Moin, ich möchte eine kleine Nebenstrecke mit H0e bauen. Ich habe eine multiMaus, die Feldbahnweichen von Roco 32401/403, Trafo 10725 und Verstärker 10764 von Roco. Ich möchte gerne die Weichen digital schalten....geht das mit Lenz LS 100 ? und wenn ja, wie geht das mit Gleichstrom und Wechselstrom und den Kabelverbindungen? Habe mich schon rauf und runter durch das Web gequält .... habe nichts Konkretes gefunden.... Falls das nicht digital geht, ggf. analog....Märklin Trafo 60052 und alte Umschalter (die blauen) habe ich auch noch. Danke schon mal im Voraus und Grüße aus Dänemark...
Danke Klaus, jetzt noch meine Frage, wie kommt die multiMaus an die Info aus dem digital Decoder? Im Gleis ist doch Gleichstrom und die Weichen arbeiten mit Wechselstrom....kenne nur das Märklin Prinzip ... alles aus dem Gleis. Der Lenz decoder arbeitet ja auch mit Gleichstrom, aber woher bekommen die Weichen den Wechselstrom? ....und wenn extra WechselstromTrafo, dann kann ich mit der multiMaus nicht schalten, da keine Verbindung... ..oder denke ich so krumm???
Moin Gisborner, bitte "gerade" denken: alle Eingabegeräte, so auch die Multimaus, geben ihre Behle an die Zentrale. Die Zentrale gibt ihrerseits dann an den Weichendecoder den erhaltenen Schaltbefehl mweiter (digitale leitung), manche Weichendecoder brauchen zusätzlich noch eine "Arbeitsstrom"-Leitung (16VAC).
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Moin Johannes, danke dir für deine Antwort. Ich habe keine extra Zentrale, nur die multiMaus. Sie ist an den Verstärker und der ist mit dem Trafo verbunden. Die Schienen werden an den Verstärker angeschlossen +/- und die multiMaus mit einem RJ Kabel an den Verstärker angeschlossen. Weitere Anschlüsse gibt es nicht.... Denkbar ist nur eine Verbindung über den Schienenanschluss, der ist dann Gleichstrom.....aber ist das auch ein Datenkabel? Und da müßte der Decoder ran und die Weiche (Wechselstrom) schalten.....und da weiß ich nicht weiter..... Die multiMaus kann auch Weichen schalten, aber ich finde keine Info --- wie die Verbindung läuft....
Aber vergiss Wechsel- und Gleichspannung Ob du wünscht der magnetantriebe deiner Weichen zu nutzen, findet Du Dir ein passendes weichedecoder (ESU Switchpilot oder Z21 Switch Decoder) und lesen der Anleitung der Decoder früher Du ihn kaufen.
Ich denken das dann will ein großes Teil deiner Fragen geantwortet werden.
Du musst Dich vom "analogen Denken" freimachen. Bei Digitalbetrieb liegt kein Gleichstrom am Gleis, sondern Digitalstrom (eine Art eckiger Wechselstrom mit aufmodulierten Digitalsignalen). Aus dem Digitalsignal am Gleis macht der angesprochene Lokdecoder den Gleichstrom für den Motor. Und ebenso kann ein angeschlossener Weichendecoder daraus den Schaltbefehl für den Weichenantrieb erzeugen. Die meisten Weichendecoder schalten mit Gleichstrom, der genannte Lenz hingegen mit Wechselstrom, was manche User für besser halten, ich habe aber bisher keine Probleme mit meinen Weichendecodern von LDT, die mit Gleichstrom schalten.
Also gehört Dein Weichendecoder ans Gleis oder die Ringleitung zum Gleis und wird dann von der Multimaus angesteuert. Einmal muss die Adresse festgelegt werden, mit der er angesteuert werden soll, wie hängt vom verwendeten Decoder ab (Anleitung).
Moin Werner, (og Klaus,jeg taler ikke so godt dansk, men bedre på tysk, jeg flyttede for 2 år siden, so vi altid lære dansk, selvfølgelig :)) , mange hilsner) vielen Dank, jetzt wird mir das etwas klarer. Ich fahre ja Märklin H0, da ist ja auch dieses modulierte Gleich-/Wechselstrom im Digitalstrom.... ..ich mache mir dann doch zu viel Gedanken. Vielen Dank und Grüße aus Dänemark
Ja, ich habe beide auf einer Anlage. Und kann ich dann über das Märklin Kabel, die Digitaldecoder, ohne Probleme mit dem Lenz Decoder, der dann Roco bedient - alles zusammen anschließen, im ECoS Gleisplan und Lokmenü alles zusammen fahren....??? Strom ist ja bei beiden 21 Volt...im Gleis....