Alu Profile für Modul Unterbau

#1 von traiNscale , 04.06.2025 15:59

Hallo Stummis

Ich hätte da mal ne Frage an die Modulbauer oder Ausstellungsbahner.
Ich sehe oft, das der Unterbau der Module mit Holzbeinen erstellt wird.

Ich habe etwas gegooglet und bin auf die wohl allseits bekannten Alu Profile gestossen.
Klar das ganze ist vermutlich um einiges teurer als Holz, doch denke ich könnte das ganze leichter ausfallen und so besser zum transportieren sein.

Hat da allenfalls wer Erfahrung mit?

Grüsse
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

traiNscale
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

RE: Alu Profile für Modul Unterbau

#2 von LaNgsambahNer , 04.06.2025 16:38

Einfache Antwort: Holz ist nicht nur leichter als Aluminium sondern auch preiswerter und besser zu verarbeiten.

https://www.alu-u-profil.de/profile/1352...it-holzprofilen

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever

traiNscale hat sich bedankt!

LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

#3 von Freetrack , 04.06.2025 17:04

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #2
Holz ist nicht nur leichter als Aluminium sondern auch preiswerter und besser zu verarbeiten.

Servus,

Marco geht es wohl kaum um das m3-Gewicht, sondern um das Gewicht, das nötig ist, eine tragfähige Konstruktion zu erhalten.

Wenn man ein L- bzw U-ALU-Schienensystem anschafft, hat man ein genormtes und sehr stabiles Grundgerüst.

Vorteile von ALU:
geeignete Profile biegen sich nicht durch, es sind weniger Stützen nötig, unempfindlich gegen Wasser, Temperaturschwankungen, Schädlinge....
Einfache Montage durch Schrauben und alles kann dauerhaft wieder erweitert oder zerlegt werden.
Auch Gewindestangen für Steigungen etc. können durch übereinander liegende ALU-Profile geführt werden.

Ich verwende grundsätzlich ALU- und Stahlprofile für das Grundgerüst und erweitere dann mit Holz und Styrodur.

VG Freetrack

ChristianR, traiNscale, jacco60, PapaFlo und bleudeur haben sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2025 | Top

#4 von LaNgsambahNer , 04.06.2025 17:13

Zitat von Freetrack im Beitrag #3
geeignete Profile biegen sich nicht durch, es sind weniger Stützen nötig

Die Argumente sind für Modulbauer irrelevant und auf die bezieht sich Marcos Frage, da es dort doch sehr auf das Gewicht ankommt.
Einfache Montage kann im dem Zusammenhang auch mit Holz erreicht werden.

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever

LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

#5 von traiNscale , 04.06.2025 18:16

hallo zusammen

danke erstmal für eure antworten. allenfalls habe ich mich falsch ausgedrückt. ich würde aus alu die beine so wie die grundfläche des „tisches“ erstellen. da drauf würde ich dann die module aus holz stellen. das ganze würde im sinne von sehr einfach steckbar aufgebaut werden. und ja allfällig ohne probleme erweitert werden können.

war nur mal so ne idee, kenne mich aber mit modulbau nicht wirklich aus, dachte aber für eine allfällige messe anlage würde sich das irgendwie anbieten.
aber allenfalls denke ich da auch zu schwer und wes würde mit holz genau so einfach gehen, jedoch um einiges günstiger.

ich dachte an solche profile: https://www.item24.com/de-ch/profiltechnik/aluminiumprofile

zum beispiel 40x40 für füsse und 40x80 für seitenverbindungen.

so könnte mann dann allenfalls auch das ganze erweitern für den backdrop oder die shadowbox sowie licht von oben?

grüsse
marco

----
----

traiNscale
EuroCity (EC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#6 von JoWild , 04.06.2025 18:31

Item- oder auch Bosch-Profile sind wie Fischertechnik für Erwachsene. Und du solltest dich vielleicht mal mit der Festigkeit der Profile auseinandersetzen. Mit einem 40x80-Profil kannst du ein Carport bauen.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Freetrack , 04.06.2025 18:34

Servus Marco,

hier ein Link zur "Brennerbahn" von Stefan.
Solche L-Profile sind nicht kostspielig und vielseitig einsetzbar.
Statisch genügen sie den meisten Moba-Anwendungen.

https://www.youtube.com/@Modellbahn-Heigermoser/videos

VG Freetrack

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#8 von Miraculus , 04.06.2025 18:38

Servus,

Als solide Unterkonstruktion im Grunde unschlagbar. Der Preis ist heiß.

Ich könnte z.B. die hier empfehlen.

Zu finden unter MoBaTeCS

Wie sowas ausschauen könnte findest Du z.B. in Jägersburg. Tipp, die beiden letzten Buchstaben der Webseite haben eventuell etwas mit dem Erbauer von Jägersburg zu tun

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#9 von traiNscale , 05.06.2025 07:56

Guten Morgen zusammen

Erneut vielen Dank für eure Inputs. Betreffend der Stärke, habe ich mir in der Tat noch nicht ganz so viele Gedanken gemacht, lediglich das ganze einfach mal angeschaut.
Werde mich aber nun noch etwas mit der Materie vertieft beschäftigen.

Ziel soll es sein, ein Grundgerüst mit wenigen Griffen aufzubauen, das immer gleich aussieht, immer gleich gerade ist und immer gleich Robust ist.
Da drauf kann man dann in wenigen "Minuten" die Anlage aufbauen. Jedes Alu Teil befindet sich an der richtigen Stelle und so auch die Anlage Segmente darüber.

Das kostet in der Anschaffung sicherlich etwas mehr, dafür aber sollte es aus meiner Sicht (unwissend) auch genauer sein und vor allem langlebiger, wenn man es immer mal wieder Auf oder abbaut.

Grüsse
marco

----
----

blauer klaus hat sich bedankt!

traiNscale
EuroCity (EC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#10 von traiNscale , 05.06.2025 08:23

Ich hab mal was in Tinkercad gezeichnet.
So in etwa würde ich mir den "Unterbau" vorstellen:

der hintere teil ist höher platziert, da die Gleise vorne im Sichtbereich nicht auf Ebene 0 fahren. Das ganze würde 3x nebeneinander stehen, dann noch zusätzlich links sowie rechts das kurven Modul.

----
----

traiNscale
EuroCity (EC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#11 von volkerS , 05.06.2025 08:58

Hallo Marco,
bei meinem Ex-Arbeitgeber wurden alle Sonderkonstruktionen mit Item-Profilen gebaut.
Für deine Anwendung würde das 20x20 L (leicht) ausreichen. Lediglich die langen Querträger würde ich 2x in 20x40 (hochkant) ausführen. Das 80x40 ist in Summe wahrscheinlich schwerer als der ganze Rest und von Händelbarkeit bist du dann weit entfernt. Ich würde den unteren Rahmen ohne Beine konstruieren und die Beine dann als 20x20 innen im Rahmen an den Ecken zwischen 2 Winkeln einstecken (wie bei Fremo). Meine Alubeine 25x25mm 2mm Wandung tragen Segmente von 1080 x600mm. Da sind die Item 20x20 L weitaus stabiler. 40x40 oder gar 80x40 ist total überzogen. Alternativ SMT verwenden, preiswerter aber zu Item kompatibel. Es gibt noch weitere Anbieter. Item ist halt der RollsRoyce.
Volker

mabaadre, Freetrack und traiNscale haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS

#12 von traiNscale , 05.06.2025 10:22

Zitat von volkerS im Beitrag #11
Hallo Marco,
bei meinem Ex-Arbeitgeber wurden alle Sonderkonstruktionen mit Item-Profilen gebaut.
Für deine Anwendung würde das 20x20 L (leicht) ausreichen. Lediglich die langen Querträger würde ich 2x in 20x40 (hochkant) ausführen. Das 80x40 ist in Summe wahrscheinlich schwerer als der ganze Rest und von Händelbarkeit bist du dann weit entfernt. Ich würde den unteren Rahmen ohne Beine konstruieren und die Beine dann als 20x20 innen im Rahmen an den Ecken zwischen 2 Winkeln einstecken (wie bei Fremo). Meine Alubeine 25x25mm 2mm Wandung tragen Segmente von 1080 x600mm. Da sind die Item 20x20 L weitaus stabiler. 40x40 oder gar 80x40 ist total überzogen. Alternativ SMT verwenden, preiswerter aber zu Item kompatibel. Es gibt noch weitere Anbieter. Item ist halt der RollsRoyce.
Volker

Hallo Volker
Wow das nenn ich mal ein Feedback. Vielen Dank für deine Ausführung.
Eine Frage hätte ich da aber noch, wie meinst du das mit den Beinen? Das versteh ich nicht ganz.
Die Beine kommen innerhalb des "Tisch" Ramens in eine Art Hülse? 20x20 klingt irgendwie so filigran :D
Aber wenn deine 1080x600 tragen sollten die ja auch 1200x600mm tragen. nur wie du sagst die Querträger würde ich breiter gehen.

Grüsse
Marco

----
----

traiNscale
EuroCity (EC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#13 von SupmaKni , 05.06.2025 11:31

Hallo Marco.

Zitat von traiNscale im Beitrag #12
20x20 klingt irgendwie so filigran :D

Wenn du die mal in der Hand hattest dann wirst du merken, für die MoBa reicht's bestimmt
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von volkerS , 05.06.2025 15:27

Hallo Marko,
das 20x20 Profil heißt bei Item Profil 5. Wenn du innen an den Ecken einen Winkel 5 mit 20mm + 2 Blatt Scheibmaschienenpapier Abstand zum Querprofil verschraubst (im 40x20 Profil in der unteren Nut) hast du eine Tasche in die du dein Bein einstecken kannst. Den Winkel kannst du dann mit Schraube und Gleitmutter mit dem Bein verschrauben.
Zur Belastbarbeit. Ein 20x20mm Profil von 1200mm Länge an beiden Enden verschraubt biegt sich bei gleichmäßiger Belastung von 20kg um 1,84mm (lt. Lastberechnungsprogramm Item) durch. Das 40x20 hochkant um 0,26mm. Glaube das reicht für deine Anwendung mehr als genug.
Volker

volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 05.06.2025 | Top

#15 von volkerS , 06.06.2025 07:55

Hallo Marco,
ich habe bei meinen Segmenten die Beinhanter von rbs-Modellbau verwendet. Als Beine 25er Alu-Vierkantrohr mit Verschlußstopfen. Diese Stopfen gibt es mit 8mm Gewinde. Ideal um die Stellfüße zum Höhenausgleich einzusetzen. Wäre die kostengünstige Lösung statt Item/SMT für die Beine. H0fine bietet ebenfalls Beinhalter an.
Volker

volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 06.06.2025 | Top

#16 von ChristianR , 13.06.2025 19:11

Ich kann mich nur anschliessen, wir bauen in meiner Arbeit die Werkbänke aus solchen "Item" 40x40 und (selten) 40x80 Profilen.
Da können sich ggf. 2-3 Kerle draufstellen. Es -IST- Overkill für die Modelleisenbahn. 20x20 sollte wirklich mehr als ausreichen.

ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Analog

#17 von traiNscale , 16.06.2025 14:31

Hallo zusammen

Danke allen für euer Feedback. Ich hatte ende letzter Woche ein Meeting mit der Firma ITEM in der Schweiz.
Yoah, das ganze ist nicht ganz günstig, aber wie soll ich sagen, Projekt 3 ..... steht kurz vor Startschuss.
Sobald mehr Infos da sind, werde ich dafür natürlich einen Thread starten :)

Ihr könnt ja mal raten in welchem Forum dieser dann aufpopen wird.

Betreffend der Profile, ich habe mich komplett für 20x20 entschieden.

Cheers
Marco

----
----

Freetrack hat sich bedankt!

traiNscale
EuroCity (EC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#18 von vikr , 14.11.2025 08:33

Hallo Marco,

Zitat von traiNscale im Beitrag #17
Projekt 3 ..... steht kurz vor Startschuss.
kannst Du über praktische positive Erfahrungen bei der Verwendung von konkreten Alu-Konstruktionsprofilen in Deinem Projekt berichten?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2025 | Top

#19 von PCvD , 14.11.2025 08:50

Hallo Marco,

ich baue eine Multideckanlage mit 45x45 Profil. Hintergrund ist die Umzugsfähigkeit/Demontagemöglichkeit der Anlage und Verzicht auf Raumwände als tragende Teile. Auch habe ich teils Stützweiten von 2,4m durch geschicktes wechelseitiges Abstützen verwirklichen können.

Ich kann das nur empfehlen, auch wenn man mit Holz sicher billiger wegkommt - im ersten Ansatz.
Bei mir hat sich bewährt, vieles noch neu arrangieren/erweitern/ändern zu können mit dem System. Holz ist da in der Wiederverwendung schwierig. Und mit zahlreichen Winkeln und guten Schrauben bei großen Konstruktionen bezweifle ich den Kostenvorteil.

Für das 45x45-Profil gibt es die Schnellspannverbinder/Hammerkopfschrauben zum Schnellaufbau. Bei deinen Überlegungen sollte man auf eine T-Anordnung achten, d.h. horizontale Streben sollten sich möglichst auf vertikale Streben abstützen. Du könntest bspw in T-Anordnung die Füße-Portale bauen und dauerhaft montiert lassen, wenn sie zum Herumtragen/Aufbewahren nicht zu groß sind. Und darauf werden die Streben längs mit Nut-Winkeln positioniert und immer montiert/demontiert.

Schau mal, für welche ggf auch kleineren Systeme es die Schnellspannverbinder gibt. Einziges Problem bei den Dingern ist: Der zentrierende Gummiring leidet bei häufiger De-/Montage. Aber da könntest du bspw. die Profile im Bereich der Zentrierung noch etwas anfeilen, damit sie weniger scharfkantig sind.

Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

vikr hat sich bedankt!

PCvD
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von FSK4ever , 14.11.2025 09:05

Zitat von ChristianR im Beitrag #16
Ich kann mich nur anschliessen, wir bauen in meiner Arbeit die Werkbänke aus solchen "Item" 40x40 und (selten) 40x80 Profilen.
Da können sich ggf. 2-3 Kerle draufstellen. Es -IST- Overkill für die Modelleisenbahn. 20x20 sollte wirklich mehr als ausreichen.

Das dachte ich auch, das 20x20 ausreichend ist, aber Alu ist halt flexibel.

Ich hatte mir meine "Klapp-Platte" auch aus 20er Profil gebaut und die hing dann gut durch. Somit zusätzliche Stüzen drunter und es sah schon nicht mehr so elegant und filigran aus. Die Platte ist mittlerweile abgebaut und der Dachboden ist mein Reich, aber da bin ich dann direkt auf Holz gegangen. Wär vielleicht mit 30er oder 40er Profilen gegangen, aber in die Dachlatten kann ich wenn notwendig gleich ne Schraube reindrehen. Bei Aluprofil immer erst Hammerkopfmutter usw ... soviel meine Erfahrung zu Systemprofilen.

Mit 2mm 4-kant Profilen könnte es anders aussehen, weil nen 30/20er Rechteckprofil so leich wie nen 20/20 Bosch ist aber durch die 30er Höhe aber Steifer in der 30mm Achse ist. NAchteil, kein System, heißt Winkel, Bohren Schrauben usw, nix einfach ablängen und zusammenstecken mit Hammerkopf und Winkeln.

FSK4ever  
FSK4ever
RegionalExpress (RE)
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + TC Gold
Stromart DC, Digital

#21 von traiNscale , 14.11.2025 11:28

hallo zusammen

ich kann folgendes zu den von mir verwendeten profilen sagen.
ich hab meinen rahmen ja mit 20x20 gemacht. der obere rahmen ist soweit stabil auch dank dem verbinder in der mitte.
die beine auch 20x20 mit drehfüsschen jedoch sind ziemlich wackelig, da müssten wohl noch weitere quer verbindungen hinzugefügt werden, um das ganze stabiler zu machen.
wenn meine katze von der anlage auf den tisch springt schauckelt der schon ziemlich krass xD
für meine kleine spurz anlage sollte es aber gehn. für meine ntrak module werd ich mir aber wohl was anderes überlegen.

das ganze würde wohl schon funktionieren, aber ich denke 20x20 ist für beine etwas zu dünn.

cheers marco

----
----

ChristianR und vikr haben sich bedankt!

traiNscale
EuroCity (EC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#22 von SupmaKni , 14.11.2025 11:35

Hallo Marco.

Hast du es wie in Beitrag #10 gebaut oder haben die Beine keine zusätzlichen Verstrebungen im unteren Bereich?
Ich würde mir ein Brett zusägen (Ecken aussparen) und unten einlegen und mit Nutensteinen am Profil verschrauben, am besten mit Flügelmutter o.ä. werkzeuglose Schrauben. Das gibt dem ganzen mehr Stabilität und Ablagefläche.

Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von vikr , 14.11.2025 15:32

Hallo Marco,

Zitat von traiNscale im Beitrag #21
das ganze würde wohl schon funktionieren, aber ich denke 20x20 ist für beine etwas zu dünn.

ja, Danke, deshalb meine heutige Nachfrage auf Dein Statement vom 16. Juni!
Zitat von traiNscale im Beitrag #21
wenn meine katze von der anlage auf den tisch springt schauckelt der schon ziemlich krass xD
na ja, wen man sich auch sibirische Tiger als Haustiere leistet....

Es geht mir vor allem um Deine Erfahrungen hinsichtlich der Durchbiegefestigkeit des Rahmens für (zunächst) einen einzeln stehenden rechteckigen Anlagenteil (ohne diagonale Versteifungen) mit vier "Beinen", weniger um die Beine oder deren Befestigung am Rahmen selbst.
0.5 m x 1.0 m wär noch OK?
0.5 m x 1.5 m wär noch OK?
0.5 m x 2.0 m war noch OK?
1.0 m x 1.0 m wär noch OK?
1.0 m x 1.5 m wär noch OK?
1.0 m x 2.0 m war noch OK?
Zitat von FSK4ever im Beitrag #20
Das dachte ich auch, das 20x20 ausreichend ist, aber Alu ist halt flexibel.

Ich hatte mir meine "Klapp-Platte" auch aus 20er Profil gebaut und die hing dann gut durch.
1,5 m x 1,5 m ginge dann gerade nicht mehr?
Oder nur ohne einen norwegischen Waldkater als gelegentlichem Mitspieler?
Oder doch besser 45 x 45 Systemprofile?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#24 von volkerS , 14.11.2025 17:19

Hallo Vik,
Item-Profile sind bei meinem letzten Arbeitgeber das Universalmittel für alles. Man darf ein 20 x20 Profil von ITEM nicht mit einem Alu-Rohr verwechseln, diese Profile haben eine ganz andere Geometrie. Dass ein 1,2m hoher Tisch noch eine gewisse Bewegung hat ist klar. Ein richtig verschraubtes Bein (nicht nur gesteckt) verbiegt sich bei 20kg Seitenlast um 1,84mm und schnellt dann zurück. Mit Überschwingen sind das max 4mm. Deshalb hatte ich ja schon in #14 geschrieben den eigentlichen Rahmen aus 40x20 hochkant zu bauen.
Ein einzelner Rahmen mag noch etwas Bewegung haben aber sieh dir Fremo Modul Arangements an, da stehen die Module auf Beinen (25x25 dünnwandiges Alurohr) für Gleisoberkante 1300mm.
Einfach mal durch den Katalog von ITEM blättern und auch die Berechnungsprogramme bzgl. Durchbiegung nutzen.
Entscheidend ist dass der Rahmen aus Rechteckprofilen 40x20, bei 2 m auch 60x20 hochkant gebaut wird. Quadratische Profile haben immer eine höhere Durchbiegung. Das ganze in 45x45 (ist System Bosch und mit ITEM nicht kompatibel) ist nicht mehr handelbar. Da ist der Rahmen möglicherweise schwerer als der Aufbau.
Volker

vikr hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS

#25 von vikr , 15.11.2025 05:28

Hallo Volker,

ja, für mich als Spätentdecker der Welt der Aluminium-Systemprofile, ist das alles sehr verwirrend. Wäre allerdings auch eher überraschend, wenn es keinen Wettbewerb und keine Inkompatibilitäten gäbe, wie z.B
Item:
https://www.ebay.de/itm/397085573441?chn...BSABEgLjoPD_BwE
und
Bosch:
https://www.ebay.de/itm/186897583013?chn...CCABEgK7-_D_BwE
und....

Zitat von volkerS im Beitrag #24
Ein einzelner Rahmen mag noch etwas Bewegung haben aber sieh dir Fremo Modul Arangements an, da stehen die Module auf Beinen (25x25 dünnwandiges Alurohr) für Gleisoberkante 1300mm.
Aber auch in der Fremowelt scheinen sich noch keine Aluminium-Systemprofile fest verankert zu haben?
Entscheidend ist dass der Rahmen aus Rechteckprofilen 40x20, bei 2 m auch 60x20 hochkant gebaut wird.
Das habe ich leider nicht verstanden. Meinst Du zwei 40x20 L-förmig miteinander verschraubt?
Da ist der Rahmen möglicherweise schwerer als der Aufbau.
Da wäre das Ziel klar verfehlt. Ziel ist zunächst ein einzelnes H0-Spielbrett mit R2 (ohne R1!) mit völlig planem Gleisverlauf. Aus Gewichtsgründen sollte das Märklin-M-Gleis allerdings außen vor bleiben.
Wichtig ist, dass das fertig montierte Layout leicht - möglichst von nur einer Person allein- aus ekner Ecke in die horizontale gebraacht werden kann und dann im Wesentlichen auch fahrbereit ist. Als Mindestmass sind derzeit 140cm x 130 cm vorgeschlagen, 150 cm x 150 cm wäre entspannter, 140 cm x 220 cm wäre der Traum.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2025 | Top

Rückwände von Führerständen
Tip Öffnen ET 426 Brawa