Zitat von RegioShuttle im Beitrag #21
Hallo allerseits,
Frühstück ist ausgefallen, weil ich das unbedingt hinbekommen will.
1. Alle Einstellungen im Decoder auf Anfang gesetzt, neue Gleise genommen und alles so angeschlossen, wie auf dem angehängten Foto

Nun passiert folgendes: Lok fährt ohne anzuhalten einfach weiter, was für mich noch nachvollziehbar ist. Nächster Versuch: selbes Szenario, nur habe ich jetzt bei ABC Bremsstrecke aktivieren bei beiden Optionen ganz oben einen Haken gesetzt. Nun bremst die Lok brav ab, egal von welcher Seite sie in den Bremsabschnitt einfährt. Soweit war ich ja schon.
Nun mein Gedanke, weshalb ich zwei Bremsabschnitte benötige: Da ich in einige Bahnhofsgleise von beiden Seiten Ein-und Ausfahre, sollen die Bremsabschnitte mit je einem Signal ausgestattet werden und dann unabhängig den Bremsabschnitt wieder frei geben. Soweit bis hierhin, nächste Versuche folgen.
Gruß Frank
Da sieht doch jetzt auch schon mal besser aus, als in Deinem ersten Bild in #1. Also Mittelleiter getrennt und wir reden die ganze Zeit über die Außenleiter (Schienen). Daher kamen die Mißverständnisse.
Dein 1. Versuch entspricht auch genau dem was erwartet wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du links oder rechts einfährst. Sobald ABC scharf geschaltet ist, bremst die Lok. Im Fall mit Mittelschleifer richtungsunabhägig. Deswegen kannst Du bei Deinem Decoder auch einstellen was Du willst. Am besten je einen Haken an rechtes und linkes Gleis machen. Ich weiß nämlich nicht, ob der Mittelschleifer als linkes oder als rechtes Gleis gewertet wird. Aber Du hast eh keine Richtungsabhängigkeit mit Mittelleiter. Deswegen bei beiden Haken, einer davon wird schon richtig sein.
Willst Du jetzt das ganze ABC-Verhalten noch richtungsabhängig haben, so daß der links einfahrende Zug rechts hält und umgekehrt, benötigst Du wie Du selbst sagst zwei Bremsabschnitte. Das Problem ist allerdings die Richtungserkennung. Einfaches Beispiel:
Steht das einfahrende Signal in Gegenrichtung auf rot, bremst der Zug ab diesem Signal und bleibt je nach eingestelltem Bremsweg irgendwo im Block stehen. Steht das einfahrende Signal auf grün, so funktioniert das System.
So könnte man es zumindest machen, wenn Du dafür sorgst, daß das einfahrende Signal in Gegenrichtung auf grün steht und dich das nicht stört.
Eigentlich bräuchtest Du jetzt eine Richtungserkennung, die je nach Einfahrtrichtung und unabhängig vom Signalzustand rot des Signals in Gegenfahrtrichtung, nur dort das ABC aktiviert, wo auch tatsächlich gebremst werden soll. Die ESU-Erweiterungsplatine kann das m. W. nicht. Kommerzielle Lösungen die das können, z. B. Bogobit One Way realisieren die Richtungserkennung mit drei Schienenabschnitte a, b, c über interne Belegtmelder und eine entsprechende Steuerung in ihrem ABC-Modul. Das ist halt etwas mehr als nur zwei Diodenstrecken, die bei Bedarf zugeschaltet werden. Fährt der Zug beispielweise links ein kommt die erste Kontaktmeldung im Abschnitt a, die zwei im Abschnitt b, d. h. a-b. Fährt der rechts ein gilt c-b. Damit die Richtungen:
a-b = links einfahren, rechts ABC und bremsen
c-b = rechts einfahren, links ABC und bremsen
Du könntest mit zusätzlichen Relais versuchen sowas realisieren. Allerdings ist das schaltungstechnisch nicht ganz so einfach wenn es denn auch zuverlässig funktionieren soll. Weil das ganze muß ja beidseitig funktionieren und zwar so, daß Du Dir nicht gegenseitig das ABC raus nimmst. Ich denke auch hier kommst Du an einer richtungsabhängigen Schaltung nicht vorbei.
Um besser zu verstehen was ich meine:
Signal B wird auf rot geschaltet und ABC bei B eingeschaltet. Über einen Relaiskontakt überbrückst Du gleichzeitig die ABC-Strecke bei A. Der einfahrende Zug hält dort nicht an, auch wenn das Signal rot zeigt.
Fährt der Zug in B bei grün geschaltetem Signal raus, fällt auch das Relais zurück und gibt die ABC-Strecken in A wieder frei. Das gleiche in grün in der Gegenrichtung. Das dabei nun auftretende Problem ist, daß bei jedem Umschalten auf rot die ABC-Strecke in der Gegenrichtung überbrückt wird. Stehen nun beide auf rot, überbrücken die das ABC gegenseitig, was zur Folge hat, daß ABC bei rot überhaupt nicht mehr wirksam ist. So geht das also nicht. Weil die Richtungsabhängigkeit fehlt.
Ich könnte Dir eine Lösung zeigen wie es geht, aber nicht mit den Brocken die Du hast. Letztlich läuft das dann aber auch auf das Bogobit-Modul hinaus, was im Prinzip ähnlich funktioniert wie meine Lösung.
Grüße Thomas