HILFE benötigt / Lodi S88 Commander LX lässt sich nicht ansprechen

#1 von rodgauer , 31.05.2025 17:08

Liebe Stummis,

ich wende mich heute mit einem Hilferuf an Euch ... ich habe mir einen neuen Lodi S88 Commander LX gegönnt, um meine Rückmeldung zu modernisieren. Nur leider verweigert das Gerät jegliche Zusammenarbeit:

- Download des ProgrammerFX hat funktioniert, leider findet das Programm den S88 Commander nicht bei der Suche (der "Baum" wird nicht angezeigt)
- Wenn ich auf "IP-Adresse" klicke, findet er zwar einen angeschlossenen Baustein ("Unbekanntes Gerät"), jedoch funktioniert die dann eigentlich mögliche Änderung der IP-Adresse nicht
- Das (längere) Drücken der "Prog IP" Taste gemäß Anleitung endet nicht mit einer leuchtenden LED - sie bleibt dunkel.
- Der Commander ist direkt mit LAN-Kabel an den Rechner angeschlossen.
- Es leuchten die beiden roten LED dauerhaft sowie die blaue "Status"-LED am Stromeingang.
- Ich habe es auf zwei verschiedenen PC versucht, leider in beiden Fällen ohne Erfolg.
- Auch einen Reset hab ich versucht, auch langes Drücken auf Taste (> 10 sek) führt zu keinem Ergebnis respektive kann ich keinen Neustart des Commander erkennen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte, oder soll ich das Gerät an den Händler mit Bitte um Umtausch zurückschicken?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und falls ihr weitere Infos benötigt, um eventuell helfen zu können, lasst es mich bitte wissen.

Schöne Grüße
Michael

rodgauer  
rodgauer
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

RE: HILFE benötigt / Lodi S88 Commander LX lässt sich nicht ansprechen

#2 von Regionalexpress , 31.05.2025 19:01

Hallo,
in der Anleitung steht doch, dass das Gerät über einen Switch oder Router angeschlossen werden muss.
Siehe Bild 4 in der Anleitung.

Mit freundlichen Grüßen
Regionalexpress

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx, Zimo MS und MN
ESUProgrammer

rodgauer, 120-203 und Eckhart haben sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Industrie SPS
Stromart Digital

#3 von rodgauer , 31.05.2025 20:26

Danke, Franz-Friedrich. Ich hatte zuerst einen Switch angeschlossen, das Ergebnis war das Gleiche

Schöne Grüße
Michael

rodgauer  
rodgauer
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#4 von 120-203 , 31.05.2025 20:49

Stelle die Frage doch mal im LoDi-Forum,
die Experten von dort schauen hier nur sporadisch rein.

Sollte sich im Kontext dort doch herausstellen,
dass das Gerät defekt ist,
wird seitens des Supports auch eingegriffen
mit Verweis auf Retournierung.

rodgauer hat sich bedankt!

120-203
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis, ML-Train
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LoDi-Rektor, -s88M, -SC-Com, -Con, iTrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von UP4001 , 01.06.2025 13:02

Moin Michael,

Zitat von rodgauer im Beitrag #3
Danke, Franz-Friedrich. Ich hatte zuerst einen Switch angeschlossen, das Ergebnis war das Gleiche

Existiert auch ein Router, der IP-Adsressen zuweist (Funktion DHCP)?
Die Geräte müssen sich zunächst untereinader sehen können, d.h. PC und Commander LX im gleichen Netzwerk (z.B. 192.168.0.xxx).

Der GBM wird dann an einen BUS angeschlossen und sollte gefunden werden. IMO muß der GBM mit Strom versorgt sein (das macht immer Sinn, denn nachdem der GBM erkannt wird, will man auch die Funktionalität testen - und das geht nur mit Strom!)

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

120-203 und rodgauer haben sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von rodgauer , 01.06.2025 18:48

Moin @UP4001 , Servus Horst ,

vielen Dank - Du hast mich aufs richtige Gleis gesetzt! Ich hatte die Hinweisseite zur Erstinstallation offensichtlich missverstanden

Ich habe mal ein ganz wenig kreativ rumverkabelt, es funktioniert nun tatsächlich und endlich ist der Commander sichtbar. Ich kann ihn softwareseitig auch bearbeiten, von daher muss ich morgen mal zum Mediamarkt fahren und mir einen passenden Repeater besorgen - damit sollte es funktionieren. Ich werde wohl den Fritz!Repeater 1200 AX nehmen, der kann Mesh mit meiner Fritz!Box, die ich als Router nutze und hat einen LAN Anschluss, da kann dann der Commander rein. Dann ist alles in einem Netzwerk.

Interessant war, dass der Commander im Technikkeller an der Fritz!Box angeschlossen war und ich aus dem Moba-Raum über den Rechner, der mit dem WLAN verbunden ist, den Commander "sehen" und "ansprechen" konnte. Als absoluter Netzwerk-Ahnungsloser war ich fasziniert (und DIR sehr dankbar!).

Schöne Grüße
Michael

UP4001 hat sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#7 von rodgauer , 02.06.2025 19:03

Liebe Stummis,

ein Update zur "Causa Commander": ich habe heute den Fritz!Repeater besorgt und ins heimische Netzwerk eingebunden. An dem Repeater hängen nun (via Switch) der PC, der Commander sowie meine TAMS MC² und alle Geräte sind ansprechbar. Danke an der Stelle nochmals an @nakott (Dirk), der mir via IM den entscheidenden Hinweis zur IP-Adresse der MC² gegeben hat.

Wichtig ist, dass erst mal der PC sauber im Netz eingeloggt ist, bevor man den Commander und die MC² mit Strom versorgt, damit diese ihre Adressen zugewiesen bekommen. Das mag für die vielen von Euch, die sich mit Netzwerktechnik auskennen, profan klingen - für mich war es Neuland, nun konnte ich über die letzten Tage einiges dazulernen.

Schön, dass dieses Forum so viel Expertise in den ganzen Themen hat und man immer fragen kann. Nun kann ich beruhigt weiterverkabeln

Schöne Grüße
Michael

rodgauer  
rodgauer
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2025 | Top

Booster für die gleisbox
Welches PC-Steuerungs-Programm nutzt welche CS3 Protokoll Komfortfeatures?