Hallo zusammen,
Ich habe für meine zukünftige digitale M-Gleis Anlage einen GBM gebaut. Ich orientiere mich dabei am Buch von Richard Carthago. Die Schaltung ist wie die von Henning Voosen. Ich habe von Plan und meinem Ergebnis ein Bild angehängt. Für die Anlage in der CS3+ folgte ich der Anleitung Märklin bzw. Carthago. Angeschlossen habe ich den GMB wie im Buch beschrieben und wie im Plan abgebildet am S88 Link angeschlossen. Ergebnis: keine Reaktion, keine Rückmeldung.
Ich habe das Ganze an einem kleinen Testkreis mit einer kleinen Rangierlok aufgebaut, um das eben zu prüfen. Verbindungen sind alle getestet und ok.
Leider finde ich den Fehler nicht. Auch weil mein Laienelektronikwissen jetzt an seine Grenzen kommt. Natürlich kann ich Diverses messen, allerdings kann ich halt aus derartigen Messergebnissen keinen Rückschluss ziehen, wo das Problem liegt. Das muss ich erst noch lernen. Kommt noch … 
Kann mir jemand hier helfen wie und wo ich den Fehler finde?
Liegts an der Schaltung, an den verlöteten Bauteilen (Hier habe ich mich an den Angaben von Carthago gehalten), an der Anlage in der CS3, am Link…??
Eigentlich habe ich mir alles angeschaut und sollte passen… sollte..
Falls noch weitere Infos notwendig sind, bitte gerne Bescheid geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Die Diode des Optokopplers darf nur mit der Spannung (max. ca. 1,4 V) beaufschlagt werden, die an dem doppelten Diodenpärchen in der Stromzuführung zum Gleisabschnitt abfällt. Wenn die Anschlüsse zum Optokopplereingang/Diodenpärchen z.B. versehentlich kurz (Millisekunden! ) falsch verbunden werden, können mehr als 20 mA fließen und die LED im Optokoppler brennt durch.