ich habe eine kleine Frage zwecks Kaufentscheidung einer BR 85 Gleichstrom H0.
Ich möchte gerne im Gleichstrombereich eine digitale BR 85 haben. Im Analogbereich - Wechselstrom habe ich eine Märklin 3308 (also die klassische BR 85 mit Knickrahmen). Die gefällt mir ja ganz gut und passt gut in meine analoge M-Gleis-Welt. Aber in der digitalen DC-Welt ist Sie mir aufgrund des Metall-Getriebes wohl zu "laut". Ich habe eine digitalisierte Hamo BR 86 und die fällt von der Geräuschkulisse schon sehr auf.
Außerdem habe ich an 2 kurzen Stellen "enge" Radien (R2 Modellgleis Fleischmann).
Deshalb meine Frage an Besitzer der HAMO 8308 oder Besitzer der Trix 22702.
Wie ist die Kurvengängigkeit der Trix-Variante und ist sie leise?
Und falls jemand diese Frage beantworten kann: Besser die Trix 22702 oder die Hamo kaufen und digitalisieren.
Die Roco-Variante ist aus finanziellen Gründen nicht drin.
Da ich die BR85 als analoges Märklin-Modell habe: Auch ziemlich ausgenudelt ist das Getriebegeräusch noch sehr erträglich und die Laufeigenschaften sind ordentlich. Digital mit gut eingestellter Lastregelung dürfen die sogar sehr ordentlich sein.
Bei der konkreten Wahlmöglichkeit wäre bei mir die Roco schon aus technischen Gründen gegen Trix ausgeschieden. Der Trixantrieb auf alle Radsätze gewährleistet taumelfreien Lauf über viele Jahre wogegen Roco´s Kraftübertragung über Gestänge bei häufigem Einsatz längerfristig durch verschleißbedingte Stichmaßfehler der Kuppelstangen meist zu zunehmend ruckendem Fahrverhalten führt.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
hallo ich kann über die Antriebe über die kuppelstanegn, wenn nur der direkt über Zahnrad angetriebene Radsatz über "Haftreifen" verfügt nichts negatives sagen und ich habe schon mehr als ein Modell von Roco mit diesem Antrieb. Meine Roco 85er (78263) ist nicht allzuviel in Betrieb und den Rauch hatte ich noch nie in Betrieb. Der Lauf ist absolut "geschmeidig". Bei den Märklin-Knickrahmen ist m.E. insbesondere im Digitalbetrieb das Getriebegeräusch bei älteren nachträglich mit HLA digitalisierten Modellen auffällig.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Die HAMO hat noch die hohen Spurkränze. Die läuft auf moderne Gleise (roco-line, tillig etc.) auf die Kleineisen auf. Trix, und andere mit den brünierten Rädern haben NEM Radsätze.
Zitat von Lokpaint im Beitrag #9Die HAMO hat noch die hohen Spurkränze. Die läuft auf moderne Gleise (roco-line, tillig etc.) auf die Kleineisen auf.
Mein Hamo-Krokodil läuft völlig ratterfrei auf Roco Line, da dürfte auch das Baujahr eine Rolle spielen. Die Hamo-85er ist vergleichsweise jung und dürfte auch auf Roco Line laufen.
Vielleicht könntest du dich auch mit der BR95 von ROCO Art. Nr. 71096 anfreunden? Ein Händler in der Schweiz bietet die Lok neu für 399.90 Sfr. an. Das ist zwar immer noch viel Geld, aber im Verhältnis zum Neupreis von 589 Sfr. verhältnismässig günstigt. Ich habe zwei BR85 und eine 95 von Roco und bin sehr zufrieden damit. Die Fahreigenschaften und der ZIMO Sound sprechen ja für sich. Ganz zu Schweigen vom genialen gepulsten Dampfausstoss.
Ich glaube nicht, dass ich den Namen des Händlers hier veröffentlichen darf. Solltest du trotzdem Interesse daran haben, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Zitat von Stanserhorn im Beitrag #12 Vielleicht könntest du dich auch mit der BR95 von ROCO Art. Nr. 71096 anfreunden? Ein Händler in der Schweiz bietet die Lok neu für 399.90 Sfr. an. Das ist zwar immer noch viel Geld, aber im Verhältnis zum Neupreis von 589 Sfr. verhältnismässig günstigt.
Hallo Uwe,
Eine Lok die für 400 CHF im Schweizer Laden steht kostet den deutschen Käufer mit Porto und EUSt rund 540,-- EUR.