Piko E410 Review und erste Berichte

#1 von Sebb , 04.06.2025 16:20

Moin!

Mein Review zur Piko E410 ist nun für euch Online!

https://youtu.be/8CJaTNqgCNg?si=kBjqOVVJSn7iTSn2

Hat jemand von euch sein Modell auch schon bekommen und kann mir sagen ob er auch die im Video angesprochenen Probleme auch hat? Vielleicht hab ich ja echt nur ein Montagsmodell erwischt.... Und was haltet ihr vom Sound? Würde mich echt mal interessieren.

MFG Sebb

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Toaster
Stromart AC, Digital

RE: Piko E410 Review und erste Berichte

#2 von E_41 , 04.06.2025 21:20

Den Seitenhieb aufs Paralleluniversum finde ich lustig.

„Aus gegebenbem Anlaß“, wie es mal in einer Vorabendserie über ein Büro hieß ...

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

E_41
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Topham Hatt , 05.06.2025 13:37

Wow, was für ein wieder mal toll gemachter Bericht von dir, Sebb. Vielen, vielen Dank dafür!
Optisch ist die Lok wahrlich toll, auch mich begeistert hier Pikos Detailliebe enorm. Die Rollos sollten bei allen Herstellern ein Standard-Zurüstteil sein, auch in meinen Augen verleiht dieses Detail dem "Gesicht" einer Lok als Tüpfelchen auf dem i das gewisse Extra. Und die Führerstandsdarstellung sowie die famosen Drehgestelle ohne oben rum störend kastrie.. oh 'tschuldigung, unwoker Begriff ... beschnitten zu sein, was für ein optischer Genuss! Hallo Märklin, bitte Beispiel daran nehmen. Das sollte ein sog. Marktführer auch drauf haben!

Allerdings: weiches Anfahren und seidige Langsamfahreigenschaften sind mir persönlich sehr wichtig. Ich erwarte das nicht in Perfektion out of the box, aber nach ausreichendem Einfahren und schnellem Einstellen von Standard-CVs sollte das gegeben sein. Ich also würde dein Exemplar austauschen lassen - für dieses Fahrverhalten hat m. E. gefälligst der Hersteller geradezustehen! Krass im positiven Sinne ist die Zugkraft - Hammer!
Und ja, das Soundprojekt ist in meinen Augen eine herbe Enttäuschung. Das kann PIKO definitiv besser.

Zumindest von deinem Exemplar ausgehend würde ich keine Kaufempfehlung geben können. Wäre ich Vitrinenbahner, dann ja.

Schöne Grüße
Jürgen

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Shunkan , 05.06.2025 17:00

Danke Sebb, für den kenntnisreichen und sehr informativen Bericht. Auch wenn ich für E-Loks kein besonderes Interesse habe, hat mich sowohl das Modell wie auch dein Test sehr erfreut. Die negativen Seiten (langsam Fahr Eigenschaften, Pufferhülse) sind angesichts dessen, was pico hier auf die Räder gestellt hat aus meiner Sicht marginal. Sebb noch einmal vielen Dank für diesen Review, egal welches Lokmodell du das nächste Mal untersuchst, alleine das Video von dir ist schon Grund genug, es anzuschauen.
Du hast nicht nur ein Händchen für alles, was die Modellbahn betrifft, sondern verstehst dich auch auf die Produktion wirklich guter Videos! HG Dirk

MMX, piefke53 und Seravian haben sich bedankt!
Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2025 | Top

#5 von Stanserhorn , 06.06.2025 07:49

Da kann ich mich nur anschliessen.
Neben der Genialität seiner Fähigkeiten betreffend Alterungen und Anlagenbau sind die Videos von Sepp so herzerfrischend und seine Kommentare ein Genuss.

Gruess aus der Schweiz
Uwe

MMX und ricsch haben sich bedankt!

Stanserhorn
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

#6 von epoche-4-bahner , 06.06.2025 13:14

Hi Sebb,

wieder ein ganz toller Testbericht in sehr hoher Qualität, danke dafür.

Ich finde das Video sogar so gut, dass ich es mir runterladen wollte. Leider ist dies derzeit nur in englisch möglich. Kannst Du
da in den Einstellungen von dem Video was ändern? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Volker

Gruß Volker

epoche-4-bahner
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#7 von samo75 , 06.06.2025 14:43

Moin,

ich habe mir den Bericht auch genüsslich angeschaut. Optisch eine Wucht, wie viele Piko-Modelle der letzten Jahre auch. Was die an Detailtreue und Gimmicks mitgeben ist schon beeindruckend und bringt echt Spielspaß. Leider ist die E410 für mich die falsche Epoche. Als Epoche IV-Modell findet die garantiert ihren Weg in mein BW.

Ich kann mir vorstellen, dass das Ruckeln mit zunehmender Laufleistung verschwindet. Gerade bei Plastik muss sich vieles erstmal einarbeiten. Aus meiner Erfahrung gibt sich das dann irgendwann.

Was Pikos Dekoder angeht, schließe ich gerade meinen Frieden mit denen. Was mich irre nervt, ist dass ich die Anfahrverzögerung nicht realistisch eingestellt bekomme. Selbst bei der höchsten Einstellung ist mir die Lok zu schnell auf der Höchstgeschwindigkeit. Das passt für eine S-Bahn, aber bei einer 03 mit schwerem Schnellzug..... na ja.

Der Sound ist halt (vorbildgerecht) langweilig. E-Lok halt. Über die Lüfter kann man streiten. Mich würde es nicht stören, zumal ich das Original nicht im Ohr habe. Es ist kein mechanisches Schaltwerk an Bord, was etwas Farbe ins Spiel bringen würde. Trotzdem kann Piko E-lok-Sounds! Ich erfreue mich heute noch an meiner 144 001. Das erste Mal, dass ein Soundprojekt einen Tatzlagerantrieb realistisch rüberbringt. Es geht also...

Lieben Gruß

Sascha

Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!

piefke53 hat sich bedankt!
samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#8 von E03-Fan , 07.06.2025 09:53

Hallo,

ich konnte mein Exemplar in inzwischen auch in Empfang nehmen.

Für den Decoder gibt es bereits ein Firmware-Update. Anhand der Release-Notes konnte ich nicht ganz nachvollziehen, was gemacht wurde, aber vielleicht verbessern die "kleinen Fehlerkorrekturen" die Fahreigenschaften der Lok.

Ob es inzwischen auch ein aktualisiertes Soundprojekt gibt, muss ich noch prüfen.

Holger

E03-Fan  
E03-Fan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#9 von chrilu , 07.06.2025 12:27

Hallo zusammen,

der Sound ist so schon prinzipiell passend. Ich habe in den 80/90ern ja in Saarbrücken gelebt und die 184 zumindest als reine AC-Lok (DB/SNCF-Ausstattung) noch erleben dürfen (also mit nur noch zwei Pantographen). Der Sound unterschied sich nicht wesentlich von dem derBaureihen 181.0/1. Die 181.2 klang etwas anders. Die 181.0/1 und die 184 sind im Saarland soweit ich weiß im gleichen Plan gelaufen, am Ende eher vor nachgeordnete Züge wie Nahverkehr und Eilzug und vor allem Güterzüge.
Es war aber bei all diesen Loks ein relativ homogenes Fahrgeräusch ohne Schaltwerk, das diese Loks ja auch nicht mehr hatten.

Zur Piko-Lok: Mir gefällt die Lok sehr gut. Leider (für mich) hat Piko sie zunächst in der Epoche-III-Version aufgelegt. Sobald die Epoche-IV-Version erscheint (bitte die mit vier Pantographen und nicht die abgerüstete Saarbrücker Lok) werde ich mir die Lok auch kaufen. Und dann könnte Piko auch die 181.0 bzw. 181.1 realisieren. Die fehlen mir nämlich definitiv. LS Models hat die 184 im Übrigen auch wieder angekündigt. Aufgrund der Serviceschwierigkeiten und der prekären ET-Versorgung ziehe ich aber definitiv die Piko-Lok vor.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

Der Krümel, Schwellen, MMX und Km145 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#10 von train bleu , 08.06.2025 12:29

Hallo Sebb!
Eine super Lok. Wie oft bei Piko-Elloks.
Kannst du sagen, ob die Räder ganz aus Metall sind?
Liebe Grüße
Frank

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#11 von Renegade1 , 25.06.2025 22:20

Hallo zusammen,

nun ist auch meine vorbestellte E410 in WS-Ausführung (21003) da - und hinterlässt leider einen sehr zwiespältigen Eindruck.
Optik und Detaillierung sind wohl auf sehr hohem Niveau und zeigen eindrucksvoll, was heute möglich ist (im Vgl. zum betagten Trix-Modell aus den 60ern). Einfach nur klasse!!!

Maßlos enttäuscht bin ich hingegen einmal mehr vom so hochgelobten Sounddekoder PSD XP 5. Folgendes habe ich zu beanstanden:
1. Die Lok fährt mit meiner IB 1 2.0 nicht unter DCC, sondern reagiert nur auf Motorola. CV 12 ist korrekt eingestellt. Alle meine anderen DCC-fähigen Loks diverser Hersteller laufen mit der IB unter DCC einwandfrei.
2. Beim Anfahren vor einem von Rot auf Grün gestellten Signal fährt die Lok ruckartig mit der vor dem Signalhalt eingestellten Geschwindigkeit aus dem Halteabschnitt los und nicht mit der eingestellten Anfahrverzögerung- da ist selbst Märklins alter 6090 besser!! Wie man das am Piko-Decoder einstellen kann - darüber schweigt sich die BDA leider völlig aus.
3. Ich verstehe nicht, was der Unsinn mit den Funktionstasten und der einseitig für Normal- und Schiebebetrieb abschaltbaren Beleuchtung soll. Wäre es nicht einfacher und logisch die roten Schlusslichter über eine Funktionstaste antiparallel zur Fahrtrichtung bei Bedarf (Solofahrt, Schiebebetrieb) einzuschalten?! So mache ich das bei meinen Umbauten jedenfalls. Sind Wendezugfahrten für die E 410 überhaupt dokumentiert?
4. Beim Anfahren macht die Lok im unteren Geschwindigkeitsbereich unschöne Sprünge

Bevor ich mich mit dem Decoder weiter herumärgere werde ich diesen wohl durch eine LokSound 5 ersetzen und auch die Funktionen entsprechend mappen. Wirtschaftlich nicht gerade glücklich! Glücklicherweise bietet ESU ein pasendes Soundfile an.

Schade Piko, aber mit einem entsprechenden Decoder wäre die Lok wirklich eine runde Sache. Chance vertan!

ralph

Jan1976 und Re482SBB haben sich bedankt!
Renegade1  
Renegade1

zuletzt bearbeitet 25.06.2025 | Top

#12 von Topham Hatt , 27.06.2025 13:04

Hallo Ralph,

Zitat von Renegade1 im Beitrag #11

...

Schade Piko, aber mit einem entsprechenden Decoder wäre die Lok wirklich eine runde Sache. Chance vertan!

ralph

Wieso "Chance vertan"? Trotz der dich - wie du es ausdrückst - maßlos enttäuschenden Punkte behälst du die Lok doch - also hat Piko doch keine Chance vertan, sondern alles richtig gemacht! So lernt der Hersteller nichts und macht weiter wie bisher - der leidensfähige Kunde ist enttäuscht, kauft aber trotzdem und investiert gar noch mehr in das, was schon ab Werk hätte besser gemacht werden können. Der Hersteller und derzeit mindestens 2 User danken dir dafür!

Schöne Grüße
Jürgen

Joachim63, Km145 und piefke53 haben sich bedankt!

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2025 | Top

#13 von E03-Fan , 27.06.2025 13:15

Hallo,
ich bin mit der Lok ganz zufrieden. Anmerken möchte ich, dass es inzwischen ein Firmware-Update gibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Betrieb von Piko-Lokomotiven ohne den hauseigenen Programmer unmöglich ist. Zum einen zum Aufspielen der Updates, zum anderen zur Einstellung der Fahreigenschaften. Es fängt schon damit an, dass sämtliche Arten von Bremsstrecken ab Werk deaktiviert sind. Natürlich ist alles auch einzeln programmierbar. Dies wäre mir aber zu kompliziert.

Mir haben die Videos von PIKO zur Programmierung ungemein geholfen und viele Fragen wurden dort beantwortet.

Holger

two_tommy und piefke53 haben sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#14 von chrilu , 27.06.2025 14:06

Glücklicherweise bietet ESU ein pasendes Soundfile an

Hallo zusammen,

wobei das alte ESU-Soundprojekt "181/184" absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Ein neues Soundprojekt, zumindest für die 181.2, wäre sicherlich wünschenswert.

Alternativ kann man das sehr gute Soundprojekt der 151 verwenden und die Files für das Schaltwerk ausschalten. Dann erhält man einen zumindest annähernd stimmigen Sound. Ergänzen kann man dieses Soundprojekt noch um französisches Horn und ein paar Bahnhofsansagen, wenn man es möchte.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#15 von drum58 , 27.06.2025 16:43

Hallo Ralph und Christian,

bei ZIMO gibt es ein 16bit-Soundprojekt von Alexander Mayer (coded), siehe hier unter Ellok BR 184.

Gruß
Werner

chrilu hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#16 von Gecco , 27.06.2025 22:48

Zitat von E03-Fan im Beitrag #13
Hallo,
ich bin mit der Lok ganz zufrieden. Anmerken möchte ich, dass es inzwischen ein Firmware-Update gibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Betrieb von Piko-Lokomotiven ohne den hauseigenen Programmer unmöglich ist. Zum einen zum Aufspielen der Updates, zum anderen zur Einstellung der Fahreigenschaften. Es fängt schon damit an, dass sämtliche Arten von Bremsstrecken ab Werk deaktiviert sind. Natürlich ist alles auch einzeln programmierbar. Dies wäre mir aber zu kompliziert.

Mir haben die Videos von PIKO zur Programmierung ungemein geholfen und viele Fragen wurden dort beantwortet.

Holger

Hallo Holger,

Dein Kenntnisstand ist nicht aktuell und somit unzutreffend.

Im übrigen müsste man nicht zwingend den Piko Programmer besitzen, um Bremsstrecken zu aktivieren.

Der Piko Programmer ist m.E. nur dann erforderlich, wenn eine Adaptierung des Decoders anliegt, das habe ich bisher 1x erlebt bei knapp 40 Loks.

Gruß

Guido

Gecco  
Gecco
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#17 von etr , 28.06.2025 06:52

Bevor ich mich mit dem Decoder weiter herumärgere werde ich diesen wohl durch eine LokSound 5 ersetzen und auch die Funktionen entsprechend mappen. Wirtschaftlich nicht gerade glücklich! Glücklicherweise bietet ESU ein pasendes Soundfile an.

ralph

Hallo ralph

Dein Schlussfazit gilt eigentlich für fast alle Piko Neukonstruktionen in AC-Version. Ich habe längst damit umzugehen gelernt:

Lok in DC analog kaufen, Eigenumbau auf AC, Dekoder deiner Wahl rein, und gut ist. Die AC-Getriebeböden und - wenn du soweit gehst - die AC-Radsätze haben zwar auch ihren Preis, aber mir ist dieser Weg lieber, als immer wieder zu schauen, wie ich einen minderwertigen Piko-Dekoder (mit beträchtlichem Verlust, da Artikel nicht gefragt) loswerde. Und mir ist es auch ein Anliegen, an den Hersteller keine falschen Anreize zu senden, indem ich eine AC-Version mit untauglichem Dekoder kaufe.

Moderne Drehgestell-Loks von Piko sind i.d.R. dank wartungsfreundlicher Konstruktion einfach umzubauen. Scheint mir das einmal zu heikel, greife ich halt trotzdem zur AC Lok und schmeisse den Dekoder ab Werk umgehend raus.

Ich hoffe, du wirst den Piko Sonddekoder zu einem halbwegs akzeptablen Preis los, und wünsche dir viel Spass mit der Lok.

Beste Grüsse

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

zuletzt bearbeitet 28.06.2025 | Top

#18 von E03-Fan , 28.06.2025 09:31

Hello Guido,

Welcher Kenntnisstand ist unzutreffend und daher nicht aktuell?

Holger

E03-Fan  
E03-Fan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#19 von Hobbyeisenbahner51 , 28.06.2025 12:15

Hallo an die werte Modellbahngemeinde, nur finde ich, daß diese Lokomotive als AC-Version wieder Zwangssound hat, den ich absolut nicht brauche. Mir wäre es lieber wenn das mit dem Sound nachrüstbar wäre, daß man dem Käufer die Entscheidung überlässt. LG aus dem hessischen Ried

Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital

#20 von Railadventure1 , 28.06.2025 16:14

Hallo Modellbahner
Ich habe mir die Piko E410 auch zugelegt, die Lokomotive ist Technisch wie optisch der Hammer ein klasse Modell ! ( ich habe sie auch in der Rubrik bei "Mein letzter Neukauf" hier kurz vorgestellt) mehr brauche ich auch nicht zur Lokomotive erwähnen, da Sepp1:87 schon alles in seiner tollen Art und weise vorgestellt hat grüße auch an Ihn von meiner Seite aus ....
Ich habe die DC Variante und diese fährt absolut perfekt und super sauber ohne zu ruckeln, stottern etc...
Zum Sound kann ich nicht`s sagen, da ich sie als Analog Variante ohne Sound gekauft habe und diese dann mit einem ESU LP5 bestückt habe.

2 by Railadventure1, auf Flickr

Wie gesagt wieder einmal ein klasse Modell aus dem Hause Piko, mit dem ich für meine Ansprüche vollständig zufrieden bin

Grüße an alle Modellbahner

ssihr, DiegoGarcia und piefke53 haben sich bedankt!

Railadventure1
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog

#21 von LukasLokführer , 28.06.2025 16:56

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #20
2 by Railadventure1, auf Flickr

Hi!

Ist die da gerade in Belgien unterwegs?

Gruß
Lukas

LukasLokführer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#22 von Railadventure1 , 29.06.2025 07:53

Hallo Lukas
Habe ich echt den falschen Stromabnehmer oben, wurde an der Lokomotive gerade schon korrigiert !
Da bin ich immer am überlegen welcher der richtige ist, auch bei meinen anderen Lokomotiven mit 4 Stromabnehmern ......
Ist mir selbst gar nicht aufgefallen, Danke für den Tipp, nun fährt sie konform, mit 3 Licht Spitzensignal und dem richtigen Stromabnehmer.
Grüße D.K.

LukasLokführer hat sich bedankt!

Railadventure1
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog

#23 von Gecco , 29.06.2025 11:59

Zitat von E03-Fan im Beitrag #18
Hello Guido,

Welcher Kenntnisstand ist unzutreffend und daher nicht aktuell?

Holger

Hallo Holger,

deine folgende Aussage ist unzutreffend:

"Es fängt schon damit an, dass sämtliche Arten von Bremsstrecken ab Werk deaktiviert sind."

Bremsstrecken sind inzwischen ab Werk aktiviert. Und zu der Zeit, zu der sie nicht aktiviert waren, ließen sie sich leicht mit einer CV-Programmierung aktivieren. Die Decoderbeschreibung ist verständlich und gut geschrieben.

Daraus folgt für mich, dass auch diese Aussage übertrieben ist:

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Betrieb von Piko-Lokomotiven ohne den hauseigenen Programmer unmöglich ist."

Genauso könnte man dann behaupten, dass man Märklin Loks nicht ohne CS3 betreiben kann.

Ich habe den Eindruck, dass viel Piko-Decoder-Bashing hier im Forum mit einem veralteten Kenntnisstand zu tun hat.

Das einzige Manko (über welches ich mich ebenfalls ärgere) ist, dass man in Einzelfällen den Programmer benötigt, um die mfx-Kalibrierung durchzuführen. Ist mir aber wie oben geschrieben erst einmal passiert. Alles andere geht wirklich ohne Programmer.

Und zum Thema: die neue E410 gefällt mir ebenfalls sehr gut, ich werde bei der Ep. IV-AC-Version direkt zuschlagen (und mit dem Piko-Decoder klarkommen ).

Gruß

Guido

Floechen und piefke53 haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2025 | Top

#24 von Jan1976 , 30.06.2025 07:13

Guten Morgen Guido,

ich muss derzeit leider die generelle Kritik an den Piko-Dekodern teilen. Mit der IB II kann ich die neuesten Dekoder nicht einmal auslesen. Es wird immer "Fehler keine Lok" angezeigt. So kann ich die Piko-Loks nur mit der Werksadresse 3 fahren. Das ist natürlich kein Zustand und kein Argument für die Anschaffung weiterer Piko-Loks.
Wenn Du da eine Lösung weißt wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße,

Jan

Jan1976
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#25 von Gecco , 30.06.2025 15:36

Hallo Jan,

mit der IB II habe ich keine Erfahrung, aber an der CS3 melden sich aktuelle Piko Loks problemlos und selbstständig mit mfx an.

Und ich kann die Piko CVs zum Beispiel auch mit dem ESU Programmer ändern, der scheint da zu funktionieren als die IB II. So habe ich beispielsweise die Bremsstrecken aktiviert zu der Zeit, als diese noch nicht ab Werk aktiviert waren (CV 27 = 48).

Gruß

Guido

Jan1976 hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2025 | Top

Neue R37 SNCF 150 P ist da