RE: Kontaktstrecke für ABC-Bremsen

#126 von Draisine , 08.06.2025 15:55

Hallo Frank,

das sieht gut aus. Viel Erfolg.

Grüße Thomas

RegioShuttle hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#127 von RegioShuttle , 08.06.2025 20:14

Hallo Thomas,

hatte gehofft, nachdem ich den Fehler gefunden und behoben hab, erste Erfolgserlebnisse vermelden, aber weit gefehlt. Alles angeschlossen, Saft auf die Ecos und was passiert? Nix. Relais schaltet zwar, aber die Lok bremst nicht. Weder von der einen noch von der anderen Seite. Werde alles nochmal überprüfen und mich wieder melden. Vielleicht weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2025 | Top

#128 von Regionalexpress , 08.06.2025 22:00

Hält denn die Lok an wenn die Stecker an den Bremsdioden abgezogen werden?
Die Loks müssen ohne Bremsfunktion anhalten.
Was passiert denn wenn die beiden Bremsdiodenplatinen an der Erweiterung vom Switch Pilot abgezogen werden?
Die Loks müssen langsam abbremsen. Die Seite der Bremsstrecke ist je nach der Stellung des Relais unterschiedlich.
Wie wird der Switch Pilot angesteuert, welche Funktion soll er haben?
Wenn hier die Relais eingeschaltet sind, wird die Lok nicht bremsen.

Mit freundlichen Grüßen
Regionalexpress

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx, Zimo MS und MN
ESUProgrammer

Regionalexpress  
Regionalexpress
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Industrie SPS
Stromart Digital

#129 von Draisine , 08.06.2025 22:24

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #127
Hallo Thomas,

hatte gehofft, nachdem ich den Fehler gefunden und behoben hab, erste Erfolgserlebnisse vermelden, aber weit gefehlt. Alles angeschlossen, Saft auf die Ecos und was passiert? Nix. Relais schaltet zwar, aber die Lok bremst nicht. Weder von der einen noch von der anderen Seite. Werde alles nochmal überprüfen und mich wieder melden. Vielleicht weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß Frank

Hallo Frank,

jetzt wird es schwierig. Weil die Schaltung mit den Relais paßt erst einmal. Die Relais machen nix anderes als bei Einfahrt in die Strecke Spannung an den Mittelleiter rechts, bei Einfahrt von rechts bzw. links, bei Einfahrt von links zu legen.

Funktioniert das ABC-Bremsen wenn Du gleichzeitig jeweils eine der Leitungen oben und unten an den Relaiskontakten löst? Dann ist nur das ABC über die ESU-Erweiterung aktiv. Dann muß gebremst werden an beiden Bremsstrecken, auch in Gegenrichtung. Der Schaltdecoder muß dabei natürlich auf rot stehen. Bremst der auch hier nicht stimmt irgendwas mit der ABC-Anschaltung nicht. Für mich ist es nun fast unmöglich Dir da weiterzuhelfen. Dazu müsste ich tatsächlich die Brocken vor mir liegen haben und sehen bzw. nachmessen was genau schaltet und wie das ABC wirkt.

Prüfe als allererstes nochmal, daß das Bremsen auch ohne Relais funktioniert. Dazu wie beschrieben je ein Kabel an den Relaiskontakten oben und unten abklemmen. Am eindeutigsten oben rechts und unten links. Das sind die "geschalteten" Kabel zu den Trennabschnitten.

Der Schaltdecoder muß natürlich auch an den entsprechenden Ausgängen so parametriert sein, daß bei rot auch die ABC-Strecken aktiviert werden. Ggf. das auch mal mit Stellung grün probieren, um auszuschließen, daß die Ausgänge am Decoder vertauscht sind.

Funktioniert das ABC-Bremsen richtig, dann wieder die Kabel an die Relaiskontakte klemmen. Testhalber auch mal die andern bisher ungenutzten Kontakte dazu verwenden. Den mittleren Anschluß unverändert dran lassen. Stimmt die Richtungsabhängigkeit Deiner Schaltgleise? Wenn das nicht stimmt schaltet Dein Relais nicht bzw. nicht so wie es soll.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#130 von RegioShuttle , 09.06.2025 12:55

Hallo Thomas,

dass Du keine Ferndiagnose stellen kannst, ist mir natürlich bewusst. Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen, Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Einen Bremsbereich gemacht, Einstellung CV27 im LoPi5 wieder auf 3 gesetzt und geschaut was passiert. Lok bremst von beiden Seiten ab, wenn das virt. Signal auf HALT steht. Bei FAHRT fährt die Lok weiter. Dies alles ohne Relais und Schaltgleise.

2. Zwei Bremsbereiche gemacht, ein zweites virt. Signal in der Ecos hinzugefügt und ebenfalls geschaut, was passiert. Wenn beide virt. Signale auf HALT stehen, bleibt die Lok jeweils am ersten Signal stehen. Stelle ich das jeweilige erste Signal auf FAHRT, fährt die Lok durch und bleibt am zweiten Signal stehen. Auch dieses Szenario ohne Relais und Schaltgleise

Bis hierher funktioniert alles so, wie es sein soll.

3. Nun habe ich das Relais und die Schaltgleise integriert. Von Links nach Rechts funktioniert alles, wie es soll, nur von Rechts nach Links bleibt die Lok, wenn beide Signale auf HALT stehen, ebenfalls stehen. Erstes Signal auf Fahrt und die Lok fährt weiter. Alle Kabel gem. Plan 3x kontrolliert, alles richtig angeschlossen.

Frage ist nun, wo genau liegt der Fehler?

Gruß Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#131 von Draisine , 09.06.2025 15:49

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #130
Hallo Thomas,

dass Du keine Ferndiagnose stellen kannst, ist mir natürlich bewusst. Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen, Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Einen Bremsbereich gemacht, Einstellung CV27 im LoPi5 wieder auf 3 gesetzt und geschaut was passiert. Lok bremst von beiden Seiten ab, wenn das virt. Signal auf HALT steht. Bei FAHRT fährt die Lok weiter. Dies alles ohne Relais und Schaltgleise.

Paßt!

2. Zwei Bremsbereiche gemacht, ein zweites virt. Signal in der Ecos hinzugefügt und ebenfalls geschaut, was passiert. Wenn beide virt. Signale auf HALT stehen, bleibt die Lok jeweils am ersten Signal stehen. Stelle ich das jeweilige erste Signal auf FAHRT, fährt die Lok durch und bleibt am zweiten Signal stehen. Auch dieses Szenario ohne Relais und Schaltgleise

Paßt!

3. Nun habe ich das Relais und die Schaltgleise integriert. Von Links nach Rechts funktioniert alles, wie es soll,

Gut, paßt auch.

nur von Rechts nach Links bleibt die Lok, wenn beide Signale auf HALT stehen, ebenfalls stehen. Erstes Signal auf Fahrt und die Lok fährt weiter. Alle Kabel gem. Plan 3x kontrolliert, alles richtig angeschlossen.

Letzteres ist gut und wird auch so erwartet, das erste allerdings nicht.

Wenn die Lok stehen bleibt bedeutet das 2 Dinge:

A) Das ABC funktioniert schon mal. Das ist aber auch mit 1. und 2. schon mal nachgewiesen.
B) Vom Relais wird keine Fahrspannung an den Mittelleiter gelegt.

Auch wenn das jetzt noch nicht 100tig funktioniert bist Du doch schon mal ein ganzes Stück weiter gekommen.
Die Ursache für B) muß nun gesucht werden. Aber beim Suchen die anderen bereits funktionierenden Punkte nicht mehr ändern. Deswegen jetzt auch nicht mehr die CV-Einstellung des Decoders oder die bisherige Verdrahtung ändern.

Jetzt geht es doch nur noch um das Schaltgleis rechts und um die Relaisverdrahtung des Spulenanschlusses unten (ausgefüllter Knubbel) und die Relaiskontakte unten.

Als erstes prüfst Du, ob das Kabel vom Schaltgleis richtig am Spulenanschluß unten ist. Das heißt Du klemmst dor das Kabel nochmal ab, prüfst ob es ausreichend abisoliert ist und klemmst es sauber wieder an. Das gilt im Übrigen für alle Kabel die die rechte Seite am Relais (untere Anschlüsse) und die Verbindungen zum Gleis und zur Fahrspannung betreffen. Die betreffenden Verbindungen alle lösen und schauen, daß die auch kontaktsicher angeklemmt sind.
Wenn es das war, dann ist hier Schluß mit Fehlersuche.

Als zweites prüfst Du die Wirksamkeit des Schaltgleises rechts. Wenn Du mit einer Lok vorwärts drüber fährst, mußt Du die Betätigung des Relais hören oder fühlen. Die hörst Du natürlich nur dann, wenn die Stellung vorher für Schaltgleis links geschaltet war. Deswegen mal die Schaltgleise links und rechts nacheinander betätigen. Mit Lok oder wenn Du sicher weißt wie das geht dann evtl. auch mit einem Schraubenzieher. Da mußt Du wechselseitig die Betätigung des Relais hören.

Hörst Du rechts immer noch nichts, dann nochmal an das Schaltgleis rechts ran. Vielleicht ist das falsch angeschlossen. Den Anschluß am Relais hattest Du ja vorher bereits geprüft. Notfalls auch mal mit einer Strippe grau vom Trafo direkt an den Spulenanschluß unter Umgehung des Schaltgleises gehen. Hörst Du was, ist definitiv was mit dem Schaltgleis nicht in Ordnung.
Aber wie gesagt, Du hörst die Umschaltung immer nur dann, wenn die Stellung vorher anders war. Abwechselnd mit der Strippe an den oberen und unteren Spulenanschluß gehen.

Werden die Spulen über die Schaltgleise richtig angesprochen, dann bleibt eigentlich nur die Kontaktbelegung unten (für rechts) als Fehlerquelle. Um das zu prüfen folgender Vorschlag, den Du übrigens auch gleich machen könntest:
Du fährst von recht mit der Lok in den ersten Bremsabschnitt rein bis sie stehen bleibt. Danach klemmst Du beide Kabel an den unteren Kontakten ab und verbindest die (aufeinander halten). Jetzt müsste die Lok losfahren. Tut sie das, weißt Du daß Deine Verdrahtung in Ordnung ist aber irgendwas mit der Wirkung des Relais nicht stimmt. Fährt die Lok nicht los, ist Deine Verdrahtung zum Gleis oder zum Verteiler nicht in Ordnung. Oder die Kabel haben auf den Klemmen keinen ordentlichen Kontakt. Evtl. mal das am Kontakt rechts angeschlossene Kabel links am Kontakt anschließen und wieder prüfen. Das Kabel in der Mitte bleibt.

Es ist schwierig das jetzt alles haarklein zu erläutern. Wenn ich die Schaltung vor mir hätte, wüsste ich schon was zu prüfen ist. Wichtig ist, daß Du Dir jetzt anhand der Schaltung selbst überlegst wie das funktionieren sollte, was mit welchem Kabel genau gemacht wird und somit systematisch Schritt für Schritt den Fehler eingrenzt bzw. mögliche Fehlerquellen ausschließt. Kabel wild hin und her umzustöpseln bringt nichts.

Daß es bis auf den einen Fall nun funktioniert, zeigt Dir zumindest wie es geht und daß die Schaltung in Ordnung ist. Also daran um Himmels Willen nichts mehr ändern. Sonst baust Du Dir da möglicherweise einen neuen Fehler ein. Im dem Fall dann zurück an den Anfang, d. h. erst wieder die ABC-Grundschaltung zum Laufen bekommen.

Wie gesagt, erst prüfen ob die Anschlüsse für den rechten Abschnitt überall kontaktsicher angeklemmt sind, dann das Schaltgleis prüfen, dann die Kontakanschlüsse für das Relais rechts (in der Zeichnung unten).

Viel Erfolg.

Grüße Thomas

Langsamfahrer und RegioShuttle haben sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#132 von RegioShuttle , 10.06.2025 17:38

Hallo Thomas,

ich habe es, nachdem ich fast alle deine Hinweise befolgt habe, doch noch hinbekommen. Ein T-Stecker hatte wohl nicht richtig eingerastet. Aber wenn ich mir das ganze Kabelwirrwar anschaue, dann wird mir ganz übel in der Magengegend. Das für den Anfang erstmal alles x5

Gruß Frank

Uegloff hat sich bedankt!

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#133 von Draisine , 10.06.2025 18:28

Super! Ende gut, alles gut.

Jetzt an dem Gleis nichts mehr ändern. Das ist Dein Referenzgleis.

Beim zweiten Gleis kann Du die Verkabelung optimieren bzw. etwas vereinfachen. Beispielsweise reicht eine Zuleitung von Deinem Verteiler zum 5552. Dort brückst Du einfach die Verbindung zu den mittleren Relaiskontakten und an eine davon schließt du parallel die Zuleitung vom Verteiler an. Das erspart Dir schon mal drei Strippen bei zwei Gleisen. Dto. die Zuleitung vom Verteiler bei der ESU-Erweiterungsplatine, falls Du das nicht eh schon so gemacht hast. Dann vielleicht die T-Verbinder, keine Ahnung welche Du da verwendest, durch passende und zuverlässigere Wago-Klemmen ersetzen, die mit den orange farbigen Hebeln. Da gibt es mit Sicherheit auch etwas vergleichbares zum Anschrauben mit elektrisch getrennten Kontakten.

Aber das wirst Du sicherlich selbst sehen, wenn Du Dich erst mal von dem Kabelschock erholt hast.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2025 | Top

Überspannungsschutz DCC Sniffer
Decoderanschluss bei Analog-Lok mit Weiss/Rot-Lichtwechsel