Hallo zusammen
Ich habe die Schaltung von Christian Lütgens nachgebaut. Der Schaltplan findet sich hier:
https://www.christian-luetgens.de/eisenb.../Grundlagen.htm
Es geht hier um eine LED-Infrarot-Schranke. Wenn ein Zug den Lichtstrahl unterbricht, weil er zwischen Emitter und Empfänger fährt, wird gemeldet, da dann der Strom nicht mehr über die Empfängerdiode IR-T, sondern über den Transistor BC337-40 läuft. Dadaurch wird dann auch der S88-Anschluss auf negatives Potential gezogen --> Es meldet. Diese Schaltung habe ich so nachgebaut (ohne Kondensator zum Glätten). Die S88-Meldung an Märklin CS2 funktioniert.
Frage: Was an dieser Schaltung müsste ich umändern, damit es gerade umgekehrt funktioniert? Ich möchte nämlich, dass dann gemeldet wird, wenn der Empfänger IR-T Licht empfängt und nicht dann, wenn er es nicht empfängt.
Kann ich das mit den gleichen Bauteilen realisieren? Ich bin kein Elektroniker und kann mir deswegen keinen Reim machen.
Vorschlag meinerseits (bitte um Feedback): Ich tausche NPN gegen PNP Transistor aus und drehe das Bauteil so, dass der Emitter nun "oben" und der Kollektor nun "unten" ist. Die Basis bleibt in der Mitte. Kommt das etwa hin?
lg
alex