Zitat von E03-Fan im Beitrag #18
Hello Guido,
Welcher Kenntnisstand ist unzutreffend und daher nicht aktuell?
Holger
Hallo Holger,
deine folgende Aussage ist unzutreffend:
"Es fängt schon damit an, dass sämtliche Arten von Bremsstrecken ab Werk deaktiviert sind."Bremsstrecken sind inzwischen ab Werk aktiviert. Und zu der Zeit, zu der sie nicht aktiviert waren, ließen sie sich leicht mit einer CV-Programmierung aktivieren. Die Decoderbeschreibung ist verständlich und gut geschrieben.
Daraus folgt für mich, dass auch diese Aussage übertrieben ist:
"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Betrieb von Piko-Lokomotiven ohne den hauseigenen Programmer unmöglich ist."Genauso könnte man dann behaupten, dass man Märklin Loks nicht ohne CS3 betreiben kann.
Ich habe den Eindruck, dass viel Piko-Decoder-Bashing hier im Forum mit einem veralteten Kenntnisstand zu tun hat.
Das einzige Manko (über welches ich mich ebenfalls ärgere) ist, dass man in Einzelfällen den Programmer benötigt, um die mfx-Kalibrierung durchzuführen. Ist mir aber wie oben geschrieben erst einmal passiert. Alles andere geht wirklich ohne Programmer.
Und zum Thema: die neue E410 gefällt mir ebenfalls sehr gut, ich werde bei der Ep. IV-AC-Version direkt zuschlagen (und mit dem Piko-Decoder klarkommen

).
Gruß
Guido