Hallo zusammen. Ich weiß, "Ferndiagnosen" sind schwierig, aber bevor ich wild anfange, Teile zu ersetzen, wollte ich zumindest mal ein paar andere Meinungen hören. 
Seit einigen Monaten baue ich nach langer Pause wieder an meiner H0e-Anlage. Leider bereitet mir meine 2091 hier Probleme: Die Lok fährt in Schleichfahrt seidenweich und ruckelfrei. Sobald ich aber etwas schneller fahre, kreischt sie regelrecht. In die eine Richtung ist das Geräusch stärker als in die andere Richtung. Zur besseren Einordnung habe ich mal ein Video erstellt:
Die Lok wurde jahrelang nicht genutzt. Aufgrund der Geräusche habe ich sie vorhin zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Auch das Getriebe habe ich hierfür geöffnet. Gebracht hat das leider überhaupt nichts.
Testweise habe ich die Welle zwischen Motor und Getriebe mal entfernt. Wenn auf diese Art und Weise der Motor im Leerlauf dreht, klingt das für mich normal. Daher würde ich das Problem beim Getriebe sehen.
Die Lok ist etwa 15-20 Jahre alt. Damals habe ich noch einen Digitaldecoder von Uhlenbrock eingebaut, den genauen Typ kann ich nicht mehr sagen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?