Neubeginn Anf. Mai

#1 von ghermans , 02.06.2025 01:34

Gute Nacht in die Gemeinde.
Da ich eine bekennende Nachteule bin, möchte ich mein Problem mal kurz vorstellen. ( Hat nichts mit Nachteule zu tun. ) Ich bin 77 Jahre alt, immer Einzelkämpfer gewesen, und möchte nun durch Platzmangel eine neue Bahn bauen. Unser Hauseigentümer hat mir mein Eisenbahnzimmer, nach über 23 Jahren wegen Eigenbedarfs gekündigt. Die Enkelin soll in die dann erweiterte Wohnung einziehen. Geschehen am 17.11.2024. Kündigung zum 31.03.2025. Da das Zimmer nicht mit der Wohnung, bzw dem Mietvertrag der Wohnung zu tun hatte war die Kündigung m. E. korrekt. Nach Abbau und tatkräftiger Hilfe unseres Sohnes ist die Bahn komplett in Kartons im Keller untergebracht. Aber es lässt mir keine Ruhe. Ich habe meiner Frau abgerungen, wenigstens ein bisschen rangieren zu können. ( Im Wohnzimmer, wo sonst immer der Tannenbaum steht. ) Das Jahr ist noch lang. Auch habe ich schon eine erste Skizze, bzw Plan der ersten Gedanken zu Papier, ( Papier ist es ja nicht, ) gebracht.
Da ich Dampflok Fan bin, ( als Schüler durften wir nach Fragen des Lokpersonals oft von Köln - Hbf nach Köln - Nippes mitfahren, BR 38, mußten allerdings auch Kohle schippen, was für uns ein Spass war, ) Aber der Blick auf Köln Gereon immer ein Highligth. Doch genug der Erinnerungen.
Ich möcht auf 220 x 80, bzw rechts auch länger eine Drehscheibe, Lokschuppen, und einige Rangiergleise aufbauen. mein Plan ist stand heute:


RobinDutchEpI hat sich bedankt!
ghermans  
ghermans
Beiträge: 3
Registriert am: 02.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubeginn Anf. Mai

#2 von RobinDutchEpI , 02.06.2025 08:15

Klinkt äußerst spannend


ghermans hat sich bedankt!
 
RobinDutchEpI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 21.12.2024
Ort: Weert
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubeginn Anf. Mai

#3 von SVT137-Schaffner , 02.06.2025 09:23

Moin,
ich gehe mal davon aus, es wird Spur H0!
Da im Profil auch Spur 1 geschrieben ist!
Mich würde der Gleisplan interessieren,
gibt es den schon?
Grüße
Michael


ghermans hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubeginn Anf. Mai

#4 von ghermans , 03.06.2025 01:50

Hallo Michael, Hallo Robin,
Den Gleisplan gibt es schon. Er ist mit Win Track 15 erstellt, nur eine kleine Rangieranlage, aber um meine lok´s mal wieder fahren zu sehen würde es mir reichen. Die Anlage ist Mä. " C " Gleis, dadurch H0. Steuerung ECos Zentrale 50200, dazu Detektor, Link terminal, Switch Pilot 51820/51830. Lok Programmer 53451 neu, original verpackt. Alles von der jetzt alten Anlage.
Ich habe aber ein Problem: wie bekomme ich die Bilder bzw. den Gleisplan hochgeladen? Für eine detaillierte Antwort bin ich dankbar. Mir fehlt z. Bsp. " senden". Vielen Dank von einem bis jetzt nur mitlesendem Forum Besucher.


ghermans  
ghermans
Beiträge: 3
Registriert am: 02.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubeginn Anf. Mai

#5 von ghermans , 03.06.2025 02:33

Hallo Michael,
Die Spur 1 habe ich komplett verschenkt an den MECK, ( Modelleisenbahn Club Köln, Spur 1, in Bonn ), die dort in der alten Tapetenfabrik eine sehr sehenswerte Anlage von über 600 qm in Spur 1 aufbauen. Dort können meine Lokßs wenigstens fahren. Ein Schachteldasein ist zu schade.


ghermans  
ghermans
Beiträge: 3
Registriert am: 02.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubeginn Anf. Mai

#6 von Michel 44 , 03.06.2025 07:41

Moin ghermans
Hier könnte dein Name stehen.

Erst mal im Forum.

Ich mache es so.
Gehe auf Antwort jetzt kannst du schreiben.
Unterhalb siehst du Datei anhängen Drücken.

Rechts Datei auswählen--Da musst du dann schauen wo du deinen Gleisplan hinterlegt hast.
Danach Datei hochladen.
und jetzt nur noch einfügen.
Bilder dürfen höchstens 1200x1200 Pixel Groß sein.

So mach ich es.
Könnt aber sein was ich schon öfter gehört habe das Neulinge erst ab 10 Beiträge Bilder eistellen können
probiere es aus.


Gruß Michel

Pfrimmerhofen - Endbahnhof einer Nebenstrecke - Ep. 3/4


ghermans hat sich bedankt!
 
Michel 44
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neubeginn Anf. Mai

#7 von Frank 72 , 03.06.2025 12:54

„Neuling“ ist gut, nach über neun Jahren.
Aber vielleicht noch ein paar Infos in kurze Beiträgen präsentieren, und schon sind die Zehn erreicht.


Gruß Frank


ghermans hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.803
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Steuerung Z21, Tams MC
Stromart Digital


RE: Neubeginn Anf. Mai

#8 von Michel 44 , 03.06.2025 13:54

Moin Frank

Hab ich Total Übersehen das schon so lange Registrierung her ist.
Er dürfte auch nicht der Einzige sein.


Gruß Michel

Pfrimmerhofen - Endbahnhof einer Nebenstrecke - Ep. 3/4


ghermans hat sich bedankt!
 
Michel 44
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neubeginn Anf. Mai

#9 von Ecke , 03.06.2025 13:58

Hallo Günther ?,
Deine Bilder können auch größere Pixelzahlen haben,
zumindestens kann ich meine hochladen.

MfG Ecke


ghermans hat sich bedankt!
 
Ecke
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 26.06.2019
Ort: OWL
Gleise 1435mm in 1:87
Spurweite H0
Stromart DC


   

Gleisplan erstellen lassen, Hilfe beim Layout
Mit der V100 ins Fichtelgebirge - die Zweite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz