BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#1 von brigadier , 07.06.2025 13:20

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

ich habe eine kleine Frage zwecks Kaufentscheidung einer BR 85 Gleichstrom H0.

Ich möchte gerne im Gleichstrombereich eine digitale BR 85 haben. Im Analogbereich - Wechselstrom habe ich eine Märklin 3308 (also die klassische BR 85 mit Knickrahmen). Die gefällt mir ja ganz gut und passt gut in meine analoge M-Gleis-Welt. Aber in der digitalen DC-Welt ist Sie mir aufgrund des Metall-Getriebes wohl zu "laut". Ich habe eine digitalisierte Hamo BR 86 und die fällt von der Geräuschkulisse schon sehr auf.

Außerdem habe ich an 2 kurzen Stellen "enge" Radien (R2 Modellgleis Fleischmann).

Deshalb meine Frage an Besitzer der HAMO 8308 oder Besitzer der Trix 22702.

Wie ist die Kurvengängigkeit der Trix-Variante und ist sie leise?

Und falls jemand diese Frage beantworten kann: Besser die Trix 22702 oder die Hamo kaufen und digitalisieren.

Die Roco-Variante ist aus finanziellen Gründen nicht drin.

Freundliche Grüße aus dem Spreewald
Thomas


 
brigadier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 04.05.2022
Ort: Spreewald
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 DC mit z21 mit WLAN Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#2 von X2000 , 07.06.2025 13:30

Die Loks durchfahren den 360mm Radius problemlos. Der Unterschied dürfte in Farbgebeung der Räder liegen- Trix brüniert und Hamo blank.


Gruß

Martin


brigadier hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 13.119
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2025 | Top

RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#3 von JoWild , 15.11.2025 15:13

Hallo Thomas,
schau dir halt mal bei Trix das Ersatzteilblatt an. Das ist die Märklin-Knickrahmenlok angepasst an DC.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#4 von Stahlblauberlin , 15.11.2025 19:28

Da ich die BR85 als analoges Märklin-Modell habe: Auch ziemlich ausgenudelt ist das Getriebegeräusch noch sehr erträglich und die Laufeigenschaften sind ordentlich. Digital mit gut eingestellter Lastregelung dürfen die sogar sehr ordentlich sein.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.129
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#5 von Krokischmidt , 15.11.2025 21:14

Hi,
Weder noch, kaufe dir die Roco. Super Modell top Details und dfährt super inkl Dynamikdamp.

Grüße
Denis



 
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#6 von Modelleisenbahnfan , 15.11.2025 21:20

Hallo,

Zitat von Krokischmidt im Beitrag #5

Weder noch, kaufe dir die Roco. Super Modell top Details und dfährt super inkl Dynamikdamp.

Das ist hier nicht zielführend.
Lies' Dir bitte den Eingangsbeitrag des Fragestellers vollständig durch, er schreibt doch ausdrücklich
Zitat von brigadier im Beitrag #1

Die Roco-Variante ist aus finanziellen Gründen nicht drin.

Freundliche Grüße
Jürgen


Dölerich Hirnfiedler, boboranjeboven und lojo haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.308
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#7 von Petz1 , 16.11.2025 06:06

Bei der konkreten Wahlmöglichkeit wäre bei mir die Roco schon aus technischen Gründen gegen Trix ausgeschieden. Der Trixantrieb auf alle Radsätze gewährleistet taumelfreien Lauf über viele Jahre wogegen Roco´s Kraftübertragung über Gestänge bei häufigem Einsatz längerfristig durch verschleißbedingte Stichmaßfehler der Kuppelstangen meist zu zunehmend ruckendem Fahrverhalten führt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.809
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0, 1
Steuerung MrcTech4/TrixEms
Stromart DC, Analog


RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#8 von JoWild , 16.11.2025 11:50

hallo
ich kann über die Antriebe über die kuppelstanegn, wenn nur der direkt über Zahnrad angetriebene Radsatz über "Haftreifen" verfügt nichts negatives sagen und ich habe schon mehr als ein Modell von Roco mit diesem Antrieb. Meine Roco 85er (78263) ist nicht allzuviel in Betrieb und den Rauch hatte ich noch nie in Betrieb. Der Lauf ist absolut "geschmeidig".
Bei den Märklin-Knickrahmen ist m.E. insbesondere im Digitalbetrieb das Getriebegeräusch bei älteren nachträglich mit HLA digitalisierten Modellen auffällig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2025 | Top

RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#9 von Lokpaint , 16.11.2025 12:00

Die HAMO hat noch die hohen Spurkränze. Die läuft auf moderne Gleise (roco-line, tillig etc.) auf die Kleineisen auf. Trix, und andere mit den brünierten Rädern haben NEM Radsätze.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.661
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog


RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#10 von hu.ms , 16.11.2025 12:38

Bei nur diesen beiden möglichkeiten ganz klar die trix 22702 von 2002.
Hat 5-pol-motor und eine 8-pol. decoder-schnittstelle: https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22702

Hubert


Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888


Seravian hat sich bedankt!
 
hu.ms
Gleiswarze
Beiträge: 10.771
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2025 | Top

RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#11 von Stahlblauberlin , 16.11.2025 14:43

Zitat von Lokpaint im Beitrag #9
Die HAMO hat noch die hohen Spurkränze. Die läuft auf moderne Gleise (roco-line, tillig etc.) auf die Kleineisen auf.

Mein Hamo-Krokodil läuft völlig ratterfrei auf Roco Line, da dürfte auch das Baujahr eine Rolle spielen. Die Hamo-85er ist vergleichsweise jung und dürfte auch auf Roco Line laufen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.129
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#12 von Stanserhorn , 18.11.2025 16:20

Hallo Thomas,

Vielleicht könntest du dich auch mit der BR95 von ROCO Art. Nr. 71096 anfreunden?
Ein Händler in der Schweiz bietet die Lok neu für
399.90 Sfr. an. Das ist zwar immer noch viel Geld, aber im Verhältnis zum Neupreis von 589 Sfr. verhältnismässig günstigt.
Ich habe zwei BR85 und eine 95 von Roco und bin sehr zufrieden damit. Die Fahreigenschaften und der ZIMO Sound sprechen ja für sich. Ganz zu Schweigen vom genialen gepulsten Dampfausstoss.

Ich glaube nicht, dass ich den Namen des Händlers hier veröffentlichen darf.
Solltest du trotzdem Interesse daran haben, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Gruss
Uwe


 
Stanserhorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Schweiz
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: BR 85 Gleichstrom - Trix oder Hamo?

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 18.11.2025 17:25

Zitat von Stanserhorn im Beitrag #12

Vielleicht könntest du dich auch mit der BR95 von ROCO Art. Nr. 71096 anfreunden?
Ein Händler in der Schweiz bietet die Lok neu für
399.90 Sfr. an. Das ist zwar immer noch viel Geld, aber im Verhältnis zum Neupreis von 589 Sfr. verhältnismässig günstigt.




Hallo Uwe,

Eine Lok die für 400 CHF im Schweizer Laden steht kostet den deutschen Käufer mit Porto und EUSt rund 540,-- EUR.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Seravian hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.359
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

PIKO 144 188
Haftreifen für Tender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz