Frage an die alten Epoche I Hasen die das Vorbild kennen.
Z.Zt. wandere ich von EP III/IV in die preußische EP I. Um die Kosten im Griff zu behalten läuft der Großteil über Gebrauchtes be ebay.
Dabei verunsichern mit der roten Fahrgestelle bei GFN Loks (sehen auf den Bildern aus wie EP III/IV Loks) während Loks von Roco im allgemeinen mit dem beschriebenen rotbraun auf den Bildern deutlich zu sehen sind. Hat GFN schlichtweg die falsche Farbe erwischt oder steckt da mehr hinter das ich EP I Neuling nicht sehe?
Moin! W. Diener schreibt in seinem Buch"Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven"- Preußen- Dampflokomotiven 1883- Fahrgestell Lok und Tender rotbraun, auch für die Jahre 1900 und 1908.
Ja, ich denke die alten GFN Loks haben eine falsche Farbe. Die letzte Auflage der T14 mit DSS hat dann ein rotbraunes Fahrwerk. Gleiches gilt wohl auch für die GP 8.2.
Zitat von faraway im Beitrag #1Hat GFN schlichtweg die falsche Farbe erwischt oder steckt da mehr hinter das ich EP I Neuling nicht sehe?
Moin,
leider weisen alle Fleischmann-Preußen, die vor 2000 erschienen, nicht die richtige Farbgebung auf. Erst ab 2000 hat auch Fleischmann olivgrün/schwarze Gehäuse und rotbraune Fahrwerke geliefert. Roco war mit damit weitaus früher (Stadtbahn-Set 43026 von 1987), Liliput-Bachmann ab 1994 ebenfalls.
Das gilt übrigens auch für das zu helle Grün der 1. und 2. Wagenklasse der Personenwagen sowie der Postwagen.
Zitat von faraway im Beitrag #3Die letzte Auflage der T14 mit DSS hat dann ein rotbraunes Fahrwerk. Gleiches gilt wohl auch für die GP 8.2.
Du meinst die T 16.1 von 2012 (Fleischmann 409402)? Alle T 16.1 davor hatten das für Ep. I und IIa falsche Rot, das erst ab 1926 zum Einsatz kam. T 14 gab's übrigens von Roco und aktuell von Piko, jedoch noch nicht in Ep. I. Und die T 14.1 von Roco.
Die erste preußische G 8.2 in richtiger Farbgebung erschien erst unter dem Roco-Label im Jahre 2021 (Jahreszug 2021). Alle unter Fleischmann erschienenen G 8.2 waren leider farblich falsch.