Im Dachstübchen gehts rund - (DS, die Zweite)

#1 von Monsignore66894 , 01.06.2025 21:54

Hallöle liebe Foristi und -nnen!

Da ich inzwischen das Stadium der Planung und Holzwüste mal wieder hinter mir gelassen habe, wechsle ich die Rubrik und schreibe hier weiter...
Wer nachschauen will, was bisher geschehen ist, kann das unter folgendem Link tun:

Im Dachstübchen gehts rund II

Kurz vorweg: "Im Dachstübchen gehts rund, die Zweite" impliziert ja, dass es schon eine vorhergehende Dachstübchenanlage gegeben hat.
Der Trööt existiert auch noch, leider ohne Bilder (Abload). Die Wiederherstellung wäre eine Strafarbeit.
Die alte Anlage wurde beruflich bedingt abgebaut. Da ich "dienstwohnungspflichtig" bin, wird mit einem Stellenwechsel i.d.R. auch die Wohnung gewechselt.
Vor fast 5 Jahren war der letzte Wechsel und seit fast 3 Jahren bin ich nun wieder am Werkeln. Es gibt ein bisschen mehr Platz als bei der letzten Anlage.
Falls alles gut läuft und ich fit bleibe, kann ich noch 4-5 Jahre an der derzeitigen Anlage basteln, bauen und spielen, bis der Rückbau erfolgt.
Danach hoffe ich, dass ich im Ruhestand noch einmal einen Neustart hinbekomme... aber das ist Zukunftsmusik.

Vor knapp 6 Wochen wurden die letzten Gleise verlegt.
Nachdem technisch soweit alles funzt (bis auf die Drehscheibe, die noch umgebaut werden muss), ist jetzt die grobe Gestaltung der Landschaft dran.
Vorweg stelle ich mal den Gleisplan...

In den letzten 4 Wochen wurden die Platten im rechten Zimmer komplett geschlossen und der Greenkeeper hatte ordentlich was zu tun.
Hier die Bilder vom Fortschritt auf dem Anlagenschenkel des BWs:

Ich verwende gerne Grasmatten, die - in unregelmäßige Stücke gerissen - verklebt werden
. Bei der Verklebung nutze ich fast ausschließlich Latex-Bindemittel. An Hanglagen unverdünnt, damit nichts weg fließt; auf ebenen Flächen im Verhältnis 2:1 (Latex/Wasser) gemischt.

Die freien Stellen dazwischen werden mit verschiedenen Grasfasermischungen "beschossen". Sand- und Erdbodenmischungen stelle ich mir selbst her.

Da ich nicht mehr drüber krabbeln muss, werden Masten (Altbestand) und Fahrleitung auch gleich mit gepflanzt.

Die Bilder für die Fortsetzung sind schon geknipst ...

Wünsche einen guten Start in die Woche.
Martin

Hier meine aktuelle Anlage:
Im Dachstübchen gehts rund (DS, die Zweite)

...und hier der erste Teil der bestehenden Anlage:

Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"

Monsignore66894
EuroCity (EC)
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2025 | Top

RE: Im Dachstübchen gehts rund (DS, die Zweite)

#2 von RobinDutchEpI , 01.06.2025 22:03

Das sieht ja Mega cool aus besonders der Gleisplan

Monsignore66894 hat sich bedankt!

RobinDutchEpI
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Mornsgrans , 02.06.2025 07:32

Moin Martin,
saustark, was Du bisher geschafft hast. Besonders das BW kommt eindrucksvoll zur Geltung

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#4 von Peter K. , 02.06.2025 09:29

Dein Greenkeeper kann was. Pass auf, dass er nicht kündigt und zur Konkurrenz überläuft....

Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau

Peter K.  
Peter K.
InterRegio (IR)

#5 von HS1970 , 02.06.2025 09:37

Lieber Martin,

das gefällt mir wirklich sehr. Und die Gleise so schön verkrautet ... fast wie mein Garten ...

Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705

HS1970
InterRegio (IR)
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital

#6 von tom75 , 02.06.2025 11:06

Hallo Martin,

sieht echt gut aus was du da schon geschafft hast... Bis zum Landschaftsbau wirds bei mir noch eine Weile dauern, aber das hier macht schon Lust drauf ;) Eine Frage: Wie hast du die Märkilin K-Gleise den Betonschwellen-Optik verpasst ? Hast du da jede Schwelle angemalt ?

Grüße aus Bayern

Tom75

Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
Neue Anlage Lauterbach

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438

Alte Anlage Kellerhausen 2
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

tom75  
tom75
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#7 von derOlli , 02.06.2025 16:24

Hallo Martin,
bei dem Platz, den du hast, werde ich ja neidisch

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#8 von Monsignore66894 , 02.06.2025 22:58

Bonsoir mesdames, bonsoir messieurs,

da werd’ ich doch glatt rot bei dem warmen Empfang in dieser Rubrik hier…
Ja, Platz kann man für dieses wundervolle Hobby nie genug haben, daher nutze ich das jetzt auch. Nur gut, dass meine Frau nicht auch ein paar Hobbyräume beansprucht… und wer weiß, wie wir in ein paar Jahren hausen…

@ Tom75:
Die Gleise waren alle schon mehrfach verbaut und zu einen guten Teil bemalt gewesen. Ich hab dann beschlossen, die Hauptstrecken einigermaßen einheitlich zu gestalten. Nachdem mir ein netter Mitmensch (Ingung / Klaus) nach dem Abriss seiner Anlage seine Airbrush geschenkt hat , habe ich die genommen und die Gleise „behandelt“. Dazu wurden alle Streckengleise noch mal aus der (Merkur-) Bettung herausgehoben, Zeitung drunter geschoben und immer feste gesprüht… erst alles in grau, dann im zweiten Durchgang die Schienenflanken etwas zarter in Rostfarbe. Das ging relativ flott von der Hand. Das Reinigen der Schienen und der Pukos war dann allerdings etwas aufwändiger.
In den Bahnhofsbereichen, insbesondere den Weichenstraßen, habe ich nichts mehr herausgehoben. Da wurde alles per Hand angepinselt. - Das beruhigt ungemein.
Ach was, alles halb so wild. Bahnhof und BW waren an vier (oder waren es fünf?) Abenden erledigt. Und das sind ca. 50m Gleis und 40 Weichen…
… aber besser weiß man vorher, was man will und färbt die Schienen am Basteltisch schon ein.

Mal gleich noch ein paar Bilder von meinem BW-Rohbau. Die Gebäude sind bisher nur so drauf gestellt. Die Spalten zum Boden werden bei Gelegenheit geschlossen oder mit Grünzeug kaschiert.

Das wars für heute ... ab an den Kühlschrank.
Grüßle - Monsi

Monsignore66894
EuroCity (EC)
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2025 | Top

#9 von derOlli , 03.06.2025 19:02

Hallo Martin,

die Farbe der Gleise hast du gut getroffen.
So ein Rohrblasgerüst habe ich auch noch als Bausatz rum liegen. Müßte ich mal zusammen bauen....

Gruß von Olli

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#10 von zottolino , 06.06.2025 21:15

Hallo, großer Meister...

man könnte neidisch werden ob des geballten Kreativitäts-Overkills! Ich wollte, ich könnte so in einem Rutsch so viel auf die Beine stellen! Das BW sieht super aus! Du hast ein gutes Auge für Blickbeziehungen!
Ich sehe, Du benutzt die Spörle Gießformen, wie sind Deine Erfahrungen damit? Ich persönlich würde sie nicht so gern benutzen, weil das Gießen von Gips bei mir immer in eine Riesensauerei ausartet! und zum Schluß noch eine Frage: Warum hast Du den Thread geteilt? Ich habe mir ein Menu mit verschiedenen Lieblings-Stummi-Beiträgen angelegt - jetzt muß ich wieder eine neuen Beitrag hinzufügen. Wenn Du so weitermachst, bist Du dran schuld, daß ich den Überblick verliere....
Dann noch viel Spaß beim Weiterbauen!

Schöne Grüße aus den Saar-Pfälzischen Alpen

Jochen

Mornsgrans hat sich bedankt!
zottolino  
zottolino
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital

#11 von rex , 06.06.2025 21:33

Hallo Martin,

sehr schöne Anlage und toller Modellbau. Das letzte Foto mit der Ente auf der Brücke gefällt mir besonders gut. Tolle Perspektive. Hab ich mir glatt mal kurz runtergeladen und - kleine Spielerei - die graue Zimmerdecke per Photoshop durch Himmel ersetzt. Das wirkt gleich ganz anders: Da startet man gut gelaunt mit der Ente ins lange Wochenende.

Beste Grüße ins Dachstübchen sendet - rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Stromart Analog

#12 von GSB , 08.06.2025 13:08

Hallo Martin,

na da biste ja gut vorangekommen.

Werd dann mal die Fortschritte hier im neuen thread verfolgen...

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#13 von Bahnurmel , 08.06.2025 14:06

Hallo Martin, tolle Anlage, die da baust. So großzügig & entspannt wirkt das ganze, sehr schön in Planung und auch in Umsetzung !

Das Bild mit der Ente auf der Brücke hat mich doch sehr an ein Foto meiner letzten und vergangenen Anlage „Im Hönscheider Land“ erinnert. Die Ähnlichkeit des Motivs lässt mich schmunzeln und so füge ich das mal bei ( hoffe, das darf ich hier in Deinem Thread)

Viel Spaß beim Weiterbauen, ich bleib dran

Herzliche Grüße

Jörg

Ach, wie schön war doch einst die Bundesbahnwelt der 70er Jahre…….

mein aktuelles Anlagenprojekt: Im Tal der Schlader

meine vorherige Anlage: Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

V8Cobra, LagoMaggioreExpress, Olli 66 und Brumfda haben sich bedankt!
Bahnurmel  
Bahnurmel
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

Experimente in Grün

#14 von Monsignore66894 , 13.06.2025 01:14

Mann Mann Mann, ist bei uns in der Region gerade alles so schön saftig grün. In den letzten 2 Wochen sind ja auch ein paar Liter heruntergekommen…
Da muss ich bei mir auch mal so langsam intensiver begrünen. Auf den letzten Messen habe ich hier und da Bäume, Büsche, Grasmatten und Streumaterial mitgenommen… also frisch ans Werk.
Gleich bei der ersten Phase, dem Aufkleben von Grasmattenstückchen, war ich allerdings nicht so sehr zufrieden. Auf der letzten Anlage hatte ich dazu hauptsächlich Matten von Welberg genommen. Die sind von toller Qualität und es ist ordentlich was drauf. Bei der Größe der Anlage kann man das finanziell aber nur an wenigen ausgewählten Stellen machen. Als dann irgendwann MBR auf den Messen aufgetaucht ist, habe ich Matten von denen genommen, zwar deutlich einfacher, aber eben preiswerter, viel größere Mattenstücke und für die erste Lage ganz ok. So habe ich mir im Frühjahr auch wieder ein paar Packungen auf der Messe in Mannheim mitgenommen. Was soll ich sagen… kann es sein, dass die Mattengröße halbiert wurde und die Dinger ziemlich dünn geworden sind?

Gut, es ist ein paar Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Matten damals noch 1 x gefaltet in der Packung und ca. DIN A3 groß waren. Die jetzt sind ca. DIN A4 groß und sehr dünn…

Das Material ist hiermit von der Brauch-Ich-Liste gestrichen.

Was tun? Also ein bisschen im Forum und auf YouTube gestöbert und schnell fündig geworden.
Ich gehe davon aus, dass das viele schon kennen – für mich war es was Spannendes Neues und ein schönes Experiment… das mit der Dauerbackfolie… zumal so eine Folie in der Schublade unter dem Herd… und meine Frau die schon ewig nicht mehr gebraucht hatte…
Also lieb gefragt, die Folie einkassiert und los experimentiert.

Dick Latexkleber drauf … und dann gib ihm mit dem Greenkeeper. Nach den ersten beiden Schichten war der Latexkleber mit Grasfasern ziemlich zugeschossen.

Dann wurden die Stellen, an denen weitere Schichten drauf sollten, kurz mit Sprühkleber eingenebelt. Die Fasern wurden munter gewechselt und es kamen noch einige Schichten dazu.

Das ganze ging ziemlich flott. So eine Matte ist in 10 Minuten fertig (länger braucht auch die Magnetschwebebahn nicht bis zum Münchner Flughafen).
Nach 24 Stunden ließ sich die fertige Matte ganz einfach von der Folie abziehen.

Wer das in Serie machen will, muss halt ein paar Folien vorrätig haben. Ich hab erst mal nur zwei Matten gemacht. Die sind auch recht stabil. Mit dem Staubsauger hab ich jedenfalls keine Löcher reingemacht.
Für das erste Mal finde ich es ganz ok... aber schöner geht immer.

@ Bahnurmel:
Salut Jörg. Das Bild ist kein Problem. Macht auf jeden Fall Appetit auf mehr. Bei Gelegenheit schau ich mir deinen Trööt mal genauer an.

@ GSB:
Grüßgottle Matthias. Schön, dass du reingeschaut hast... Im Grunde geht beim Bau alles viel zu langsam... ich bin halt (glücklicherweise) noch nicht in Pension.

@ rex:
Nicht so viel loben... da ist noch so Vieles, was deutlich besser ginge, wenn ich denn mehr Geduld ... äh Zeit ... hätte. Die graue Zimmerdecke ist graublauer Stretchstoff, den ich da an die Schräge getackert habe. Das macht den Himmel ein bisschen diesig, wobei es auf den Bildern durch die LED-Röhren grauer wirkt, als es tatsächlich ist.

@ zottolino:
Hey Jochen, eine Meisterprüfung hab ich bisher noch nicht ablegen müssen... will ich in meinem Alter auch gar nicht mehr.
Die Mauerformen von Spörle nutze ich ganz gerne, wobei ich mit Keraflott gieße. Das gibt keine so Sauerei und die fertigen Teile sind sehr stabil. Ein bisschen tricky sind die Straßen und Bahnsteigformen bzw. alles, was passgenau zusammen muss. Die Teile bekomme ich selten gleichmäßig dick und so plan, wie sie sein sollten.
Oooch, ein Beitrag mehr... das sollte sogar ein Saarländer schaffen.

@ derOlli:
AquaColor Standardfarben mit etwas Verdünner...
Bausätze liegen hier auch noch zu viel... ich bräuchte allerdings noch etwas mehr Platz...

Schluss jetzt. Beim nächsten Mal wird vermutlich die erste Begrünungsorgie auf dem linken Schenkel im Nordzimmer bebildert. Da könnte es auch mal wieder ein paar bewegte Bilder geben.
So Long und Even Longer - Grüßle vom Monsi

Monsignore66894
EuroCity (EC)
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2025 | Top

Stadt, Wand, ohne Fluss...

#15 von Monsignore66894 , 20.06.2025 21:53

Einen wunderschönen guten Abend an diesem herrlichen, letzten Frühlingstag.

Bevor ich über die weitere Begrünung schreibe, gibt es noch eine Kleinigkeit nachzuholen...
... hinter den Bahnhof muss ja auch ein bisschen was hin. Die Bretter an der Rückwand sind ja nicht gerade der Burner.
Also erst mal ein paar Meter 3mm MDF-Platten besorgt, angepasst und an die Rückwand geschraubt...

Viel Platz ist nicht - jedenfalls nach hinten und oben.
Dafür ist in der Breite einiges zu füllen. Die Rückwand hat die Abmessungen 800 x 21 cm.
Ich hab stundenlang das Netz durchkämmt und eine ganze Reihe Bilder heruntergeladen, mit denen dann in der Bildbearbeitung experimentiert wurde.
Am Ende wurden 8 Bilder entsprechend skaliert zusammengesetzt.
Dann gab es wieder mal einen Laserausdruck auf ganz normales DIN-A3-Papier, 19 Blätter, die zugeschnitten und zusammengeklebt wurden.
Das Ergebniss ist sicher nicht zu vergleichen mit einer professionellen Fotowand, aber Papier und Druck kosten außer der Zeit und dem Spass beim Bearbeiten umgerechnet nur 9 ct pro Blatt.
Für 1,71 € ist das für mich ein akzeptabler Notbehelf. Ok, die MDF-Platten mit 6,90 € muss ich ja dazu nehmen.

Am Abstellbereich habe ich ein altes Verwaltungs-/Fabrikgebäude herausgesucht... und schlampig geklebt wurde auch.

Die S-Bahn fährt jetzt fast bis in die Fußgängerzone.

... und für die kleine Besenszene habe ich mich extra auf die Suche nach den Marktutensilien gemacht.

Das wars schon wieder.
Hmm, ich könnte jetzt ein kleines Eis...
Ciao ragazzi - saacht de Monsi

Monsignore66894
EuroCity (EC)
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Stadt, Wand, ohne Fluss...

#16 von zottolino , 20.06.2025 22:49

Hallo Martin,

Zitat von Monsignore66894 im Beitrag #14
Hey Jochen, eine Meisterprüfung hab ich bisher noch nicht ablegen müssen... will ich in meinem Alter auch gar nicht mehr.

wer sagt denn, daß Du die Meisterprüfung ablegen mußt? Genau so, wie man einen Dr. h.c. erhalten kann, kannst Du auch einen Meister h.c. erlangen! Du wirst damit von mir zum Meister h.c. ernannt!:

Der neue Hintergrund sieht wirklich gut aus; wo genau hast Du die Bilder her und wie hast Du das Problem der Perspektive der einzelnen Fotos gelöst? Diese stimmt nämlich zum größten Teil sehr gut! Ich habe schon oft Hintergrundbilder gesehen, die von der Perspektive her überhaupt nicht passten und mich zum Schielen brachten! Ich glaube, daß ich selbst mit 3 Promille meinen Blick besser fokussieren könnte, als beim Betrachten solcher Kreationen...

Viel Spass beim Weiterbasteln...

Schönen Gruß aus den Saar-Pfälzischen Alpen

Jochen

zottolino  
zottolino
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital

#17 von Krokowei , 21.06.2025 07:47

Gemorje Monsi ,

Zitat von Monsignore66894 im Beitrag #14
ich bräuchte allerdings noch etwas mehr Platz..

Ja,klar

Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632

Krokowei
InterCity (IC)
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital

#18 von derOlli , 21.06.2025 09:37

Hallo Martin,

jetzt nur noch die Schräge blau anstreichen und der Hintergrund ist perfekt.
Die Fotohäuser passen gut dahin.

Gruß von Olli

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#19 von GSB , 21.06.2025 21:55

Hallo Martin,

der low-cost-Hintergrund sieht doch schon mal recht gut aus, zusammen mit der noch kommenden Ausgestaltung dürfte es sehr stimmig wirken.

Und dass man Vegetationsmatten selbst herstellen kann, war mir noch nicht bewusst. Machst du das jetzt um weniger Dreck auf der Anlage zu haben als wenn du dort direkt begrasen würdest? Oder wegen eingeschränkter Zugänglichkeit?

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#20 von Monsignore66894 , 28.06.2025 00:40

Jetzt ist es Zeit für das Frühsommer-Update. Die Temperaturen im Dachstübchen haben in letzter Zeit gegen Abend schon 28 Grad erreicht. Noch kann man Nachts einigermaßen lüften, aber in den nächsten zwei Wochen dürfte es zum abendlichen Basteln oben zu warm werden. Da kann ich im Arbeitszimmer mal wieder Loks warten und endlich den Umbau der Drehscheibe angehen...

Also gibt es jetzt ein paar Bilder von der Begrünung des Landschaftsteils im Nordzimmer. Im Nordzimmer sind ja 3 Anlagenabschnitte… (Haupt-)Bahnhof, BW und ein Anlagenschenkel mit Landschaft… das ist da, wo unlängst die fast missglückte Aktion mit dem Gießen des Badeweihers stattgefunden hat.

Da fange ich auch an …
Am Badeweiher steht das (Standard-) Ausflugslokal von Faller… und eine Mini-Campingzone ist zumindest zu erkennen. Der Badeweiher sieht hier noch eher aus wie gefrorenes Wasser, auf dem Schlittschuhläufer unterwegs waren… Hinten sieht man aber den Beginn der Wellengestaltung mit Window Color… noch ganz frisch und weiß.

Das nächste Bild ist zwei Tage später entstanden. Die Wellen sind deutlich zu erkennen… fast ein bisschen zu kräftig… aber es war sauwindig an dem Tag.

Weiter geht es etwas unterhalb des Weihers. Braun und grün gefärbte Filterwatte ist aufgeklebt und wird später mit Blattstreu zu Büschen umgewandelt. Ein paar Wattebüschel habe ich vor dem Bestreuen mit Blattwerk auch noch mit 2mm Grasfasern beschossen.

Für die erste Blattschicht wurde Uhu-Sprühkleber verwendet, alle weiteren Schichten wurden mit Haarspray fixiert. Hält bisher problemlos… und eine Spraydose für 1,99 € reicht ziemlich weit.

Zwischenergebnis von weiter unten…

Da gehts dann weiter mit der ersten Faserschicht…

... hier die fertige Grundbegrünung des Hangteils.

Dann habe ich vergessen Bilder zu knipsen. Erst als das Schorlebachtal und der Hang hinter der oberen Strecke fast ganz grün waren, fiel mir das Handy wieder ein.

Bis auf den Mühlenhof erstrahlt nun alles im frischen Frühsommergrün.

Die vorhandenen Baumvorräte sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Dann habe ich meinen kleinen Styrodur-Teufelstisch plaziert. Hier gefällt er mir ganz gut.

Die Strecke wurde vermessen und die ersten OL-Masten gesetzt.
An der Mühle wollte ich Kopfsteinpflaster verlegen. Dazu wurden von CHkreativ Pflastermatten besorgt. Leider gibt es vom Feldsteinpflaster nur Straßenelemente und keine großen Platzmatten. Es ist ein tolles Material und sieht m. E. gut aus, lässt sich aber aufgrund seiner Beschaffenheit am Rand nicht exakt schneiden und zusammenfügen, so dass die Übergänge ein bisschen zu deutlich zu sehen sind. Zur Straße und zum Grünland hin wird die Kante aber noch kaschiert.

Auch dem Schorlebach wurden mit Hilfe von Window Color ein paar Fließbewegungen verpasst.

Das war’s erst mal. Zum Schluss gibt es als Zugabe wenigstens ein paar bewegte Bilder mit Zügen durch den begrünten, schmalen Anlagenschenkel.

Jetzt noch OL und die restlichen Signale, dann muss ich mir überlegen, wo es als nächstes mit der Grobgestaltung weiter geht.

@ Olli:
Schnüff… der Hintergrund ist blassblauer, graublauer Stretchstoff… wie auch immer.
Geändert wird daran im Nordzimmer nichts mehr. Es ist ja nicht jeder Tag ein Sommertag mit strahlend blauem Himmel.
Das Zwischenzimmer ist dann die Wetterscheide...
… und im Südzimmer isses blau.

@ Matthias:
Die Matten waren ein Versuch. Klar lässt es sich am Basteltisch einfacher und sauberer arbeiten, an den meisten Stellen wird aber direkt begrast. Im Südzimmer habe ich eine (Berg-) Ecke, für die noch mal Matten hergestellt werden, damit ich mich in meinem Alter nicht mehr so verrenken muss. Wie das ist mit einem bösen Rücken, weißt du ja selbst…

Sooo, wünsche ein schönes Wochenende, kühle Getränke…
… un es Schnaufe net vergesse.
Monsi

Monsignore66894
EuroCity (EC)
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2025 | Top

#21 von zottolino , 29.06.2025 20:15

Hallo Martin,

Deine Begrününgsmaßnahmen sehen hervorragend aus! Und die Idee, mit Window Colour-Farben die Wasseroberfläche zu gestalten, ist sehr originell! Ich wußte gar nicht, daß man diese Farben noch bekommen kann... Die waren vor 30 Jahren einmal aktuell, aber ich habe schon lange keine mehr gesehen! Besonders gut finde ich auch den rosa VW Bulli! Als alter Hippie geht einem da das Herz auf... Da könntest du doch noch ein Open Air Konzert drumherum basteln! Das würde super werden!

Schöne Grüße aus den Saar-Pfälzischen Alpen!

Jochen

zottolino  
zottolino
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital

#22 von GSB , 02.07.2025 12:32

Hallo Martin,

deine Landschaftsgestaltung hat mir schon bei der vorherigen Anlage gut gefallen und so ist es auch diesmal.

Die Stellplätze da am kleinen Campingplatz sind arg eng - da kan man ja nicht mal Tisch & Stühle neben's WoMo stellen. Dafür lockt das (bei den aktuellen Temperaturen sicherlich schön erfrischende) Bad im Badesee.

Hadern tue ich etwas mit der Lärmschutzwand an der Strecke rechts hinter der Mühle. Da dort ja keinerlei Bebauung ist, macht die wenig Sinn...

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

Teufelstisch

#23 von norbert1 , 02.07.2025 12:42

Hallo!

Zitat von Monsignore66894 im Beitrag #20
Dann habe ich meinen kleinen Styrodur-Teufelstisch plaziert.

Super! Um den bin auch schon rumgelaufen.
https://www.pfalz-info.com/hinterweident...felstisch-tour/

Grüße

norbert1
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

RE: Teufelstisch

#24 von Appenzellermichel , 02.07.2025 15:06

Salve Martin,

der letzte Bilderbeitrag von der Begrüngung gefällt mir echt gut. Besonders ein Bach durch das Tal ist immer ein tolles Element was alle Blicke auf diesen Abschnitt fallen läßt. Wenn auf der unteren Parade die Oberleitung fertig ist, muss es ein Vergnügen sein, die Züge über diesen Abschnitt fahren zu sehen.

Eine kleine Anmerkung von mir zu den Wellen auf dem Badesee. Warum nicht, wenn es einem gefällt. Ich hatte das ebenfalls so mit Windowcolor glassklar gemacht. Mir war der Wellengang zu heftig. Allso habe ich das Windowcolor wieder entfernt und nochmal neu stellenweise aufgetragen und sofort mit einem feuchten flachen Pinsel breitgetupft. Jetzt sieht meine Seeoberfläche aus, als würde ein leichter Wind über die Wasseroberfläche wehen.

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

ENNO_TLS und Mornsgrans haben sich bedankt!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#25 von Hachzer , 02.07.2025 20:13

Zitat von GSB im Beitrag #22

Hadern tue ich etwas mit der Lärmschutzwand an der Strecke rechts hinter der Mühle. Da dort ja keinerlei Bebauung ist, macht die wenig Sinn...

Dass die Lärmschutzwand an der Stelle wenig Sinn macht, dem stimme ich zu. Allerdings ist mir schon in der Realität häufiger aufgefallen, dass solche Wände zwischen Autobahn und einem Wald errichtet werden, dafür aber vor Wohnsiedlungen fehlen, weiß der Geier warum.

Was mich mehr stört, sind die beiden Stützmauern am Bachufer.

Der Bach hat sich sein Bett mäandrierenderweise selst gesucht, da wird schwerlich jemand gekommen sein, einen Hang abzustützen, der unbebaut und unbesiedelt ist. Das Landschaftsbild wird bei Weglassen von Lärmschutzwand und Stützmauer sicher noch etwas gewinnen, obwohl es ansonst schon ziemlich gut ist.
Gruß

Otto

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

Hachzer
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

Abbau der Anlage und Wiederaufbau in neuer Wohnung (am Ende)
Bauprojekt Burg ´Sooneck´ Erste Ergebnisse ...