Sehr sicher, ich besitze das Gerät in Verbindung mit einer ECOS. Loks und Schaltdecoder wurden automatisch übernommen.
ZitatKann den jemand sagen, ob der Regler 5GHz und die Bedingungen in einem Mesh kann? Wir spekulieren ja über ein mögliches Problem. Dann hättest du aber ein anderes.
Ich habe eine 10 Jahre alte Fritzbox mit Mesh ( Fritz Powerline 540E und 1200AX als LAN Brücke) im Einsatz. Der MC2 Pro verbindet sich mit 2,4 GHz mit dem 540er. Beim 1200AX müsste ich es morgen testen, der verbindet sich aber generell mit 5Ghz und 2,4 GHz, je nach Gerät.
weil viele meinten es würde nicht funktionieren. Daher bin ich überrascht von Dir was anderes zu hören. Also kann man definitiv seine Daten die man in der Z21 App nutzt relativ easy zur ECOS schicken/ kopieren?
Dafür muss man doch bestimmt irgendwo was einstellen, oder ?
Entschuldige, aber ich kann mir es nicht so richtig vorstellen.
weil viele meinten es würde nicht funktionieren. Daher bin ich überrascht von Dir was anderes zu hören. Also kann man definitiv seine Daten die man in der Z21 App nutzt relativ easy zur ECOS schicken/ kopieren?
Gruß Jürgen
Ich habe von der Kombination Ecos - MC2 Pro geschrieben. Mit der Z21 geht es nicht, steht auch so in der Bedienungsanleitung ( die kann man herunterladen bevor man das Gerät kauft).
es ist in der Tat schade, dass ESU nicht auch das 5 GHz-Band integriert hat - es gab aber wohl ein Hardware-Problem, dass entweder beide Bänder und keine US-Zulassung möglich gewesen wären oder nur 2,4 GHz und US-Zulassung und man hat sich für die letzte Variante entschieden - so lautete zumindest eine Info in Mannheim auf der Messe.
Auch bei uns gab es auf einer Messe kurz vor Corona mal massive Probleme mit unserem Netzwerk (und der bisherigen MCII-Generation), was allerdings an der Umgebung lag und auch viele Karten-Terminals von Händlern betraf. Angeblich hatte die Messe vom Aufbautag zum ersten Messetag nichts geändert außer das WLAN für Besucher massiv hochgefahren in der Leistung, aber es gab massive Probleme vor Ort für ganz viele Aussteller und Händler, die auch nicht mehr seitens der Messe gelöst wurden - frei nach dem Motto: wir waren's nicht...
Wir sind dann mit Smartphones im 5 GHz Bereich gefahren - deutlich weniger komfortabel zu bedienen, da man dauernd auf das Display schauen musste, um eine bestimmte Funktion zu erreichen, was ja beim Rangieren dauernd gebraucht wird (Fahrtrichtungs-Wechsel).
Gruß Jürgen
Ich habe von der Kombination Ecos - MC2 Pro geschrieben. Mit der Z21 geht es nicht, steht auch so in der Bedienungsanleitung ( die kann man herunterladen bevor man das Gerät kauft).
Vielleicht wird noch nachgebessert, die App läuft von Roco ebenfalls auf Android und IOS. Die MC2 nutzt ebenfalls Android, da könnte man dich die gespeichterte Datei nehmen und importieren. SO wie es schon üblich ist.
Im Werbevideo wird gezeigt und gesagt, dass sich die Loks bei der Z21 im Handregler befinden und dass sie deswegen einmalig neu im ESU-Handregler angelegt werden müssen, wenn der eine Z21 steuern soll. @burki1961 Haben wir unterschiedliche Videos gesehen? Wenn das getan ist, so wird gezeigt, kann man diese Daten an einen anderen ESU-Regler per WLAN übertragen. Das überschreibt vorhandene Daten. Vermutlich alle, nicht nur gleichnamige, aber davon war nicht die Rede.
Deswegen äußert @V300fan auch die Hoffnung nach einem vielleicht noch kommenden Import des Android-Files, so man es von der App in den ESU-Regler bekommt. So etwas wird auch für eine unbekannte Zukunft der Lodi-Con in Aussicht gestellt. Von Handy zu Handy macht die App das nämlich über Bluetooth.
Damit würde sich das Gesamt-File, nicht ein Lok-Datensatz, als Quasistandard etablieren. Ob das gut ist sei dahingestellt. Ob das passiert ebenso. Ob auch Steuerprogramme wie Traincontroller dabei mitmachen ist dann nochmal was ganz anderes. Orchestriert ist da nichts.
Dass man überhaupt den Regler für eine Z21 verwenden kann ist in meinen Augen Fortschritt und Zugeständnis zugleich. Welche Anfangsprobleme es gibt, weiß ich nicht, denn ich bin nicht im ESU-Forum. Ich finde es aber nicht richtig, das Gerät durch diffuse Andeutungen schlecht zu reden und Verunsicherung zu erzeugen. Dann muss man die Probleme schon auch benennen, damit jemand etwas erwidern kann.
mir ging es nicht um Loks wo deren Daten liegen. Mir geht es nur um die Wlan Verbindung. Wenn es an 5GHz liegen soll, dann gehört das klar in die Produktbeschreibung. Es ging bei darum das es einfach nicht funktioniert, sich sein Heimnetz umbiegen, das ist nicht Sinn der Sache. Möglich das es bei anderen mit FritzBox funktioniert, mehr wie Passwort und den automtisch gefunden Router kann man nicht eingeben.
Zitat von burki1961 im Beitrag #38mir ging es nicht um Loks wo deren Daten liegen. Mir geht es nur um die Wlan Verbindung. Wenn es an 5GHz liegen soll, dann gehört das klar in die Produktbeschreibung.
zumindest ist auf der Website von ESU nur von 2.4Ghz und eben nicht von 5Ghz die Rede. Mir war dies beim Kauf bewusst, da ich zuvor auch die frei verfügbare Bedienungsanleitung gelesen habe.
Bei mir läuft die Mobile Control Pro an der Fritzbox jedenfalls ohne Probleme / Aussetzer. Sowohl mit der Ecos als auch mit der CS3.
Das Mobile Control Pro verwendet den WLAN-Standard zur Kommunikation mit Zentrale. Sie müssen daher die Zentrale an ein WLAN anbinden. Falls Sie bereits einen WLAN-Router (z.B. AVM® FritzBox® besitzen, können Sie die ECoS ganz einfach an diesen anschließen.
wer soll da was anderes denken. Wenn gehört der Hinweis dazu das es mit mit Dual Band Fritzbox funktioniert. Im Handbuch steht da auch kein Hinweis zu.
Ich habe mittlerweile einen Kompromiss gemacht, die Z21 App auf der MC2 installiert und dann übers Handy die Daten zur MC2 geschickt mit der geöffneten App.
Das geht, aber der Handregler funktioniert nicht. Man muss also alles übers kleine Touchfeld bedienen, aber es läuft wenigstens synchron.
Wenn du der Z21 App nutzen, hab du dir ein teures Android Geräte gekauft. Es war billiger ein Android Handy zu kaufen. Dann ist der große grau Ding - wer nicht funktioniert in der Z21 App, nicht in der Weg.
Import von Z21 App Daten in Mobile Control Pro Software? Don’t hold your breath until that happens…….
dass ist mir bewusst und den genau den zweiten Punkt möchte ich eben nicht mehr haben. Es ist ja auch wie geschrieben nur ein Kompromiss, keine Endlösung.
Und außerdem habe ich ja immer noch die Option alles nach und nach einzupflegen.
Was ich gerade nicht verstehe ist: Benötigt man zur Anbindung an eine Z21 einen Access Point? Das heißt, kann sich MCII nicht mit dem TP-Link verbinden und man muss einen Access Point ins TP-Link ("in den Router") stecken, der dann ein zweites WLAN aufbaut? Wenn das so ist: Warum ist das so?
Dann weiß ich nicht, was damit gemeint ist, man solle den Access Point in den Router stecken. Das macht ja auch keinen Sinn. Allenfalls in einen LAN-Hub.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte mit Z21. Noch einmal mehrere Hundert Euro für noch einen WLAN-Regler will ich nicht ausgeben, solange niemand überzeugend zufrieden ist. Zwei habe ich ja schon.
Zitat von a-zett im Beitrag #47Dann weiß ich nicht, was damit gemeint ist, man solle den Access Point in den Router stecken. Das macht ja auch keinen Sinn. Allenfalls in einen LAN-Hub.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte mit Z21. Noch einmal mehrere Hundert Euro für noch einen WLAN-Regler will ich nicht ausgeben, solange niemand überzeugend zufrieden ist. Zwei habe ich ja schon.
Das macht absolut Sinn. Ein Access Point ist ein zusätzlicher Zugangspunkt über WLAN ins kabelgebundene Netz. Ob man diesen an einem Router oder einem reinen Switch ansteckt spielt keine Rolle. Zumal die Netzwerkanschlüsse am Router im Prinzip auch nur ein Switch im selben Gehäuse wie der Router ist. Es hilft ggf. sich erstmal ein wenig mit den Grundlagen der Netzwerktechnik zu beschäftigen.
Es würde helfen, wenn du erklären würdest, welchen Sinn es macht, in einen WLAN-Router einen zweiten einzustecken und ein zweites (mit dem Heimnetz - Nein, die Moba bleibt draußen) ein drittes WLAN aufzuspannen. Deine Antwort hilft definitiv niemandem außer vielleicht dir selbst! Vor allem der letzte Satz!
Zitat von a-zett im Beitrag #49Es würde helfen, wenn du erklären würdest, welchen Sinn es macht, in einen WLAN-Router einen zweiten einzustecken und ein zweites (mit dem Heimnetz - Nein, die Moba bleibt draußen) ein drittes WLAN aufzuspannen.
Zum Beispiel weil das WLan des Router nicht bis zur Modellbahn reicht? Oder weil man aus welchen persönlichen Gründen auch immer, Modellbahn und den Rest getrennt haben will?
Ob man dann mittels LAN Brücke das bestehende erweitert oder ein neues für den Regler macht, ist im Ergebnis relativ egal.