Ich habe alte Roco D-Zug Wagen wie 4267, 4268, 4270, 4272.
Dummerweise habe ich teilweise mal Wagen ohne Kupplungsdeichsel gekauft, habe nicht genau hingeschaut. Nicht also die Kupplung zum Einklipsen, sondern die Basis mit Kupplungsschacht fehlt.
Frage 1) Wie komme ich an die relevante Stelle, quasi zwischen Wagenboden und Drehgestell? Ich habe das Dach lösen können, aber den restlichen Wagenaufbau habe ich vom Wagenboden noch nicht lösen können, ich habe noch keine Rastnasen, wenn vorhanden, erreichen bzw. überwinden können. Vom Wagenkopf her habe ich zwar vermeintlich ein paar cm geschafft, aber ich habe den Grundwiderstand nicht überwinden können. Ich vermute,das wäre die Voraussetzung für einen Einbau. Google hat mich noch nicht weitergebracht, bin aber auch für Links im Forum dankbar, schliesslich bin ich sicher nicht der erste mit dieser Frage. Ich bin aber nicht auf einen Beitrag mit z.B. hilfreichen Bildern gestossen.
Frage 2) Ist, wenn es das noch gibt, jemandem eine passende Ersatzteilnummer bekannt?
Besten Dank und Gruss Kai
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich möchte Dir ja keine falschen Hoffnungen machen, trotzdem mein Vorschlag: Nimm doch mal das Drehgestell über der vorhandenen Deichsel ab und mach ein Bild, so dass man sieht, wie das gewünschte Teil aussieht. Und dann könnten noch zwei Maße interessant sein: 1) Wie breit ist der Quersteg, über den sich die Deichsel beim Schwenken aus dem Wagen rausschiebt? 2) Wie groß ist der Abstand von diesem Quersteg zu dem Zapfen, der in der gekurvten Nut laüft?
Vielleicht kann Dir ja dann jemand helfen.
Viel Glück! Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
zu 1) normalerweise sind bei Roco die Wagengehäuse auf dem Wagenboden aufgeklipst. Die Klipse sitzen am Boden, die Gegenstücke sind Bestandteil des Fensterspritzlings. Nachdem Du das Dach ja schon ab hast, solltest Du am Rand der Inneneinrichtung die schwarzen Klips sehen und mit einem kleinen Schraubendreher abspreizen können. Möglichst immer da wo der Klip gelöst ist etwas dazwischenklemmen, damit er nicht gleich wieder einrastet. zu 2) Eine Anfrage bei APC Adams schadet nie, sind wohl die besten Kenner von Roco-Ersatzteilen und wissen oft auch welches alternative noch lieferbare Teil passt.
das Gehäuse zu öffnen von oben funktioniert nicht. Man muss mit etwas gutem Willen die Drehgestelle abziehen.
Eine Option, taucht selten mal auf, die Kurzkupplung 4481, in meinem Fall nenne ich es mal Notlösung, da ich 8 Wagen mit der "normalen" Kupplung habe. Röwa (davon habe ich 4) waren ja scheinbar der Vorläufer dieser Roco Wagen.
Ich schaue mir mal die anderen genannten Nummern an, was ich dazu finde. Selber drucken kann ich noch nichts, hätte für die 4481 aber eine Druckdatei gefunden.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Da diese Modelle stammen von dem Zeit wo Rowa/Roco fing mit Kurzkupplungmechanismus an, waren die Modelle mit normalen Deichseln verkauft. Es war damals moeglich, die Deichseln auszutauschen, um die Modelle mit Kinematikmechanismus laufen zu lassen.
Lass Dich nicht von den Roco-Bezeichnungen irritieren, die sind manchmal ungenau.
Die Roco 4481 (neue Nummer 40215, noch neuer 40326) ist eine Kinematik zum Nachrüsten mit NEM-Schacht für den Kupplungskopf, und die Roco Kurzkupplung liegt bei (genauer: zwei Stück je Packung). Also ja, sie liefern Dir die Kurzkupplung, aber Du brauchst sie nicht zu benutzen. Du kannst also alle fehlenden Kupplungsdeichseln durch Roco 4481 / 40215 / 40326 ersetzen, den von Dir bevorzugten Kupplungskopf einsetzen und mit den Kurzkupplungs-Köpfen irgendwie verfahren.
Das ist anders bei der Roco 4596 / 40228 / 40334 (für ganz andere Wagen): Da sind Kinematik und Kurzkupplung ein Teil, kein Schacht zum Wechseln. Leider nennt Roco beide Arten "Kurzkupplung" und erwähnt nicht die Wechsel-Möglichkeit bei der ersten Art.
Gruß Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
Ich habe durch das Katalog von 1983 durchgeblättert und die Nummern für die Kupplungsdeichseln sind nicht gegeben. Sie stellen nur die Kupplungsnummern (Standard, Roco KK und GFN Kupplungen) vor.