CS3 Problem Kontaktgleis

#1 von Pilvet , 05.06.2025 17:09

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem: CS3 mit C Gleis...188mm Kontaktgleis selbst gemacht funktioniert 100% (bin Elektromechaniker)...bei längeren Wagons 2 Achser (zbsp Donnerbüchsen) alles OK...kurze Zweiachser lösen mehrmals aus - ja es sind AC Räder drauf - und ja es ist immer mindestens eine Achse am Schaltgleis...habe Räder gereinigt kein Kontaktproblem...Wagons liegen eben auf - durch diesen Fehler wird bei kürzeren (leichteren) Wagons öfter mal ein Ereignis mehrmals ausgelöst!

Frage - kann ich wo beim S88 oder CS3 die kürzeste Zeit einstellen nach der der Kontakt wieder auslösen darf? Dann wär der fehler easy behoben.

Wenn nicht - andere Ideen/Erfahrungen?

Ich danke euch,
habt einen schönen Abend,

liebe Grüße,
Harald

Pilvet
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2025 | Top

RE: CS3 Problem Kontaktgleis

#2 von supermoee , 05.06.2025 17:24

Hallo Harald

ja kannst du mit der Einstellung der Zykluszeit bei den s88 Kontakten, unter gfp bei der 60216 oder im Menü des Link88. Wenn du die Zykluszeit erhöst, sollte das Flackern besser werden/verschwinden.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Pilvet hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von HJürgen , 05.06.2025 17:25

Hallo Harald,

die Zyklus und Bitzeit läßt sich in der CS3 im Bereich des GFP3 Prozessors einstellen.

Eventuell hast du aber auch Problem mit den Gleisen. Deine Angabe von 188mm läßt mich Märklin C-Gleis vermuten.
Wenn das Gleis nicht sauber aufliegt könnte auch ein Kontakt an der Anschlußstelle zwischen Kontaktgleis und Fahrgleis der Verursacher sein.

Gruß
Jürgen

Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2025.0d PE