Hallo Forum,
Ich finde die Möglichkeit bei Zimo genial selbst Sounds zu erstellen. Allerdings finde ich die Auswahl teilweise nicht so ansprechend wie die Beispieldateien beispielsweise von ESU - was ist Eure Erfahrung?
Danke,
LGB for kids
Hallo Forum,
Ich finde die Möglichkeit bei Zimo genial selbst Sounds zu erstellen. Allerdings finde ich die Auswahl teilweise nicht so ansprechend wie die Beispieldateien beispielsweise von ESU - was ist Eure Erfahrung?
Danke,
LGB for kids
LGB BR 80
Piko BR 103
LGB Schöma 2060
| Beiträge: | 2 |
| Registriert am: | 26.05.2025 |
| Spurweite | G |
| Steuerung | Z21 Start, LGB Analog |
| Stromart | Digital, Analog |
Moin,
ich mache die Sounds für meine Zimo-Decoder zum Teil selbst, allerdings beschränke ich mich dabei nicht auf von Zimo bereitgestellte Soundschnipsel sondern suche mir meine Sounddaten im Internet zusammen. Das ist natürlich etwas aufwändiger als das bloße Herunterladen von fertigen Soundschnipseln. Als Zimo-Mensch habe ich mich nicht mit der ESU Decoderphilosophie anfreunden können.
Schöne Grüße
Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
| Beiträge: | 2.604 |
| Registriert am: | 13.05.2018 |
| Ort: | Bergisches Land |
| Gleise | Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis |
| Spurweite | H0, H0m, N, G |
| Steuerung | Lenz LZV100, Rocrail |
| Stromart | Digital |
Moin,
wie mein Vorschreiber anmerkte: die von Herstellern angebotenen Sounds sind naturgemäß limitiert.
Ich erstelle alle meine Sounds für meine ESU-Decoder komplett selbst, suche mir die aber nicht im Internet zusammen sondern verwende professionelle Originalaufnahmen.
Da kann ich dann natürlich auch sehr komplexe Vorgänge des Vorbilds akustisch nachstellen, und das geht nur mit der ESU-Philosophie, Zimo ist da etwas limitiert und für mich viel zu starr, unabhängig davon, ob ich nun eigene Sounds oder welche aus der Datenbank des Herstellers verwende. Wenn man letzteres machen möchte: die ESU-Sounds "nach Corona" sind alle gut, bei Zimo bekommt man die wirklich guten nur gegen Bezahlung, aber man kann die nicht einzeln verwenden . . .
Gruß
Wolfgang
| Beiträge: | 221 |
| Registriert am: | 13.10.2015 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |