Hallo zusammen,
heute habe ich die/das ESU 50115 Mobile Control Pro bei Menzel in Düsseldorf erworben, in Betrieb genommen und eine Stunde mit meiner ESU ECoS 2 an der Märklin-Anlage ausprobiert. Das ist mein erster Funk-Handregler, weil die früheren ESU-Geräte für Updates Windows-Rechner benötigten (im Haushalt gibts nur Apple-Computer). Gelegentlich habe ich schon mal Android-Apps zum Fernsteuern auf dem abgelegten Android-Smartphone benutzt, aber Design und Handhabung gefielen mir hier nicht. Hier meine allerersten Eindrücke mit ESU MCP:
- Die Inbetriebnahme im Inselbetrieb (also mit dem bei 50115 enthaltenem Access Point) ist machbar und wie in der Anleitung beschrieben. Die Anleitung (1. Auflage, März 2025) kann man sich bei esu.eu auch vor dem Kauf herunterladen und ansehen.
- In der App heißt der Handregler "Mobile Control II" und hat die Softwareversion 2.0.3, die auch noch aktuell ist, es gab keine Updates. (Für die Update-Suche habe ich den Handregler mit dem heimischen Internet-WLAN-Router verbunden, denn im Inselbetrieb mit der ECoS-Zentrale gibt es natürlich kein "Internet".)
- Der mitgelieferte Accesspoint wird von der ECoS aus "zurückgesetzt" und hat dann direkt die passenden ESU-WLAN-Zugangsdaten samt Passwort für die MCP. Passwort werde ich irgendwann ändern, damit die Nachbarn nicht reinfunken und mitsteuern.

- Mich irritiert die Schutzfolie auf dem Display. Ich dachte, die sei nur zum Transportschutz gedacht, weil sie auf etwa 5 % der Fläche große und kleine Blasen hat. Aber: die hat genau die Passform des Geräts (sie ist nicht rechteckig, weil sie über dem Display bis zur Rundung des Drehreglers reicht) und kann nicht einfach an einer Lasche abgezogen werden. Ein paar Blasen konnte ich wegschieben, wenn der Bildschirm leuchtet, sieht man die Blasen nicht mehr so krass. Das wirkt ein wenig unprofessionell.
- Der Drehknopf mit Anschlag/Umschalten verhält sich wie die zwei in der Zentrale. Bei "mittlerer Geschwindigkeit" steht die Fingermulde bei meinem Gerät nicht oben bei 12 Uhr, das sieht blöd aus. Erste Kalibrier-Versuche im Menü änderten das nicht, vermutlich muss ich die einfach abziehen und um ein paar Grad versetzt wieder draufstecken.
- Hand-Gefühl und Handling ist erstmal gut, besser als meine Smartphone-Vorgänger. Mag Geschmackssache sein, klar.
- Auf jeder Seite sind zwei Taster, die lassen sich mit Lok-Funktionen bis F20 belegen, dazu Nothalt oder Fahrtrichtungswechsel. Ich wählte links eine Fahrstufe rauf/runter (ist nur bei sichtbarer Lok-Steuerung aktiviert, sieht man die Magnetartikel-Liste, muss man den Drehknopf für Geschwindigkeitsänderung benutzen). Bei Dauer-Drücken wird die Geschwindigkeit rasch verändert. Rechts "Tab vor und zurück", damit blättert man schnell durch die Lok-Favoritenliste und die Stellpulte mit je 16 Magnetartikeln.
- Die "Stellwerke", also jeweils einen Tab mit 16 Magnetartikeln der ECoS 2-Zentrale kann man in die MCP importieren und Namen vergeben. Alle 16 Schaltflächen sieht man auf einen Blick im Display (aber in 4 Zeilen mit je 4 Spalten, die ECoS 2 zeigt ja 2 Zeilen mit 8 Spalten), nur die Bezeichnung der Magnetartikel der letzten Zeile passt nicht mehr in die Anzeige und zum Lesen man muss die verschieben. Die Tasten selbst sind aber alle direkt zugänglich. Nachtrag: das hängt von der Android-Einstellung Dispay/erweitert/Schriftgröße ab. Ich hatte die anfangs auf "groß" gestellt, dann ist auch in der ESU-App die Schrift halt größer und es passt die letzte Textzeile nicht mehr auf den Bildschirm. Stellt man das auf Standard oder klein, passt alles auf's Display.
- In der Lok-Steuerungs-Ansicht passen F0 bis F7 in das Display, für die weiteren Funktionen muss man den Bildschirm mit dem Finger "hochschieben".
- Es gibt einen schönen Schiebeschalter rechts, der bei neuen Lok-Decodern die Bremsstrecke bedienbar macht?!? Für meine Loks hat er keine Funktion. Ich bin sicher, da werden Features mit späteren Updates nachgeliefert - die ECoS 2 konnte anfangs die Joysticks ja auch nicht vollständig nutzen. ESU könnte auf den Schieberegler einfach die Geschwindigkeits-Einstellung legen.
- Die wichtigste Taste auf dem Display ist die Umschaltung zwischen Lok- und Magnetartikel-Ansicht. Da würde ich mir auch einen Hardware-Knopf für wünschen, denn irgendwie bedient man das halt sehr häufig - zumindest in meiner ersten Stunde.
- Eine grafische Wiedergabe der Gleisplan-Ansicht wie in der Zentrale fehlt und wäre irgendwie der Bringer - obwohl ich weiss, dass das Display dafür zu klein ist, zudem hochkant und man einiges schieben müsste.
Soweit die halbe Stunde Inbetriebnahme und die erste Stunde Betrieb. Ich behalt die ESU Mobile Control Pro, sie gefällt mir!
Gute Fahrt, Oskar