Hallo, es geht um Railcom. Ich habe einen Railcom GBM DR5088. Das Teil wartet nur auf seinen Einsatz. Warum ich es gerne hätte: Zugerkennung beim Aufgleisen, Erkennen der Aufgleisrichtung , CV-Auslesen über POM.
Aber wo auf der Anlage kann ich nun problemlos mit diesem GBM überwachen? Das bekannte Problem mit diesem Dekoder ist die teilweise schwache Erkennung von Fahrzeugen ohne Motorlast, also z.B. Anhängern die keine bzw. eine LED-Beleuchtung haben. Meine Spurgröße (Z) verschärft das noch ein wenig. Also fallen alle Rangierbereiche raus, ebenso die Kopfbahnhöfe. Normale Durchgangs-Bahnhöfe sind nicht optimal. Was übrig bleibt sind Streckenblöcke (ich fahre mit Rocrail). Ideal ist aber anders.
Z.Zt. sind alle Abschnitte mit DR4088 überwacht, den DR5088 habe ich also zusätzlich in der Schublade liegen.
Ist also folgendes besser?
Nach meinem Verständnis kann ich das Erkennungsproblem umgehen in dem ich den DR5088 zusätzlich zu den DR4088 auf der gegenüberliegenden Gleisseite anschließe. Das könnte klappen, bedeutet aber neue Trennstellen anlegen.
Daher zurück zur eigentlichen Frage welche Abschnitte machen am meisten Sinn mit Railcom überwacht zu werden, wie macht ihr das?
Die zweite Frage betrifft den globalen Railcom Sensor. Hier fehlt mir das Verständnis, wie wird der sinnvoll eingesetzt, was bringt mir dieser?
Die letzte Frage betrifft die Aufgleisrichtung. Schließe ich den DR5088 an die gegenüber der DR4088 liegende Schiene an, wird die Aufgleisrichtung falsch herum erkannt. Ist das ein Problem?
Zitat von mafanni im Beitrag #1Daher zurück zur eigentlichen Frage welche Abschnitte machen am meisten Sinn mit Railcom überwacht zu werden, wie macht ihr das?
am besten stellst Du Deine Fragen mal an Karst Drenth, der hat den 5088RC entwickelt.
Zitat von mafanni im Beitrag #1Die zweite Frage betrifft den globalen Railcom Sensor. Hier fehlt mir das Verständnis, wie wird der sinnvoll eingesetzt, was bringt mir dieser?
Dazu muss der 5088RC per LocoNet mit der DR5000 verbunden sein. Mit dem DR5000-Konfiguratinstool dann kannst CVs per Railcom aus den Lokdecodern auslesen. Darunter natürlich auch die Lok-Adresse.
Zitat von mafanni im Beitrag #1Die letzte Frage betrifft die Aufgleisrichtung. Schließe ich den DR5088 an die gegenüber der DR4088 liegende Schiene an, wird die Aufgleisrichtung falsch herum erkannt. Ist das ein Problem?
das ist eigentlich ein Feature! Du kannst damit tatsächlich erkennen, z.B. ob eine Lok im Schuppen mit dem Schornstein zu Tor steht oder nicht oder Du die Lok im Schattenbahnhof vorwärts oder rückwärts fahren lassen musst, damit sie das Gleis in der richtigen Richtung verläßt. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Fahrzeugdecoder korrekt verdrahtet sind und eben die Stromzuführungen bei allen Detektorabschnitten immer auf derselben Seite sind (Kehrschleifen eic. ausgenommen).
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix