RE: Allererste Eindrücke ESU Mobile Control Pro

#51 von a-zett , 25.08.2025 14:55

Ich kann dir nicht folgen aber mit meiner Frage hat das auch nichts zu tun. Du antwortest auf Fragen, die ich nicht gestellt habe. Lassen wir's. Ich werde ESU fragen, falls sie in Mannheim ausstellen. Bis dahin lasse ich es. Ich habe für WLAN-Maus und Lodi-Con fast 500 Euro ausgegeben. Auf die harte Tour für noch 300 probiere ich nichts mehr, was mir nicht sicher passt.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2025 | Top

#52 von moppe , 25.08.2025 16:00

Genau was willst du ESU fragen?

Klaus

KBS971 hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#53 von 120-203 , 25.08.2025 16:38

Ich verstehs auch gerad nich, die anderen Handregler die a-zett in seinem letzten Post erwähnte, funktionieren doch auch alle tadellos mit der Z21 (schwarz) als auch z21 (weiß) zumindest wenn letztere auch für wlan/lan freigeschaltet wurde und der z21 eigene Router dabei war oder ein Fremdrouter dafür passend konfiguriert wurde...

120-203
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix & M* C-Gleis, ML-Train, train.li, Tsafe
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LoDi-Rektor, -s88M, -SC-Com, -Con, iTrain

zuletzt bearbeitet 25.08.2025 | Top

#54 von bornrail , 01.10.2025 17:24

Zitat von 120-203 im Beitrag #20
Nach Abstoßen der Esu-Geräte haben wir mit den neuen Handreglern eines anderen Herstellers
wirklich Null Probleme, wessen Technik der verwendet oder ob es eine Firmware-Geschichte ist,
hat sich mir noch nicht entschlossen.

Hallo,
mich würde interessieren ob die ECOS II weiter die Grundausstattung war und mit welchen Handreglern Ihr arbeitet.
Niemand schreibt bislang hier etwas zur Akkustandzeit oder habe ich das überlesen? Das würde mich schon interessieren. Ich habe mir vor vielen Jahren zu meiner ECOS II die damals neu erschienen ECoSControl Radio gekauft, die eigentlich auch ganz manierlich funktioniert haben. Im EM hatte es damals eine Besprechung gegeben, bei der nach meiner Erinnerung von einer Standzeit bis zu 8 Stunden die Rede war. Wäre schön gewesen! Nach weniger als 2 Stunden war es aus mit den Akkus. Das Wechseln der Akkus war mehr als hakelig und die Haltdeckel aus Kunststoff neigten dazu , zu brechen. Ich habe damals noch Ersatz von ESU bekommen, aber eigentlich ruhen die 2 Regler jetzt in der Truhe. Ich werde es noch einmal mit wertigeren Akkus probieren, denn eigentlich war ich mit der Grundfunktion ganz zufrieden. Würde mir ausreichen.
Wenn ich aber noch einmal einen neuen kabellosen Handregler kaufen würde, würde ich mir schon eine Standzeit von mindestens 5- 6 Stunden vorstellen. Gibt es dazu Erfahrungen?

Liebe Grüße
Bornrail

bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital

#55 von Olli , 01.10.2025 17:48

Hallo bornrail,

die Control Radio, wurde bei mir gleich durch die Mobile Control II ersetzt (vor 10 Jahren). Die läuft seit dem super. Da ich immer eine Power Bank bei der Moba habe kann ich Dir gar nicht genau sagen wie lange der Akku hält. Mir reichte es immer. Nun habe ich mir nicht die MC Pro gekauft sondern die CabControl. Da habe ich den Handregler MC Pro mit dabei und zusätzlich noch eine DCC Zentrale die meine CS 1 ersetzt. Beide Handregler lassen sich mit ECOS und CabControl verbinden. Läuft alles super. Firmware Update Online via Heim WLAN. Ich bin sehr zufrieden. Nun kommt ja auch noch die Ladestation dazu, da sollte der Akku kein Problem sein. Falls Du noch weiter Fragen hast. Immer zu

Ciao Olli
viele Videos auf meinem YouTube Kanal

schmalspurer und bornrail haben sich bedankt!

Olli
CityNightLine (CNL)
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.3.3 + TC 11, CabControl
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2025 | Top

#56 von Railstefan , 02.10.2025 09:31

Hallo Bornrail,

auch wir haben bei unserer US-Anlage ursprünglich die erste Generation ESU-Handregler (Control Radio) gehabt - gleiche Probleme wie bei dir mit den brechenden Rastnasen der Deckel der beiden Akku-Fächer und mit der Zeit hat der "Bedienhebel" nicht mehr sauber gearbeitet, so dass das Fahren eher Glücksache war. Wir haben einen Regler dann auf ein externes Akkupack auf der Rückseite umgebaut, was aber eben nur einen Teil der Probleme beseitigt hat. 2 der alten Regler müssten bei uns noch schlummern, aber seit Jahren nicht mehr genutzt..

Ersatz waren die ESU-Handregler der nächsten Generation (Mobile Control).
Mit einer Akkuladung kommt man im Dauerbetrieb (Ausstellung) gut einen halben Tag aus und wie bereits vom Vorschreiber angegeben, nutzen auch wir Power-Banks zum Nachladen ab ungefähr der Mittagszeit - dann klappt es auch einen ganzen Ausstellungstag von morgens bis abends.

Aktuell haben wir auch zwei Handregler der neuesten Version (Mobile Control Pro) im Einsatz, allerdings noch keine Ausstellung gehabt. Bis jetzt scheint der Akku ähnlich lange zu halten.
Was den Kollegen aber aufgefallen ist, ist das die Knöpfe nicht mehr so deutlich ohne Blickkontakt zu bedienen sind, da der Druckpunkt nicht mehr so deutlich zu erkennen ist. Das muss aber nicht stören, ist aber eben aufgefallen.

Wir werden am ersten Advent in Osnabrück ausstellen - mal schauen, was der Dauerbetrieb dann für neue Erkenntnisse ergibt.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

a-zett und bornrail haben sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#57 von 120-203 , 03.10.2025 05:54

Zitat von bornrail im Beitrag #54

Zitat von 120-203 im Beitrag #20
Nach Abstoßen der Esu-Geräte haben wir mit den neuen Handreglern eines anderen Herstellers
wirklich Null Probleme, wessen Technik der verwendet oder ob es eine Firmware-Geschichte ist,
hat sich mir noch nicht entschlossen.

Hallo,
mich würde interessieren ob die ECOS II weiter die Grundausstattung war und mit welchen Handreglern Ihr arbeitet.
Niemand schreibt bislang hier etwas zur Akkustandzeit oder habe ich das überlesen? Das würde mich schon interessieren. Ich habe mir vor vielen Jahren zu meiner ECOS II die damals neu erschienen ECoSControl Radio gekauft, die eigentlich auch ganz manierlich funktioniert haben. Im EM hatte es damals eine Besprechung gegeben, bei der nach meiner Erinnerung von einer Standzeit bis zu 8 Stunden die Rede war. Wäre schön gewesen! Nach weniger als 2 Stunden war es aus mit den Akkus. Das Wechseln der Akkus war mehr als hakelig und die Haltdeckel aus Kunststoff neigten dazu , zu brechen. Ich habe damals noch Ersatz von ESU bekommen, aber eigentlich ruhen die 2 Regler jetzt in der Truhe. Ich werde es noch einmal mit wertigeren Akkus probieren, denn eigentlich war ich mit der Grundfunktion ganz zufrieden. Würde mir ausreichen.
Wenn ich aber noch einmal einen neuen kabellosen Handregler kaufen würde, würde ich mir schon eine Standzeit von mindestens 5- 6 Stunden vorstellen. Gibt es dazu Erfahrungen?

Liebe Grüße
Bornrail

Ja die ECoS 2 war zunächst, weitere 2 Jahre Grundausstattung, zwar im Parallelbetrieb mit der MZSpro von mXion,
das spielte aber keine Rolle.
Mittlerweile ist die ECoS am Sniffereingang der neuen Zentrale eingepflegt und
tut dank Ihrer haptischen Regler immer noch Ihren Dienst im Rangierverkehr/Sbf
und natürlich zur schnellen Programmierung am Prog.-Gleis.
In der Akkulaufzeit zum Esu-Handregler liegen Welten, falls nicht schon geschrieben, Sonne zu Pluto, Tag zu Nacht.

Ich wünsche mir dennoch für die Zukunft einen rundum funktionierenden Handregler à la Esus motorischem Drehrad,
der:

- Ein rundum stabiles Betriebssystem vorweist
- dadurch eine solide Akkuleistung vorweisen kann
- Interoperabilität zu möglichst vielen an sich stabilen Zentralen bietet
- stabile Funk(WLAN) Verbindungen vorweisen kann, gerne auch außerhalb
des rudimentären Standardnetzes von 2,4Ghz (auch 5Ghz kann in bestimmten Kanälen draußen betrieben werden)

Das bietet unser neue Handregler zwar auch alles, nur eben ohne das motorische Drehrad.

Neulich habe ich einen 3. neuen Handregler nach Monaten aus der Vorratskiste geholt,
er hatte immer noch 80-90% der Akkuladung.
Bei Esu war das damals manchmal nach einem halben oder ganzen Tag
ohne Benutzung schon nicht mehr der Fall (Firmware-Updates alle eingepflegt,
2 MC II Regler unterschiedlicher Versionen und Alters im Einsatz, korrekt komplett ausgeschaltet)

Um auf die anderen Beiträge einzugehen:

Auch wir hatten uns mit diversen Powerbanks beholfen um der Akku-Problematik entgegen
zu wirken, nützt nur nichts wenn die Verbindungen trotz folgender Maßnahmen
immer wieder unbegründet abbrechen:

- WLAN-Repeater in den Garten per Kabel verlegt.
- zwischenzeitlich reine Esu-Umgebung mit deren AP geschaffen
- WLAN-Netzwerke in der Nachbarschaft in Absprache runtergefahren

Grüße

aadmgs und bornrail haben sich bedankt!

120-203
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 1, G

zuletzt bearbeitet 04.10.2025 | Top

#58 von bornrail , 03.10.2025 16:13

Hallo, nochmal,
welchen kabellosen Handregler benutzt ihr denn jetzt( wenn auch ohne Drehrad) und ist der Einsatz an das Vorhandensein einer MZSpro von mXion gebunden? Das habe ich noch nicht so recht verstanden? Wenn man sich so umhört, werden ja verschiedene Möglichkeiten für kabellose Handregler ( z. b. auch am Sniffer der ECOS ) besprochen, aber irgendwelche Pferdefüßchen scheint es immer zu geben.
Meine Anlage wird mit Märklin C Gleis betrieben, d. h. jede Lok verfügt über einen Schleifer. Dies spielt ja grundsätzlich für den Einsatz der ECOS II keine Rolle, sei aber noch einmal der Vollständigkeit halber angefügt, da die digitale Welt so ihre Tücken zu haben scheint.
Liebe Grüße
Bornrail

bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital

#59 von 120-203 , 04.10.2025 05:52

Zitat von bornrail im Beitrag #58
Hallo, nochmal,
welchen kabellosen Handregler benutzt ihr denn jetzt( wenn auch ohne Drehrad)

Wie in meinem Profil zu sehen, nutzen wir seit fast 3 Jahren den LoDi-Con,
mit Drehregler nur ohne Motorantrieb eben diesem,
ganz normal via Netzwerk/WLAN mit der ECoS2, weitere Infos hier: Herstellerforum
und hier: Herstellerseite Gerät

Da es hier um die Esu Mobile Control pro geht, bzw. den immer noch tollen haptischen, motorischen
Drehregler, sind die Links nur durch klicken zu erreichen um das Thema hier nicht völlig ins offtopic driften
zu lassen.

bornrail und Uli_22 haben sich bedankt!

120-203
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 1, G

zuletzt bearbeitet 04.10.2025 | Top

#60 von Railstefan , 06.10.2025 11:58

Hallo 120-203,

du kannst die ESU-Regler nur runterfahren aber eben nicht abschalten - daher ist der Akku dann nach einer gewissen Zeit trotzdem leer.
Zum Abschalten bräuchte es einen Schalter und nicht einen Taster, da bei einem Taster die Elektronik zur Erkennung immer aktiv bleiben muss, damit eine Betätigung auch erkannt wird.

Gruß
Railstefan

Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte

120-203 hat sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0

#61 von a-zett , 06.10.2025 13:45

Zitat von Railstefan im Beitrag #60

du kannst die ESU-Regler nur runterfahren aber eben nicht abschalten - daher ist der Akku dann nach einer gewissen Zeit trotzdem leer.

Diese Unart hat er mit der Roco WLAN-Maus gemeinsam. Und die braucht viel Strom. Trotzdem geht das bei einem ganz neuen Produkt gar nicht. Das ist ja keine Fernseh-Fernbedienung, die täglich verwendet wird. Auch die LoDi-Con wird vom Liegen leer, so dass ich sie vor dem Stammtisch immer lade und mein altes Samsung S5 mit der Z21-App fahre ich immer runter, damit ich, wenn ich fahren will nicht auf einen unnötigerweise leeren Akku treffe. Mein aktuelles Handy ginge zwar auch, aber dann muss ich das WLAN von Haus manuell verlassen.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

att hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2025 | Top

#62 von 120-203 , 06.10.2025 14:05

Zitat von a-zett im Beitrag #61
Auch die LoDi-Con wird vom Liegen leer, so dass ich sie vor dem Stammtisch immer lade

Kann ich nicht bestätigen,
nach einem Vierteljahr Stammtisch- und Bastel/Spielpause fehlte gerade
mal ein Strich in der Akku-Ladestandsanzeige.

Aber viell. hast Du auch ne andere (Baujahr-)Hardware- oder Firmwareversion,
da möchte ich jetzt aber nicht spekulieren
oder Dir zu nahe treten.

Es ist dann wohl so wie es ist: eben nicht zu ändern.

Grüße

PS: Das mit der WLAN-Maus war mir so nicht bekannt, gut zu wissen! Vielen Dank!

120-203
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 1, G

#63 von Railstefan , 06.10.2025 15:26

Hallo,

beim ESU-Regler müsste man "nur" eines der beiden Kabel vom Akkupack über einen Schalter führen, für den im "Fach" oberhalb des Drehrades neben dem Taster zum Raus-/Runter-Fahren eigentlich genügend Platz wäre... Was die Software davon hielte, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Railstefan

Railstefan
Spurweite H0

#64 von KBS971 , 06.10.2025 16:05

Hallo,
wieso fahrt ihr das Gerät nicht ganz normal herunter?

Beim Starten braucht es genauso lang wie die ECOS, sodass man dann gleich loslegen kann.

Wenn die Mobile Control Pro heruntergefahren ist, benötigt sie auch keinen Strom.

Grüße
Olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2025 | Top

#65 von Railstefan , 06.10.2025 16:34

Hallo,

das Mobile Control II braucht auch im runtergefahrenen Zustand minimal Strom - das ist demnach eine Frage der Zeit, bis der Akku leer ist.
Die Elektronik, die das Betätigen des Tasters oben auswertet, muss die ganze Zeit unter Strom stehen, da sonst ja die Betätigung nicht automatisch erkannt würde.
Das dürfte bei der neuen Version nicht anders sein, allerdings durch neuere Technik und Akkus ggfs länger dauern, bis der Akku auch dort leer wird.

Gruß
Railstefan

Railstefan
Spurweite H0

#66 von KBS971 , 06.10.2025 16:39

Hallo,
ja das ist richtig. Das ist aber so wenig Strom, dass es vernachlässigbar ist. Ich habe noch nicht festgestellt, dass der Akku merklich an Ladung verloren hat - ist bei jedem Handy oder Tablet dasselbe.

Grüße
Olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#67 von Outsider , 03.02.2026 19:29

Hi,

ich habe da mal eine etwas anders gelagerte Frage zur Lokliste, an die MC 2 / MC Pro Spezialisten ein Frage.

Mir ist klar, dass die MC Pro die Lokliste von der ECOS2 bekommt, wenn ich sie daran betreibe und wenn ich sie an der Z21 betreibe, ich die Lokliste in der MC Pro neu anlegen muss.

Soweit so gut. Ich habe nun eine ECOS2 an der Anlage und eine Z21 in der Werkstatt. Mein Gedanke wäre jetzt, dass ich die MC Pro an beiden nutzen möchte. Kann ich die Lokliste aus der ECOS 2 dauerhaft auf die MC Pro übertragen, so dass ich die Loks die ich auf der Anlage mit der MC Pro fahre, im Reparatur/Umbaufall auch mit der MC Pro an der Z21 steuern kann, ohne sie extra manuell anzulegen?

Das würde mir doch einige Arbeit ersparen.

Viele Grüße Mario

———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.

Outsider
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#68 von Daheim , 04.04.2026 07:31

Meine Eindrücke:
1. WLAN-Verbindung beim Start trotz Router in 2 m Entfernung braucht Zeit.
2. Könnte wie die WLAN-Maus etwas größer und passend für die Hand geformt sein.
3. Nichts für große Finger.

Positiv: Die F-Anwahl.

Gruß
Gert

Daheim  
Daheim
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Steuerung Z21 schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2026 | Top

#69 von MichaelF , 04.04.2026 10:53

Zitat von Outsider im Beitrag #67

...
Kann ich die Lokliste aus der ECOS 2 dauerhaft auf die MC Pro übertragen, so dass ich die Loks die ich auf der Anlage mit der MC Pro fahre, im Reparatur/Umbaufall auch mit der MC Pro an der Z21 steuern kann, ohne sie extra manuell anzulegen?
...

Hallo Mario,
deine Frage wäre ein interessanter Vorschlag fürs ESU-Forum!
Das kann in der ESU-App für die MC2/PRO bestimmt ergänzt werden.

Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster

MichaelF
InterRegio (IR)
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50220
Stromart AC, Digital