aktuell. Außerdem wollen wir uns hier nicht gegenseitig was vorwerfen. Ich zeige Dir nur was aus meiner Sicht richtig oder falsch ist. Helfen nennt man sowas.

Alles wird gut.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#125 von RegioShuttle , 08.06.2025 15:49

Sodele, habs in meiner Zeichnung geändert. Jetzt müsste alles passen.

Die Theorie bzw. der Gedanke mit den RM ist folgender: Wenn ein Bahnhofsgleis besetzt ist, sollen in Abhängigkeit des RM (belegt/frei) die entsprechenden Weichen gestellt werden, um eventuell in ein freies Gleis einzufahren, den Bahnhof zu umfahren, soweit dies möglich ist oder halt vor irgendeiner Weiche halten. Das dies oder wie Franz-Friedrich angemerkt hat, dass man dieses Szenario auch mit RM´s realisieren kann, habe ich gelesen. Aber dazu muss ich erstmal wissen, was die Ecos alles kann und wie ich was "programmieren" muss. Die Ecos habe ich auch neu und hatte bisher nur das "alte" Handbuch.

Zum ABC-Bremsen: das herkömmliche Bremsen wie in der "neuen" Anleitung beschrieben, hat von Anfang an prima funktioniert. Bei einem Bremsabschnitt wird brav von beiden Seiten gebremst. Wenn zwei im Spiel sind, dann bremst er wie gewollt von der einen Seite vorm Signal. Kommt er von der anderen Seite, bremst er natürlich im ersten Abschnitt, wenn das Signal auf HALT steht. Auch dieses Verhalten war normal. Bis hierher alles im Rahmen wie es sein soll. Alles was danach kam, waren Versuche meinerseits , um meine Gedanken zu testen. Mangels Fachwissen war meine Euphorie natürlich groß. dass ich was geschafft habe, was eigentlich nicht funktionieren dürfte. Da die Ergebnisse aber mit jedem 5. Versuch anders waren, ohne dass ich etwas geändert habe und eure fachlichen Kommentare dazu, sagten mir dann, dass das nicht der richtige/optimale Weg sein kann.

Auch wenn ich von 125 Post´s max. 10 verstanden habe, so bin ich für jede Antwort dankbar bzw. dass man sich überhaupt dieses Thema angenommen hat.

Und nun geh ich mal verdrahten etc. Natürlich werde ich hier Rückmeldung geben, was geklappt und wo ich noch nen Fehler eingebaut habe.

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Überspannungsschutz DCC Sniffer
Decoderanschluss bei Analog-Lok mit Weiss/Rot-Lichtwechsel