Zitat von RegioShuttle im Beitrag #130
Hallo Thomas,
dass Du keine Ferndiagnose stellen kannst, ist mir natürlich bewusst. Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen, Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Einen Bremsbereich gemacht, Einstellung CV27 im LoPi5 wieder auf 3 gesetzt und geschaut was passiert. Lok bremst von beiden Seiten ab, wenn das virt. Signal auf HALT steht. Bei FAHRT fährt die Lok weiter. Dies alles ohne Relais und Schaltgleise.
Paßt!
2. Zwei Bremsbereiche gemacht, ein zweites virt. Signal in der Ecos hinzugefügt und ebenfalls geschaut, was passiert. Wenn beide virt. Signale auf HALT stehen, bleibt die Lok jeweils am ersten Signal stehen. Stelle ich das jeweilige erste Signal auf FAHRT, fährt die Lok durch und bleibt am zweiten Signal stehen. Auch dieses Szenario ohne Relais und Schaltgleise
Paßt!
3. Nun habe ich das Relais und die Schaltgleise integriert. Von Links nach Rechts funktioniert alles, wie es soll,
Gut, paßt auch.
nur von Rechts nach Links bleibt die Lok, wenn beide Signale auf HALT stehen, ebenfalls stehen. Erstes Signal auf Fahrt und die Lok fährt weiter. Alle Kabel gem. Plan 3x kontrolliert, alles richtig angeschlossen.
Letzteres ist gut und wird auch so erwartet, das erste allerdings nicht.
Wenn die Lok stehen bleibt bedeutet das 2 Dinge:
A) Das ABC funktioniert schon mal. Das ist aber auch mit 1. und 2. schon mal nachgewiesen.
B) Vom Relais wird keine Fahrspannung an den Mittelleiter gelegt.
Auch wenn das jetzt noch nicht 100tig funktioniert bist Du doch schon mal ein ganzes Stück weiter gekommen.
Die Ursache für B) muß nun gesucht werden. Aber beim Suchen die anderen bereits funktionierenden Punkte nicht mehr ändern. Deswegen jetzt auch nicht mehr die CV-Einstellung des Decoders oder die bisherige Verdrahtung ändern.
Jetzt geht es doch nur noch um das Schaltgleis rechts und um die Relaisverdrahtung des Spulenanschlusses unten (ausgefüllter Knubbel) und die Relaiskontakte unten.
Als erstes prüfst Du, ob das Kabel vom Schaltgleis richtig am Spulenanschluß unten ist. Das heißt Du klemmst dor das Kabel nochmal ab, prüfst ob es ausreichend abisoliert ist und klemmst es sauber wieder an. Das gilt im Übrigen für alle Kabel die die rechte Seite am Relais (untere Anschlüsse) und die Verbindungen zum Gleis und zur Fahrspannung betreffen. Die betreffenden Verbindungen alle lösen und schauen, daß die auch kontaktsicher angeklemmt sind.
Wenn es das war, dann ist hier Schluß mit Fehlersuche.
Als zweites prüfst Du die Wirksamkeit des Schaltgleises rechts. Wenn Du mit einer Lok vorwärts drüber fährst, mußt Du die Betätigung des Relais hören oder fühlen. Die hörst Du natürlich nur dann, wenn die Stellung vorher für Schaltgleis links geschaltet war. Deswegen mal die Schaltgleise links und rechts nacheinander betätigen. Mit Lok oder wenn Du sicher weißt wie das geht dann evtl. auch mit einem Schraubenzieher. Da mußt Du wechselseitig die Betätigung des Relais hören.
Hörst Du rechts immer noch nichts, dann nochmal an das Schaltgleis rechts ran. Vielleicht ist das falsch angeschlossen. Den Anschluß am Relais hattest Du ja vorher bereits geprüft. Notfalls auch mal mit einer Strippe grau vom Trafo direkt an den Spulenanschluß unter Umgehung des Schaltgleises gehen. Hörst Du was, ist definitiv was mit dem Schaltgleis nicht in Ordnung.
Aber wie gesagt, Du hörst die Umschaltung immer nur dann, wenn die Stellung vorher anders war. Abwechselnd mit der Strippe an den oberen und unteren Spulenanschluß gehen.
Werden die Spulen über die Schaltgleise richtig angesprochen, dann bleibt eigentlich nur die Kontaktbelegung unten (für rechts) als Fehlerquelle. Um das zu prüfen folgender Vorschlag, den Du übrigens auch gleich machen könntest:
Du fährst von recht mit der Lok in den ersten Bremsabschnitt rein bis sie stehen bleibt. Danach klemmst Du beide Kabel an den unteren Kontakten ab und verbindest die (aufeinander halten). Jetzt müsste die Lok losfahren. Tut sie das, weißt Du daß Deine Verdrahtung in Ordnung ist aber irgendwas mit der Wirkung des Relais nicht stimmt. Fährt die Lok nicht los, ist Deine Verdrahtung zum Gleis oder zum Verteiler nicht in Ordnung. Oder die Kabel haben auf den Klemmen keinen ordentlichen Kontakt. Evtl. mal das am Kontakt rechts angeschlossene Kabel links am Kontakt anschließen und wieder prüfen. Das Kabel in der Mitte bleibt.
Es ist schwierig das jetzt alles haarklein zu erläutern. Wenn ich die Schaltung vor mir hätte, wüsste ich schon was zu prüfen ist. Wichtig ist, daß Du Dir jetzt anhand der Schaltung selbst überlegst wie das funktionieren sollte, was mit welchem Kabel genau gemacht wird und somit systematisch Schritt für Schritt den Fehler eingrenzt bzw. mögliche Fehlerquellen ausschließt. Kabel wild hin und her umzustöpseln bringt nichts.
Daß es bis auf den einen Fall nun funktioniert, zeigt Dir zumindest wie es geht und daß die Schaltung in Ordnung ist. Also daran um Himmels Willen nichts mehr ändern. Sonst baust Du Dir da möglicherweise einen neuen Fehler ein. Im dem Fall dann zurück an den Anfang, d. h. erst wieder die ABC-Grundschaltung zum Laufen bekommen.
Wie gesagt, erst prüfen ob die Anschlüsse für den rechten Abschnitt überall kontaktsicher angeklemmt sind, dann das Schaltgleis prüfen, dann die Kontakanschlüsse für das Relais rechts (in der Zeichnung unten).
Viel Erfolg.
Grüße Thomas