V100 für H0 Feldbahn - Welche Lok?

#1 von Der Raffinerist , 05.06.2025 14:54

Hallo Leute,

und zwar geht es um folgendes:

Wir haben eine Feldbahn auf unserer H0 Anlage im Verein. Die habe ich jetzt nun komplett auf die PZS2.2 von Tams umgebaut.
Jetzt benötigen wir ein Fahrgestell für die Strecke, welches sehr gut und leise funktioniert.

Problem ist: enge Radien und große Steigung.

Eine V90 von Minitrix läuft ziemlich gut. Eine V100 wäre wegen des Radstandes noch besser.

Jetzt haben wir leider keine richtige Ahnung was bei Spur N gut ist und preislich nicht zu heftig.

Die Stromaufnahme würde ich zusätzlich von den Wagen zur Lok ziehen. Das Gehäuse der Lok wird gedruckt. Also das ist mir egal.
Schön wäre es, wenn die Lok einen Digitaldecoder hat zwecks anpassung der Geschwindigkeit. Die lässt sich aufgrund der steigung nur bedingt einstellen.

Preislich sollte es den Rahmen nicht sprengen. Am besten so um die 100Euro.

Hat jemand eine Idee was wir da am besten nehmen oder vielleicht sogar was rumliegen?
Eine Minitrix oder Fleischmann wäre glaub unser Favorit!

Beste Grüße
Flo

Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647

Schaut doch mal vorbei !

Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: V100 für H0 Feldbahn - Welche Lok?

#2 von GläsernerZug , 22.06.2025 16:53

Hallo Flo,

hast du dir mal die Kato Chassis angeschaut? Bist bei um die 25€ plus Digitaldecoder deiner Wahl. Dann gäbe es noch die Ge 4/4 von Kato. Bei MSL für 90€ zu haben. Kato gibt als engsten Radius 150mm an. Hätte auch noch einen 5€ Gutscheincode den ich dir gerne schicken kann.

Viele Grüße

Nicolas

GläsernerZug
S-Bahn (S)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Spur Z Gleisplan Analog
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt