Hallo Chris,
...ich spiele immer noch den "advocatus diaboli": MIR IST DAS ZU VIEL!
Frage: mit wieviel Leuten möchtest Du schlussendlich diese Anlage betreiben?
Dein letzter Plan beinhaltet insgesamt fünf Betriebsstellen (Hauptbahnhof, Hafenbahn, Haltepunkt NB, Klein-Bahnhof Hauptbahn, Wildbad), die alle nur eine Bahnhofslänge auseinanderliegen... Wenn Du realistischen Bahnbetrieb mit realen Geschwindigkeiten fahren wollen würdest, kämen Deine Züge damit nur auf einen Bruchteil der Reisegeschindigkeit (~130km/h = 40 cm/s in 1/87), da sie gleich wieder für die nächste Betriebsstelle abbremsen müssten...
Für den Moba-Betrieb durchaus reizvoll aber eben nicht besonders realistisch.
Natürlich kannst Du argumentieren, dass eine Nebenstrecke, die direkt ohne Zwischenhalt zu einem Endbahnhof führt, ebenso unrealistisch ist, das ist wahr, wenn betrieblich argumentieren, dann richtig...
Aber es ist eben wichtig, zu wissen, was man sehen will, willst Du Züge fahren sehen oder willst Du Züge halten und wieder anfahren sehen?.
Schau Dir mal Gerhards Rheinmodellbahn an (Gleisplan bei #2217), hier ist m.E. das Verhältnis Bahnhof / Strecke einigermaßen ausgewogen. Oder schau Dir mal die Videos von Friedl an, seine Anlage hat keinen Bahnhof, ist eingleisig, es gibt gerade mal eine Blockstelle als Betriebshalt, aber was herrscht da für eine Stimmung...
Es kommt immer darauf an, was Du machen, sehen, spielen willst:
- Willst Du Verkehr simulieren, dann brauchst Du viele Betriebsstellen.
- Willst Du sehen, wie sich Züge, Dein Vt 11.5 -möglicherweise sogar eines Tages in Doppeltraktion- durch die Landschaft schlängelt, brauchst Du Paradestrecken, lange Paradestrecken, möglicherweise mit atemberaubenden Kunstbauten, wenn es das Rheintal sein soll, dann mit Tunnelportalen und spektakulären Felsdurchbrüchen und möglicherweise auch größeren Gitterbrücken mit Brückentürmen aus der Gründerzeit...
Da Du in Deinem Eingangspost die Rheinstrecke erwähnst, könntest Du für den Landschaftsschenkel rechts beispielsweise die rechtsrheinische Strecke unterhalb des Drachenfels zum Vorbild nehmen (ohne Bahnhof) oder die linksrheinische Strecke südlich von Koblenz zentral mit Schloß Stolzenfels (hier wäre sogar als Betriebstelle ggfs. die ehemalige Königsbacher Brauerei interessant).
Es liegt allein an Dir, was Dir und ggfs. Deinen Mitspielern Spaß macht und gefällt.
Du hast Platz, der vielen anderen Modellbahnern fehlt, trotzdem ist es wichtig zu wissen, was man überhaupt will.
Wenn Du Deinen Lieblingszug aus dem Titel irgendwo auf ein Gleis in den leeren Dachboden stellst, sieht er total verloren aus... ein Zug von ca 1,50 m Länge auf einer Strecke von 10 Metern (mindestens 50 cm Radius an jedem Ende für die Kurven)... immer noch verloren... ein echter TEE mit einer 103 und acht Schnellzugwagen ist schon 2,70 m lang, ein Güterzug schnell an die 3 m... dann wird eine Paradestrecke schnell voll und 10 m sind plötzlich doch irgendwie endlich...
Gruß
uLi

.
lix
. Ich habe gestern zum ersten Mal deine Planung gesehen, und ich bin beeindruckt. Da ich selber schon gefühlt 100 Jahre an meine Anlage bastel und kaum voran komme, hierbei einige Gedanken wie ich es machen würde wenn ich erneut anfangen wurde. Vielleicht ist es irgendwie hilfreich für dich. Meine Anlage hat ungefähr die gleich Länge wie deine, obwohl bei mir die Breite viel geringer ist. Bei mir sollte es also schneller voran gehen