Ich habe die Lok heute bekommen. Grund ist mein Nebenbahnthema angelehnt an die OHE. Die hatte auch einige dieser Loks Sie hat schon LED Beleuchtung wenn auch da über Lichtleiter etwas schwach. Aber da kann ich mit leben. Ohne LED´s kaufe ich keine Lok mehr Ein schönes Modell, läuft auch bislang gut. Stromabnahme wohl von allen Rädern. Sie hat einen ESU Loksound 3.5 vom Hersteller aus. Der ist allerdings nicht mehr ganz stand der Technik. Ich denke ich werde den durch eine ESU Loksound 5 ersetzen. Ebenfalls der Motor. Der wird durch einen Antrieb von SB-Modellbau ersetzt. Frage, hat Jemand anders hier auch diese Lok und schon Decoder gewechselt oder in die Modelle ohne Decoder einen eingebaut? Reicht der Platz für einen Loksound 5? Ich finde die Maße eines Loksound 3.5 nicht zum vergleich. Und bevor ich den Decoder bestelle.....
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro
die Einbaumaße für den ESU Loksound 3/3.5 lauten: 31 x 16,5 x 6,5 mm Für die Maße des 5.0 solltest entweder in eine bereits vorhandene BA schauen oder auf der ESU Seite nachschauen.
mfg acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
der Lautsprecher muss zwingend mitgetauscht werden. LS 3.5 hatte 100 Ohm -Lautsprecher, die neueren Sounddecoder einschließlich LS 5 benötigen 4-8 Ohm. Sonst zerreißt es die Endstufe.
Das ist mir klar. Beim Loksound 5 wird ja auch der 4 Ohm Brüllwürfel angelötet mitgeliefert.
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro
Noch ne Frage Hat schon mal Jemand die gelben LEDs auf den Platinen gegen weiße LEDs getauscht? Ich hatte die Lok bislang noch nicht auf da ich noch auf einen Faulber von SB warte. Wäre dann mit Loksound 5 und Faulber ein Aufwasch.
der Lautsprecher muss zwingend mitgetauscht werden. LS 3.5 hatte 100 Ohm -Lautsprecher, die neueren Sounddecoder einschließlich LS 5 benötigen 4-8 Ohm. Sonst zerreißt es die Endstufe.
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei meiner V 200 war der LokSound 3.5 verreckt. ESU hat ihn gegen einen 4.0 getauscht (hat mich natürlich die Tauschprämie gekostet). Mitgeliefert bekam ich einen RUNDEN Lautsprecher. Der passt aber nicht in die V 200. Also hab ich den ovalen alten 100 Ohm dringelassen. Hat jahrelang funktioniert - einziger Nachteil: Sound sehr leise (weshalb ich der Lok vor Kurzem doch einen 4 Ohmer spendiert habe.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Nein, definitiv nicht. Einen ESU LokSound V5 - Dekoder kann man ohne Schaden mit einem 100Ohm - Lautsprecher betreiben. Der Sound wird nur sehr leise sein... Nur andersherum funktioniert es nicht: an einen ESU Loksound V3.0/V3.5 darf kein 4/8Ohm - Lautsprecher angeschlossen werden. Bei dieser Kombination stirbt tatsächich die Dekoderendstufe. Freundliche Grüße Jürgen
Aktueller Stand Loksound 5 paßt, aber wenn ich Pufferspeicher einbauen will wird es Eng. Außerdem ist der ESU Brüllwürfel etwas leise setze also einen von Zimo ein. Damit mit das alles paßt hab ich vom Gewicht ca. 1 cm mehr für den Decoder abgefräst damit der Platz davor jetzt auch für den Zimo Brüllwürfel reicht. Im Führerhaus habe ich die alte Lautsprecherhalterung abgeschnitten, die Fenstereinsätze mit einem Tropfen Klebstoff gesichert. Unterm Dach ist jetzt Platz für eine ESU Pufferspeicher mini. Der Faulhaber von SB wird nicht eingebaut solange die Kohlen im Fleischmann Motor noch halten. Denn wenn der Faulhaber erst eingebaut (Verklebt) ist werde ich wohl die hintere Platine nicht mehr entfernen können fall doch mal andere LEDs reinkommen. Aber muß nicht sein. So, Decoder probeweise mit Pufferspeicher und Lautsprecher aufs Fahrgestell gesetzt und getestet. Lok fährt, Sound geht, Pufferspeicher nicht. Vergessen die per CV zu aktivieren. Nachgeholt, Lok wieder aufs Gleis und keine Reaktion mehr. Decoder ist sehr heiß. Mist. Decoder abgezogen, an den ESU-Prüfstand gesteckt. Es wird kein Decoder erkannt. Der ist wohl hin warum auch immer. In mein Lager geschaut. Ein Loksound 5 mini liegt noch rum. Auch ein passender Adapter auf die 6-Pol Schnittstelle in der Lok. Der Mini sollte vom Stromverbrauch nach einen Umbaubericht in einem anderen Forum auch reichen. Gut, da also den Pufferspeicher angelötet, den Zimo Brüllwürfel auch und das Soundproject aufgespielt. Danach alles testweise aufs Fahrgestell. Lok läuft, Sound geht, Pufferspeicher nicht. Stimmt, ist ja ein Loksound 5 Project, da muß der AUX Eingang von 7 auf 5 für Pufferspeichercontrol umprogrammiet werden. Danach lief alles. Gut, Platz für Decoder und Lautsprecher jetzt reichlich vorhanden. Powerpack unters Führerhausdach. Stört nicht mehr als der alte Rundlautsprecher von Loksound 3.5. Und wenn mal die Motorkohlen hin sind, das Gehäuse mit 3 Schrauben ab, Faulhaber von SB rein und nach 24 Stunden trockenzeit wieder zumachen. Aber dazu habe ich wohl erst im Winter wieder lust. Der heutige Decodereinbau war auch nur weil besch.... Wetter. Den defekten LS 5 werde ich wohl nach ESU schicken. Evtl. 45 Euro Reperaturpauschale ist noch günstiger als ein neuer Decoder.