ICE T Fleischmann anders umbauen als gewohnt

#1 von Connor.lmmn , 02.06.2025 21:39

Guten Abend
Ich habe vor längerer Zeit den oben genannten Zug auf ac digital umgebaut
Letztens habe ich einen ice 1 mit einer 21 Mac Schnittstelle versehen und dachte mir geht das nicht auch beim ice T statt 8 Pin ?

Also kann ich die ganzen Platinen Kram aus den Zug rauswerfen und den komplett auf 21mtc umbauen oder gibt es einen Grund das jeder den so lässt und dan der Platine am Zug was rum fräst etc. ?
Lg

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

RE: ICE T Fleischmann anders umbauen als gewohnt

#2 von volkerS , 03.06.2025 07:05

Hallo,
in so einem Fall sollte man vor Beginn der Arbeiten folgende Fragen beantworten:
welchen Mehrwert bringt die andere Schnittstelle
passt am Einbauort des Decoder die Schnittstellenplatine
bzw.
passt am Einbauort des bisherigen Schnittstellensteckers die neue Schnittstellenplatine plus Decoder.
Der Vorteil der 8-poligen Schnittstelle ist ja die räumliche Trennung von Schnittstelle und Decoder. Bei 21mtc oder Plux sind Schnittstelle und Decoder immer eine Einheit.
Sehr oft ist die 8-polige Schnittstelle in eine Lok-/Wagenspezifische Platine integriert, da ergibt nur der Tausch der Schnittstelle einen Drahtverhau sofern es keinen Anbieter für eine Ersatzplatine mit der betreffenden Schnittstelle gibt.
Volker

Connor.lmmn hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

RE: ICE T Fleischmann anders umbauen als gewohnt

#3 von Stahlblauberlin , 03.06.2025 11:52

Der ICE-T hat eine hochintegrierten Platine im angetriebenen Wagen die u.a. die Innenbeleuchtung trägt. Eine universelle Platine auf MTC21 oder Plux22 passt garantiert nicht. Wenn läuft das auf einen kompletten Neubau der Elektronik im angetriebenen Wagen hinaus wenn es amtlich werden soll.
Am ehesten lässt sich wohl ein Plätzchen für einen universellen Adapter samt Dekoder finden von wo aus dann per Kabel wieder an die NEM652-Schnittstelle gegangen wird... Also reine Platzverschwendung plus zusätzliche potentielle Wackelkontakte.

Connor.lmmn hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

ESU 41002 in Märklin 212 verbaut
Flm. P8 in die Zukunft retten!