Hallöle liebe Foristi und -nnen!
Da ich inzwischen das Stadium der Planung und Holzwüste mal wieder hinter mir gelassen habe, wechsle ich die Rubrik und schreibe hier weiter...
Wer nachschauen will, was bisher geschehen ist, kann das unter folgendem Link tun:
Im Dachstübchen gehts rund II
Kurz vorweg: "Im Dachstübchen gehts rund, die Zweite" impliziert ja, dass es schon eine vorhergehende Dachstübchenanlage gegeben hat.
Der Trööt existiert auch noch, leider ohne Bilder (Abload). Die Wiederherstellung wäre eine Strafarbeit. 
Die alte Anlage wurde beruflich bedingt abgebaut. Da ich "dienstwohnungspflichtig" bin, wird mit einem Stellenwechsel i.d.R. auch die Wohnung gewechselt.
Vor fast 5 Jahren war der letzte Wechsel und seit fast 3 Jahren bin ich nun wieder am Werkeln. Es gibt ein bisschen mehr Platz als bei der letzten Anlage. 
Falls alles gut läuft und ich fit bleibe, kann ich noch 4-5 Jahre an der derzeitigen Anlage basteln, bauen und spielen, bis der Rückbau erfolgt. 
Danach hoffe ich, dass ich im Ruhestand noch einmal einen Neustart hinbekomme... aber das ist Zukunftsmusik. 
Vor knapp 6 Wochen wurden die letzten Gleise verlegt.
Nachdem technisch soweit alles funzt (bis auf die Drehscheibe, die noch umgebaut werden muss), ist jetzt die grobe Gestaltung der Landschaft dran.
Vorweg stelle ich mal den Gleisplan...
In den letzten 4 Wochen wurden die Platten im rechten Zimmer komplett geschlossen und der Greenkeeper hatte ordentlich was zu tun.
Hier die Bilder vom Fortschritt auf dem Anlagenschenkel des BWs:

Ich verwende gerne Grasmatten, die - in unregelmäßige Stücke gerissen - verklebt werden
. Bei der Verklebung nutze ich fast ausschließlich Latex-Bindemittel. An Hanglagen unverdünnt, damit nichts weg fließt; auf ebenen Flächen im Verhältnis 2:1 (Latex/Wasser) gemischt. 
Die freien Stellen dazwischen werden mit verschiedenen Grasfasermischungen "beschossen". Sand- und Erdbodenmischungen stelle ich mir selbst her.
Da ich nicht mehr drüber krabbeln muss, werden Masten (Altbestand) und Fahrleitung auch gleich mit gepflanzt.

Die Bilder für die Fortsetzung sind schon geknipst ...
Wünsche einen guten Start in die Woche.
Martin

und wer weiß, wie wir in ein paar Jahren hausen…
, habe ich die genommen und die Gleise „behandelt“. Dazu wurden alle Streckengleise noch mal aus der (Merkur-) Bettung herausgehoben, Zeitung drunter geschoben und immer feste gesprüht… erst alles in grau, dann im zweiten Durchgang die Schienenflanken etwas zarter in Rostfarbe. Das ging relativ flott von der Hand. Das Reinigen der Schienen und der Pukos war dann allerdings etwas aufwändiger.

Bei Gelegenheit schau ich mir deinen Trööt mal genauer an. 

Machst du das jetzt um weniger Dreck auf der Anlage zu haben als wenn du dort direkt begrasen würdest? Oder wegen eingeschränkter Zugänglichkeit? 

Dafür lockt das (bei den aktuellen Temperaturen sicherlich schön erfrischende) Bad im Badesee.