ich habe mir eine gebrauchte digitale Roco BR 41 083 gekauft. Diese Lok möchte ich gerne mit einem Rauchgenerator ausrüsten und die vordere Beleuchtung mittels LED versehen. Im Tender hat der Vorbesitzer bereits eine LED-Beleuchtung umgesetzt und diese funktioniert soweit. Diese LED ist an Plus (blau) und mittels Widerstand an Beleuchtung hinten (gelb) angeschlossen.
Die vordere Beleuchtung ist noch mittels Glühbirne ausgeführt. Der Stift auf der Platine scheint vom Vorbesitzer vom der Rest der Platine getrennt geworden zu sein. Die Beleuchtungsplatine vorne wird durch die Rauchkammertür eingesetzt, und die hintere "Fahne" drückt dann auf den "isolierten" Stift auf den Platinenstreifen der Lok. Am Stift auf der Platine wurde dann mittels gelber Litze die Beluchtung am Decoderausgang weiß angeschlossen. Die Beleuchtungsplatine wurde vom Vorbesitzer bereits bearbeitet. Ob dies so richtig ausgeführt wurde, kann ich nicht sagen, da die Lok nicht gelaufen ist, als ich diese gekauft habe. Da ich die vordere Beleuchtung auf LED umbauen möchte, werde ich die Beleuchtungsplatine komplett "isolieren" und ein blaues und ein weißes Kabel zum Decoder im Tender verlegen. Das weiße Kabel bekommt an der Beleuchtungsplatine noch einen Widerstand.
Der Tender "alleine" läuft jetzt sehr sauber, nachdem ich alles gereinigt und neu angeschlossen habe.
Wie muss ich den Rauchgenerator anschließen (z.B. AUX lila) damit ich den Rauchgenerator extra einschalten kann? Welchen Rauchgenerator soll ich verbauen (Seuthe 10 oder 11) Wie und was muss ich gegebenenfalls noch auftrennen bzw isolieren?
Vom Vorbesitzer wurde noch kein Rauchgenerator verbaut.
Es ist ein ESU Loksound 3 in der Lok verbaut worden.
Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10