Sounds Zimo::ESU

#1 von LGB_for_kids , 01.06.2025 19:29

Hallo Forum,

Ich finde die Möglichkeit bei Zimo genial selbst Sounds zu erstellen. Allerdings finde ich die Auswahl teilweise nicht so ansprechend wie die Beispieldateien beispielsweise von ESU - was ist Eure Erfahrung?

Danke,
LGB for kids

LGB BR 80
Piko BR 103
LGB Schöma 2060

LGB_for_kids  
LGB_for_kids
Spurweite G
Steuerung Z21 Start, LGB Analog
Stromart Digital, Analog

RE: Sounds Zimo::ESU

#2 von Pirat-Kapitan , 01.06.2025 20:10

Moin,
ich mache die Sounds für meine Zimo-Decoder zum Teil selbst, allerdings beschränke ich mich dabei nicht auf von Zimo bereitgestellte Soundschnipsel sondern suche mir meine Sounddaten im Internet zusammen. Das ist natürlich etwas aufwändiger als das bloße Herunterladen von fertigen Soundschnipseln. Als Zimo-Mensch habe ich mich nicht mit der ESU Decoderphilosophie anfreunden können.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

lars hansen hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

RE: Sounds Zimo::ESU

#3 von WolleH , 02.06.2025 18:31

Moin,
wie mein Vorschreiber anmerkte: die von Herstellern angebotenen Sounds sind naturgemäß limitiert.
Ich erstelle alle meine Sounds für meine ESU-Decoder komplett selbst, suche mir die aber nicht im Internet zusammen sondern verwende professionelle Originalaufnahmen.
Da kann ich dann natürlich auch sehr komplexe Vorgänge des Vorbilds akustisch nachstellen, und das geht nur mit der ESU-Philosophie, Zimo ist da etwas limitiert und für mich viel zu starr, unabhängig davon, ob ich nun eigene Sounds oder welche aus der Datenbank des Herstellers verwende. Wenn man letzteres machen möchte: die ESU-Sounds "nach Corona" sind alle gut, bei Zimo bekommt man die wirklich guten nur gegen Bezahlung, aber man kann die nicht einzeln verwenden . . .

Gruß
Wolfgang

MTB-Ontour hat sich bedankt!
WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)

Railcom, mit DR5088
Welcher Märklin Decoder für 37551?