bevor ich hier gleich um die ohren gehauen bekomme lies die bedienungsanleitung oder schaue dir die videos dazu im netz an .... habe ich schon versucht und ich verstehe es trotzdem nicht .... ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand findet der sich meiner armen schwarzen seele erbarmt und mir mit verständlichen worten das ganze wunderwerk erklären kann...
ich habe hier folgendes zur verfügung
eine weiße z21 ... eine rote multimaus ... eine schwarze wlanmultimaus .... einen weißen wlanrouter ... ein 60cm gleis wo ich die lok (BR101 MET) einmal testfahren lassen wollte...
die z21, die mäuse, den wlanrouter habe ich gebraucht für einen schmalen taler bekommen , es liegt auch eine roco bedienungsanleitung dabei aber ich werde aus ihr und aus videos aus dem netz nicht schlau ... vielleicht kann es mir ja jemand erklären .... die z21 leuchtet vorne blau, auf der roten Multimaus die ich mittels kabel mit der z21 verbunden habe stehen irgendwelche schriftzeichen ,.... wenn ich wie das roco video sagt die lokadresse der brandneuen lok vom piko metropolitan versuche über menue gedrückt und taste 1 auszulesen kommt zwar eine 3 aber weiter tut sich nichts ... was mache ich falsch....
ich bin so verzweifelt das ich am liebsten alles was ich habe verkaufen möchte
wir können das ganze auch gerne via video oder whatsappchat lösen wenn da jemand lust und zeit zu hat ich gebe auch gerne meine private handynummer weiter
gruß von einem verzweifeltem und frustiertem ingo
Es gibt nichts was es nicht gibt ..
die Lösung ist 42 ;)
Tetrisexperte ... es gibt immer irgendwo ein Plätzchen und eine Lösung
Zitat von Ingo Konen Hamburg im Beitrag #1wenn ich wie das roco video sagt die lokadresse der brandneuen lok vom piko metropolitan versuche über menue gedrückt und taste 1 auszulesen kommt zwar eine 3 aber weiter tut sich nichts
Hallo Ingo,
eine "3" als ausgelesene Adresse einer neuen Lok ist doch schon mal richtig, jeder neue Decoder, ob einzeln oder in einer Lok, hört auf die Adresse "3". Hast Du denn die Lok dann auch mit der Adresse 3 als neue Lok in der Multimaus angelegt? Damit sollte sie fahren und auch die Funktionen ansteuerbar sein.
Tief Luft holen, Kaffee in ausreichender Menge bereitstellen und systematisch an die Sache gehen. Multimaus an die Z21, an eine der vorderen Buchsen (XNet), Gleis anschließen und Lok aufs Gleis. Die Multimaus beherrscht zwei Modi, Adresse oder Bibliothek, s. Anleitung. Im Modus Adresse wird im Display direkt die Adresse angezeigt, mit einem vorangestellten "L". Mit den Cursortasten kann man die rauf- und runterstellen. Im Bibliotheksmodus gibt's ein Kürzel für die Lok, z.B. BR 01, darunter ist dann Lokadresse, Anzahl der Fahrstufen etc. gespeichert. Seltsame Zeichen sollten nicht im Display erscheinen, ggf. mal durch das Menü der Multimaus hangeln, auch da ist ein Menüpunkt "Werkseinstellungen" verbuddelt. Dann prüfen ob wirklich die Adresse 3 dekoderseitig eingestellt ist. Das es immer die 3 ist stimmt nur für nackte Dekoder! Bei Lokomotiven mit Werksdekoder kann das was ganz anderes sein. Menü - CV ändern - 1 - OK. Lok muß ruckeln und die aktuelle Adresse wird angezeigt. Mit Stop abbrechen, die vorher angezeigte Adresse einstellen. Jetzt muss auf dem Gleis was passieren. Wenn nicht hat die Zentrale ein ernstes Problem, die absolute Basiskonfiguration z21-Multimaus muss so erstmal funktionieren. Die WLAN- Einrichtung hängt etwas davon ab ob der Vorbesitzer alle Einstellungen sauber dokumentiert und mitgegeben hat, der Freischaltcode sollte auch beiliegen. Ohne geht nur LAN, und das auch nur für das Maintenance-Tool um von Laptop/PC aus die Grundeinstellungen der Z21 zu machen. Liegt keine Dokumentation vor geht's ans Eingemachte. Mit Glück hat der Vorbesitzer alles auf Werkseinstellungen gelassen, die sind in der Anleitung beschrieben. Wenn nicht nach Anleitung erst den Router wieder auf Werkseinstellungen bringen. Das ganze Procedere (das bei allen mir bekannten kommerziellen Zentralen zu umständlich ist) ist in der Anleitung zusführlich beschrieben, Schritt für Schritt abarbeiten.
Zitat von Ingo Konen Hamburg im Beitrag #1ich bin so verzweifelt das ich am liebsten alles was ich habe verkaufen möchte
wieviel möchtest Du dafür haben?
Zitat von Ingo Konen Hamburg im Beitrag #1die z21, die mäuse, den wlanrouter habe ich gebraucht für einen schmalen taler bekommen , es liegt auch eine roco bedienungsanleitung dabei aber ich werde aus ihr und aus videos aus dem netz nicht schlau ... vielleicht kann es mir ja jemand erklären ..
im Ernst, damit, dass gebraucht erworbene Elektronikkomponenten verkonfiguriert oder gar defekt sein können muss man rechnen. Um so wichtiger ist es sich möglichst die gesamte Dokumentation dazu zu beschaffen und sich auch einmal zu Gemüte zu führen, um die Komponenten ggf. zu resetten. Im Falle der z21 - ich nehme an, es ist eine weiße - findest Du alles hier: https://www.z21.eu/de genauer hier: https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen
Zitat von Ingo Konen Hamburg im Beitrag #1die z21 leuchtet vorne blau, auf der roten Multimaus die ich mittels kabel mit der z21 verbunden habe stehen irgendwelche schriftzeichen
Der einfachste Einstieg ist vielleicht erstmal nur mit der Multimaus (und einem Gleis an der z21) und das Kabel muss auf jeden Fall in eine der beiden Buchsen vorn - da wo auch der blaue Drucktaster leuchtet - eingesteckt sein! Das Lesen der seoeraten aktuellen Anleitung zur Multimaus wird Dir aber nicht erspart bleiben.
Wenn Du danach vorgehst, sollte es klappen, wenn doch nicht, verweise bitte auf das Kapitel und die Schritte, die Du durchgeführt hat, dann kann man Dir - ggf. nach gezielten Rückfragen - weiter helfen... Es ist aber nicht alles Plug'n Play. und klappt auch schon mal nicht gleich auf Anhieb. Auch hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix