Zitat von bornrail im Beitrag #54
Zitat von 120-203 im Beitrag #20
Nach Abstoßen der Esu-Geräte haben wir mit den neuen Handreglern eines anderen Herstellers
wirklich Null Probleme, wessen Technik der verwendet oder ob es eine Firmware-Geschichte ist,
hat sich mir noch nicht entschlossen.
Hallo,
mich würde interessieren ob die ECOS II weiter die Grundausstattung war und mit welchen Handreglern Ihr arbeitet.
Niemand schreibt bislang hier etwas zur Akkustandzeit oder habe ich das überlesen? Das würde mich schon interessieren. Ich habe mir vor vielen Jahren zu meiner ECOS II die damals neu erschienen ECoSControl Radio gekauft, die eigentlich auch ganz manierlich funktioniert haben. Im EM hatte es damals eine Besprechung gegeben, bei der nach meiner Erinnerung von einer Standzeit bis zu 8 Stunden die Rede war. Wäre schön gewesen! Nach weniger als 2 Stunden war es aus mit den Akkus. Das Wechseln der Akkus war mehr als hakelig und die Haltdeckel aus Kunststoff neigten dazu , zu brechen. Ich habe damals noch Ersatz von ESU bekommen, aber eigentlich ruhen die 2 Regler jetzt in der Truhe. Ich werde es noch einmal mit wertigeren Akkus probieren, denn eigentlich war ich mit der Grundfunktion ganz zufrieden. Würde mir ausreichen.
Wenn ich aber noch einmal einen neuen kabellosen Handregler kaufen würde, würde ich mir schon eine Standzeit von mindestens 5- 6 Stunden vorstellen. Gibt es dazu Erfahrungen?
Liebe Grüße
Bornrail
Ja die ECoS 2 war zunächst, weitere 2 Jahre Grundausstattung, zwar im Parallelbetrieb mit der MZSpro von mXion,
das spielte aber keine Rolle.
Mittlerweile ist die ECoS am Sniffereingang der neuen Zentrale eingepflegt und
tut dank Ihrer haptischen Regler immer noch Ihren Dienst im Rangierverkehr/Sbf
und natürlich zur schnellen Programmierung am Prog.-Gleis.
In der Akkulaufzeit zum Esu-Handregler liegen Welten, falls nicht schon geschrieben, Sonne zu Pluto, Tag zu Nacht.
Ich wünsche mir dennoch für die Zukunft einen rundum funktionierenden Handregler à la Esus motorischem Drehrad,
der:
- Ein rundum stabiles Betriebssystem vorweist
- dadurch eine solide Akkuleistung vorweisen kann
- Interoperabilität zu möglichst vielen an sich stabilen Zentralen bietet
- stabile Funk(WLAN) Verbindungen vorweisen kann, gerne auch außerhalb
des rudimentären Standardnetzes von 2,4Ghz (auch 5Ghz kann in bestimmten Kanälen draußen betrieben werden)
Das bietet unser neue Handregler zwar auch alles, nur eben ohne das motorische Drehrad.
Neulich habe ich einen 3. neuen Handregler nach Monaten aus der Vorratskiste geholt,
er hatte immer noch 80-90% der Akkuladung.
Bei Esu war das damals manchmal nach einem halben oder ganzen Tag
ohne Benutzung schon nicht mehr der Fall (Firmware-Updates alle eingepflegt,
2 MC II Regler unterschiedlicher Versionen und Alters im Einsatz, korrekt komplett ausgeschaltet)
Um auf die anderen Beiträge einzugehen:
Auch wir hatten uns mit diversen Powerbanks beholfen um der Akku-Problematik entgegen
zu wirken, nützt nur nichts wenn die Verbindungen trotz folgender Maßnahmen
immer wieder unbegründet abbrechen:
- WLAN-Repeater in den Garten per Kabel verlegt.
- zwischenzeitlich reine Esu-Umgebung mit deren AP geschaffen
- WLAN-Netzwerke in der Nachbarschaft in Absprache runtergefahren
Grüße