Es trug sich zu, dass meine Frau sich eine kleinere Ausstellungsanlage wünschte, so dass auch mal ein Koffer mit in das Auto passt und wir nicht mehr 20 Teile umherschleppen müssen, sondern nur 2 Kästen. Soweit der Plan...
Natürlich soll auf der Schauanlage auch etwas los sein - in 10 Minuten Aufenthaltsdauer darf sich noch nichts wiederholen. Dazu dient eine DC-Car Strecke, aber schmale Straße und wenig ländlichem Verkehr.
Eine H0e mit Bahnübergang ist gesetzt, unser rollendes Material von der Mystica ebenso.
In Augenhöhe soll die H0 fahren, längere Züge mit kurzen Wagen, weil die Strecke doch sehr kurvig ist. Im Moment ist noch in der Schwebe, ob wir ein da Dreischienengleis verlegen. Das richtet sich danach, wie es gelingt, den Schattenbahnhof für die Umfahrung der Anlage mit möglichst wenig Zubehör hin zu bekommen.
Maße: 240 x 78 x 78cm - in der Mitte geteilt. Es gibt doch recht gewaltige Kästen wenn die Seitenteile dann montiert sind, passen aber durch eine 80er Tür und, ein Teil längs und ein Teil quer, locker in unser Auto.
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Hi Peter, eigentlich sollte es eher kleiner werden, aber trotzdem natürlich mit viel, viel Grün. Und endlich mal mit über 30cm hohe Fichten - die konnten wir auf der Mystica nie verbauen, weil die Segmente mit der guten Seite gegeneinander in eine Kiste verstaut wurden und einfach nicht so viel Platz war...
Update 10.6.25 - die verregneten Pfingsttage haben sehr geholfen:
Die untere H0e Strecke ist quasi fertig gebaut und funktioniert schon mit Pendelzugsteuerung, auch die Schattenbahnhofsweiche ist angeschlossen. Ein wenig Steuerungsautomatik fehlt aber noch.
Die DC-Car Strecke ist schon im Test befahrbar. Auch die Weinert-Schranken funktionieren bereits elektrisch mit einem Fulgurex-Antrieb.
Hi Nachdem mich schon der Bericht und die Bilder der " Mystica " fasziniert haben, werde ich hier natürlich auch dran bleiben. Bisher sieht's schonmal super aus.
Weiße Phase - sieht nicht so toll aus, aber kein Problem, die Styroporflocken sind megaleicht mit einem Staubsauger zu entfernen.
Die kleine Brücke ist eine Holzbrücke, noch unbehandelt, das Dach kommt später. Auf der schmalen Straße verkehrt immer eins von drei DC-Cars, die anderen beiden warten in den Wendeschleifen links und rechts. Wenn sich die Schranken schließen ertönt das typische Schrankengeräusch und der Schrankenwärter von Viessmann kurbelt pflichtbewusst einmal linksherum und hochwärts rechtsherum. Spannend ist dann immer, ob die Autos auch anhalten, wenn die Schranken schließen...
Heute erste Probefahrt ringsherum. Die neue, superleichte Konstruktion hat sich bewährt. Schwieriger als gedacht gestaltet sich die Technik vom Schattenbahnhof. TAMS Hades arbeitet nur mit Ausfahrweichen zum Aufschneiden, sie werden nicht aktiv gestellt. Wir haben beim Bau vom Schattenbahnhof extra keine 15grad Weichen verwendet, sondern schlanke 10 grad Weichen für 2-achsige, kurze Loks. Diese schlanken Weiche lassen sich aber nicht aufschneiden, die müssen aktiv gestellt werden und Hades kann das nicht... mal sehen, wie wir das lösen. Gibt es Vorschläge?
Sehr schönes Konzept. Wie wäre es mit einer Lichtschranke oder Kontaktgleis vor der Weiche? Entweder was simples, wenn du die Weiche nie per Hand stellen willst, oder was mit Mikrocontroller, der per DCC mit der Weiche oder direkt zur Zentrale spricht.
@daniekr: danke für den Tipp, eines morgens bin ich aufgewacht und wusste, wie es wird: Computersteuerung. Eine Zentrale mit 8 Rückmeldern war noch aus einem Workshopprojekt verfügbar, Windigipet eh im Haus...
Seit 8.10.25 für den H0 Schattenbahnhof eine LENZ-Digitalzentrale eingebaut mit Windigipet Steuerung. Alles funktioniert phantastisch, es kann gedampft, gehupt, gequietscht und die Richtung gewechselt werden wie ich möchte. Das Terraforming in der unteren Partie ist auch schon fast fertig - Bilder anbei.
Mir fehlt irgendwie der Blick und fällt nix ein. Die linke Seite ist dran und der Untergrund muss jetzt angepasst werden. Vielleicht hat jemand eine Gestaltungsidee?
Hier drei Bilder dazu:
Die Holzbox darunter ist eine Aufbewahrungsbox für die Umfahrung zum Schattenbahnhof, der Berg muss darüber.
Wenn es schon so flach und gerade ist, würde sich eine Stadt doch anbieten. Ggf. kannst du die Mauern zurücksetzen und davor noch was moderneres bauen?
@daniekr: Ganz neue Idee, danke. Vor der Stadt könnte ein Felsenbahnhof liegen wie in Oberhof früher... Allerdings ist es nicht gerade, das kleine Holz, was reinragt, das ist Waage. Ich mach mal eine Stellprobe, der Ort könnte terassenförmig augebaut sein mit Fachwerkhäuschen und verwinkelten Gassen mit Treppchen und Gaslaternen...etwa so...
Die rechte Seite habe ich euch noch vorenthalten, dort ist das Terraforming abgeschlossen. Ein Teilstück in der Klamm ist für leichteres Arbeiten noch herausnehmbar und wird später eingefügt und fixiert.
Die Stellprobe im linken Teil hat ergeben, es passen nur4-5 Häuschen drauf. Sieht nach mehr Platz aus, ist aber recht eng. Man müsste evtl. kleiner Häuser suchen. Vielleicht könnte ein hochaufragender Felsen in der Mitte reichen?
Gesamtansicht unserer neuen, kleinen Ausstellungsanlage. Der Weiterbau stockt immer noch - für die linke Seite, oberhalb der Schiene, fehlt noch eine zündende Idee:
a-Burg b-Ort mit Häuser c-Wald d-Fels im Wald e-Felsenbahnhof wie einst in Oberhof was meint ihr? (das Holz mit dem Baum ist waagerecht)