Verkabelung Gebäudebeleuchtung höchst mysteriös

#1 von ÖsiToni , 01.06.2025 14:13

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, die Beleuchtungen für meine Industrien anzuschließen und habe bereits erfolgreich bei einer Tankanlage in einem Gebäude eine LED und außen zwei LEDs zusammen zu führen, damit sie gemeinsam ein- und ausgeschalten werden. Nachdem das ganz gut klappte, machte ich mich daran, das nächste Gebäude zu beleuchten. Dabei stieß ich auf ein sehr eigenartiges Problem: wenn ich alle 3 LEDs anschließe, leuchten nur die beiden Außen-LEDs, die innen jedoch nicht. Schließe ich nur die Innen-LED an, funktioniert sie einwandfrei.
Zur Info: der "Controller" ist von Woodland Scenics, das Just Plug Lights Set und die Innen-LED ist eine der in diesem Set mitgelieferten LEDs. Die beiden Außenlichter sind ebenfalls von Woodland Scenics, nämlich die Gooseneck Wall Mount Lights, die explizit auch für dieses System gedacht sind.

Mit meinen bescheidenen Paint-Skills und nicht vorhandener Elektriker-Ausbildung habe ich mal dieses Schema gezeichnet, in der Hoffnung, alles etwas klarer darstellen zu können:

Szenario 1: Nur die 2 Goosenecks sind angeschlossen, sie leuchten: alles gut.
Szenario 2: Nur die Innen-LED ist angeschlossen, sie leuchtet: alles gut.
Szenario 3: Alle 3 LEDs sind angeschlossen, die Innen LED leuchtet nicht: WIESO?!?

Ich hoffe wirklich, jemand kann mir hier weiterhelfen, ich verstehe echt nicht, wie das sein kann.
Und wenn es noch Fragen gibt, die meine Erklärung und Zeichnung nicht beantworten: nur zu!
Vielen Dank im Voraus an alle, die sich hier einbringen und mir versuchen zu helfen!!

Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn in H0
Rangieren in der Bettschublade / N-Spur USA
Tonis Trains auf Instagram

ÖsiToni
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise RocoLine m. Bettung / KATO Unitrack
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21 / Analog
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Verkabelung Gebäudebeleuchtung höchst mysteriös

#2 von hmmueller , 01.06.2025 14:24

Wo sind denn die Vorwiderstände?

(Die Antwort auf deine Frage ist ziemlich sicher: Wegen verschiedener Durchlassspannungen; dazu gibt's hier Meilen an Diskussionen. Quintessenz: Jede LED braucht ihren eigenen Vorwiderstand [über Serienschaltungen lass ich mich jetzt nicht aus]).

H.M.

ÖsiToni hat sich bedankt!

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 01.06.2025 | Top

#3 von RichyD , 01.06.2025 15:18

Servus,
was passiert, wenn du nicht die beiden "Gooseneck"-Lämpchen parallel anschließst, sondern nur eine?
Ich fürchte, sie leuchtet?!

Viele Grüsse
Richy

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#4 von RichyD , 01.06.2025 15:23

Servus,

Zitat von hmmueller im Beitrag #2
Jede LED braucht ihren eigenen Vorwiderstand

nicht zwingend.
Angenommen, in der teuren Black Box ("you don't need any electrical skills" lässt hier Alarmglocken bimmeln) befinden sich irgendein Controller und Simpel-Chip wie z.B. WS2811, dann erlaubt das Dingens den Anschluss der LEDs ohne Vorwiderstand.
Einzeln.

Was jedoch wirklich drin ist? Keine Ahnung.

Viele Grüsse
Richy

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#5 von hmmueller , 01.06.2025 15:26

"Einzeln" - schon nicht so, wie TE es beschreibt - daher braucht er welche. Daher ist auch der Versuch mit Einzelanschluss irrelevant - da folgt nichts draus für die Problemlösung.

Ja, die R könnten auch verpackt sein, oder durch 'nen Stromregler ersetzt. Wollen wir das wirklich hier besprechen, wo der TE grad mit Grundlagen kämpft?

H.M.

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

#6 von ÖsiToni , 01.06.2025 15:28

Aha! Danke erstmal für eure Antworten, kenne mich leider überhaupt nicht aus - bis auf das, was Wikipedia über Vorwiderstände hergibt. Und bin immer noch etwas verwirrt, warum es beim anderen Gebäude funktioniert hat und da jetzt nicht. Vielleicht nur Zufall?
...jedenfalls, wie würde ich herausfinden, was für Vorwiderstände ich brauchen würde, damit ich alle 3 LEDs gemeinsam schalten kann? Wo ich die dann überhaupt herbekomme, wäre die nächste Frage, aber es wird wohl auf Amazon hinauslaufen.

Zitat von RichyD im Beitrag #3
sondern nur eine?

Das... möchte ich jetzt nicht mehr probieren, da ich es heute endlich geschafft habe, diese Kabeln, die nur ca. ein Haar breit sind, aneinander zu löten, damit sie nicht mehr ständig abbrechen. Welche Information würde mir das geben? Dass alle Lichter einzeln funktionieren, weiß ich, habe direkt nach dem Kaufen damals alle 1x durchgetestet...

Lg, Anthony

hmmueller hat sich bedankt!

ÖsiToni
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21 / Analog

#7 von hmmueller , 01.06.2025 15:31

Dass es woanders funktioniert hat, ist Zufall. Früher liefen mancher Automotor auch mit kaputter Zylinderkopfdichtung auf 3 oder sogar 2 Zylindern - daraus folgte leider nicht, dass der nächste das auch schaffte

Widerstände und so Kleinzeugs kauf ich, als amazon-Verweigerer, bei irgendwem bei ebay - aber alle anderen Weltweitmarktplätze freuen sich auch über deinen Umsatz.

H.M.

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

#8 von floete100 , 01.06.2025 15:32

Hallo Anthony,

ich wage mal die Behauptung: Du brauchst KEINE Vorwiderstände.

Begründung: Du hast deine Lampen bereits leuchten lassen, und sie leben immer noch. Wenn du eine LED ohne Vorwiderstand an eine Spannungsquelle anschließt, blitzt sie einmal sehr hell sehr kurz - und dann stirbt sie.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#9 von RichyD , 01.06.2025 15:33

Servus Anthony,

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #6
Welche Information würde mir das geben? Dass alle Lichter einzeln funktionieren, weiß ich, habe direkt nach dem Kaufen damals alle 1x durchgetestet...

ich vermute(!), dass deine LEDs funktionieren werden, wenn du für jede eine eigene Buchse deines Geräts verwendest.
Also nicht zwei zusammen anschließst.

Woodland bietet ja Anschlussverteiler für weitere LEDs - das kann am Ende teuer werden, ist aber so "bequem", wie es die Dame in dem Filmchen erzählt.

Viele Grüsse
Richy

floete100 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#10 von hmmueller , 01.06.2025 15:37

Zitat von floete100 im Beitrag #8
ich wage mal die Behauptung: Du brauchst KEINE Vorwiderstände.

Begründung: Du hast deine Lampen bereits leuchten lassen, und sie leben immer noch ...

Das ist falsch. Zeichne mal die ganze Schaltung mit innerer Strombegrenzung auf - dann siehst du, dass diese Parallelschaltung trotzdem ohne weitere Widerstände nicht funktionieren wird.

H.M.

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

#11 von ÖsiToni , 01.06.2025 15:37

Zitat von RichyD im Beitrag #9
wenn du für jede eine eigene Buchse deines Geräts verwendest.

Das vermute ich auch! Aber eigentlich wollte ich die Lichter für 1 Gebäude mit einem Regler aufdrehen. Außerdem bräuchte ich genau 4 Steckplätze für die Beleuchtung auf meiner Mini-Anlage und für nur eine extra Lampe einen weiteren, zusätzlichen Verteiler zu kaufen... naja, wollt ich eigentlich vermeiden. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich das wohl tun.

Zitat von floete100 im Beitrag #8
Wenn du eine LED ohne Vorwiderstand an eine Spannungsquelle anschließt, blitzt sie einmal sehr hell sehr kurz - und dann stirbt sie.

Aha, faszinierend, das wird ja immer spannender. Nachdem ich die Lämpchen mittlerweile schon öfters (und gerade eben wieder) angeschlossen habe und die Funktion bestätigen konnte... Tja. Brauche ich nun Vorwiderstände, oder nicht?

Lg, Anthony

ÖsiToni
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21 / Analog

#12 von hmmueller , 01.06.2025 15:39

Du brauchst definitiv welche, außer du schließt jede LED an einen eigenen Ausgang an.

H.M.

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

#13 von RichyD , 01.06.2025 15:43

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #11
Tja. Brauche ich nun Vorwiderstände, oder nicht?

Nein. Nicht mit diesem Gerät. Aber um den Preis, dass du nur eine LED pro Ausgang anschließen darft.
Weil jeder Ausgang nur für eine LED gedacht ist, mit (unsichtbarer Vorschalt-) Elektronik im Kasterl.

Die haben sich schon etwas gedacht, als sie das System entworfen haben, denn bequem ist es ja.

Viele Grüsse
Richy

floete100 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#14 von ÖsiToni , 01.06.2025 16:26

Zitat von RichyD im Beitrag #13
nur für eine LED gedacht ist,

Das stimmt so auch nicht ganz. Explizit die Gooseneck Lampen sind dafür gedacht, beide gemeinsam an einen Steckplatz angeschlossen zu werden. Steht auch in der Anleitung so.
Trotzdem vielen Dank für eure Rückmeldungen, jedoch ist mir immer noch nicht ganz klar, wie ich mein Problem jetzt lösen kann. Angenommen das "Schwarze Kastl" hat die benötigte Elektronik schon drin, dann würde das anschließen von Vorwiderständen vor den beiden Goosenecks auch nichts bringen, habe ich das richtig verstanden? Was kann ich dann machen, um alle 3 über einen Steckplatz zu regeln?

Lg, Anthony

ÖsiToni
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21 / Analog

#15 von RichyD , 01.06.2025 16:59

Servus,
nachdem ich nun länger auf der Seite gestöbert habe, darf ich dir Recht geben und muss mich korrigieren.
Es gilt nicht nur für die Gooseneck-Wandlampen, sondern für jedes set.

Nach deren Beschreibung sollte es also genau so funktionieren, wie du es vermutlich angeschlossen hast - du hast doch beide Wandlampen an einen "Linker Plug" angeschlossen?

Das ist jetzt ein bisschen doof, denn damit sind wir kein Stück weiter.
Meine Vermutung über die (vermeintliche!) Art der Ansteuerung ist damit auch vom Tisch gefegt - ohne das Kasterl zu öffnen, könnte ich nun nichts Sinnvolles mehr schreiben (da bleibt rumprobieren, was mir widerstrebt).

Viele Grüsse
Richy

hmmueller hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#16 von hmmueller , 01.06.2025 17:00

Doch, mit eigenen Vorwiderständen je LED (oder zumindest je Strang) wird's funktionieren ... jetzt müssen wir die nur noch bemessen :-). Je größer sie sind, desto mehr bestimmst du, was für Strom durchfließt = desto mehr bist du "in control"; aber desto dunkler sind sie. Nachdem du eh nichts kaputten kannst (sonst wärs schon passiert), kannst du herumprobieren - ich würd in jedem Strang mit ca. 50 Ohm anfangen.
EDIT: Aber, geb ich zu, das ist "Herumbasteln an einem durchdesignten Produkt" - weder Sinn der Sache noch wirklich einfach ...

P.S. Wieso "beide"? Das Problem ist doch, dass es DREI sind.

P.P.S. In der Beschreibung steht: "The product was designed so that the number of lights in each package can be connected to the included Linker Plug". D.h. nach meinem Verständnis, dass du 2 parallel an einem "Linker Plug" anschließen kannst - aber nicht 3. Wie das technisch funktioniert, wissen wir nicht so genau - z.B. könnten die je 2 LEDs "gepairt" sein, d.h. so ausgesucht, dass sie fast exakt die gleiche Durchlassspannung haben; oder es sind sehr kleine Widerstände verbaut, weil die Versorgungseinheit eine kaum höhere Spannung als die LEDs brauchen liefert - in all diesen Fällen kann das passieren, was du siehst, wenn du mehr als die 2 "erlaubten" anschließt. Ist ein nettes elektrotechnisches Problem für Studenten im 1. Semester .

H.M.

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

#17 von ÖsiToni , 01.06.2025 17:20

Okay, dann habe ich zumindest schon mal einen ersten Anhaltspunkt. Bevor ich mich da jetzt hineinstürze, möchte ich sicherstellen, dass ich das alles richtig verstanden habe. Widerstände, je 50 Ohm, pro Strang, sprich 1x für die "Innen"-LED und einmal für die beiden "Außen/Gooseneck" LEDs, da die dafür gedacht sind, gemeinsam zu funktionieren. Würde dann so aussehen:

Wäre das so zumindest mal einen Versuch wert? Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe! In Elektronik bin ich leider eine absolute Niete, in solchen Momenten wünsche ich mir Brio zurück

EDIT: Oh, du schreibst pro Strang 50 Ohm, also hat jeder Widerstand dann nur noch 25?

Lg, Anthony

ÖsiToni
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21 / Analog

#18 von RichyD , 01.06.2025 17:24

Servus,
gemäß dieser Anschlussskizze ist ein "set" erlaubt pro Buchse des Kasterls.
Also die einzelne Innenlampe (LED) an eine Buchse und die beiden Wandlampen als set in eine zweite Buchse.
Das würde für mich auch Sinn ergeben, um beide (sets) unabhängig voneinander schalten oder dimmen zu können.

Wien ist grad arg weit, sonst hätte ich mich ja auf einen Kaffee bei dir eingeladen

Viele Grüsse
Richy

hmmueller und ÖsiToni haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#19 von hmmueller , 01.06.2025 17:54

"Im Prinzip" hast du's so gezeichnet, wie ich probieren würde, aber:

Ein "Strang" ist das "ganze Dings aus zwei Drähten und den dranhängenden LEDs" - daher legt man nur in einen der Drähte einen Widerstand (das ist alles "in Serie", da bringt das Auftrennen in zwei hintereinanderliegende Widerstände nichts) --> also tu jeweils z.B. den unteren Widerstand in jedem Strang raus.

Und ich habe schon gemeint, dass du in jeden Strang einen 50-Ohm-Widerstand reinhängst - also nicht noch einmal den Wert halbieren .

H.M.

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

#20 von ÖsiToni , 01.06.2025 18:49

Ah, ok! Ist es auch relevant, ob der Widerstand vor oder nach der LED kommt? Ich weiß, es heißt VORwiderstand, aber wenn du schreibst

Zitat von hmmueller im Beitrag #19
z.B. den unteren Widerstand

dann stellt sich mir schon diese Frage. Und wenn ich euch hier schon dran habe und ihr netterweise meine doofen Fragen beantwortet, nutz ich das gleich aus und lern dazu was geht

Also dann, ich besorg mir ein paar Vorwiderstände und werde probieren: je einen pro Strang, am Weg vom Kontroller zur Diode, am schwarzen Kabel. Sobald ich mehr weiß, teile ich das Ergebnis gerne mit. Mit Kaffee kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht gefällt als Dank für eure Hilfe dieses Bild der bereits funktionierenden Tankanlage:

Hoffentlich kann ich schon bald ein Bild der anderen, beleuchteten Industrie einstellen.

Bis bald und schönen Abend!

Lg, Anthony

ÖsiToni
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21 / Analog

#21 von hmmueller , 01.06.2025 18:53

Bei einer Serienschaltung (zweipoliger Bauteile) ist die Reihenfolge egal. Typischerweise legt man aktive Bauteile (wie LEDs) mit einer Seite an Masse, dann liegen andere im Strompfad "davor" - aber das ist oft nur "historisch so überkommen"

H.M.

Babbel hat sich bedankt!

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

#22 von ÖsiToni , 13.06.2025 19:27

Hallo nochmal!

Heute sind die Widerstände in der Post gekommen und ich habe sie gleich mal ausprobieren müssen. Siehe da: alles funktioniert, genauso, wie ich es wollte!
Daher vielen, vielen Dank an alle, die hier Tipps abgegeben haben... man lernt nie aus bei der Modellbahn.

Lg, Anthony

willi48 hat sich bedankt!

ÖsiToni
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21 / Analog

Belebtes Haus, KISS (Keep It Simple, Stupid!), auch für Dioramen…
Erhitzung elektromechanischer Umschalter