Allererste Eindrücke ESU Mobile Control Pro

#1 von Oskar , 30.05.2025 18:50

Hallo zusammen,

heute habe ich die/das ESU 50115 Mobile Control Pro bei Menzel in Düsseldorf erworben, in Betrieb genommen und eine Stunde mit meiner ESU ECoS 2 an der Märklin-Anlage ausprobiert. Das ist mein erster Funk-Handregler, weil die früheren ESU-Geräte für Updates Windows-Rechner benötigten (im Haushalt gibts nur Apple-Computer). Gelegentlich habe ich schon mal Android-Apps zum Fernsteuern auf dem abgelegten Android-Smartphone benutzt, aber Design und Handhabung gefielen mir hier nicht. Hier meine allerersten Eindrücke mit ESU MCP:

• Die Inbetriebnahme im Inselbetrieb (also mit dem bei 50115 enthaltenem Access Point) ist machbar und wie in der Anleitung beschrieben. Die Anleitung (1. Auflage, März 2025) kann man sich bei esu.eu auch vor dem Kauf herunterladen und ansehen.
  • In der App heißt der Handregler "Mobile Control II" und hat die Softwareversion 2.0.3, die auch noch aktuell ist, es gab keine Updates. (Für die Update-Suche habe ich den Handregler mit dem heimischen Internet-WLAN-Router verbunden, denn im Inselbetrieb mit der ECoS-Zentrale gibt es natürlich kein "Internet".)
  • Der mitgelieferte Accesspoint wird von der ECoS aus "zurückgesetzt" und hat dann direkt die passenden ESU-WLAN-Zugangsdaten samt Passwort für die MCP. Passwort werde ich irgendwann ändern, damit die Nachbarn nicht reinfunken und mitsteuern.
  • Mich irritiert die Schutzfolie auf dem Display. Ich dachte, die sei nur zum Transportschutz gedacht, weil sie auf etwa 5 % der Fläche große und kleine Blasen hat. Aber: die hat genau die Passform des Geräts (sie ist nicht rechteckig, weil sie über dem Display bis zur Rundung des Drehreglers reicht) und kann nicht einfach an einer Lasche abgezogen werden. Ein paar Blasen konnte ich wegschieben, wenn der Bildschirm leuchtet, sieht man die Blasen nicht mehr so krass. Das wirkt ein wenig unprofessionell.
  • Der Drehknopf mit Anschlag/Umschalten verhält sich wie die zwei in der Zentrale. Bei "mittlerer Geschwindigkeit" steht die Fingermulde bei meinem Gerät nicht oben bei 12 Uhr, das sieht blöd aus. Erste Kalibrier-Versuche im Menü änderten das nicht, vermutlich muss ich die einfach abziehen und um ein paar Grad versetzt wieder draufstecken.
  • Hand-Gefühl und Handling ist erstmal gut, besser als meine Smartphone-Vorgänger. Mag Geschmackssache sein, klar.
  • Auf jeder Seite sind zwei Taster, die lassen sich mit Lok-Funktionen bis F20 belegen, dazu Nothalt oder Fahrtrichtungswechsel. Ich wählte links eine Fahrstufe rauf/runter (ist nur bei sichtbarer Lok-Steuerung aktiviert, sieht man die Magnetartikel-Liste, muss man den Drehknopf für Geschwindigkeitsänderung benutzen). Bei Dauer-Drücken wird die Geschwindigkeit rasch verändert. Rechts "Tab vor und zurück", damit blättert man schnell durch die Lok-Favoritenliste und die Stellpulte mit je 16 Magnetartikeln.
  • Die "Stellwerke", also jeweils einen Tab mit 16 Magnetartikeln der ECoS 2-Zentrale kann man in die MCP importieren und Namen vergeben. Alle 16 Schaltflächen sieht man auf einen Blick im Display (aber in 4 Zeilen mit je 4 Spalten, die ECoS 2 zeigt ja 2 Zeilen mit 8 Spalten), nur die Bezeichnung der Magnetartikel der letzten Zeile passt nicht mehr in die Anzeige und zum Lesen man muss die verschieben. Die Tasten selbst sind aber alle direkt zugänglich. Nachtrag: das hängt von der Android-Einstellung Dispay/erweitert/Schriftgröße ab. Ich hatte die anfangs auf "groß" gestellt, dann ist auch in der ESU-App die Schrift halt größer und es passt die letzte Textzeile nicht mehr auf den Bildschirm. Stellt man das auf Standard oder klein, passt alles auf's Display.
  • In der Lok-Steuerungs-Ansicht passen F0 bis F7 in das Display, für die weiteren Funktionen muss man den Bildschirm mit dem Finger "hochschieben".
  • Es gibt einen schönen Schiebeschalter rechts, der bei neuen Lok-Decodern die Bremsstrecke bedienbar macht?!? Für meine Loks hat er keine Funktion. Ich bin sicher, da werden Features mit späteren Updates nachgeliefert - die ECoS 2 konnte anfangs die Joysticks ja auch nicht vollständig nutzen. ESU könnte auf den Schieberegler einfach die Geschwindigkeits-Einstellung legen.
  • Die wichtigste Taste auf dem Display ist die Umschaltung zwischen Lok- und Magnetartikel-Ansicht. Da würde ich mir auch einen Hardware-Knopf für wünschen, denn irgendwie bedient man das halt sehr häufig - zumindest in meiner ersten Stunde.
  • Eine grafische Wiedergabe der Gleisplan-Ansicht wie in der Zentrale fehlt und wäre irgendwie der Bringer - obwohl ich weiss, dass das Display dafür zu klein ist, zudem hochkant und man einiges schieben müsste.

Soweit die halbe Stunde Inbetriebnahme und die erste Stunde Betrieb. Ich behalt die ESU Mobile Control Pro, sie gefällt mir!

Gute Fahrt, Oskar

DeMorpheus, vikr, HamoWo, MTB-Ontour, CHATITDE, Harald, a-zett und mobaz haben sich bedankt!

Oskar
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2025 | Top

RE: Allererste Eindrücke ESU Mobile Control Pro

#2 von floete100 , 30.05.2025 19:00

Zitat von Oskar im Beitrag #1
Mich irritiert die Schutzfolie auf dem Display. Ich dachte, die sei nur zum Transportschutz gedacht, weil sie auf etwa 5 % der Fläche große und kleine Blasen hat.

Hallo Oskar,

jedes elektronische Gerät mit Display hat heute eine Schutzfolie. Auch wenn da keine Lasche dran ist - mit dem Fingernagel an einer Ecke "knibbeln", und du bekommst die Folie sicher ab.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

Oskar, Railstefan und piefke53 haben sich bedankt!

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#3 von Railstefan , 02.06.2025 15:34

Hallo Oskar,

wir haben bei unserer US-Anlage 8 Mobile Control II in Betrieb und auch eines in der neuen Ausführung mit Schiebeschalter.
Die Bedienung zwischen beiden Typen ist für uns erst einmal gleich geblieben und mit dem linken Anschlag des Drehrads ist das fahren sehr einfach, da man eben nicht aufpassen bzw hinschauen muss, ob man bei Null angekommen ist. Das ist speziell beim Rangieren für uns sehr hilfreich.
Das Umschalten der Fahrtrichtung mit dem Rad haben wir deaktiviert und nutzen eine der Tasten genau dafür, denn auch dafür muss man nicht unbedingt schauen, was man tut, sondern kann intuitiv handeln.

Verbinden tun sie sich über eine Fritzbox mit einer ECos II - der ESU-Access-Point hatte für unsere Anlagengröße nicht genügend Reichweite, speziell bei Ausstellungen.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Oskar, a-zett und piefke53 haben sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2025 | Top

#4 von florian_se , 08.06.2025 19:05

Hat schon jemand die Mobile Control Pro in Kombination mit einer CS3 getestet? In der Anleitung steht, dass die MCP das Anlegen und Bearbeiten von Loks, Mehrfachtraktionen und Schaltartikel nicht kann. Das kann man auch so interpretieren, dass man nur Loks Steuern, aber keine Schaltartikel bedienen kann...

Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW

MTB-Ontour hat sich bedankt!
florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)

#5 von V300fan , 12.08.2025 22:02

Was ich persönlich blöd finde, mich noch abhält mehr zu machen ist, man muss wohl alles erneut eingeben an Daten. Es kann nichts übernommen werden?

Das im Jahr 2025 ist ein Brocken. Ich selbst habe 45 Loks , 25 Wagen die es betrifft. Nutze die schwarze Z21…

Gibt’s da wirklich keinen anderen Weg?

Gruß
Jürgen

DR Flair mit der Platte in der Platte

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981

a-zett hat sich bedankt!

V300fan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2025 | Top

#6 von KBS971 , 12.08.2025 22:19

Zitat

Doch, eine Ecos kaufen :-)

Frankyz hat sich bedankt!
KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#7 von a-zett , 13.08.2025 00:03

Die Z21-App kann ja auch Loks von einem Handy auf ein anderes übertragen. LoDi-Con kann das auch nicht und hat ein sich mir kaum erschließendes anderes Verfahren. Wenn hier jeder Seins macht, ist keinen geholfen. Traincontroller macht das wieder anders und keiner versteht den anderen. Ich habe fast 120 Loks.

Wenn mir jemand eine Datei eines Kontakts sendet, kann ich den einfach übernehmen. Wann gibt es einen Standard für eine Lok? Und arbeitet ein Gremium an einem solchen Standard?

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2025 | Top

#8 von Vincent Hamp , 13.08.2025 06:04

Zitat von a-zett im Beitrag #7
Wann gibt es einen Standard für eine Lok? Und arbeitet ein Gremium an einem solchen Standard?

Nie und nein.

Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)

#9 von V300fan , 13.08.2025 12:02

Zitat von KBS971 im Beitrag #6

Zitat

Doch, eine Ecos kaufen :-)

Und da müsste ich doch auch erstmal alles händisch eintragen, oder ?

V300fan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#10 von KBS971 , 13.08.2025 12:06

Nein, von der Ecos wird alles automatisch übernommen.

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#11 von mond1969 , 13.08.2025 12:39

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine neue MCPro und habe u.a. folgende Probleme damit:

Die MCPro verliert die Verbindung zur Zentrale. Sie versuch diese dann wieder aufzubauen (Donut), findet aber nicht die Zentrale. Erst wenn ich bewusst die MobileControl APP über „Info“ beende oder die MCPro neu starte, baut sich diese wieder auf. Dauert aber. Dabei kommt es dann auch manchmal vor, dass die zuvor ausgewählten Loks nicht mehr da sind und diese wieder über den „+“-Button zugefügt werden müssen. Das ist aber nicht immer so, ich habe da noch keine Systematik gefunden.

Die ECoS schaltet bei eingeschalteter MCPro und aktiver MC-App plötzlich auf STOP. Auch hier konnte ich noch keine Systematik feststellen. Das Häkchen in den App Einstellungen der MCPro bei "Gerät ist Hauptsteuerung" ist raus. Ich habe auch an der ECoS nur mal ein Testoval angeschlossen mit nur einer Lok (ESU31650). Das gleiche. Es passiert einfach.

Meine MCPro (WLAN) und ECoS (LAN) sind mit einer Fritzbox 3490 verbunden. Ebenso meine 3 MCII. Ich habe es auch schon mit einer neuen Fritzbox 7690 getestet. Gleiche Probleme. Es liegt also nicht an meiner alten 3490. Die MCPro ist genau so konfiguriert wie die drei MCII. Ich habe in den Einstellungen auch schon einiges probiert, es ändert sich nichts an diesen Problemen. Meine 3 MCII (1x Android 4.xx und 2x Android 6.xx) haben die neuste Firmware. Bei diesen tritt dieses Problem nicht auf. Alle Komponenten haben eine feste IP-Adresse.

Ich mache jetzt erst mal 3 Wochen Urlaub und werde mir überlegen, wie es mit diesem Hobby bei mir weiter geht. Man verbringt schon sehr viel Zeit damit, irgendwelche Problem zu lösen die mit dem eigentlichen Thema „Modellbahn“ nichts mehr zu tun haben. Das Ganze macht so überhaupt keinen Spaß mehr. Bin schon sehr enttäuscht von diesem Produkt.

Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

piefke53 hat sich bedankt!

mond1969
InterCity (IC)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#12 von KBS971 , 13.08.2025 13:06

Hallo,

Zitat von mond1969 im Beitrag #11
Meine MCPro (WLAN) und ECoS (LAN) sind mit einer Fritzbox 3490 verbunden. Ebenso meine 3 MCII. Ich habe es auch schon mit einer neuen Fritzbox 7690 getestet. Gleiche Probleme. Es liegt also nicht an meiner alten 3490. Die MCPro ist genau so konfiguriert wie die drei MCII. Ich habe in den Einstellungen auch schon einiges probiert, es ändert sich nichts an diesen Problemen. Meine 3 MCII (1x Android 4.xx und 2x Android 6.xx) haben die neuste Firmware. Bei diesen tritt dieses Problem nicht auf. Alle Komponenten haben eine feste IP-Adresse

Hat die ECOS die aktuelle Firmware?

Wieso eine feste IP Adresse? Ich habe DHCP aktiviert und dieser verteilt die IP Adressen für alle Geräte, funktioniert bisher ohne Probleme.

Zitat von mond1969 im Beitrag #11
    Die ECoS schaltet bei eingeschalteter MCPro und aktiver MC-App plötzlich auf STOP. Auch hier konnte ich noch keine Systematik feststellen. Das Häkchen in den App Einstellungen der MCPro bei "Gerät ist Hauptsteuerung" ist raus. Ich habe auch an der ECoS nur mal ein Testoval angeschlossen mit nur einer Lok (ESU31650). Das gleiche. Es passiert einfach.

Kann es sein, dass der Stopp Taster, der als Touch "Taster" ausgeführt ist, versehentlich betätigt wird? Man kann hier in der MC2 Pro eine Verzögerung einstellen. Ich habe 300ms eingestellt (so habe ich es zumindest im Kopf) und trotzdem kommt es manchmal vor, dass man in Betrieb unbeabsichtigt drauf kommt und die ECOS in Stop geht.

Vllt ist das auch hier die Ursache?

Grüße
Olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#13 von a-zett , 13.08.2025 13:47

Zitat von Vincent Hamp im Beitrag #8
Zitat von a-zett im Beitrag #7
Wann gibt es einen Standard für eine Lok? Und arbeitet ein Gremium an einem solchen Standard?

Nie und nein.

Warum? Die Parameter sind doch wie bei einem Kontakt (Name, Straße, Wohnort, 1:n Telefonnummern mit ihrem Typ), ...) sehr leicht zu bestimmen. Mag sein, dass es wie beim Kontakt weitere Daten gibt, aber Parameter wie Name, Adresse, Geschwindigkeit, 1:n Funktionen mit ihrem Typ (Taster/Schalter, Art der Funktion aus einer genormten Bibliothek incl. eines Defaults), 1:n Kategorien zur Selektion als Text-Tags) sind doch auch common. Damit kann man sofort fahren. Für anderes mehr muss man ggf. Mut haben, einen Standard zu setzen, etwa die Auflösung eines Lokbildes, die Icons der Funktionen. Wer nicht mitmacht wird defaultet.

Also kein Problem. Es gibt so viele verrückte Normen bei NEM und NMRA, warum nicht diese? Kommen Hersteller dauerhaft daran vorbei, wenn ein Standard gesetzt wurde?

Weiterhin ist ggf. ein Protokoll zu bestimmen. Im einfachsten Fall ein xml-Export und Import. Über Bussysteme, LAN, WLAN oder Bluetooth braucht es mehr. Aber das Internet der Dinge kann das ja auch. Die Smartplugs und Speaker können es ja auch.

A-Zett

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

#14 von V300fan , 13.08.2025 15:00

Zitat von KBS971 im Beitrag #10

Und von dort aus könnte man die Daten abgreifen für die MC ?
Wäre der leichteste aber auch wahrscheinlich teuerste Weg...

V300fan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

#15 von Railstefan , 13.08.2025 16:07

Hallo V300fan,

bei unserer US-Anlage sind in der ECoS mehr als 100 Loks der div. Vereinsmitglieder hinterlegt.
Sobald sich ein Mobile Control II an der ECoS anmeldet, hat es sofort Zugriff auf alle Loks und deren Funktionen in der ECoS - alles andere macht ja auch keinen wirklichen Sinn bei Geräten eines Herstellers.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Olli, V300fan und piefke53 haben sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#16 von V300fan , 13.08.2025 17:01

Gut , soweit verständlich. Meine Daten schwirren auf der Z21 und die müsste dann wahrscheinlich über den Sniffer angeschlossen werden, oder ?

Wie bekommt dann die ECOS die Daten, liest Sie einfach mit ?

Gruß
Jürgen

V300fan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

gelöscht

#17 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2025 17:18

gelöscht

a-zett hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 15.02.2026 20:00 | Top

#18 von a-zett , 13.08.2025 17:28

Zitat von V300fan im Beitrag #16
Meine Daten schwirren auf der Z21

Die Lokdaten der Z21 sind in der Lokmaus, WLAN-Maus oder der Z21-APP. Die Z21 selbst kennt nur die aktiven Adressen und den letzten Stand der Funktionen beginnend mit dem Einschalten.

Software wie Traincontroller überträgt den ihr letzten bekannten Stand bei ihrem Start an die Z21. Um die Z21 nicht zu überfordern kann man das auf Fahrzeuge mit aktiven Funktionen beschränken.

Auch LoDi-Con speichert die Loks - getrennt bei mehreren IP-Adressen für verschiedene Anlagen - im Regler.

ESU kann deine Z21 auch nicht anders initialisieren.

A-Zett

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

#19 von a-zett , 13.08.2025 17:39

Zitat von burki1961 im Beitrag #17
Für den Preis kann man besseres erwarten:

Drehknopf hat Mängel an der Oberfläche
Drehknopf macht schleifende Geräusche
keine Wlan Verbindung zum Heimnetz Router möglich,Signalstärke ist sehr gut. Es wir laufend versucht eine Verbindung aufzuabuen, was irgendwann abgebrochen wird.
Werksreset brachte keinen Erfolg.

Unsere Anker-Smart-Plugs haben auch Probleme. Sie können keine 5GHz, sondern nur 2,4GHz. Sie kommen nur ungern mit einem Repeater klar, besonders mit einem moderner Repeater wie Fritz 2400 und überhaupt nicht, wenn ein zweiter Repeater im Spiel ist. Liegt es an so etwas? Gibt es bei ESU auch keine Fehlermeldungen, sondern allenfalls Abbrüche?

A-Zett

MichaelMuc hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

#20 von 120-203 , 13.08.2025 18:13

Bei Esu war der Vorgänger von der MCpro schon nicht ohne,
was WLAN-Verbindungsabbrüche anging, da konntest Du das Netz noch so sehr separieren
und von Störeinflussen fern halten, es erzeugte über summa summarum 5 Jahre nur Frust.

Nach Abstoßen der Esu-Geräte haben wir mit den neuen Handreglern eines anderen Herstellers
wirklich Null Probleme, wessen Technik der verwendet oder ob es eine Firmware-Geschichte ist,
hat sich mir noch nicht entschlossen.

Dennoch wünsche ich allen Esu Anwendern viel Erfolg und positive Beispiele wie beim MEC Erkrath
zeigen ja, dass es doch offenbar einen Weg gibt, mit den Geräten pure Freude beim Handling zu haben
und alleine die Haptik des Drehreglers zu genießen.

120-203
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis, ML-Train
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LoDi-Rektor, -s88M, -SC-Com, -Con, iTrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#21 von V300fan , 13.08.2025 19:53

Zitat von KBS971 im Beitrag #10

Wie sicher bist Du Dir da ?

Gruß
Jürgen

V300fan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

gelöscht

#22 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2025 21:29

gelöscht

zuletzt bearbeitet 15.02.2026 20:00 | Top

#23 von a-zett , 13.08.2025 22:09

Deswegen die Frage, ob das ein aktuelles WLAN-Gerät ist. Dabei ist nicht nur der Preis der Komponenten entscheidend. Die Solaranlage nutzt 2,4GHz auch wegen seiner höheren Reichweite und wie bei der Moba im Keller gibt es keine Antenne jenseits der Kellerdecke oder der Garagenwand, also umgebenden armierten Betons. Nicht jeder kann da eine Leitung legen oder phasenübergreifend über das Stromnetz gehen.

Deswegen ja auch das Thema fester IP-Adressen, was aber dem Gedanken an ein Mesh zuwider läuft.

A-Zett

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

gelöscht

#24 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2025 22:15

gelöscht

zuletzt bearbeitet 15.02.2026 19:59 | Top

#25 von a-zett , 13.08.2025 22:21

Ich sage ja, es könnte neben dem Preis einen guten Grund geben. Das Smartmeter hätte es auch leicht, meine 7590 mit 5GHz zu erreichen, wenn ich es in einen Zählerschrank von 1969 einbauen könnte. Der Smart Plug der Kühltruhe tut sich aber schwer damit.

Kann den jemand sagen, ob der Regler 5GHz und die Bedingungen in einem Mesh kann? Wir spekulieren ja über ein mögliches Problem. Dann hättest du aber ein anderes.

A-Zett

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

Alle Roco Switchdecoder 10836 auf "an" stellen nach Einschalten
Ratlos - DIY S88 mit 74HC165 anstelle von CMOS 4014 läuft nicht wegen Timing?