RE: Eine neue Heimat für einen VT 11.5

#51 von Rammstein , 12.06.2025 22:37

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #48
Zitat von Brumfda im Beitrag #47

Da er sich allerdings einen Hafen wünscht und einen Kopfbahnhof

Uups, das hatte ich wohl übersehen...

Da der VT 11.5 ein internationaler Schnellzug war wäre ein relativ kleiner Kopfbahnhof an der Hauptstrecke nicht angemessen.
Daher kommt ein Kopfbahnhof eigentlich nur in der Nebenbahn in Betracht.

Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass z.B. Bad Harzburg ein (relativ) kleiner Kopfbahnhof war, an dem der VT 11.5 planmäßig gehalten hat. Ich glaube gelesen zu haben, dass der VT 11.5 aber auch schon mal in Wildbad gesehen wurde, da wäre ich ja nicht mehr weit weg von. Aber grundsätzlich ist natürlich die Hauptstrecke für den VT 11.5 vorgesehen, ganz klar. Aber der VT 11.5 soll zumindest auch ab und an mal in den Kopfbahnhof einfahren können, dazu werde ich die Gleise lang genug planen.

Brumfda hat sich bedankt!
Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#52 von Rammstein , 12.06.2025 22:54

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #36
Hallo Chris
Für die Einfahrtsweichen der Bahnhöfe würde ich 2,2m Radius empfehlen (Tillig oder Weinert) und für Nebengleise maximal 1,35m (Tillig).
Generell sollte 1,35m der kleinste sichtbare Radius sein. Im Schattenbahnhof und Tunnelstrecken kannst du auf 600mm gehen.
Für die Maximale Zuglänge (Güterzüge) würde ich 6m ansetzen und für Bahnsteige eine Länge von 4m.

Hallo Sascha, bisher habe ich alles mit Peco Code 75 geplant, da hat die lange Weiche 1,5m Radius. Die große Weiche von Tillig und die von Weinert mit ca 2,2m Radius sind 10cm länger, da muss ich mal schauen, ob der Platz reicht.

Gruß,
Chris

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#53 von Brumfda , 12.06.2025 23:46

Zitat von Rammstein im Beitrag #52
[...], da muss ich mal schauen, ob der Platz reicht.

Schenkelklopfer der Woche! Da wird es Lösungen geben.

Ich bin gespannt auf Deinen Plan.

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#54 von Rammstein , 13.06.2025 00:32

Zitat von Brumfda im Beitrag #53
Zitat von Rammstein im Beitrag #52
[...], da muss ich mal schauen, ob der Platz reicht.

Schenkelklopfer der Woche! Da wird es Lösungen geben.

Ich bin gespannt auf Deinen Plan.

Kam mir auch doof vor das zu schreiben...

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#55 von Rammstein , 13.06.2025 00:40

Hallo,

so, anbei mal eine Collage mit den eben von mir angesprochenen Änderungen.

• Die drei Abstellgleise am großen Durchgangsbahnhof könnten natürlich noch auf die andere Seite
  • Der Hafenbereich könnte etwas tiefer gelegen sein, dann könnte die Zufahrt unter den beiden Hauptgleisen durch zum Anschluss an den Bahnhof. Das Gekritzel soll eine Brücke darstellen...
  • Ist noch die alte Variante vom Kopfbahnhof
  • Der alternative Hafenbahnhof von Felix hat da oben nicht hingepasst. Da sollte aber genug Platz sein für die eine oder andere Variante
  • Auch würde ich gerne einen kleinen Bahnhof oder einen Haltepunkt in der Nebenstrecke beibehalten, habe ihn mal in die Ecke oben rechts verschoben, wohl wissend, dass er da so nicht hinpasst.
  • Und ja, die Gleisübergänge sind noch nicht perfekt...

Was haltet ihr davon?

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#56 von Mobatheoretiker , 13.06.2025 00:43

Zitat von Rammstein im Beitrag #51

Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass z.B. Bad Harzburg ein (relativ) kleiner Kopfbahnhof war, an dem der VT 11.5 planmäßig gehalten hat. Ich glaube gelesen zu haben, dass der VT 11.5 aber auch schon mal in Wildbad gesehen wurde, da wäre ich ja nicht mehr weit weg von. Aber grundsätzlich ist natürlich die Hauptstrecke für den VT 11.5 vorgesehen, ganz klar. Aber der VT 11.5 soll zumindest auch ab und an mal in den Kopfbahnhof einfahren können, dazu werde ich die Gleise lang genug planen.

Vielleicht wäre dann eine Situation wie in Baden Baden das richtige.
Ein bedeutender Kurort mit Bahnhof an der Hauptstrecke weit vom Zentrum Entfernt.
Um den Kurgästen lange Wege zu ersparen zweigt vom Hauptbahnhof eine eingleisige Strecke ab mit Kopfbahnhof nahe den Kuranlagen.
Da kann dann der VT durchaus mal bis zum Kopfbahnhof fahren.

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#57 von Rammstein , 13.06.2025 01:54

Hallo,

anbei noch einmal mehr Details zum "großen" Kopfbahnhof, bei dem ich Abstellgleise im Einfahrtsbereich und ein großes Ziehgleis (in der Realität ging es da wohl zum Gaswerk?) ergänzt habe. Er müsste nicht so diagonal liegen, dann wäre noch weniger vom Schattenbahnhof verdeckt. Wie gesagt soll der Kopfbahnhof aber ein ganzes Stück höher liegen, so dass genug Abstand zum Schattenbahnhof sein sollte.

Der Schattenbahnhof hat eine Schleife an beiden Enden bekommen und einen kompletten Kreis, damit man Züge auch gleich wieder "zurückschicken" kann. Seht selbst:

Gruß,
Chris

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#58 von strumi , 13.06.2025 08:48

a) wieso das BW nicht an den unteren Rand legen, dann hast Du mehr Nutzlänge im Bahnhof

b) zu was die beiden Kreise im SchaBa links

c) der linke Kreisel in der SchaBa-Einfahrt ist unnötig: das Ausfahrtgleis nach rechts legen und falls Kreiseln, diesen dann von unten kommend rechts oberhalb der Einfahrt legen
.
d) S-Kurven bei den Weichen vermieden, vor allem wenn "geschoben" wird

Grüße

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#59 von Brumfda , 13.06.2025 09:10

Moin Chris!

Ein großes Wow , was Deine Planung Bad Wilbads angeht. Die Arbeit hat sich gelohnt! Gute Idee, ihn auf 1,60 Tiefe zu bringen.

Ich hatte vergessen, daß ich Bad Wildbad bereits dreimal bespielt hatte. Das war ein riesen Spaß. Der Faden nennt sich Bad Diethersbronn - inspiriert von Bad Wildbad. Der Gleisplan findest Du auf Seite 2. Dirk hat hier mit C - Gleis unglaubliches geleistet, was bei eingeschränktem Platz möglich ist. Einen natürlichen Gleisfluß hinzubekommen. Das ist Dir auch gelungen. Mit Fahrplan waren wir zu viert schon bei dem Bahnhof massiv gefordert, den Fahrplan zu erfüllen . In dem Falle in der Zeit des Beginns in Epoche 2.

Diesen Gleisfluß sehe ich bei Dir genau so.

Ich bin gespannt, wie Du die Verteilung Deiner weiteren Anlagenbereiche planst.

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2025 | Top

#60 von E-Lok-Muffel , 13.06.2025 09:57

Hallo Chris,

ich bin erst jetzt auf Deine Planung aufmerksam geworden...
Das ist ein riesiges Projekt, dass Du da planst!

Ich für meinen Teil würde bei so einer großen Fläche und den Parametern, die Du im Fragebogen angegeben hast, einen weniger komplexen Ansatz wählen.

Du möchtest einen Kopfbahnhof und eine zweigleisge Hauptstrecke, sehr gut!

Die Strecke soll adw um den gesamten MoBa-Raum gehen...

So wie Du das jetzt in Deiner Gleisplan-Skizze eingezeichnet hast, schreit das geradezu nach einem modularen Aufbau!

D.h. was Du brauchst, ist die Bahnhofsplatte und ein Kehrschleifen-Modul, der Rest sind Strecken-Module, die irgendwann um einen Abstell-Bahnhof/Fiddle-Yard ergänzt werden können.
Die Bahnhofs-Platte würde ich so unter-komplex wie nur möglich planen, hier ist die einzig zwingende Notwendigkeit einer zweiten Ebene gegeben (Hauptstrecke taucht ab und wendet). Ich würde -zunächst- eine einfache Rückführung in Form einer Kehrschleife planen, die verdeckt am unteren Rand wieder in die Hauptstrecke einmündet. Angesichts der Größe der Anlage und der projektierten Streckenlänge ringsum, solltest Du Dir überlegen, ob die Paradestrecke vor dem Bahnhof in Tieflage überhaupt notwendig ist... wenn nicht, könntest Du zunächst eine zweite, provisorische Kehrschleife für die Hauptstrecke unten zwischen die Mäuerchen planen, die Du im Endausbau zum Verteilerkreis erweitern und so den Ringschluss vollziehen kannst.

Mir geht es darum, Dich und Deine Kinder möglichst schnell ans Fahren, =Spielen zu bringen, sonst verliert Ihr schnell die Lust...

...Also erst mal eine Platte aufgebaut, ein paar Gleise drauf, Kehrschleife an jedem Ende und los gehts! Dann peu á peu erweitern und ausgestalten, aber immer fahren, fahren fahren!

Gruß
uLi

PS.: Die eine Kehrschleife zwischen den Mäuerchen und die Bahnhofsplatte kannst Du dann schon fix aufbauen,m die verändern sich in Form und Lage nicht mehr, das zweite Kehrschleifenmodul für die Hauptstrecke dagegen würde ich auf Rollen bauen, damit Du die Streckenmodule dazwischen flexibel erweitern kannst...

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#61 von Brumfda , 13.06.2025 10:49

Moin Chris!

Ich habe mich auch an den hier herangesetzt. Zu den Einfärbungen. Interpretiere ich sie richtig?

Die Gleise habe ich noch ein wenig verlängert. Für Nahgüterzüge wirkten sie für die damalige Zeit etwas kurz. Es sieht deutlich natürlicher aus, je mehr Gleis noch vor und hinter den Waggons bis zur Weiche sind.

Zitat von strumi im Beitrag #58
[...]
d) S-Kurven bei den Weichen vermieden, vor allem wenn "geschoben" wird.

Da sehe ich nur eine Stelle. Da scheinen mir maximal 2 Waggons mit Kohle über das Umfahrungsgleis zum BW geschoben zu werden. Alles andere würde wahrscheinlich über das Zieh - und Zustellgleis Richtung Sägewerk (rechts) gehen. Oder?

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#62 von Mobatheoretiker , 13.06.2025 16:26

Hallo Chris

Lass den Ringlokschuppen weg!
Drehscheiben am Ende von Kopfbahnhöfen waren nur zum Umsetzen und Drehen der Loks und normalerweise nicht mit Lokschuppen ausgestattet, auch nicht in Wildbad.

Gruß, Sascha

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

#63 von Rammstein , 14.06.2025 00:51

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #62
Hallo Chris

Lass den Ringlokschuppen weg!
Drehscheiben am Ende von Kopfbahnhöfen waren nur zum Umsetzen und Drehen der Loks und normalerweise nicht mit Lokschuppen ausgestattet, auch nicht in Wildbad.

Gruß, Sascha

Ja, ich weiß. Aber so ein Ringlokschuppen sieht einfach gut aus... . Wildbad hatte aber zumindest ein Abstellgleis gegenüber dem Gleis, welches vom Lokschuppen kommt.

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#64 von Rammstein , 14.06.2025 01:05

Hallo,

ich habe nochmal den Kopfbahnhof überarbeitet und sowohl (teilweise) Weinert-Weichen genommen, als auch die Bahnhofsgleise verlängert. Das Güterzuggleis hat jetzt 2,90m. Ich könnte sicherlich noch 20-30 cm herausholen, wenn ich den Ringlokschuppen nach unten setze, aber dann verdeckt der Lokschuppen die Sicht auf die Drehscheibe, wenn man vor dem BHf steht. 2,90m sollten doch für so einen kleinen Kopfbahnhof genügen, oder was meint ihr? Gleis 1+2 könnte man auch noch verlängern, wenn man den Ringlokschuppen etwas dreht, die sind aber schon 3,5m und 2,6, das sollte wohl auch ausreichen.

Noch eine Frage: Der Bahnhof sieht ja teilweise so elegant aus, weil alle Gleise den gleichen Abstand haben und nicht z.B. bei Bahnsteigen ein größerer Abstand ist. Auf dem Plan steht etwas von 4,5m, ich gehe davon aus, dass das die Bahnsteigbreite und nicht der Gleisabstand ist. Daher hatte ich vorher einen Gleisabstand von 8cm. Damit der Bahnhof etwas eleganter aussieht (und die Gleise länger werden), habe ich den Abstand auf 7,5cm reduziert. Faktisch bedeutet das, dass ich im Modell nur knapp 4,5cm für den Bahnsteig habe. Ist das zu wenig, oder kann das trotzdem realistisch aussehen?

Felix, ich hatte wie von dir vorgeschlagen auch einen Entwurf gemacht, bei dem ich die beiden Weichen der Einfahrt durch eine Kreuzung ersetzt habe, um Platz zu sparen. Der Winkel wird dann flacher, und es sieht IMO nicht ganz so gut aus. Die untere Kreuzungsweiche habe ich aber jetzt auch durch zwei Weichen ersetzt.

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#65 von Rammstein , 14.06.2025 01:14

Zitat von Brumfda im Beitrag #61
Moin Chris!

Ich habe mich auch an den hier herangesetzt. Zu den Einfärbungen. Interpretiere ich sie richtig?

Die Gleise habe ich noch ein wenig verlängert. Für Nahgüterzüge wirkten sie für die damalige Zeit etwas kurz. Es sieht deutlich natürlicher aus, je mehr Gleis noch vor und hinter den Waggons bis zur Weiche sind.

[...]
d) S-Kurven bei den Weichen vermieden, vor allem wenn "geschoben" wird.

Da sehe ich nur eine Stelle. Da scheinen mir maximal 2 Waggons mit Kohle über das Umfahrungsgleis zum BW geschoben zu werden. Alles andere würde wahrscheinlich über das Zieh - und Zustellgleis Richtung Sägewerk (rechts) gehen. Oder?

Hallo Felix, laut Gleisplan von Wildbad gab es zwischen Gleis 2 und 3 auch einen Bahnsteig, d.h., zumindest Gleis 3 wurde wohl für Personen- und Güterzüge benutzt. Warum hast du noch ein Gleiswechsel zwischen dem langen Gleis an der Ladestrasse und Gleis 3 eingefügt? Damit man vom Ladegleis direkt in Gleis 3 kommt? In Wildbad gab es diese Verbindung nicht, da wurde wohl alles über das lange Ausziehgleis verschoben. Ich habe eben noch einen anderen Versuch der Gleisverlängerung, aber ohne Kreuzungsweiche, hochgeladen.

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#66 von Rammstein , 14.06.2025 01:18

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #60
Hallo Chris,

ich bin erst jetzt auf Deine Planung aufmerksam geworden...
Das ist ein riesiges Projekt, dass Du da planst!

Ich für meinen Teil würde bei so einer großen Fläche und den Parametern, die Du im Fragebogen angegeben hast, einen weniger komplexen Ansatz wählen.
    Du möchtest einen Kopfbahnhof und eine zweigleisge Hauptstrecke, sehr gut!

Die Strecke soll adw um den gesamten MoBa-Raum gehen...

So wie Du das jetzt in Deiner Gleisplan-Skizze eingezeichnet hast, schreit das geradezu nach einem modularen Aufbau!

D.h. was Du brauchst, ist die Bahnhofsplatte und ein Kehrschleifen-Modul, der Rest sind Strecken-Module, die irgendwann um einen Abstell-Bahnhof/Fiddle-Yard ergänzt werden können.
Die Bahnhofs-Platte würde ich so unter-komplex wie nur möglich planen, hier ist die einzig zwingende Notwendigkeit einer zweiten Ebene gegeben (Hauptstrecke taucht ab und wendet). Ich würde -zunächst- eine einfache Rückführung in Form einer Kehrschleife planen, die verdeckt am unteren Rand wieder in die Hauptstrecke einmündet. Angesichts der Größe der Anlage und der projektierten Streckenlänge ringsum, solltest Du Dir überlegen, ob die Paradestrecke vor dem Bahnhof in Tieflage überhaupt notwendig ist... wenn nicht, könntest Du zunächst eine zweite, provisorische Kehrschleife für die Hauptstrecke unten zwischen die Mäuerchen planen, die Du im Endausbau zum Verteilerkreis erweitern und so den Ringschluss vollziehen kannst.

Mir geht es darum, Dich und Deine Kinder möglichst schnell ans Fahren, =Spielen zu bringen, sonst verliert Ihr schnell die Lust...

...Also erst mal eine Platte aufgebaut, ein paar Gleise drauf, Kehrschleife an jedem Ende und los gehts! Dann peu á peu erweitern und ausgestalten, aber immer fahren, fahren fahren!

Gruß
uLi

PS.: Die eine Kehrschleife zwischen den Mäuerchen und die Bahnhofsplatte kannst Du dann schon fix aufbauen,m die verändern sich in Form und Lage nicht mehr, das zweite Kehrschleifenmodul für die Hauptstrecke dagegen würde ich auf Rollen bauen, damit Du die Streckenmodule dazwischen flexibel erweitern kannst...

Hallo uLi,

Ich stimme dir da vollständig zu. Geplant ist, die Anlage in Segmenten zu bauen, wahrscheinlich werde ich sogar mit einem reduzierten Schattenbahnhof anfangen, um dort erst einmal die Zuverlässigkeit der Technik (ESP32, ESPHome, Servos zur Weichensteuerung, ggf. Achzähler statt Strommessung) zu testen. Wie du schreibt, kann ich mich von da an vorarbeiten mit jeweils einer provisorischen Kehrschleife am Ende, bis ich einmal rum bin.

Gruß,
Chris

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#67 von Rammstein , 14.06.2025 01:23

Zitat von Brumfda im Beitrag #59
Moin Chris!

Ein großes Wow , was Deine Planung Bad Wilbads angeht. Die Arbeit hat sich gelohnt! Gute Idee, ihn auf 1,60 Tiefe zu bringen.

Ich hatte vergessen, daß ich Bad Wildbad bereits dreimal bespielt hatte. Das war ein riesen Spaß. Der Faden nennt sich Bad Diethersbronn - inspiriert von Bad Wildbad. Der Gleisplan findest Du auf Seite 2. Dirk hat hier mit C - Gleis unglaubliches geleistet, was bei eingeschränktem Platz möglich ist. Einen natürlichen Gleisfluß hinzubekommen. Das ist Dir auch gelungen. Mit Fahrplan waren wir zu viert schon bei dem Bahnhof massiv gefordert, den Fahrplan zu erfüllen . In dem Falle in der Zeit des Beginns in Epoche 2.

Diesen Gleisfluß sehe ich bei Dir genau so.

Ich bin gespannt, wie Du die Verteilung Deiner weiteren Anlagenbereiche planst.

Vielen Dank für dein Lob! Den Faden kenne ich natürlich . Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass du da auch beteiligt warst. Mir wurde das dann aber irgendwann zu logistisch mit den ganzen Planungen, welcher Zug wer wann wo was lädt...

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#68 von Brumfda , 14.06.2025 01:31

Moin Chris!

Der Entwurf sieht absolut flauschig aus

Zu dem Bahnsteig zwischen 2 und 3: Ich dachte, daß Du hier gekürzt hast. Da es Neben den Personenzuggleisen im Bahnhof auch das für den Güterverkehr gibt. Zur Anlieferung und Abholung. Das Vierte MU? zwingend ein Umfahrungsgleis sein in einem Kopfbahnhof. Rangierfahrten oder Abstellungen von Güterzügen wurden vermieden aufgrund der Unfallgefahr mit Passagieren. Wenn Du gerne 3 Gleise für Bahnsteige haben möchtest, solltest Du für realen Bahnbetrieb daher an der Stelle mindestens 5 Gleise haben.

Diesen Gleiswechsel hatte ich eingebaut hatte ich eingebaut, damit Güterwagen von der Ladestraße direkt auf das Güterzuggleis geschoben werden können. Aber eigentlich ist es überflüssig, da man auchüber das Ziehgleis arbeitet.

Dieses Halbwissen habe ich mir in Bad Diethersbronn durch die MoBaKollegen angeeignet .

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#69 von Rammstein , 14.06.2025 01:33

a) wieso das BW nicht an den unteren Rand legen, dann hast Du mehr Nutzlänge im Bahnhof

b) zu was die beiden Kreise im SchaBa links

c) der linke Kreisel in der SchaBa-Einfahrt ist unnötig: das Ausfahrtgleis nach rechts legen und falls Kreiseln, diesen dann von unten kommend rechts oberhalb der Einfahrt legen
.
d) S-Kurven bei den Weichen vermieden, vor allem wenn "geschoben" wird

Grüße

Hallo strumi, ich habe gerade die Gleise verlängert, das BW aber erst einmal so belassen. Hauptsächlich der Ringlokschuppen verbraucht Platz, aber der soll auch nicht die Sicht auf die Drehscheibe versperren. Mal schaun...

Deinen Punkt mit den Kreisen im Schattenbahnhof verstehe ich nicht. An jedem Ende gibt es einen vollständigen Kreis, die andere seite ist dann nur die Einfahrt von der Strecke. Ich habe an jedem Ende des SchaBa eine Schleife, damit ich Züge im SchaBa umsortieren kann. Wenn ich in der Mitte einen Zug ausfahren lassen will, dann müssen ja alle Züge, die davor stehen (soll ja ein sequentieller SchaBa werden) einmal auf die andere Seite und sich wieder "hinten anstellen". Vielleicht ist es auch einfach nur zu spät..

Kannst du mir sagen, welche S-Kurve du genau meinst? Ich hatte eigentlich versucht, die zu vermeiden.

Danke & Gruß,
Chris

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#70 von Rammstein , 14.06.2025 01:48

Zitat von Brumfda im Beitrag #68
Moin Chris!

Der Entwurf sieht absolut flauschig aus

Zu dem Bahnsteig zwischen 2 und 3: Ich dachte, daß Du hier gekürzt hast. Da es Neben den Personenzuggleisen im Bahnhof auch das für den Güterverkehr gibt. Zur Anlieferung und Abholung. Das Vierte MU? zwingend ein Umfahrungsgleis sein in einem Kopfbahnhof. Rangierfahrten oder Abstellungen von Güterzügen wurden vermieden aufgrund der Unfallgefahr mit Passagieren. Wenn Du gerne 3 Gleise für Bahnsteige haben möchtest, solltest Du für realen Bahnbetrieb daher an der Stelle mindestens 5 Gleise haben.

Diesen Gleiswechsel hatte ich eingebaut hatte ich eingebaut, damit Güterwagen von der Ladestraße direkt auf das Güterzuggleis geschoben werden können. Aber eigentlich ist es überflüssig, da man auchüber das Ziehgleis arbeitet.

Dieses Halbwissen habe ich mir in Bad Diethersbronn durch die MoBaKollegen angeeignet .

Hallo Felix, ich halte mich (mehr oder weniger) an die angehängte Zeichnung aus dem Landesarchiv, die wurde ja schon mehrfach hier im Forum gepostet. Dort ist zwischen Gleis 1+2 und zwischen 2+3 ein Bahnsteig eingezeichnet. Ich hatte irgendwo (wahrscheinlich hier im Forum) auch gelesen, dass Gleis 3 für beides genutzt wurde. Vielleicht nur in Ausnahmefällen? Oder kann es sein, dass die Fahrt durch den Lokschuppen als Umfahrung genutzt wurde? Ich kenne mich da zu wenig mit aus.

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

Eine neue Heimat für einen VT 11.5

#71 von Brumfda , 14.06.2025 01:54

Moinsen Chris!

Ich glaube, Du solltest uns noch mal genauer schreiben wie wichtig für Dich die Orientierung an der Wirklichkeit ist und wieviel gestalterische Freiheit und Phantasie Du mit einfließen läßt. Weil es Deine Traumanlage ist bzw. wird. Ich denke wie Du, daß ich auch logischerweise den Lokschuppen dort an die Drehscheibe setzen würde. Auch wenn das nicht in Bad Wildbad vorgekommen ist. Bekannt ist mir das auch nur aus Epoche 1. Bei mir würde eine Segmentdrehscheibe mit eingebaut werden in einer anderen betrieblichen Situation. Zwar gab es den berechtigten Einwand, daß es das so nicht gab und ich konnte auch nicht ein Gegenteil dazu beweisen. Aber ich stehe auf das kleine Scheißerchen . Die Planung wird wahrscheinlich und leider nicht umgesetzt werden.

Uli hat mit dem Abschnittsweise bauen natüröich recht und einer schlichten Kehrschleife, die mit den bauabschnitten immer weiterwandert, Das ergibt am meisten Sinn. Ich kenne nur unseren fleißigen Anlagenbauer in den USA, der bei etwa gleichem Platz wie Du eine nach der anderen Anlage durchgezimmert hatte.

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#72 von Rammstein , 14.06.2025 02:29

Zitat von Brumfda im Beitrag #71
Moinsen Chris!

Ich glaube, Du solltest uns noch mal genauer schreiben wie wichtig für Dich die Orientierung an der Wirklichkeit ist und wieviel gestalterische Freiheit und Phantasie Du mit einfließen läßt. Weil es Deine Traumanlage ist bzw. wird. Ich denke wie Du, daß ich auch logischerweise den Lokschuppen dort an die Drehscheibe setzen würde. Auch wenn das nicht in Bad Wildbad vorgekommen ist. Bekannt ist mir das auch nur aus Epoche 1. Bei mir würde eine Segmentdrehscheibe mit eingebaut werden in einer anderen betrieblichen Situation. Zwar gab es den berechtigten Einwand, daß es das so nicht gab und ich konnte auch nicht ein Gegenteil dazu beweisen. Aber ich stehe auf das kleine Scheißerchen . Die Planung wird wahrscheinlich und leider nicht umgesetzt werden.

Uli hat mit dem Abschnittsweise bauen natüröich recht und einer schlichten Kehrschleife, die mit den bauabschnitten immer weiterwandert, Das ergibt am meisten Sinn. Ich kenne nur unseren fleißigen Anlagenbauer in den USA, der bei etwa gleichem Platz wie Du eine nach der anderen Anlage durchgezimmert hatte.

Meine Anlage soll an der Realität orientiert sein, aber mir ist es nicht wichtig einen bestimmten Bahnhof 1:1 nachzubauen. Wenn man ihn aufgrund von Ähnlichkeiten erkennt, freue ich mich. Grundsätzlich macht es mir auch Spaß mir die Pläne anzuschauen und zu versuchen etwas ähnliches hinzubekommen, aber manchmal sind mir andere Dinge auch wichtiger (wie z.B. der Ringlokschuppen). Ist etwas schwer zu beschreiben, da wohl eher eine Grauzone...

Wie ich ganz am Anfang geschrieben hatte, ist mir z.B. auch klar, dass die Drehscheibe für so einen Bahnhof eigentlich zu groß ist. Aber sie ist nunmal schon vorhanden (genau wie der Ringlokschuppen), zudem gibt es ein paar längere Lokomotiven, die ich natürlich auch nutzen möchte.

Rammstein  
Rammstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#73 von hks77 , 14.06.2025 08:25

Zitat von Rammstein im Beitrag #64
Hallo,

Noch eine Frage: Der Bahnhof sieht ja teilweise so elegant aus, weil alle Gleise den gleichen Abstand haben und nicht z.B. bei Bahnsteigen ein größerer Abstand ist. Auf dem Plan steht etwas von 4,5m, ich gehe davon aus, dass das die Bahnsteigbreite und nicht der Gleisabstand ist. Daher hatte ich vorher einen Gleisabstand von 8cm. Damit der Bahnhof etwas eleganter aussieht (und die Gleise länger werden), habe ich den Abstand auf 7,5cm reduziert. Faktisch bedeutet das, dass ich im Modell nur knapp 4,5cm für den Bahnsteig habe. Ist das zu wenig, oder kann das trotzdem realistisch aussehen?

Hallo,

laut NEM (Nr. weiß ich grad nicht) beträgt die max. Fahrzeugbreite 40mm.
Damit bleiben für den Bahnsteig bei 7,5cm Gleisabstand nur ca. 31mm übrig. 2mm Sichheitsabstand zum Bahnsteig eingerechnet.

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#74 von WTKruemel , 14.06.2025 09:11

Hallo,

das folgende Dokument gibt es wahrscheinlich auch hier im Forum, ich habe es leider nicht auf die Schnelle gefunden

https://www.vampisol.de/mediafiles/Sonstiges/BDEF_Planungshilfe_fuer_Bahnsteige.pdf

Gruß
Manfred

Rammstein und Brumfda haben sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#75 von Mobatheoretiker , 14.06.2025 10:19

Der kleinste zulässige Gleisabstand bei einseitig genutzten Bahnsteigen ist 6m, also knapp 70mm in H0.

Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)

Kompakte h0 Anlage mit angedeuteter Industrie/Zeche
Bitte um Hilfe und Ideen beim Bau meiner Anlage !