CS3 Problem Kontaktgleis

#1 von Pilvet , 05.06.2025 17:09

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem: CS3 mit C Gleis...188mm Kontaktgleis selbst gemacht funktioniert 100% (bin Elektromechaniker)...bei längeren Wagons 2 Achser (zbsp Donnerbüchsen) alles OK...kurze Zweiachser lösen mehrmals aus - ja es sind AC Räder drauf - und ja es ist immer mindestens eine Achse am Schaltgleis...habe Räder gereinigt kein Kontaktproblem...Wagons liegen eben auf - durch diesen Fehler wird bei kürzeren (leichteren) Wagons öfter mal ein Ereignis mehrmals ausgelöst!

Frage - kann ich wo beim S88 oder CS3 die kürzeste Zeit einstellen nach der der Kontakt wieder auslösen darf? Dann wär der fehler easy behoben.

Wenn nicht - andere Ideen/Erfahrungen?

Ich danke euch,
habt einen schönen Abend,

liebe Grüße,
Harald

Pilvet
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2025 | Top

RE: CS3 Problem Kontaktgleis

#2 von supermoee , 05.06.2025 17:24

Hallo Harald

ja kannst du mit der Einstellung der Zykluszeit bei den s88 Kontakten, unter gfp bei der 60216 oder im Menü des Link88. Wenn du die Zykluszeit erhöst, sollte das Flackern besser werden/verschwinden.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Pilvet hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von HJürgen , 05.06.2025 17:25

Hallo Harald,

die Zyklus und Bitzeit läßt sich in der CS3 im Bereich des GFP3 Prozessors einstellen.

Eventuell hast du aber auch Problem mit den Gleisen. Deine Angabe von 188mm läßt mich Märklin C-Gleis vermuten.
Wenn das Gleis nicht sauber aufliegt könnte auch ein Kontakt an der Anschlußstelle zwischen Kontaktgleis und Fahrgleis der Verursacher sein.

Gruß
Jürgen

Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2025.0d PE
Letzter Zugang: Ae 6/8 BLS 207

Pilvet hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#4 von Pilvet , 05.06.2025 17:52

...meint ihr das Status Abfrage Intervall im GFP3 Prozessor? (normal 5s) - bei Verlängerung bewirkte es bei mir leider nichts...danke für eure Hilfe!

Mit den Gleisen usw ist alles in Ordnung...eben, Kontakt passt usw - ich sehe das Flackern des Steuerkontakts auch optisch bei kurzen Wagen...mit längeren funktioniert es einwandfrei...vielleicht hat der "Wackelkontakt" etwas mit den verschiedenen Kupplungen zu tun...sollte aber auch passen...

Darum wenn die Zeit umgestellt wäre wann ein S1 Kontakt nach einmaliger Betätigung wieder senden darf wär dieses Problem nicht...danke!

Pilvet
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#5 von supermoee , 05.06.2025 18:10

Hallo

Die Zykluszeit beträgt in Standardeinstellungen 100ms. 5s scheinen mir ein bisschen viel.

Was die Wagenkupplungen mit dem Kontakt zu tun haben sollen musst du mir erklären

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Pilvet hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#6 von Janus , 05.06.2025 19:28

Zitat von Pilvet im Beitrag #1
wird bei kürzeren (leichteren) Wagons öfter mal ein Ereignis mehrmals ausgelöst!

Bei einem mechanischen Kontakt musst du immer mit einer Mehrfach-Meldung rechnen. Passiert auch bei guten mechanischen Schaltern.
Nennt sich Kontaktprellen. So etwas muss die Software abfangen. Wenn das erste Mal ein Kontakt ausgelöst wird, wird das entsprechende Ereignis abgearbeitet. In dieser Zeit müssen weitere Kontakt-Ereignisse ignoriert werden.
Oder man fragt den Kontakt mehrfach hintereinander ab. Erst, wenn der Zustand über einen definierten Zeitraum stabil ist, wird er verwendet.

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Jan

Pilvet hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Pilvet , 05.06.2025 22:24

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo

Die Zykluszeit beträgt in Standardeinstellungen 100ms. 5s scheinen mir ein bisschen viel.

Was die Wagenkupplungen mit dem Kontakt zu tun haben sollen musst du mir erklären

Gruss

Stephan

...indem Kupplungen die nicht ganz stimmig zueinander passen die Wagen ein wenig verkanten...zbsp in der Kurve... ...Märklin hat so viele verschiedene Kupplungen die nicht immer leicht miteinander funktionieren...für mich leider noch ein wenig Urwald... ...das kenn ich von Spur N nicht da geht das fast immer easy... - ...100ms - sprechen wir von der selben Zykluszeit - wo genau befindet sich deine mit den 100ms? DANKE!

Pilvet
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#8 von Pilvet , 05.06.2025 22:28

Zitat von Janus im Beitrag #6
Zitat von Pilvet im Beitrag #1
wird bei kürzeren (leichteren) Wagons öfter mal ein Ereignis mehrmals ausgelöst!

Bei einem mechanischen Kontakt musst du immer mit einer Mehrfach-Meldung rechnen. Passiert auch bei guten mechanischen Schaltern.
Nennt sich Kontaktprellen. So etwas muss die Software abfangen. Wenn das erste Mal ein Kontakt ausgelöst wird, wird das entsprechende Ereignis abgearbeitet. In dieser Zeit müssen weitere Kontakt-Ereignisse ignoriert werden.
Oder man fragt den Kontakt mehrfach hintereinander ab. Erst, wenn der Zustand über einen definierten Zeitraum stabil ist, wird er verwendet.

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Jan

Eben genau das kenne ich...die CS3 federt das aber - zumindest bei mir - nicht ab...sie arbeitet dann 2x das gleiche Muster sogar noch in sich verschachtelt ab... ...ich kenne das aus dem Maschinenbau - dort würde man eben die Zeit länger machen nach dem ersten Impuls und bis ein 2es mal ein Impuls gewünscht ist...

Pilvet
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#9 von Pilvet , 05.06.2025 22:34

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo

Gruss

Stephan

100ms - meine 5s - das betrifft wahrscheinlich nur den ABruf der Temperatur usw... ...wo finde ich bitte die 100ms die für meine Geschichte wichtig sind? Danke für die Hilfe!

lg Harald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Unknown-1.jpeg  

Pilvet
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#10 von Pilvet , 05.06.2025 22:49

Ok ich denke ich hab den richtigen Ort der Einstellungen gefunden...100ms...hmm...der 2e Impuls der von einem kurzen Wagon auf das Kontaktgleis übertragen wird kommt aber meist erst nach mehreren Sekunden (Zug mit 4 Wagons, zbsp der letzte Wagon setzt manchmal den 2en ungewollten Impuls...)

Passiert das sonst niemand hier?

Danke für eure Hilfe!

lg Harald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Unknown-2.jpeg  

Pilvet
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#11 von est2fe , 06.06.2025 12:19

Hallo Harald,

ja, das passiert bei mir laufend, dass S88-Kontakte prellen.
Dann muss man halt die Bearbeitung in der CS entsprechend schlau ablaufen lassen.
Ich mach das in der Regel so:
Das erste Auftreten einer Schaltflanke löst ein Ereignis aus, welches die eigentliche Funktion ablaufen lässt.
Als erste Aktion wird ein virtueller Kontakt gesetzt der zusätzlich als negierte Bedingung für dieses Ereignis eingetragen ist.
Damit wird ein wiederholtes Auslösen des Ereignisses unterbunden. Danach folgt die eigentliche Befehlsfolge.
Ein Reset des Ereignisses mit Reset des virtuellen Kontakts erfolgt später zu einem anderen Zeitpunkt, wenn
der ursprüngliche auslösende Kontakt nicht mehr gesetzt werden kann, weil der komplette Zug ihn überfahren hat.

Gruß Fritz

Pilvet und vikr haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
CityNightLine (CNL)
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 MSW CS2 CS3
Stromart Digital

#12 von Pilvet , 06.06.2025 14:57

Zitat von est2fe im Beitrag #11
Hallo Harald,

ja, das passiert bei mir laufend, dass S88-Kontakte prellen.
Dann muss man halt die Bearbeitung in der CS entsprechend schlau ablaufen lassen.
Ich mach das in der Regel so:
Das erste Auftreten einer Schaltflanke löst ein Ereignis aus, welches die eigentliche Funktion ablaufen lässt.
Als erste Aktion wird ein virtueller Kontakt gesetzt der zusätzlich als negierte Bedingung für dieses Ereignis eingetragen ist.
Damit wird ein wiederholtes Auslösen des Ereignisses unterbunden. Danach folgt die eigentliche Befehlsfolge.
Ein Reset des Ereignisses mit Reset des virtuellen Kontakts erfolgt später zu einem anderen Zeitpunkt, wenn
der ursprüngliche auslösende Kontakt nicht mehr gesetzt werden kann, weil der komplette Zug ihn überfahren hat.

Gruß Fritz

Sehr cool...das macht Sinn Fritz - danke!

lg Harald

Pilvet
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

Problem Roco Booster nicht im Maintenance Tool
Booster für die gleisbox