Zitat von apras im Beitrag #173
Hallo Chris
Hierbei etwas feedback, zwar nicht wegen Güterverkehr, aber die Hauptgleisen. Verkehr nach links ist, auf den Hauptgleis, wahrscheinlich Gleis 1. Prima. Nach links kann es mit maximale Geschwindigkeit ūber die Weiche herausfahren (weil die Weiche auf gerade steht). Aber wo kommt dieses Hauptgleis 1 von rechts genau her? Wenn ich die gerade weichen verfolge, dann kommt es vom Lokschuppen. Es sollte aber (nimm ich an) Gleis 7 sein. In die Realität hat man Gleis 7 daher wahrscheinlich anders angebunden, und vermieden das es über den DKW abbiegen muss.
Das andere Hauptgleis, also von links nach rechts, kann wahrscheinlich auch etwas realistischer gestaltet werden.Jetzt ist es so das der Zug van links nach rechts bei gerade Weichenstellungen (also das Hauptgleis) in Gleis 3 ankommt. Weiterfahrt ab Gleis 3 geht dann aber über mehrere abzweigende Weichen. Besser scheint es das Gleis 2 das Hauptgleis wird; nach rechts geht das dan gerade aus. Prima. Dann sollte die Weiche links zwischen Gleis 2 und 3 statt eine links weiche, eine rechts Weiche werden (oder eventuell ein Y-Weiche. Diese Anpassung sollte einfach realisierbar sein.
Wenn man Weinert Weichen nimmt, kann man den Bogen so anpassen das es fast immer passt.
Aiko
Hallo Aiko, danke für dein Feedback. Ja genau, die Hauptgleise sollen Gleis 1 und 2 werden.
An der südlichen Einfahrt zu Gleis 2 hatte ich die Tage schon heumprobiert. Mit Y-Weichen funktioniert es, allerdings werden Gleis 3 und insbesondere Gleis 4 dadurch kürzer als das Gütergleis im Kopfbahnhof. Das möchte ich gerne vermeiden. Sicherlich bekommt man das aber irgendwie hin, so dass die Einfahrt in Gleis 3 nicht über eine abzweigende Weiche führt. Allerdings komme ich da mit meinem aktuellen Gleisplanprogramm, XTrackCAD, an die Grenze, da ich Weichen nicht biegen kann. Mir fehlt hier auch die Erfahrung, wie weit ich eine Rechtsweiche (oder Y-Weiche) von Weinert nach links biegen kann (klingt auch irgendwie unlogisch eine Rechtsweiche in einen Linksbogen zu biegen...). Vielleicht würde hier das angesprochene S21-Planprogramm helfen, da muss ich mich noch etwas mehr informieren. So ein Programm wird ja nicht aus jemandem, der keine Ahnung hat, wie Schienen verlaufen sollten, einen Gleisplandesigner machen...

. Eine Alternative, die ich auch noch auf der Probierliste habe, ist die gesamte Ausfahrt in die andere Richtung zu legen, so dass der Radius sehr groß werden kann, ich dann aber an auf der Seite des Schattenbahnhofs dafür wieder einen Tunnel mit engem Radius brauche (also im Prizip eine Spiegelung der Hauptsstrecke auf der anderen Seite bei dem kleinen Durchgangsbahnhof.
Die nördliche Einfahrt zu Gleis 1 ist wohl etwas komplizierter, auch hier habe ich (mit Standardgleisen) schon einiges probiert. Statt der Kreuzungsweiche könnte ich hier eine nach rechts abbiegende (oder Y-), gebogene, Weiche nehmen und das Gleis zum Lokschuppen auf der anderen Seite des Hosenträgers anschließen. Auch hier fehlen mir leider noch die Erfahrungen, was man "hinbiegen" kann und ab wann es zu unrealistisch wird.
BTW: Y-Weichen werden, was die erlaubte Geschwindigkeit angeht, in beide Richtungen wie Geradeausfahrt behandelt?
Danke & Gruß,
Chris