Kaufempfehlung Märklin ICE -Digital-

#1 von Quox , 03.06.2025 01:37

Hallo Märklin Experts.

Ich benötige eine Kaufempfehlung für ein robustes Märklin ICE Digital Modell, mindestens 4 teilig, ausbaubar auf ca 6 bis 7 teilig, das auch Kinder zusammenstecken können und stunden lang im Kreis fahren können. Sound ist nicht nötig, Beleuchtung außen schon. Innenbeleuchtung wäre schön aber kein Muss. Natürlich soll das Ganze auch nicht so teuer sein.
Da ich den ICE 4 von Märklin bereits besitze weiß ich wie filigran der zusammengesteckt wird. Das ist nichts für Kinder und auch deutlich zu teuer.
MFX wäre natürlich von Vorteil aber zur Not geht auch Digital mit Adresse. Delta finde ich nicht so gut.
Das Modell ist egal ob ICE 1 oder was auch immer.
Wer hat da gute Erfahrung gemacht und eine Empfehlung.
Auf was muss ich beim (gebraucht) Kauf achten.
Wo liegt da so die Preisspanne.
Würde mich über eure Empfehlungen freuen.

Danke Peter

Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0

Quox
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

RE: Kaufempfehlung Märklin ICE -Digital-

#2 von X2000 , 03.06.2025 08:39

Moin,

ganz ehrlich, was soll die Frage? Du besitzt doch offenbar einen Zug aus dem Hause Märklin. In den Katalogen und auf der Märklin HP findest du alles, was man kaufen kann bzw. kaufen konnte. Da dir die (robusten) Kupplungen der ICE 1 und 2 nicht zusagen, scheiden alle anderen ICE von Märklin für deine Kinder wohl auch aus. Den Kinder vorsichtigen Umgang mit den Modellen beibringen, ist die Lösung. So einfach.

Robuster als 3370/3770 geht nicht. Bei Hobby ICE 2 bekommst du mfx aber keine wirklich passende Zwischenwagen. Gebraucht gut zu bekommen 3770x

Gruß

Martin

Siegfried.F, rmayergfx und Quox haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2025 | Top

#3 von Elch , 03.06.2025 10:13

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Robuster als 3370/3770 geht nicht

Doch die nahezu baugleiche aber abgespeckte DELTA-Variante aus den Startsets (wie 2986, Zwischenwagen 4374). Ihr fehlt die Schleiferumschaltung und die Innenbeleuchtung, womit auch keine Kontakte zwischen den Einheiten hergestellt werden müssen. Gibt es bei 1-2-3, Kleinanzeigen und co. . Preisvergleich überlasse ich dir und Google.
Ich meine übrigens NICHT den ICE2 29785, auch wenn das eine Möglichkeit wäre.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Quox hat sich bedankt!
Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#4 von X2000 , 03.06.2025 10:15

Zitat von Elch im Beitrag #3
Zitat von X2000 im Beitrag #2
Robuster als 3370/3770 geht nicht

Doch die nahezu baugleiche aber abgespeckte DELTA-Variante aus den Startsets (wie 2986, Zwischenwagen 4374). Ihr fehlt die Schleiferumschaltung und die Innenbeleuchtung, womit auch keine Kontakte zwischen den Einheiten hergestellt werden müssen. Gibt es bei 1-2-3, Kleinanzeigen und co. . Preisvergleich überlasse ich dir und Google.
Ich meine übrigens NICHT den ICE2 29785, auch wenn das eine Möglichkeit wäre.

Kein mfx; und DELTA möchte er nicht. Er hat einen ICE und wenn der nicht zusagt, dann paßt auch nichts anderes bei den Vorgaben. Es geht ja auch um die Kupplungen.

Gruß

Martin

Quox hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#5 von Elch , 03.06.2025 12:59

@X2000 Aber dann hat er einen Zielkonflikt der nicht aufzulösen ist.
Der Original-Decoder im 3770 (3370 braucht erstmal einen Decoder) ist auch nicht gerade besser als der Delta im Vergleich zum heutigen Status Quo, er hat nur ein paar mehr Adress-Optionen. Und für den Zweck, dass die Kinder die Lok fahren lassen reicht der. Ich gebe übrigens gerne einen 3770-Decoder ab, da ich ihn gegen einen ESU Lopi ersetzt habe.
Die Kupplungen vom ICE 1 & 2 kenne ich als recht robust - mir ist noch keine kaputt gegangen und Märklin vermarktete den Start-Set ICE als Kinderprodukt. Im Ausgangsthread sehe ich auch nur Kritik an den Kupplungen des ICE4 die technisch was ganz anderes sind.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

X2000 und Quox haben sich bedankt!
Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#6 von rmayergfx , 03.06.2025 13:44

Ein ICE 6 bis 7 teilig..... damit das stundenlang funktioniert darf da keine große Steigung sein. Es gibt nur einen Motorwagen der dann das Gewicht nicht mehr ziehen kann. Wenn es bezahlbar sein soll, dann die älteren Generationen, die sind wirklich nahezu unkaputtbar. Je weniger Elektronik umso besser, gerade bei Kindern. Bei der Beleuchtung sollte man auch auf LED achten, sonst wird es je nach Steuergerät ziemlich eng. Dann schleichen die Züge nur noch.
Von welcher Altersstufe reden wir denn hier eigentlich?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

X2000, Siegfried.F und Quox haben sich bedankt!

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#7 von Beschwa , 03.06.2025 21:23

Besitze ICE's und TGV und auch noch andere Triebzüge.
Durch die vielen Kontakte die durch den ganzen Zug
geschleift werden geht das wohl nicht anders.
Bei mir wurden diese nur einmal zusammengesteckt
und wenn einer mal von der Anlage muss fährt er komplett in eine Train Safe Röhre.
Diese Teile sind nicht für Rangierspiele gebaut.
Bei mir fahren die Nichte und die Neffen den Experimental mit 2 Motoren im Kreis.
Wenn Sie Kuppelspiele machen wollen bekommen Sie eine Telex Lok (meist V60) mit
kurzen Güterwagen. Damit spielen die Ablaufberg und Wagensortieren und haben Spass.

Grüßle
Bernd

Quox hat sich bedankt!

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#8 von C4CM , 03.06.2025 22:05

Ich würde den aktuellen Start Up ICE2 empfehlen. Der hat mfx und sound. Ich fahre den 5-teilig und habe den seit knapp 4 Jahren. Der macht absolut keine Probleme, auch bei 4-5% Steigung. Und wenn der irgendwann kaputt geht, kaufst dir nen Ersatz Triebkopf. Die bekommt man gebraucht überall nachgeschmissen....Zwischenwagen sind auch ab und zu erhältlich...

Quox hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterCity (IC)

#9 von -me- , 03.06.2025 22:35

Ich habe zwei ICE 2 aus dem Hobbysegment von Märklin.
Der eine stammt aus der Startpackung 29795 und wurde 2005 als Startpaket angeschafft. Ausgerüstet mit einem HLA und mm2-Decoder mit Soundfunktion (Hupen, mehr nicht).
Der wurde damals mit einem Zwischenwagen und dem Steuerwagen ausgeliefert, hatte auch einen Lichtwechsel (auch im Steuerwagen) an Bord.
Über das MiWuLa konnten wir damals ein Bordrestaurant ergattern, zusätzlich gab es noch 2 Themenergänzungspackungen mit jeweils einem Wagen, diversen 24188 Gleisen und einem Soundmodul. Die Nummer finde ich leider nicht mehr.
2014 konnte ich den Zug um einen Wagen (24322) erweitern.
Das war dann der Bestand bis 2021.
Leider ist der Motorwagen nicht sehr zuverlässig, er blieb und bleibt andauernd mit Stromproblemen stehen, da änderte auch der Austausch von Motor und Decoder nichts. Inzwischen ist der mit mld3, Lichtplatinen von NK und Faulhaber-Motor unterwegs, läuft aber immer noch nicht wirklich gut.

2021 kam dann ein neuer Motorwagen mit einem Zwischenwagen und einem weiteren Steuerwagen dazu. Das alles entstammt der Startpackung 29792.
Lichtwechsel ist bei diesem Zug leider nicht vorhanden, der Motorwagen glänzt (entgegen dem Märklin-Prospekt) mit 4 angetrieben Achsen mit Mittelmotor und msd3-Decoder mit bescheidenen Soundfunktionen.
Leider ist dieser Motorwagen recht leicht und mit nur einem Haftreifen auf einem Drehgestell leider nicht sehr zugkräftig.
Ich habe mit das Drehgestell mit dem Haftreifen als Ersatzteil bestellt und die Achsen umgebaut. Leider haben die Achsen ein Radinnenmaß von 13,8 mm, so dass auch hier in Steigungen mit meinem Vollzug (6 Wagen plus steuerwagen) in Steigungen anfängt zu schleudern. Hier passt der leichte Antrieb nicht zu den sehr schweren Wagen mit Plastikgehäuse und sehr massiven Chassis aus Metallguss.
Ich werde hier erst mal die Achsen auf das richtige Radsatzinnenmaß bringen (sind Plastikachsen und 2-Leiter tauglich), dann sehe ich weiter.
Im Zweifel werden Gewichte eingeklebt, damit hier mehr Gewicht wirken kann.
Die Kupplungen sind recht stabil, gerade in der jetzigen elektrischen Version, uns sind mal 2 Kupplungen gebrochen, was beim neu aufgleisen passiert ist. Nach 20 Jahren ist das in Ordnung, denke ich.

Ein großer Nachteil bei diesem Zug ist die Verfügbarkeit der Zwischenwagen. Die werden inzwischen als Mangelware zu horrenden Preisen angeboten. Märklin bietet da leider keine Neuware außer den Starpackungen oder den Zugpackungen 36711/36712.
Einzelne Zwischenwagen sind nicht erhältlich, außer dem Bordrestaurant.

Ich würde aber auch zum 29792 raten, mit dem (verfügbaren Bordrestaurant erweitert, ist der für Kinder gut geeignet und ausbaufähig, wenn man den mal richtig aufrüsten möchte, wie ich es getan habe.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Quox hat sich bedankt!

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#10 von Koehl , 11.06.2025 20:19

Servus,
Welchen Maßstab hat eigentlich der ICE 2 Märklin 36712? Leider hält sich Märklin sowohl im Katalog, als auch auf ihrer Internetpräsenz dazu bedeckt.

Beste Grüße

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie

Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart Digital

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 11.06.2025 20:38

Zitat von Koehl im Beitrag #10
Servus,
Welchen Maßstab hat eigentlich der ICE 2 Märklin 36712?

Hallo,

Der Längenmaßstab ist 1/100.

mfg

D

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Koehl und Quox haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1

Was sind das für Druckluftschläuche?
Doppeltraktion