m-Gleis, digital: Selbstgebauter Gleisbelegtmelder funktioniert nicht wie er sollte

#1 von Spucky13 , 29.05.2025 20:36

Hallo zusammen,

Ich habe für meine zukünftige digitale M-Gleis Anlage einen GBM gebaut. Ich orientiere mich dabei am Buch von Richard Carthago. Die Schaltung ist wie die von Henning Voosen. Ich habe von Plan und meinem Ergebnis ein Bild angehängt. Für die Anlage in der CS3+ folgte ich der Anleitung Märklin bzw. Carthago. Angeschlossen habe ich den GMB wie im Buch beschrieben und wie im Plan abgebildet am S88 Link angeschlossen. Ergebnis: keine Reaktion, keine Rückmeldung.
Ich habe das Ganze an einem kleinen Testkreis mit einer kleinen Rangierlok aufgebaut, um das eben zu prüfen. Verbindungen sind alle getestet und ok.
Leider finde ich den Fehler nicht. Auch weil mein Laienelektronikwissen jetzt an seine Grenzen kommt. Natürlich kann ich Diverses messen, allerdings kann ich halt aus derartigen Messergebnissen keinen Rückschluss ziehen, wo das Problem liegt. Das muss ich erst noch lernen. Kommt noch …

Kann mir jemand hier helfen wie und wo ich den Fehler finde?
Liegts an der Schaltung, an den verlöteten Bauteilen (Hier habe ich mich an den Angaben von Carthago gehalten), an der Anlage in der CS3, am Link…??
Eigentlich habe ich mir alles angeschaut und sollte passen… sollte..

Falls noch weitere Infos notwendig sind, bitte gerne Bescheid geben.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Spucky13  
Spucky13
S-Bahn (S)
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

RE: m-Gleis, digital: Selbstgebauter Gleisbelegtmelder funktioniert nicht wie er sollte

#2 von WolfiR , 30.05.2025 00:05

Hallo Wolfgang,

hast Du am L88 den Masseanschluss (manche sagen dazu umgekehrtes T) an die braune Leitung angeschlossen?

Gruß
Wolfgang

Spucky13 hat sich bedankt!

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

RE: m-Gleis, digital: Selbstgebauter Gleisbelegtmelder funktioniert nicht wie er sollte

#3 von vikr , 30.05.2025 01:02

Hallo Wolfgang,

Zitat von Spucky13 im Beitrag #1
wie im Plan abgebildet am S88 Link angeschlossen.
was Du gebaut hast, ist ein GBM, also ein Stromfühler.
Zunächst am L88 mal eine Draht in die Buchse mit dem umgedrehten T klemmen und mit dem andere Ende an die Klemmen mit den Ziffern halten. Jetzt sollten die entsprechenden Kontakte im Gleisbild der CS3 aufleuchten, wenn der Link 88 korrekt mit Strom per eigenem Schaltnetzteil versorgt wird und als Gerät an der CS3 eingerichtet ist, sowie auch die Kontakte korrekt (Bus 0) konfiguriert sind.

Im zweiten Schritt prüfen, ob der selbstgebaute Stromfühler die Aufgabe übernimmt, die Du eben mit dem Draht per Hand gemacht hast.
Das macht der Optokopplerausgang. Ich kenne das Buch nicht, aber um den Fototransistor durchzuschalten benötigt der CNY17 m. E. irgendwie noch eine passende Versorgungsspannung (z.B. 5V gegen die CS3-Masse), die an dem umgedrehten T des 60883 bereit gestellt werden muss.
Von Märklin gibt es als 16-fach-GBM-Modul das 60882, zum Anschluss am L88 oder auch direkt an der CS3plus.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2025 | Top

#4 von hu.ms , 30.05.2025 08:02

Verstehe die motivation für den selbstbau nicht.
Mä 60882 kostet rd. 3 € pro melde-kontakt.
Und das S88 kann man sich dabei auch sparen, da der 60882 (S88 DC) direkt an den rückmelde-bus angeschlossen werden kann.

Zur urspr. probelstellung kann ich mich nur den vorschreibern anschliessen: Alle einstellungen in der CS durchgeführt ?

Evtl. brauchten die optokoppler-bauteile auf der eigenbauschaltung "sauberen" DC und funktionieren deshalb mit digitalstrom nicht.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2025 | Top

#5 von Spucky13 , 30.05.2025 10:22

Hallo Hubert, Vik und Wolfgang,

Danke für die Hinweise, ich werde testen und eine Rückmeldung geben.
Und warum der Eigenbau… aus Spaß an der Freud.
Wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel.

Ach ja, und es hilft fürs verstehen. Wenn ich meinen „Fehler“ geknackt habe, weiß ich wieder mehr.

Ich melde mich, bis Bald
Wolfgang

hu.ms und Running.Wolf haben sich bedankt!
Spucky13  
Spucky13
S-Bahn (S)
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#6 von Spucky13 , 30.05.2025 11:29

Hallo zusammen,
@Vik, der Hinweis mit dem Test war wichtig. Der link hat nicht reagiert. Ich habe de L88 dann gelöscht und neu angeschlossen und siehe da, es geht.
Man, das hat mich Nerven gekostet.

Die Freude dass der GBM doch geht ist umso größer. Danke
Ein schönes Wochenende
Wolfgang

Langsamfahrer, hu.ms und vikr haben sich bedankt!
Spucky13  
Spucky13
S-Bahn (S)
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#7 von Spucky13 , 31.05.2025 08:57

Hallo nochmal,

jetzt ist wieder eine spannende Situation aufgetaucht. Ich hatte ja 4 GBMs gebaut. Gestern habe ich alle vier getestet und sie gingen. Danach abgeklemmt, was anderes getestet. Und am Abend wieder einen abgeklemmt und hat folgendes Ergebnis gebracht: er hat permanent besetzt gemeldet.
Ich habe alle Leitungen getestet, den L88, alles iO.
Wenn ich die Leitung vom GBM zum L88 (grau, s. Grafik) weg nahm: nicht besetzt, angeklemmt: besetzt, also dauerbelegt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass 3 von 4 nicht gehen, einer so funktioniert wie er soll. Gestern waren es noch alle 4.

Heißt wohl, Masse und L88 Leitung haben auf dem GBM direkt Kontakt und der Optokoppler ist "zu". Bedeutet wohl zerschossen.
Ist das möglich? Obwohl ich nur ab- und angeklemmt habe. Ist das reversibel oder heißt das, den Optokoppler austauschen?

Viele Grüße
Wolfgang

Spucky13  
Spucky13
S-Bahn (S)
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#8 von vikr , 31.05.2025 10:07

Hallo Wolfgang,

Zitat von Spucky13 im Beitrag #7
Bedeutet wohl zerschossen.
könnte sein, das kannst Du prüfen.
Ist das möglich?
Bei falscher Verkabelung schon. Die Diode des Optokopplers darf nur mit der Spannung (max. ca. 1,4 V) beaufschlagt werden, die an dem doppelten Diodenpärchen in der Stromzuführung zum Gleisabschnitt abfällt. Wenn die Anschlüsse zum Optokopplereingang/Diodenpärchen z.B. versehentlich kurz (Millisekunden! ) falsch verbunden werden, können mehr als 20 mA fließen und die LED im Optokoppler brennt durch.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2025 | Top

#9 von Bertl , 31.05.2025 13:23

Kleiner Tipp noch für künftige Fehlersuche - schalte eine ganz normale LED antiparallel zur LED des Optokopplers. Damit hast du eine Kontrolle dafür dass die Verkabelung funktioniert, ist bei längeren Leitungen recht praktisch wenn man ohne viel herumzumessen eine Funktionskontrolle hat. Antiparallel deshalb weil du ja Wechselstrom hast und der OC eine Halbwelle nutzt und die LED die andere.
Eine weitere LED am Ausgangstransi zeigt dir welches Signal an den S88 Modul geht.
Ich habe ungefähr 200 GBM verbaut und würde nicht mehr auf die Kontrolleuchten verzichten.
LG, Bertl

Bertl  
Bertl
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC

#10 von Spucky13 , 31.05.2025 17:18

Bedeutet wohl zerschossen.
könnte sein, das kannst Du prüfen.

Hi Vik
Wie kann ich das prüfen?
So wie Bertl vorgeschlagen hat oder geht das auch anders?
Grüße
Wolfgang

Spucky13  
Spucky13
S-Bahn (S)
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#11 von Spucky13 , 31.05.2025 17:21

Hallo Bertl,

das macht echt Sinn.
Welchen GBM hast du verbaut?

VG
Wolfgang

Spucky13  
Spucky13
S-Bahn (S)
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#12 von moppe , 31.05.2025 18:07

Wolfgang,

Du kannst dir alle selbegebaute Schaltungen und Nerven sparen ob du tauschen deiner S88 bis S88DC.

Gibts ein Grund warum du nicht der einfache Rückmelder (S88DC) nehmen?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#13 von vikr , 31.05.2025 18:38

Hallo Wolfgang,

Zitat von Spucky13 im Beitrag #10
Wie kann ich das prüfen?
Bertls Vorschlag betrifft eher die Funktionalität im Betrieb.
Ich meinte die Prüfung eines einzelnen Optokopplers, ob er intakt ist. Dazu solltest Du auf Deinen Platinen allerdings routinemäßig Fassungen verwenden und Dir eine einfache CNY17 Prüfplatine bauen.
Zitat von Spucky13 im Beitrag #5
Und warum der Eigenbau… aus Spaß an der Freud. Wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel.
beim Eigenbau verliert man leider schon mal ein Bauteil, bis eine Schaltung wirklich robust funktioniert. Aber nichts ist schlimmer als mit unzuverlässig funktionierenden Bauteilen zu basteln/entwickeln

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#14 von henrymaske , 01.06.2025 09:57

GBM bei 3 Leiter ist doch das einfachste was es gibt. Und kostet 0€ hat man doch alles in der Bastelkiste.

Lampe oder LED ans Gleis , Masse trennen , und wenn die Lok sprich Zug überbrückt leuchtet sie

Grüße

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

#15 von vikr , 01.06.2025 10:04

Hallo Henry,

Thema ist:
m-Gleis, digital: Selbstgebauter Gleisbelegtmelder funktioniert nicht wie er sollte!

Zitat von henrymaske im Beitrag #14
Lampe oder LED ans Gleis, Masse trennen...
wie genau machst Du das beim Märklin-M-Gleis?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2025 | Top

#16 von RWBrf , 01.06.2025 10:16

Märklin hatte Kontaktgleise im Programm. Zugegeben: die überwachte Strecke ist damit sehr kurz. Aber damit funktioniert es mit der einfachen Lämpchenlösung wunderbar.

Rainer

RWBrf  
RWBrf
RegionalExpress (RE)

#17 von Mornsgrans , 01.06.2025 10:17

Zitat von vikr im Beitrag #15

Zum Beispiel so:
http://www.modelleisenbahn-analog.de/?p=166

Statt Schrumpfschlauch könnte man vielleicht sogar etwas kräftigeres Papier (120g/qm) verwenden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#18 von henrymaske , 01.06.2025 10:30

Zitat von vikr im Beitrag #15
Hallo Henry,

Thema ist:
m-Gleis, digital: Selbstgebauter Gleisbelegtmelder funktioniert nicht wie er sollte!
Zitat von henrymaske im Beitrag #14
Lampe oder LED ans Gleis, Masse trennen...

MfG

vik

Ist ja im Prinzip auch ein selbstbau

So habe ich das gemacht

Grüße

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

#19 von Spucky13 , 01.06.2025 13:10

Zitat von vikr im Beitrag #13
Hallo Wolfgang,
Zitat von Spucky13 im Beitrag #10
Wie kann ich das prüfen?
Bertls Vorschlag betrifft eher die Funktionalität im Betrieb.
Ich meinte die Prüfung eines einzelnen Optokopplers, ob er intakt ist. Dazu solltest Du auf Deinen Platinen allerdings routinemäßig Fassungen verwenden und Dir eine einfache CNY17 Prüfplatine bauen.
Zitat von Spucky13 im Beitrag #5
Und warum der Eigenbau… aus Spaß an der Freud. Wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel.
beim Eigenbau verliert man leider schon mal ein Bauteil, bis eine Schaltung wirklich robust funktioniert. Aber nichts ist schlimmer als mit unzuverlässig funktionierenden Bauteilen zu basteln/entwickeln

MfG

vik

Danke, hilft weiter.
Wolfgang

Spucky13  
Spucky13
S-Bahn (S)
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#20 von vikr , 01.06.2025 13:35

Hallo Henry,

Zitat von henrymaske im Beitrag #18
So habe ich das gemacht
beim Märklin-M-Gleis sind die Schienenprofile direkt in die Metallbettung geklemmt. Da hilft es nicht das Schienenprofil zu unterbrechen....
M-Kontaktgleise (auch als Ergänzung zum Bahnübergang) sind selten und daher teuer, alles andere ist ein unangemessener Aufwand. Da fährt es sich mit Stromfühlern (z.B. Märklin 60882) - für fast beliebig lange Meldeabschnitte - leichter. Und es eröffnet zusätzliche Optionen....

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2025 | Top

#21 von Bertl , 01.06.2025 18:27

Servus,
Ich habe die ganze Steuerungs- und Rückmeldungs-HW selbst entwickelt weil ich mit dem S88-Graffel nix zu tun haben will und vor allem nicht tausende Euro für eine derart fehleranfällige Technik ausgebe. Meine Anlage hat 60m² und ist im Bau der sicher noch länger dauert. Da habe ich keine Lust auf das S88-typische Adressenraten bei jeder Änderung und auch nicht auf Verkabelungen die mehr Aufwand machen als der ganze Anlagenbau. Deshalb läuft alles über WIO (WLAN)

Deine Schaltung ist absolut ok. Wenn du den OC tatsächlich zerschossen hast, wars einfach Pech.

Weil das thematisiert wurde, natürlich verwende ich Kontroll-LEDs an interessanten Punkten auch während der Testphase. Ist aber Geschmackssache. Manche Leute spielen lieber Trial & Error oder schießen mit 3 Multimetern auf eine einfache Schaltung. Für mich ists halt angenehmer alles auf einen Blick zu sehen...

LG, Bertl

Bertl  
Bertl
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC

#22 von moppe , 01.06.2025 22:25

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #17

Zum Beispiel so:
http://www.modelleisenbahn-analog.de/?p=166

Das ist nicht einfach......

S88DC ist einfach!

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#23 von moppe , 01.06.2025 22:26

Zitat von henrymaske im Beitrag #18

So habe ich das gemacht

M-Gleis?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#24 von Spucky13 , 07.06.2025 15:00

Zitat von Bertl im Beitrag #9
Kleiner Tipp noch für künftige Fehlersuche - schalte eine ganz normale LED antiparallel zur LED des Optokopplers. Damit hast du eine Kontrolle dafür dass die Verkabelung funktioniert, ist bei längeren Leitungen recht praktisch wenn man ohne viel herumzumessen eine Funktionskontrolle hat. Antiparallel deshalb weil du ja Wechselstrom hast und der OC eine Halbwelle nutzt und die LED die andere.
Eine weitere LED am Ausgangstransi zeigt dir welches Signal an den S88 Modul geht.
Ich habe ungefähr 200 GBM verbaut und würde nicht mehr auf die Kontrolleuchten verzichten.
LG, Bertl

Hallo Bertl,
Ich hatte jetzt wieder Zeit mich mit dem GBM zu beschäftigen. Die Idee mit den LEDs würde ich gerne aufnehmen.
Und ich dachte ich hätte es verstanden wie du es meinst. Allerdings leuchtet da nix.
Könntest du mir das kurz auf skizzieren?
Viele Grüße
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250607_150008.jpg  

Spucky13  
Spucky13
S-Bahn (S)
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#25 von Bertl , 07.06.2025 20:07

Hallo Wolfgang,

Ich hab mir deine Schaltung angesehen - vom Prinzip her ist sie völlig ok, aber ein paar Kleinigkeiten fallen auf.

Einmal scheint mir der Wert von R1 deutlich zu hoch zu sein. Denk dran, die Diodenstrecke ist in die Zuleitung zu einem Gleisabschnitt geschaltet. Der Spannungsabfall über den Dioden ist rund 1,3V - miss das gerne einmal nach. Mit 680E drückst du den Strom hinter dem Widerstand auf 2mA. Zu wenig für die meisten LED. Du hast eben nur 1,3V um eine LED zum leuchten zu bringen, du brauchst also LEDs mit möglichst niedrigem Durchlassstrom und das sind im allgemeinen rote LEDs. Die verlangen lt. Datenblatt meist um die 2V und mit 1,3V und ausreichend mA siehst du schon etwas.

Vorschlag - rechne den Widerstand auf die Datenblattwerte deines Optokopplers. Die Kontroll-LED müsste dann mäßig hell leuchten. Bei mir ist dein 680E übrigens 47E.

Was gar nicht passt ist die Polung der LED hinter dem Optokoppler. Der Transistor ist als NPN eingezeichnet, der Emitter sollte also auf 0V liegen und der Ausgang über die Last gegen U+ geschaltet sein. Die LED gehört also mit der Kathode zum Kollektor und mit der Anode über einen Widerstand an U+. Diesen Widerstand berechnest du mit U+/10mA für eine normale rote LED.

In der Praxis hat es sich auch bewährt, Schaltungen in Teilen aufzubauen. In deinem Fall würde ich erst mal die Ausgangsseite mit den errechneten Werten zusammen bauen und mit einem simplen Widerstand an der LED des OC einmal testen ob die Werte passen und keine Bauteile defekt sind. Wenn das klaglos funktioniert, hängst du den Vorwiderstand (47E) an die LED des OC und testest das mit einem regelbaren Netzteil (1,3V) oder zur Not mit einer 1,5V Zelle. Die haben neu bis zu 1,7V und am Ende ihrer Lebensdauer meist so um 1,1-1,2V. Dann die Kontroll-LED antiparallel dazu und noch einmal testen, dabei die Steuerspannung umkehren um zu sehen obs mit beiden Halbwellen klappt. Wenn das passt, dann hängst du die Diodenschaltung in die Gleiszuleitung und wenn du eine Lok auf den Gleisabschnitt stellst sollten beide LEDs brav leuchten ;)

Eine gute Vorlage mit Beschreibung, Schaltbild, Bauteilwerten und Anschlussplan findest du auf https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv93-de

LG, Bertl

vikr hat sich bedankt!
Bertl  
Bertl
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC

LED zu dunkel Lux LP Platine LED auswechseln ?
Lichtschranke für S88: Schaltplan anpassen für Lichtreflexion statt Infrarotbarriere