Hallo Chris,
ich bin erst jetzt auf Deine Planung aufmerksam geworden...
Das ist ein riesiges Projekt, dass Du da planst!
Ich für meinen Teil würde bei so einer großen Fläche und den Parametern, die Du im Fragebogen angegeben hast, einen weniger komplexen Ansatz wählen.
Du möchtest einen Kopfbahnhof und eine zweigleisge Hauptstrecke, sehr gut!
Die Strecke soll adw um den gesamten MoBa-Raum gehen...
So wie Du das jetzt in Deiner Gleisplan-Skizze eingezeichnet hast, schreit das geradezu nach einem
modularen Aufbau!
D.h. was Du brauchst, ist die
Bahnhofsplatte und ein
Kehrschleifen-Modul, der Rest sind Strecken-Module, die irgendwann um einen Abstell-Bahnhof/Fiddle-Yard ergänzt werden können.
Die Bahnhofs-Platte würde ich so unter-komplex wie nur möglich planen, hier ist die einzig zwingende Notwendigkeit einer zweiten Ebene gegeben (Hauptstrecke taucht ab und wendet). Ich würde -zunächst- eine einfache Rückführung in Form einer Kehrschleife planen, die verdeckt am unteren Rand wieder in die Hauptstrecke einmündet. Angesichts der Größe der Anlage und der projektierten Streckenlänge ringsum, solltest Du Dir überlegen, ob die Paradestrecke vor dem Bahnhof in Tieflage überhaupt notwendig ist... wenn nicht, könntest Du zunächst eine zweite, provisorische Kehrschleife für die Hauptstrecke unten zwischen die Mäuerchen planen, die Du im Endausbau zum Verteilerkreis erweitern und so den Ringschluss vollziehen kannst.
Mir geht es darum, Dich und Deine Kinder möglichst schnell ans Fahren, =Spielen zu bringen, sonst verliert Ihr schnell die Lust...
...Also erst mal eine Platte aufgebaut, ein paar Gleise drauf, Kehrschleife an jedem Ende und los gehts! Dann peu á peu erweitern und ausgestalten, aber immer fahren, fahren fahren!
Gruß
uLi
PS.: Die eine Kehrschleife zwischen den Mäuerchen und die Bahnhofsplatte kannst Du dann schon fix aufbauen,m die verändern sich in Form und Lage nicht mehr, das zweite Kehrschleifenmodul für die Hauptstrecke dagegen würde ich auf Rollen bauen, damit Du die Streckenmodule dazwischen flexibel erweitern kannst...