Moin,
die Piko BR 83.10 wird gerade für weniger als 50% der UVP abverkauft. Bei der AC-Version 55917 mit Vollsound, eingebautem Rauchsatz und Digitalkupplung konnte ich nicht widerstehen.
Die Lok ist optisch einwandfrei, sehr detailliert und die Wasserkästen sind aus Metall. Gesteuert wird sie über einen hauseigenen Dekoder XP 5.1, die Fahreigenschaften sind gut. Die mfx Fähigkeit habe ich noch nicht gefunden, denn der Dekoder meldet sich nicht an. Ist mir aber auch egal, denn über DCC läuft alles gut, inklusive „Kupplungs-Tango“ wie Piko das automatische Abkuppeln nennt, das gut funktioniert, solange man am angehängten Wagen eine Bügelkupplung hat. Mit anderen Kupplungen geht das nicht. Da die Digitalkupplung in einem NEM-Schacht steckt, werde ich sie möglicherweise gegen eine ordentliche Kurzkupplung tauschen.
Der Sound ist für meinen Geschmack gut, allerdings zu leise. Ob das mittels CV-Änderung noch lauter geht, weiß ich nicht.
Mein Fazit: Die Lok macht alles, was sie soll, allerdings in Bezug auf Kupplung und Dekoder nicht unbedingt zur Zufriedenheit eines Märklinisten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf den Abverkaufspreis ist gut, auf die UVP bezogen deutlich zu teuer.
Optisch ist sie eine Augenweide.