Hallo, nachdem eine erste Bestellung bei MTS-Line (MTS-GmbH, Westerburg) absolut perfekt abgewickelt wurde habe ich nun leider negative Erfahrungen mit MTS-Line machen müssen. Zu einer Bestellung im Web-Shop (28.04.2025) wurde mir am 2.5.2025 mitgeteilt dass der Artikel nachbestellt werden muss. OK, kann vorkommen, dann ist aber der Webshop schlampig gepflegt. Auf eMails am 12.05. und 19.05.2025 bzgl. Liefertermin wurde nicht reagiert. Erst nachdem ich PayPal eingeschaltet habe soll jetzt diese Woche eine Lieferung erfolgen. Eine weitere Bestellung auf ebay (16.05.2025), leider gleicher Fall. Nachdem die Ware zum genannten Liefertermin nicht eintraf, reklamiert. Artikel muss nachbestellt werden. Kenn ich doch irgend wie. Beim Kauf aber als Bestand genannt. Heute hat ebay mir meinen Kaufpreis komplett zurückerstattet weil immer noch kein Versand erfolgt ist. Volker Edit: Alle obigen Angaben kann ich durch eMail-Verkehr belegen. Edit2: Eben 3.6.2025 (10.24 Uhr) kam diese Nachricht: Hallo. Entschuldigung. Leider wurde ihre Bestellung hier falsch abgelegt. Die Sounddecoder werden diese Woche an sie versdendet. Viele Grüsse Ich lasse mich überraschen.
das ist schade, kann aber mal vorkommen, auch am anderen Ende der Bestellung arbeiten nur Menschen. Ich habe zweimal über Ebay dort ohne Probleme gekauft.
War bei mir genauso. Bei der ersten Bestellung fehlte ein Teil, die Reklamation wurde gekonnt ignoriert. Geliefert wurde jedoch schnell. Bei der zweiten Bestellung ging lange nichts, dann kam eine Mail, dass ein Teil nachbestellt werden muss. Auch ich hatte darauf geachtet nur Teile zu bestellen, welche laut Verfügbarkeitsangabe an Lager waren. Nach mehreren Reklamationen wurde die Ware verschickt mit dem handschriftlichen Hinweis auf dem Lieferschein, dass ein paar Teile nicht mehr Lieferbar sind und deshalb der zuviel bezahlte Betrag gutgeschrieben wird. Wieder zogen einige Wochen ins Land und nachdem ich mit dem Anwalt gedroht habe, bekam ich das übrige Geld endlich zurück überwiesen. Als Konsequenz habe ich MTS aus meiner Händlerliste geworfen. Kaufe ich halt woanders, wo der Kundendienst funktioniert.
Hallo Preston, dass Menschen Fehler machen kommt vor, wer macht die nicht. Ich versuche so etwas immer auf direktem Wege zu klären. Wenn aber auf Mails keine Reaktion erfolgt, mehrfache telefonische Kontaktaufnahme zu Geschäftszeiten unmöglich ist und erst das Einschalten des Zahlungsdienstleisters bzw. der Verkaufsplattform eine Reaktion bewirkt, dann ist etwas verdächtig. Die Verkaufsplattform hat dank Käuferschutz den Betrag zurückerstattet. Wie lange die dieses Verhalten des Anbieters akzeptiert? Bei einem anderen Händler hatte ich ähnliche Probleme, das Geld bekam ich vom Zahlungsdienstleister zurück. Interesse halber war ich 14 Tage später bei diesem Händler auf der Webseite. Eine Zahlung über diesen Zahlungsdienstleister war nicht mehr möglich. Ein Schelm der da Böses denkt. Volker
Hallo, kurze Info zum aktuellen Stand. Nachdem ich per eMail von MTS-Line am 30.05. 2025 informiert wurde dass meine Ware letzte Woche (02.06. - 06.06.2025) an mich versendet werden soll, aber weder bis heute Ware eingetroffen noch eine Versandbenachrichtigung mit Tracking-Nummer erfolgt ist, habe ich PayPal als Zahlungsdienstleister über den aktuellen Sachstand informiert. Innerhalb einer Stunde wurde nun der Fall zu meinen Gunsten entschieden und die Rückzahlung veranlasst. Volker
Ich habe Anfang Oktober 2025 Teile bestellt, angeblich Lagerware und damals auch gleich bezahlt.
Bis zum 10.11.2025 ist die Ware nicht eingetroffen, auf emails wird überhaupt nicht reagiert, telefonisch ist niemand erreichbar. Sind die insolvent oder einfach nur Betrüger? Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit solchen Problemen, siehe die anderen Bewertungen. Über das Insolvenzregister habe ich leider keine weitere Infos gefunden.
das ist natürlich bedauerlich. 96,7% positive Bewertungen (positiv1871, neutral59 und negativ48) ist wirklich kein gutes Ergebnis und entspricht nicht den üblichen Ebayhändlern. Ich versuche immer nur bei 99,+% zu kaufen, auch wenn es dadurch manchmal ein paar Cent mehr sind. Wie schon erwähnt, ich hatte zweimal keinerlei Probleme.
Mit dem Wort Betrüger würde ich vorsichtig sein, schlechte Kommunikation, Fehler beim Versand und mangelhafter Überblick über den Warenbestand ist kein Betrug, sondern Missmanagement. Solche Äußerungen können als üble Nachrede oder Rufschädigung anzeigbar sein. Du hast es ja als Frage formuliert, als Aussage sollte man da vorsichtig sein.
Zitat von volkerS im Beitrag #9Hallo Hartmut, bei TrustPiot wird MTS-Line mit mangelhaft bewertet. Das sagt wohl alles. Volker
Nö, das sagt, das Kunden, die sauer sind, sich gerne im Internet auskotzen und die, die zufrieden sind, kaum Bock auf Bewertungen haben. Jedenfalls geht es mir so. Bei Ebay bewerte ich immer zu 100%, war ja selber mal dort als Verkäufer tätig, sicher daher, aber woanders (Baumarkt, Autovermietung, Fluggesellschaft,.....)habe ich meist keine Lust. Sollte etwas nicht zu meiner Zufriedenheit gewesen sein, gehe ich doch eher den Beschwerdeweg, anstatt irgendwo, irgendwas in Netz zu pinseln.
Hallo zusammen, ja das mit den Bewertungen ist immer ein Riesenthema. In meiner Firma betreiben wir mehrere Shops, deshalb bin ich mir voll und ganz der Tragweite von Bewertungen im klaren (bei derzeit knapp 8.000 TrustedShop-Bewertung haben wir die Note 4,86, bei ebay 99,8 % positive Bewertungen bei 150.000 Verkäufen).
Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, bei allen guten und schlechten Kaufvorgängen stets eine Bewertung abzugeben. Ich gebe zu, bei "normalen" Vorgängen schlampere ich auch mal, soll aber nicht so sein. Leider sind schlechte Bewertungen oft mit Vorsicht zu genießen, weil es zu viele und unqualifizierte Motzer gibt. Ich lege Wert darauf, nicht zu dieser Gruppe zu gehören.
Als Shopbetreiber kann man aus negativen Bewertungen und Reklamation nur lernen, indem man bei Problemen diesen nachgeht und diese beseitigt und mit den Kunden offen und fair umgeht, auch bei Motzern.
Offensichtlich hat das MTS-line auch irgendwie kapiert. Zumindest habe ich bereits heute Nachmittag eine Mail erhalten, in der mir kommentarlos mitgeteilt wird, dass eine Gutschrift und Rückvergütung veranlasst wurde. Jetz warte ich nur noch auf den Geldeingang.
MTS-Line ist bekannt, für seine miserable Lieferung und Kommunikation. Auch in anderen Foren gibt es Berichte dazu. Das ist nicht neu und auch nicht temporär. Nein, es ist Dauerzustand. Es gab sogar schon gerichtliche Auseinandersetzungen mit Herrn Nöller.
Hatte auch zweimal negative Erfahrungen gemacht. Beim letztem habe ich die PayPal-Zahlung einfach zurückgebucht und MTS-Line mitgeteilt, daß ich den Betrag erst nach Lieferung des bestellten Artikels freigebe. Innerhalb weniger Tage traf die Lieferung ein. MTS-Line ist für mich gestorben. Dort sollte niemand mehr kaufen.
Nachtrag zu meinem Ärger und Bewertungen zu MTS-Line:
Nach meiner schlechten Bewertung hat MTS-Line reagiert und immerhin kommentarlos mein Vorkassezahlung zurück erstattet. Offensichtlich werden dort wider Erwarten die Bewertungen gelesen, man kann nur hoffen, dass MTS-Line das irgendwie zur Kenntnis nimmt und am besten den Online-Shop schließt.
die schlechten Erfahrungen kann ich leider bestätigen. Ich habe ein defektes Steuergerät erhalten. Auf meine Reklamations e-mail´s habe ich keine Antwort bekommen, telefonisch war niemand zu erreichen. Ich habe dann per Einschreiben den Widerruf erklärt und das Teil zurückgeschickt. Immerhin kam dann nach einer Woche das Geld zurück.
genau das Gleiche bei mir bzgl. Ersatzteilen für meine SNCF Mikado. Laut Onlineshop waren die bestellten Teile in 10/2025 verfügbar, aber auch nach 4 Wochen und mehrfachem Kontaktversuch via Ticket oder Telefon wird einfach nicht reagiert. Falls Hr. Nöller bzw. Frau Eisenbeis hier also mitlesen sollte: Entweder die Lieferung ist in den kommenden 14 Tagen bei mir vollständig eingetroffen oder der nächste Brief kommt vom Anwalt.
leider hatte ich dieses Thema nicht rechtzeitig gesehen, bevor ich bei dem Anbeiter etwas bestellt hatte (LGB-Ersatzteile und eine mXion-Platine). Bei mir ist es auch so, dass wegen nachzubestellenden Artikeln um "ein wenig Geduld" gebeten wurde. Die ist nach mittlerweile mehreren Monaten aber aufgebraucht und auf meine Nachrichten seit Ende Oktober wird nicht reagiert. Habe heute nun eine erneute Nachricht mit "Utimatum" geschrieben und hoffe, dass dabei etwas herauskommt. Ich würde MST-Line daher auch nicht weiterempfehlen...
Hallo Florian, ich habe meine Zahlung per Kreditkarte nach massiver Reklamation auch wieder zurückerhalten. MTS zahlt also schon irgendwelche Vorkassezahlungen zurück.
Es ist nur sehr schade, dass man bei solchen Anbietern immer wieder jemand reinfällt und die schlechten Erfahrungen nicht ausreichend publik machen kann.
Hallo ihr beiden, danke für eure Tipps. Leider war ich so doof und hatte überwiesen... :/ Werde ab jetzt aber hartnäckig bleiben, um an die Teile oder das Geld zu kommen. Interessanterweise hatte MTS Line nach dem Zahlungseingang noch eine Sendungsnummer von DHL für mich (die allerdings noch immer „Status offen“ anzeigt...), erst danach gab es den Hinweis, dass etwas nachbestellt werden müsse. Alles merkwürdig... Ich werde berichten, wenn sich etwas tut. Viele Grüße, Florian
Die Firma MTS-Line GmbH ist seit dem 11.12.2025 insolvent.
Das Insolvenzverfahren wird unter dem Aktenzeichen 14 IN 229/25 beim Amtsgericht Montabaur geführt.
➡️ Kunden mit offenen Forderungen sollten umgehend handeln und ihre Ansprüche beim zuständigen Insolvenzverwalter anmelden. Alle Angaben basieren auf öffentlich zugänglichen Informationen (Insolvenzbekanntmachung).
Hallo, ich hole nochmals das Thema hervor, da ich gestern Post vom Insolvenzverwalter erhielt. Am 20.01.2026 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der MTS GmbH eröffnet. Schuldbefreiende Zahlungen dürfen nur noch an den bestellten Insolvenzverwalter erfolgen. Grund für die Insolvenzeröffnung: Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung. Sollte jemand Forderungen gegenüber der MTS GmbH haben wird er wahrscheinlich vom Insolvenzverwalter angeschrieben, falls nicht PN an mich, ich gebe ihm dann die Adresse des Insolvenzverwalter. Frist für die Anmeldung von Forderungen ist der 2.3.2026 Volker
Zitat von volkerS im Beitrag #21Am 20.01.2026 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der MTS GmbH eröffnet.
Und wieso ist denn noch die homepage aktiv,!!!???
Das musst Du die fragen, die dafür zuständig sind. Ich glaube nicht, dass die Zuständigkeit hier im/beim Forum liegt.
Mit deren Insolvenz habe ich schon länger gerechnet, bei deren Geschäftsgebaren.
Grüße aus Unterfranken sendet Max.
"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017). Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern. Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel! Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung. Ich pfeif auf die KI, ich bevorzuge die NI - die natürliche Intelligenz!
Hallo, ein laufendes Insolvenzverfahren bedeutet nicht dass keine Ware mehr verkauft werden darf. Die Verfügungsbefugnis (über Ware) liegt beim Insolvenzverwalter. Entscheidend ist dass auch alle Zahlungen an den Insolvenzverwalter gerichtet werden müssen. Schuldbefreiende Leistungen, also Bezahlen von Rechnungen, müssen an den Insolvenzverwalter erfolgen. Wird an die Schuldnerin gezahlt und diese leitet die Zahlung nicht an den Insolvenzverwalter weiter besteht die Gefahr der nochmaligen Leistungsverpflichtung gegenüber dem Insolvenzverwalter. Auf gut deutsch, die Rechnung muss ein zweites Mal bezahlt werden. Volker
über nachfolgenden Link können alle bereits hier genannten Eckdaten zur Insolvenz der MTS GmbH nochmals nachgelesen und ggf. Forderungen angemeldet werden. Link zu mcjustice.de