Ich würde mir gerne eine Br44 mit Raucheinsatz kaufen eine ältere Version nun gibt es ja die mit 2 Fenstern und eine Version mit nur einem Fenster. Würdet ihr die mit einem Fenster vorziehen? (Seltener?)
Die 3047 mit Rauchsatz und mit zwei Fenstern gab es nur ein Jahr. Diese Version ist also seltener als die meisten anderen Ausführungen. Andere BR44 in der Familie mit zwei Fenstern sind 3027, 3009, GN 800 oder G800. Diese Loks haben serienmäßig keinen durchbohrten Schlot in den man einen Rauchsatz einstecken könnte. Vielfach wurde das aber nachträglich gemacht. Von solchen Bastelmodellen würde ich persönlich Abstand halten.
Für wichtiger als die Zahl der Fenster halte ich ohnehin die Zahl der Haftreifen. Ich würde die spätere Version mit vier Haftreifen vorziehen, wenn die Lok fahren soll.
es gibt auch das Sondermodell zum Jubiläum "125 Jahre Märklin" mit Art-Nr 3108 mit einfachen Fenstern, 4 Haftreifen und der Möglichkeit für einen Rauchgenerator. Diese habe ich und die funktioniert auch im Dauerbetrieb auf der Vereinsanlage problemlos.
es gibt auch das Sondermodell zum Jubiläum "125 Jahre Märklin" mit Art-Nr 3108 mit einfachen Fenstern, 4 Haftreifen und der Möglichkeit für einen Rauchgenerator.
Hallo,
Die Loks aus dieser Serie haben regelmäßig mehr oder weniger auffällige Schäden durch Styropor auf der rechten Seite. Besonders auf der Seitenwand des Tenders. Sie haben nicht nur keinen Rauchgenerator sondern auch keine Telex-Kupplung.
meine Lok, die außer bei Betrieb immer in der Original-Schachtel lagert, hat auch am Tender keine für mich sichtbaren Spuren von Styropor. Sie hat einen Rauchgenerator, der aber nachgerüstet sein kann. 4 Haftreifen dürften Standard bei diesem Modell sein. Telex hat sie nicht, das habe ich ja auch nicht geschrieben und war auch vom Ersteller nicht angefragt.
Zitat von Railstefan im Beitrag #5 Telex hat sie nicht, das habe ich ja auch nicht geschrieben und war auch vom Ersteller nicht angefragt.
Hallo Stefan,
Wer nach einer 3047 sucht, sucht für mich ausdrücklich nach einer Telex-Lok. Keine andere 44er alter Generation ist so ausgestattet.
Wenn ich "regelmäßig" schreibe, so habe ich nur auf den Beitrag gewartet in dem jemand schreibt "meine Lok aber nicht". Soll ich nochmal für Dich erklären warum ich eben nicht geschrieben habe, dass "alle" Loks diesen Mangel haben.
Zitat von Railstefan im Beitrag #5 Telex hat sie nicht, das habe ich ja auch nicht geschrieben und war auch vom Ersteller nicht angefragt.
Hallo Stefan,
Wer nach einer 3047 sucht, sucht für mich ausdrücklich nach einer Telex-Lok. Keine andere 44er alter Generation ist so ausgestattet.
Wenn ich "regelmäßig" schreibe, so habe ich nur auf den Beitrag gewartet in dem jemand schreibt "meine Lok aber nicht". Soll ich nochmal für Dich erklären warum ich eben nicht geschrieben habe, dass "alle" Loks diesen Mangel haben.
mfg
D.
hallo und kleine Korrektur zur Telex Ausstattung des Tenders . Auch die Vorgänger-BR44 der o.g. 3047 , also die ältere 3027 hatte serien-werksmäßig bereits eine Telex-Kupplung am Tender . Keine Telex hatten die BR 44 Modelle mit Kat.Nr. G800 , GN800, 3009 und 3045, 3046 und 3108
VG , Gerhard
————— mein Märklin Hobby Motto: Beides ist klasse ! Alte 800er Loks mit dicken blauen Trafos und auch neue 36/37/39er Loks mit moderner mfx-Welle.