Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#1 von Nachtaffe , 03.06.2025 08:47

Hallo Forum,
bevor ich meine Trix Loks anfange "auszuschlachten" und auf ESU umbaue, vielleicht weiß von euch jemand, wie man bei einem mSD3 eine Bremstaste einstellen kann?
Sprich Verzögerungs-CV auf maximalen Auslaufweg stellen und auslösen der Verzögerung nur bei Betätgung einer Funktionstaste.
Leider soll die Übung auch noch bei werkseitig verbaute Decoder gemacht werden, sprich mit dem Decoder Programmer kein Zugriff, es muss alles über CVs laufen...

Wenn es über eine CS2/3 geht, würde ich mir da wohl hilfe suchen, wenn es gar nicht geht... 🛠️

Vielleicht weiß ja jemand Rat?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 974
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2025 | Top

RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#2 von Michael Knop , 03.06.2025 09:08

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #1
Hallo Forum,
bevor ich meine Trix Loks anfange "auszuschlachten" und auf ESU umbaue, vielleicht weiß von euch jemand, wie man bei einem mSD3 eine Bremstaste einstellen kann?
Sprich Verzögerungs-CV auf maximalen Auslaufweg stellen und auslösen der Verzögerung nur bei Betätgung einer Funktionstaste.
Leider soll die Übung auch noch bei werkseitig verbaute Decoder gemacht werden, sprich mit dem Decoder Programmer kein Zugriff, es muss alles über CVs laufen...

Wenn es über eine CS2/3 geht, würde ich mir da wohl hilfe suchen, wenn es gar nicht geht... 🛠️

Vielleicht weiß ja jemand Rat?



Hi Jens,

zu deiner ursprünglichen Frage habe ich keine Antwort, wohl aber dazu, wie es in den Dekoder kommt:

Du kannst sehr wohl das mDT3 Tool benutzen, und das geänderte Projekt dann via CS2/CS3 in den Dekoder einspielen.

Das geht auch bei Werksdekodern!



Viele Grüße, Michael


Nachtaffe hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.589
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#3 von Nachtaffe , 15.09.2025 13:28

Hat dazu jemand inzwischen eine Idee?
Bin noch nicht dazu gekommen, ESU-Decoder zu bestellen, sonst wäre die Sache schon erledigt.
Irgendjemanden mit CS3 finde ich dann schon, wenn klar, ist, wie ich das mSD3-Projekt anpassen muss.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 974
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2025 | Top

RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#4 von TT800 , 04.10.2025 01:01

Offenbar soll ein Auslaufen der Lok simuliert werden. Das ist schon lange ein Feature von mfx-plus (Spielewelt), da dort wie in der Realität Motorkraft und Bremsen mit 2 getrennten Steuerelementen geregelt werden. Um auch bei Bremsvorgängen ohne Fahrstufenbefehl 0 einen Bremssound zu hören, verwendet mfx-plus die Funktion 15 als Ein/Aus Schalter.

Ich empfehle daher die Lektüre des letzten Abschnitts von Märklin Technik-Tipp-Nr.329 "Bremsenquietschen", der das Programmieren einer solchen "Bremstaste" erklärt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Nachtaffe, Kati-Chris, JörgBehrens, vikr und Michael Knop haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.042
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#5 von Nachtaffe , 06.10.2025 09:26

@TT800
Danke für den Tipp!
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...nquietschen.pdf
Leider scheint das keine Bremstaste zu sein, wie man es bei anderen Decodern programmieren kann?
Viel mehr wird die Wirkungsweise des Fahrreglers damit verändert, mit Funktion "Bremsenquietschen" findet eine Verzögerung wie Bremsen statt, wenn man den Regler runter dreht.
Vielleicht verstehe ich die Beschreibung dort auch falsch?

Bei anderen Decodern bedeutet Bremstaste, dass ich den Fahrregler nicht verändern muss, aber trotzdem gebremst wird, wenn ich die Bremsteste betätige.
Wenn ich den Fahrregler auf Null drehe, fährt die Lok weiter, bis ich aktiv bremse.
Im Grunde kann man die Lok dann nur mit der Bremse fahren, der Fahrregler muss nicht verändert werden, wenn man die Wunschgeschwindigkeit eingestellt hat.


Grüße
Jens


Ulli hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 974
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2025 | Top

RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#6 von TT800 , 14.10.2025 10:57

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #5
@TT800
Bei anderen Decodern bedeutet Bremstaste, dass ich den Fahrregler nicht verändern muss, aber trotzdem gebremst wird, wenn ich die Bremsteste betätige.
Wenn ich den Fahrregler auf Null drehe, fährt die Lok weiter, bis ich aktiv bremse.
Im Grunde kann man die Lok dann nur mit der Bremse fahren, der Fahrregler muss nicht verändert werden, wenn man die Wunschgeschwindigkeit eingestellt hat.

Bei Märklin wird genau das schon seit der CS2 - und natürlich auch bei der CS3 - durch den "Spielewelt" Modus angeboten: entweder im Fahrpult-Display grafisch auf dem Bild eines Bremsreglers oder mit dem roten rechten Drehknopf.
Das hat ja den Vorteil, dass dies unabhängig von der Art des Decoders - sogar mit MMdecodern - funktioniert!

Bitte nicht verwechseln mit dem simulierten Verbrauch von Betriebsmitteln (Sand, Wasser, Kohle, Diesel) - das kann nur der mfx-plus Decoder von Märklin im Zusammenwirken mit CS2/3.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


JörgBehrens hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.042
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#7 von Nachtaffe , 15.10.2025 12:26

@TT800
Und wie kann man sich das mit DCC zu nutze machen?
Klingt für mich so, als ob das nicht mal mit der MS funktioniert?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 974
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#8 von Nachtaffe , 30.12.2025 12:44

Gibt es wirklich niemanden, der Märklin fährt und eine Bremstaste verwendet?
Mir würde es schon helfen, wenn jemand eine Idee hat, wie den Auslauf des mSD3 auf nahezu unendlich stellt und die Verzögerung dann über ein Taste auf einen Wert, der deutlich kürzen Auslauf erzeugt (= bremst).


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 974
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2025 | Top

RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#9 von Angbahamut , 30.12.2025 21:07

Moin,

eine Bremstaste ist für einen "reinen Märklin-Fahrer" nicht notwendig. Über die CS 3 (geht wahrscheinlich auch schon bei CS 1 und 2) kann man eine Bremsverzögerung einstellen, und muss einfach nur irgendwann sagen "Sollgeschwindigkeit = 0" und dann stoppt die Lok mit der entsprechenden Rampe.
Man kann alternativ noch die ABV Funktion (Gewicht-Symbol) nutzen, dann bleiben die Loks in der Regel sofort stehen. Das funktioniert bei mir weil meine Züge typischerweise 90 bis 130 cm lang sind.

Wahrscheinlich wirst du es ausprobieren müssen mit dem Märklin Decoder-Programmierer, ob es geht.


Grüße
Steffen


Nachtaffe hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 09.12.2023
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#10 von Nachtaffe , 30.12.2025 22:02

Warum "nicht notwendig", was heißt das?
Bei manuellem Fahrbetrieb mit DCC braucht man das auch nicht, es ist aber Salz in der Suppe.

Sollgeschwindigkeit Null vorgeben ist halt weit weg von vorbildnahem, manuellem Modellbahnbetrieb.
Den Drehregler als Geschwindigkeitsvorgabe zu sehen ist genau das Gegenteil von dem, was ich umsetzen möchte.
Natürlich kennt das erstmal jeder so oder so ähnlich, weil es analog nicht anders ging.
Märklin ist mit dem Umschaltimpuls dort aber schonmal dichter am Vorbild gewesen als der analogen Gleichstrombetrieb, wo man für Fahrtrichtungsänderung in den negativen Skalenbereich dreht.

Seit die Loks digital fahren, müssen wir uns mit solchen technischen Grenzen eigentlich nicht mehr begnügen.

Ein Zug bzw. ein Triebfahrzeug rollt in der Ebene lange aus, wenn es nicht über das FbrV gebremst wird.
Wenn man die Lok mit 100 % Fahrregler auf die voreingestellte Maximalgeschwindigkeit beschleunigt hat, soll sie bei drehen auf Fahrregler = Null ewig lang ausrollen, nicht "bremsen".
Nur wenn man die Bremstaste manuell betätige soll gebremst / stark verzogert werden.

Auch ein "Märklin-Fahrer" könnte doch daran gefallen finden, rangieren wie beim Vorbild, Motorgeräusch im Leerlauf beim "segeln" etc.?

Das können viele Decoder umsetzen, ich würde erwarten auch die mSD3 von Märklin?

Ich werde wohl wirklich mal bei Märklin nachfragen müssen, wenn sich selbst hier in diesem Forum niemand findet, der versucht hat das mit den Werksdecodern umzusetzen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 974
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2025 | Top

RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#11 von Angbahamut , 30.12.2025 23:10

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #10
Wenn man die Lok mit 100 % Fahrregler auf die voreingestellte Maximalgeschwindigkeit beschleunigt hat, soll sie bei drehen auf Fahrregler = Null ewig lang ausrollen, nicht "bremsen".


Das Austrudeln der Antriebe ist bereits möglich, bzw. auch schon implementiert. Drück mal bei voller Fahrt die "Strom-Aus" Taste bzw. zieh einfach mal deinen Digital-Strom an der Anlage ab wenn ein Zug fährt. Dann trudeln die Motoren aus. Durch die Bauart bedingt können Modellbahnen in h0 und kleiner keine entsprächenden Trägheiten aufbauen welche sie zum austrudeln dann nutzen können um Vorbildnahe Entfernungen zurückzulegen. Dafür fehlt schlichtweg die Energie, und die Reibungswerte sind relativ hoch, sodass die Züge recht schnell anhalten. Bei längeren Tügen geht das natürlich besser, als bei kürzeren.

Bei größeren Spuren wird das einfacher, weil dann auch die Modelle schwerer werden und mehr Energie im Gesamt-System ist.
Wenn du das Vorbildnahe ausrollen der Loks im Modell darstellen willst, dann wirst du das beste Ergebnis nur erreichen wenn du über dne Handregler gaaanz langsam die Geschwindigkeit verringerst, oder das via Software machst, das du langsam die Geschwindigkeit reduzierst.

Wenn du einfach nur eine steilere Bremsrampe haben möchtest, oder eine flachere, dann kann man im mSD3 Dekoder auch eine Kennlinie manuell einstellen und diese nachträglich glätten. Damit kann man das auch sehr gut strecken oder stauchen.

Erklär doch mal bitte ganz konkret was die Bremstaste für dich tun soll, und wie die du das wünscht. Dann kannst du auch verhindern das wir aneinander vorbeireden.


Grüße
Steffen


Nachtaffe hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 09.12.2023
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#12 von TT800 , 31.12.2025 01:10

Mein seinerzeitiger Kommentar wurde wohl nicht so verstanden, dass Märklinfahrer - wenn sie wollen - das längst bei jedem Lokdecoder (daher auch bei DCC) mit Hilfe vom CS2 und CS3 "Führerstand" machen können:

Zitat von TT800 im Beitrag #4
Offenbar soll ein Auslaufen der Lok simuliert werden. Das ist schon lange ein Feature von mfx-plus (Spielewelt), da dort wie in der Realität Motorkraft und Bremsen mit 2 getrennten Steuerelementen geregelt werden.

Zur Information die Märklin Dokumentation:

Zitat
Fahren mit Führerstand
Beim Fahren mit Führerstand verhält sich die Lok grundsätzlich anders als beim Fahren mit herkömmlichen Fahrgeräten. Der Unterschied liegt darin, dass bei herkömmlichen Fahrgeräten eine Fahrstufe oder Geschwindigkeit eingestellt wird, während im Führerstand mit den Lok-typischen Steuerelementen gearbeitet wird.
Die folgenden Hinweise sollen helfen, beim Fahren mit dem Führerstand besser zurecht zu kommen:
· Die Ellok ist zunächst am Hauptschalter einzuschalten. Danach muss der Panthograf ausgefahren werden.
· Um den Fahrregler zu bedienen, muß vorher eine Fahrtrichtung eingestellt worden sein.
· Wird bei fahrender Lok die Fahrstufe auf Null gestellt, so wird die Lok nicht bremsen sondern ausrollen.
· Um anzuhalten muss die Fahrstufe auf Null stehen und aktiv gebremst werden.

· Nach dem Bremsen bleibt die Bremse zu. Vor dem erneuten Anfahren muss die Bremse aktiv geoffnet werden.
· Die SIFA muss wie beim Vorbild in regelmäßigen Abständen betätigt werden, um zu zeigen, dass der Lokführer anwesend ist. Wird die Taste nicht gedrückt, wird die Lokomotive komplett abgeschaltet und entsprechend der ABV angehalten. Zur Weiterfahrt muss die Lokomotive mit dem Hauptschalter wieder eingeschaltet werden.

Fahrstufenhebel:
Schalten der Fahrstufen zum Fahren;
Die Fahrstufe kann mit dem linken Drehregler (einstellbar) der Central-Station oder über den Bildschirm betätigt werden.

Bremshebel:
Durch Betätigen der Bremse wird die Lok entsprechend der Stellung des Bremshebels abgebremst (ABV ist nicht wirksam).
Die Betätigung kann mit dem rechten Drehregler (einstellbar) oder über den Bildschirm erfolgen.



Das nenne ich als ein "Feeling" wie ein Lokführer. Warum also sollten sich Märklinfahrer für eine "Bremstaste" interessieren?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Nachtaffe, JörgBehrens und Angbahamut haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.042
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin mSD3 Bremstaste einrichten?

#13 von Nachtaffe , 31.12.2025 08:03

@Angbahamut
Im Grunde möchte ich eine sehr flache Verzögerungskennlinie, annäherend eine horizontale Gerade ("ausrollen") als Normalzustand.
Wenn ich F_ drücke (mit _ als Platzhalter für die gewählte Funktionstaste), soll für die Betätigungsdauer ("tastend") eine steilere Verzögerungskennlinie ("bremsen") wirken.

In der Praxis mit einem Tischoval, nachdem man den Drehregler auf Null dreht, würde das Triebfahrzeug dann noch mehrere Runden zurücklegen, bevor es irgendwann zum Stillstand kommt.
Das einzige, was daran etwas ändert, wäre bremsen oder Fahrrichtungsumschaltung (letzteres dient nur als eine Art Notstopp).

@TT800
Wie schon geklärt, Spielewelt bildet das in der Central Station 2/3 ab.

Wie nutzt man das mit der Mobile Station, wenn man außer Sichtweite der Central Station ein bisschen rangieren möchte?
Das Ziel ist, das ohne Spielewelt auch zu haben. (Bremsen dann halt nur 1/0, aber immerhin...)
Das kann dann jeder Teilnehmer mit einer der bis zu 10 Mobile Stations an der Central Station nutzen.

Bei ESU, Zimo, D&H, etc. ist das als Dekoderfunktion implementiert, funktioniert unabhängig von der Steuerung.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 974
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2025 | Top

   

Märklin m84 (60842) und Schalter für Beleuchtung Hobby Signal
ZIMO MS450 Stumm nach programmieren mit ZPP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz