Problem mit LGB 2085D

#1 von LGB2085D , 02.06.2025 12:05

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin im Besitz einer LGB, das schon seit 1976. Meine Anlage kan ich dann ja auch mal hier im richtigen Bereich vorstellen.
Jetzt zu meinem Problem: ich habe meine 2085 D von 1985 jetzt nach 30 Jahren versucht wieder in Betrieb zu nehmen, aber der Strom steigt schon bei 8 V auf über 3 A. Bei 12 V sind es ca.4 A.
Gefühlt fährt sie dann aber noch langsam. Erst ab 6 V fängt sie überhaupt erst zu fahren. Um ein mechanisches Problem auszuschließen habe ich versucht die Räder mit der Hand zu drehen. beim hinteren Drehgestell funktioniert das auch, zwar schwer und zäh, aber gleichmäßig. Vorne hingegen blockieren die Räder. Ich habe dann das Drehgestell abgebaut und kein defekt festgestellt. Mit ausgebautem Motor dreht sich auch alles sehr gut. Der Motor ist aber auch leichtgänig und läuft im ausgebauten Zustand schon bei sehr niedriger Spannung. Ich möcht nichts kaputt machen und habe bei 4 A aufgehört, da mein Netzteil 15 A schaft und ich denke, die Motoren brennen dann durch.
Danke im Vorraus für euere Hilfe.
Grüße André

LGB2085D
Spurweite G
Stromart DC, Analog

RE: Problem mit LGB 2085D

#2 von Stahlblauberlin , 02.06.2025 12:31

Habe diese Lok in praktisch neuwertigem Zustand mal als defekt/läuft nicht für 250,- geschossen.
Fehlerursache: völlig verharztes Fett in den Getrieben.
Komplett zerlegt, gereinigt, mit Teflonfett geschmiert, bei den Motoren Lager und Kollektor (die Bürstenhalter lassen sich einfach ausbauen) mit Reinigungsbenzin gereinigt und die Lager sparsam (0,5mm³/Lager) geölt.
Seit dem läuft sie butterweich und zieht digital gefahren etwa 600 mA bei 18V am Gleis.
Auf gar keinen Fall im aktuellen Zustand weiter die Motoren quälen!!!!! Erst die über-überfällige Wartung machen.
Und wirklich gründlichst das alte Schmiermittel komplett raus!!! SR24 löst das gut an, ein kleiner Borstenpinsel und reichlich Küchenkrepp erledigen den Rest.

rmayergfx und LGB2085D haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von rmayergfx , 02.06.2025 12:31

Hallo André,

bei solch alten Schätzchen ist leider sehr oft das damals genutzte Fett das Problem. Die damals eingesetzten Fette verharzen, und damit wird das ganze so klebrig und fest, das teilweise noch nicht einmal mehr die Achsen gedreht werden können. Da hilft nur eine komplette Reinigung um die einzelnen mechanischen Bauteile im Antrieb komplett vom alten Fett zu trennen:
https://www.stummiforum.de/t2971f2-Loks-entharzen.html

Danach mit einem aktuellen Fett/Öl schmieren und dann sollte das gute Stück wieder besser laufen als zuvor.

mfg
Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

LGB2085D hat sich bedankt!

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2025 | Top

#4 von elia , 02.06.2025 12:36

Hallo Andre,
ich habe das gleiche Modell in blau. Auch so alt, dafür ohne Probleme. Du kannst nachprüfen, ob das Treinbgestänge rechts und links horizontal eingebaut wurde. Also ohne Versatz der Räder in der Getriebebox.

Mfg.: Helmut

LGB2085D hat sich bedankt!
elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

Roco BR 52 (Art. 62271) Probleme Stromaufnahme
Öffnen Minitrix S3/6 für Motortausch - wie?